Gaming PC ~ 1000€

gombo

Newbie
Hallo!

Werde mir innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen neuen Rechner bestellen.
Übernehme werde ich von meinem alten Sytem garnichts (d.h. auch neuer Monitor).

Habe bereits ein haufen Threads und den "Der ideale Gaming-PC"-Thread gelesen.

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt (aktuelle wie neue: z.B. CoD BO, Witcher 2, usw.) und sollte, wenn möglich, auch bei hohen Einstellungen nicht ins Schwitzen geraten.
Ein weiteres Kriterium: Der Rechner sollte nicht "zu" laut sein.

Bin momentan bei folgender Zusammenstellung:

Festplatte: Westen Digital Caviar Blue 1000GB
*SSD: OCZ Vertex 2 60GB
CPU: AMD Phenom X4 965BE
Board: Gigabyte 870A-UD3
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: Sapphire HD6870
RAM: Kingston HyperX 4GB Kit
*Gehäuse: Lancool K58
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Monitor: Samsung SyncMaster P2450H 24"

Bei folgenden Komponenten bin ich noch unschlüssig:
Gehäuse -> Habe das Define R3 gewählt, da es recht leise sein soll. Gibt es hier evtl. noch günstigere Alternativen die unter die Kategorie "silent" fallen? (Aussehen spielt bei dem Gehäuse keine Rolle)
-----> Neues Gehäuse: Lancool K58.

Lohnen sich die "Sharkoon HDD Vibe-Fixer"?
-----> Wurden entfernt.

Grafikkarte -> Da in den kommenden zwei Wochen wohl noch neue Grafikkarten aus dem Hause Nvidia als auch AMD erscheinen werden, werde ich diese wohl noch abwarten.

Festplatte -> Gibt es einen spezielle Platte die sich als reine Systemplatte lohnt bzw. anbietet? z.B. eine bestimmte 320GB oder ähnliches...
-----> SSD hinzugefügt!

Falls es bei dieser Zusammenstellung bleibt; Kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen?
(reicht das Netzteil aus? Passt die Grafikkarte in das Gehäuse? Kann es zu Problemen mit den RAM führen?...)

Im Voraus vielen Dank ! :)

Edit: Werde meine Änderungen am System, die durch Vorschläge stattgefunden haben, einfügen und mit einem * markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :-)
Deine Zusammenstellung ishet soweit sehr gut aus. Würde dir allerdings bei dem Budget auch zu einer SSD als Systemplatte raten.

Schau dir doch mal die OCZ Vertex 2 oder die Intel Postville G2 an.

Sieht recht gut aus.
Um Gehäuse wirklich "silent" zubekommen muss man meistens die Lüfter tausche.
Lohnen sich die "Sharkoon HDD Vibe-Fixer"?
die Caviar Blue ist eingendlich rechtleise, Entkopplen brauch man nur wenn das Gehäuse zu sehr mit schwingt.
Gibt es einen spezielle Platte die sich als reine Systemplatte lohnt
SSD!

Eine SSD ist auf jeden Fall super, soooo groß ist das Budget nur leider gar nicht, da ja auch ein guter Monitor (Tastatur?, Maus?) dabei sein soll.

Das System sieht ganz ordentlich aus, kannst du so kaufen.

Ich kenne die VibeFixer zwar nicht, aber sie sind mit ehrlich gesagt auch einfach zu teuer. Das gleich kannst du auch mit Einweckgummis, oder wie bei mir, mit Hosengummis erreichen.

Was du bedenken solltest, dein Gehäuse hat nur 2! 5,25 Zoll Schächte. Sowohl mit VibeFixer, als auch mit Hosengummis brauchst du aber die großen Schächte. Da könnte dir bald der Platz ausgehen. Vielleicht doch ein anderes Gehäuse? Kenne mich da leider nicht so gut aus, das ich dir eins empfehlen könnte.

