TeamViewer Motive 4

Gaming PC 1000€

lry

Newbie
Hallo,

ich möchte mir nach acht Jahren mal wieder einen neuen PC fürs Gaming zusammenstellen. Da meine letzte Zusammenstellung so lange her ist fange ich logischerweise mit Null Kenntnissstand an.

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
Eventuell in 5 Jahren mal RAM oder Graka, vorher vielleicht Festplatte

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1080 würde ich schon gerne spielen können
- Bei top modernen spielen reicht mir mittlere bis hohe Qualität (z.b. BF1)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung. Lightroom + Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? 6GB
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600@2,4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): nicht erwähnenswert (DDR2)
- Motherboard: muss neu
- Netzteil: BE QUIET PURE POWER L8-CM 530W
- Gehäuse: muss neu
- DVD-Laufwerk: SuperMulti-16x-DVD(+/-)R/RW-12x-RAM(+/-)R-DL-LightScribe-SATA-Laufwerk
- Festplatten: Crucial 128GB SSD + Toshiba 1TB HDD
- Grafikkarte: Nvidia GTX 550TI
-

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Energiesparend
- Ein Monitor
- Kein Übertakten
- Vielleicht irgendwann mal mit VR Brille

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf am besten heute

Das alte SATA DVD-Laufwerk würde ich auch noch einbauen falls es passt. Sonst eben nicht. An Peripherie übernehme ich mein altes Setup an Maus, Tastatur, Monitor und Headset.

So ich hoffe jetzt habe ich alle Fragen beantwortet!

Was fehlt mir noch:

Gehäuse. Ist mir eigentlich relativ egal was für eins. Features wären
  • USB3
  • Cardreader?
  • Separater Kopfhörereingang

Lüfter (CPU, Gehäuse, noch was?)
Was genau? Keine Ahnung!

Mainboard. Am besten mit Kaby-Lake Architektur Unterstützung
Sowas wie MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

CPU. Ich denke es wird ein i5 oder i7 mit Kaby-Lake Architektur werden.

RAM. Sollte so in die Richtung 2x 8GB DDR4-3xxx gehen

Grafikkarte: ca. GeForce GTX 1070 EX

Übersehe ich hier etwas? Mindfactory fährt ja grade ihre 20 Jahre Promo. Sollte man da mal zuschlagen? Habt ihr für einzelne Komponenten oder bei der Gesamtzusammenstellung Tipps für mich?

Danke schonmal für jede Hilfe! Vor acht Jahren konnte ich jedem bei solchen fragen helfen. Nun brauche ich welche ;)

Zuletzt bearbeitet: (Checkliste eingefügt)
Wär schön wenn du die Checkliste auch wirklich ausfüllen und hier hinzufügen würdest.

@ TE:
für Kaby-Lake am besten ein MB der 2xx-serie nehmen. für OC Z270, sonst B250. wenn die kiste wieder ein paar jahre halten soll auf jeden fall den 7700K. willst du übertakten?
das NT könnte man mMn auch ersetzen.

@ TE: warum ein Z-MB und RAM mit 3000MHz+ wenn du nicht übertakten willst?

@ slumpie: auch ohne OC kann man durchaus den 7700K nehmen. MB finde ich recht teuer.

slumpie schrieb:

Danke! Das sieht doch schonmal sehr gut aus! Gibts da noch Meinungen zu? Kann man dir was gutes tun mit nem Reflink? Ja OC ist tatsächlich nicht nötig also sollte das H270 reichen.
Ergänzung ()

Ich schwanke noch zwischen

MSI H270 GAMING M3 Intel H270 So.1151 und
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (inkl. 40 Euro Cashback)

und kann mich nicht entscheiden :D

@ TE: was spricht gegen ein B250 für ~95€? hat auch alles was man so braucht.

Deathangel008 schrieb:
@ slumpie: auch ohne OC kann man durchaus den 7700K nehmen. MB finde ich recht teuer.
Für 0.4Ghz bei Last auf vier Kernen wären das 40 Euro, wobei dann auch noch ein Kühler benötigt wird und daher noch mehr Aufpreis kostet.
Ich persönlich würde auch keinen i7 kaufen, sondern einen übertaktbaren (K) i5, ist dann aber eine ganz andere Geschichte.

Mainboards mit USB 3.1 (als Festforderung angenommen, da Ziel 5-10 Jahre) beginnen bei ca. 93 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1557921&cmp...p=1558303&cmp=1557478&cmp=1557913&cmp=1557937
Kann er sich von mir aus selbst was aussuchen, wobei die zwei ersten Boards eher spärlich sind und danach kommt halt gleich der Sprung auf 110-120 Euro mit den restlichen drei Mainboards, wobei das zuvor verlinkte MSI H270 eines davon ist.

Nach etwas herumspielen bin ich wieder genau bei dem bereits geposteten Setup gelandet:

Ja ich schwanke noch zwischen der B250 und der H270... Was spricht aus eurer sicht für das H270? Sonst bin ich nach etwas rumprobieren wieder genau bei dem bereits geposteten Setup gelandet:

Dazu kommt noch der CPU Lüfter:
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Beim Gehäuse ist ein Lüfter dabei. Reicht der?

Und dann wäre ich durch. Passt das soweit oder habe ich noch etwas vergessen?

Ja ohne wär schlecht oder nicht? :D Danke für den Hinweis. Das hätte ich übersehen. OK dann brauche ich keinen zusätzlichen im Gehäuse. Dann kann ich ja bestellen... Danke dir!

Der i7-7700 hat einen Kühler dabei im Gegensatz zum 7700k.

Aber falls du eh einen Kühler kaufst, dann kannst du auch gleich noch über den i7-7700k nachdenken.

Ich habe mich für den i7-7700 entschieden. 1034 Euro insgesamt sinds geworden. Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben