Gaming PC ~1000€

Jason00765

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videospiele spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die neusten Spiele auf stabile 144 FPS (Monitor sollte 144 Hz können, den brauch ich auch noch), Auflösung vermutlich 1920x1080, Hoch-Mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Meinen sehr alten ASUS 60 Hz Monitor und einen weiteren 144 Hz Monitor hoffentlich eher Preiswert

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz (4 Einträge im Geräte-Manager, also vermutlich QuadCore)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB @ 1.3 GHz
  • Mainboard: unbekannt
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 530
  • HDD / SSD: 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ + 144 Hz Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
März - April 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
@CraYTimm, was soll die Aussage, das hilft ihn auch nicht weiter?

Ok, jetzt hast es Editiert, aber bitte nicht Hardware über Amazon kaufen und keine 1070 für über 400€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@CraYTimm was sollte die Aussage am Anfang? Mal abgesehen davon, dass in deiner Konfiguration Netzteil, Gehäuse und Kühler fehlen... ^^

Ich würde die empfohlene Zusammenstellung von CB nehmen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G, 8GB HBM2, 3x HDMI, 3x DP (GV-RXVEGA56GAMING OC-8GD)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Sharkoon S25-V
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Da bleibt noch genug Budget für einen 1080P 144Hz Monitor mit FreeSync.

Edit: Monitor dann zB den hier:
https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Hedriks
@CraYTimm Verstehe ich auch nicht "erstmal arbeiten gehen" - Hä???

Und im Anschluss postest du dann eine ziemlich schlechte Konfiguration ohne Gehäuse und Netzteil => :cheerlead:

Back to Topic: Ich würde folgende Komponenten kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~956

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

P.S.: Ich würde aktuell keinen Rechner mehr kaufen sondern auf Ryzen 3000 warten. ~3 Monate bis Release.

Die Aussage am Anfang war nur ein sehr schlechter Scherz, wir kennen uns privat... sorry dafür ;)

Und meine Konfig finde ich nicht schlecht, hat bei Userbenchmark ne ziemlich gute Bewertung. Außerdem find ich persönlich AMD etwas schlechter und ihr habt bisher ja nur AMD Konfigurationen gezeigt...

Ich wollte dich schon Melden, das mit dem Freund können wir ja nicht wissen.

Warum keine NVIDIA Grafikkarte? Fand die sehr benutzerfreundlich und kenne mich mit anderen gar nicht aus, was sind denn die Vor- und Nachteile von denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CraYTimm
Sturmflut92 schrieb:
Ich würde aktuell keinen Rechner mehr kaufen sondern auf Ryzen 3000 warten. ~3 Monate bis Release.
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag des TO richtig deute, ist sein alter PC nicht komplett. Da können sich 3 Monate ohne PC ganz schön in die Länge ziehen. :D
Außerdem wird es dann noch eine Weile dauern, bis die CPUs tatsächlich im Handel verfügbar sind.

=EDIT=

CraYTimm schrieb:
und ihr habt bisher ja nur AMD Konfigurationen gezeigt...
Nun, Intel ist derzeit eigentlich zu teuer. Bei AMD gibt es deutlich mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: CraYTimm
Ich habe oben welche verlinkt die in Frage kommen.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag des TO richtig deute, ist sein alter PC nicht komplett. Da können sich 3 Monate ohne PC ganz schön in die Länge ziehen. :D
Außerdem wird es dann noch eine Weile dauern, bis die CPUs tatsächlich im Handel verfügbar sind.
Mein alter PC ist von ALDI und der ist komplett aber kenne die Teile halt nicht und denke dass ich die auch nicht wirklich weiterverwenden kann.

Jason00765 schrieb:
Mein alter PC ist von ALDI und der ist komplett aber kenne die Teile halt nicht und denke dass ich die auch nicht wirklich weiterverwenden kann.
Das nicht, aber mit einem funktionsfähigen PC könntest du tatsächlich, so wie @Sturmflut92 schreibt, auf die nächste AMD CPU Generation warten.

JollyRoger2408 schrieb:
Das nicht, aber mit einem funktionsfähigen PC könntest du tatsächlich, so wie @Sturmflut92 schreibt, auf die nächste AMD CPU Generation warten.
Würde ehrlich gesagt eine NVIDIA Grafikkarte bevorzugen, weil ich mich damit besser auskenne und ich z. B. die Treiberupdates viel einfacher fand als bei Radeon Grafikkarten. Vilt. würde ich mich auch für eine AMD Karte entscheiden wenn ich denn wüsste was bei denen der Vorteil ist.

Schau in mein Poste 10, da werden die reste verramscht, falls dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, ist die 1070 für unter 300€ ein blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Jason00765 schrieb:
Würde ehrlich gesagt eine NVIDIA Grafikkarte bevorzugen, weil ich mich damit besser auskenne und ich z. B. die Treiberupdates viel einfacher fand als bei Radeon Grafikkarten. Vilt. würde ich mich auch für eine AMD Karte entscheiden wenn ich denn wüsste was bei denen der Vorteil ist.
CraYTimm schrieb:
Außerdem find ich persönlich AMD etwas schlechter und ihr habt bisher ja nur AMD Konfigurationen gezeigt...
Von wann stammen denn eure Erfahrungen? AMD hat sowohl in Sachen CPU als auch bei den Treibern in den letzten Jahren massiv aufgeholt.
Der Vorteil von AMD (gerade bei den CPUs), ist das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis

Zurück
Oben