Wie roWing schon sagte: "Um Gehäuse wirklich "silent" zu bekommen, muss man meistens die Lüfter tauschen". Das gilt sicherlich für das Gross der verfügbaren Cases, das R3 gehört allerdings zu den Gehäusen, bei denen man ein gutes Komplettpaket bekommt, das an sich schon von den meisten Menschen als 'silent' bezeichnet werden würde.
Wenn Du nun ein Gehäuse wählst, bei dem Du noch die Lüfter tauschen musst, dann kommst Du wahrscheinlich in ähnliche Preisregionen - je nach Art und Anzahl der Lüfter.

Edit: Ich empfehle immer wieder gern das Lancool PC-K58. Im Preissegment um die 50€ ist das Case immer noch ganz weit vorne mit dabei. (Test auf CB) Entkoppler für die Festplatten sind auch schon mit dabei.

Edit2: Schau mal ob du nicht lieber eine andere Festplatte (Samsung Spinpoint F3 - besseres P/L-Verhältnis) verbauen möchtest. Des weiteren wäre eine SSD ganz interessant, sofern sie denn ins Budget passt. Eine OCZ Vertex 2 z.B....

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell! Danke!

Dann wird es wohl noch eine OCZ Vertex 2 (60Gig) und die Entkoppler fliegen raus.
Somit entfällt auch das Problem mit den nur zwei 5,25 Zoll Schächten.
Mit dem Gehäuse sollte es beim Einbau auch keine Probleme geben? z.B. mit dem CPU-Lüfter oder der Länge der Grafikkarte?

@Radde: Mit dem "es wird nichts übernommen" waren Hardwarekomponenten wie z.B. Festplatten, Gehäuse, CPU etc. gemeint :-), mein Fehler! DVD-Laufwerk, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Was mir allerdings noch einfällt:
Eine gut Wlan Karte würde noch fehlen. Hat hier evtl. jemand einen guten Tipp? (PCIe ?)

Vielen Dank soweit!!

Edit: Das R3 Gehäuse ist dem Lancool PC-K58 gewichen. Vielen Dank für den Tipp Vulpecula! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefallen die USB-Lösungen für WiFi besser, da der PC erfahrungsgemäß unter dem Tisch steht und der Empfang meistens schlechter ist. So kann man das Ding auf dem Tisch oder sonstwo plazieren, um besseren Empfang zu haben. Ist natürlich hinfällig, wenn der Router im selben Raum steht.

P.S: Ich hab DEN hier.

P.P.S.: Falls es PCIe x1 sein soll...

P.P.P.S.: Das K58 ist eine gute Wahl, aber ich will nochmal darauf hinweisen, dass das R3 schon eine ganz andere Hausnummer ist (bezogen auf die Lautstärke) da es ja z.B. schon gedämmt ist. Allerdings soll das nicht heissen, dass man das K58 nicht auch schön leise bekommen kann. Ich persönlich würde erstmal schauen, ob die vorhandenen Lüfter Deinen Ansprüchen gerecht werden. Sollte das nicht der Fall sein und drosseln (via Bios oder 5V/7V-Brücken) Dir nicht ausreicht, dann kann man immer noch zu Mitteln wie dem Tausch von Lüftern greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Router steht leider nicht im selben Raum.
Habe mich mit den USB-Lösungen noch nicht auseinander gesetzt.
Ich gehe mal davon aus das diese auch ein gutes Signaln hinbekommen bzw. einer Wlan-Karte in nichts nachstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... schwer zu sagen. Die Meinungen im Netz gehen auseinander und auf die schnelle finde ich dazu nichts handfestes. Dazu kommt, dass ich für meine Erfahrungen mit USB-Adaptern keine Allgemeingültigkeit beanspruchen möchte :D

Schwere Sache... Es gibt auch SOLCHE Lösungen - kostet halt nur etwas mehr.

Edit: USB-WiFi mit Kabel und Standfuss gibts schon weitaus günstiger. Zum Surfen reicht die USB Variante auf jeden Fall - wie es mit Online-Gaming aussieht... WiFi taugt meines Erachtens eh nicht fürs Zocken im WWW ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben