Gaming-PC ~1000€

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

da ich hier bereits schon einmal vor ein paar Jahren beraten wurde und mein Rechner mittlerweile "alt" ist, frage ich hier einfach mal erneut nach.

Als kleines Feedback zu meinem alten Rechner:
Das Gehäuse (Cooler Master CM 690), was mittlerweile immernoch empfohlen wird bei den 900€ Rechnern, ist bei mir bis heute unbeliebt.
Ich weiß nicht obs einfach von Haus aus verzogen war, aber die linke Seitenwand lässt sich nur mit einem riesen Kraftaufwand und hin/hergerüttle immer wieder einsetzen.
USB Anschlüsse oben... weiß nicht ob ichs gut finde, hatte es ne ganze Zeit genutzt und irgendwann alles verbogen weil mit ein Kabel vom Headset rausgerupft wurde aus Versehen.
Das Netzteil (Corsair CMPSU-450VX) hatte zu der Zeit noch keine einzeln anschließbaren Stecker/Kabel, nervt ziemlich im Gehäuse.

Ich will den neuen PC zum World of Warcraft zocken nutzen, er soll ein paar Jahre halten un nicht nach 1 Jahr schon krass outdatet sein.
Übertakten will ich nicht

So nun hab ich mal in der FAQ nach dem teuersten Gaming PC gesucht.

900€

Intel Core i5-2400 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock P67 Pro3
_Alternativ: ASRock Z68 Pro3 oder MSI P67A-GD53
4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 580
Antec TruePower New 650W (KM)
_Alternativ: Cougar S 550W (KM) oder Seasonic X-Series 560W (KM)
Samsung F3 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Black 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST oder LG CH10LS20
Cooler Master CM 690 (II)
_Alternativ: Xigmatek Utgard


Paar Fragen hätte ich:

1. Ich dachte bisher AMD ist genausogut wie Intel nur billiger bzw. das Intel nur wegen Übertakten gut sei, aber laut den Tests dort usw liegt Intel i5 halt atm deutlich vorne - stimmt das so? Wollte eigentlich AMD nehmen, würde dann aber zu Intel tendieren.

2. Grafikkarten wollte ich eine von ATI nehmen statt nVidia wegen des Preises eigentlich, aber auch da scheint nVidia VORNE zu liegen?
GTX 590 bzw HD 6990 sind atm das neuste?

3. Lohnt SSD bzw. merkt man das deutlich? eine SSD nutzt man dann ja nur für C: Windows nehme ich an?

4. Wäre USB 3.0 schon wichtig wenn man öfter mal was über USB an Daten rüberzieht oder ist das alles garnicht soo toll?

5. Ist 1680 x 1050 noch ne gute gängige Auflösung? Habe DAVOR ewigs 1024 x 768 auf Röhre gezockt und brauchte nun auch n neuen Monitor dazu - kann mir da wer was passends empfehlen vllt um die 200€

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :)
 
Bei WoW liegen Intel und nVidia deutlich vor AMD.
Warum du nicht übertakten willst ist mir ein Rätsel, es war noch nie so einfach wie jetzt mit SandyBridge. Mein 2500k läuft mit 4,4GHz und ich hab noch nicht mehr probiert^^

Mit einer GTX 560 Ti hab ich in WoW quasi (außer Ogg bzw. SW) immer 60FPs bei Ultra und 1920x1200.

Monitor 23" 2311H von Dell soll wohl derzeit einer der besten sein und hat FullHD.
 
HI,

wenn ca. 1000 €ausgeben willst

nehm den

- i5-2500K
- Asrock Z68 MB
- 8 GB DDR3 1333
- GTX 570

vll. ne 128 SSD
 
zu 1: Intels Sandys sind aktuell das Maß der Dinge, wobei bei Spielen ein 955BE im Normalfall auch ausreichend sein sollte. (Eher die preiswertere Variante für ~600-700€)

zu 2: Die GTX 5xx- und die HD6xxx-Serie sind die aktuellen Grafikkartenversionen. Wenn du nur WoW spielen willst, dann lass die 580 weg und geb dich mit einer Grafikkarte bis max. 200€ zufrieden.

zu 3: Ja für Windows, aber auch für WoW - da sollte das Nachladen der Karten deutlich schneller gehen.

zu 4: Für die Zukunft ja - auch wenn aktuell noch kein USB3-Gerät vorhanden ist.

zu 5: Eher FullHD (1920x1080): http://geizhals.at/deutschland/535718 zum Bleistift
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
bin zwar eher AMD orientiert aber zu dieser zeit bei nem 1k euro pc KEINEN 2500k zu empfehlen wäre naja... doof...

zu 2:
die 590 und die 6990 sind dual gpu's!
das heißt mikroruckler (schlimmer bei AMD)
so eine krasse karte brauchste nur wenn du in ner höheren auflösung spielst als 30", daher mehrere monitore...

zu 3:
eine SSD lohnt!!!
gibt nix was man so krass merkt imho
nimm ne ~ 100 gig platte, knall dein windows drauf und freu dich ;)

4:
musst du wissen, brauchst auch ne usb3.0 fähige festplatte oder ähnliches.
ich denke es lohnt sich, grade bei so nem teuren pc.

zu 5:
standart ist schon fast 16:9 geworden (full hd), daher 1920 x 1080.
kommt aber auch auf den eigenen geschmack drauf an, aber je mehr desto besser ;)


:edit: übertakten macht spass und bringt (wenigstens später) mehr leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-2400 reicht für dich
+nen scythe mugen 3
wenn du nicht übertakten willst ->h61 chipsatz, nicht den z68
nimm gleich 2x4gb 1333mhz
gtx 580 pahntom oder die msi gtx 580 twin frozr II
netzteil würde ich das bequiet e8 580w nehmen
dvd-brenner ist lg eigtl immer empfehlenswert
gehäuse musst du wissen
nimm die spinpoint f3, evtl noch nen bissl gled für ne ssd?
 
Intel/nVidia haben von der Leistung her seit Athlon XP die Nase vorne. GTX 590 bzw HD6990 sind Dual-GPU Karten, wodurch auch die bekannten Probleme von SLi/CF auftreten -> vergessen. GTX 570 wird ausreichen.
Ob sich eine SSD lohnt musst du selber entscheiden, 90€ für 64GB sind schon recht ordentlich, aber ich kaufe mir denmnächst auch einen neuen PC, inkl. SSD.
USB 3 wird dir nur etwas bringen, wenn deine Geräte darauf ausgelegt sind.
Die gängigste Auflösung im Moment wird 1920x1080 sein, dafür käme wohl dieser Dell in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt sich wie nichts anderes in einem PC.

du brauchst für wow weder eine GTX 590 noch eine HD 6990, da reicht eine HD6870.

Bei den rampreisen zu 8GB ram greifen, warum in der FAQ immer noch 4GB empfohlen wird versteh ich nicht.

USB 3.0 ist die zukunft und auf jedem neuen 1155er mobo vorhanden, ist fast schon pflicht!
 
@Sapience: alles über ne HD6870 für wow ist schon reiner wahnsinn. ne gtx 560ti wird sich zu tode langweilen...
 
mal als vorschlag von mir:
Intel Core i5-2400 Boxed
Arctic Cooling Freezer 13
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
8GB Kingston 1333MHz CL9
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Western Digital WD20EARS
ASUS DRW-24B3ST
Fractal Design Arc Mini

wenn du sicher bist das es bei wow bleibt dann i3 2100 und sapphire hd6870, wenn du kurze ladezeiten willst dann noch ne kleine ssd dazu (zb. intel 320series 80gb).
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
HI,

wenn ca. 1000 €ausgeben willst

nehm den

- i5-2500K
- Asrock Z68 MB
- 8 GB DDR3 1333
- GTX 570

vll. ne 128 SSD

das seh ich auch so ;)
 
achja, ne SOUNDKARTE ist auch etwas was ich immer wieder erwähne und keine sau nimmt...
grad bei dem preis...

nur mal so als randbemerkung...
 
Monster916 schrieb:
würde keine GTX580 nehmen, die karten knapp darunter (GTX570/HD6970) sind nur geringfügig langsamer, aber deutlich günstiger! -> dafür lieber ne SSD und den 2500K :cool_alt:

Geringfügig würde ich nicht sagen, würde ausreichend sagen. Ich konnte damals (Anfang des Jahres) wow auf 1680x1050 und alles auf high usw mit 60fps ruckelfrei zocken. also was will man mehr?
 
@ exekuhtor: liegt vermutlich daran das die meisten entweder ein günstiges soundsystem haben oder den ton digital übertragen, in beiden fällen bringt eine soundkarte nicht viel.
 
Okay danke schonmal für die vielen schnellen Antworten :)
Also:
- SSD lohnt auf jeden Fall, nehme ich die dann nur für C: die Sys Partition oder auch für D: evtl wo alles drauf is was genutzt wird häufig, also World of Warcraft z.B. ?
EDIT SSD soll wohl derzeit auch recht gut vom Preis her sein?
- USB 3.0 mitnehmen - check
- Auflösung 1920 x 1080 - check
- GTX 580 oder 570 - check (muss ich mal wegen dem Preis schauen)
- 8GB DDR3 RAM - 4GB würden wohl langen aber 8GB weil die Preise atm so toll sind?

Also Monitor und Gehäuse da bräuchte ich nochmal paar Infos.
Monitor hab ich atm nen Samsung SyncMaster T220 also 22" und max Auflösung 1680xblubb, damit war ich bis Dato absolut Zufrieden auch wenn dieses On/Off gestreichel am Monitor etwas merkwürdig war...^^
Gehäuse wie gesagt hab ich atm CoolerMaster CM690 und ich bin damit nicht Zufrieden. Generell diese Bleckkisten die nach nix aussehen sagen mir nicht zu.

Ich suche also:
a) einen neuen tollen Monitor der die 1920x1080 packt und vom dem man "nur gutes hört" oO - achja Wenns was gegen Sonnlichtspiegelungen gibt wär das Top, mein jetziger soll das wohl haben - merk ich wenig von - spiegelt trotzdem.

b) ein Gehäuse das nach was aussieht, wie ein UFO beim Starten oder so~~
Ich meine ein Bekannter hat son Teil aus Kunststoff - die Seitenwände zumindest, das ging ohne Probleme zu öffnen (wie eine Tür) und da war direkt erstmal son RiesenLüfter zu sehen der so groß war wie das Gehäuse, alles blinkte usw. usw.
Der Luftstrom soll auf jeden Fall da gut durchkommen und bitte nichts wo mir vorne die Schutzklappen abfallen oder sowas.
Ihr wisst sicher was ich suche - hoffe ich xD *G*

EDIT
Ja von wegen WoW und "das reicht" also wenn man alle Grafikdetaisl hochschraubt und dann in nem 25er Raid steht bzw. auf FROSTWOLF spielt dann kann das schon sehr ruckeln.
Mit der GraKa atm kann ich das vergessen. GTX 260
Außerdem wer weiß was ich in 1-2 Jahren zocke - Diablo 3 kommt und weiß der Geier ICH WILL JA das Geld ausgeben damit es ne Weile langt und nicht damit es derzeit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn ne gtx 570 empfehlen wenn er WoW spielen will?
da kann er die integrierte gpu verwenden die es beim i5 gibt! Geldverschwendung ^10
 
integrierte gpu halte ich für übertrieben, aber hd 6870 solltes schon sein. (von der leistungshöhe)
 
Zurück
Oben