Gaming PC (1200-1400 €) + Monitor (400 €)

@CrashZ
Wenn es das PP12 ist das sie da im Shop haben die Preise passen das kannst du mitnehmen, PP12 ist auch automatisch ATX 3.0.

Was die CPU angeht ist beim 3D leider das Aufpreisproblem, während der Aufpreis beim Sprung 7600X zu 7700X passt ist der Aufpreis für den 3D bei Memory PC leider Vergleichsweise hoch.
Der wäre im freien Handel ~180€, Memory PC möchte aber mal eben 255€ mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Memorypc:
CPU
AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD Grafik)
1x 96,90 €
96,90 €
CPU Kühlung
Xilence A250
1x -8,90 €
-8,90 €
Mainboard
GIGABYTE B650 Gaming X AX WIFI DDR5
1x 0,00 €
0,00 €
Arbeitsspeicher
32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)
1x 58,90 €
58,90 €
Grafikkarten
AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD CPU)
1x 0,00 €
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
1x 110,90 €
110,90 €
= 1.386,80 €

+ GH: https://geizhals.de/wishlists/3305954 = 653,86
Summe: ~2.040 statt der config hier für 2.015 € :
1.386,8

Wären hier also nur 25 € mehr für die bessere GraKa das klingt schon attraktiv.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hab ich mir auch gedacht deswegen oben drüber mit dem 7700X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CrashZ:
was den A250 betrifft:
Mork-von-Ork schrieb:
Der muss es jetzt wirklich nicht sein, den würde ich sogar noch unter dem boxed sehen.
dem schließe ich mich an.


das B650 Gaming X AX ist mMn ziemlich hässlich. in dem preisbereich gibts als alternative leider nur zwei MSI-bretter mit nur zwei M.2-slots.
 
Deathangel008 schrieb:
dem schließe ich mich an.
meine Antwort darauf nicht gelesen ? man kann den CPU Kühler nicht abwählen deshalb der A250, oder einfach mal selbst schauen was Phase ist
 
@CrashZ @Verak Drezzt:
nee, tatsächlich übersehen. mein fehler.


6400 halte ich bei nem Zen4 für durchaus ambitioniert.

auf die gefahr hin auch das überlesen zu haben: sollen die drei P12 die ab werk im Pure Base 500DX verbauten lüfter ersetzen oder ergänzen?

was soll es jetzt beim MB sein? hässlich mit drei M.2-slots oder schwarz/grau mit zwei M.2-slots?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
6400 halte ich bei nem Zen4 für durchaus ambitioniert.
seit den aktuellen Bios updates wohl kein Thema mehr wie einige hier im Forum meinten und soll sogar weit über 7000er gehen,

aber @CrashZ eigentlich brauchst du den 6400er nicht mehr, wenn du die 6000er bei Memory PC mitbestellst, sind halt nur nicht weiß, ansonsten bleib halt bei denen und du kannst den Ram für -38€ bei Memory PC auch rausnehmen sehe ich grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Deathangel008 schrieb:
Alles gut ist ja nett dass du helfen möchtest :)

Also meinst du der RAM wäre overkill? Ich muss dazu sagen ich habe noch NIE auch nur igendetwas im BIOS geschweige denn im Bereich OC gemacht also entweder die Kiste läuft so oder es ist super einzustellen dass der Mehrwert an RAM genutzt wird oder ich gehe lieber eine Stufe drunter wenn ich technisch keinen Mehrwert habe das wäre noch wichtig zu wissen.

Zum Thema Lüfter (ist ja mittlerweile auch ein langer Thread) die 3 RGB Lüfter sollen ergänzend genutzt werden, weiß aber noch nicht wo ich die wie einsetze, insgesamt sinds ja 6 und egal welche Kombi das sollte an sich ja gehen oder?

Zum Thema MB bin ich immer noch nicht viel schlauer geworden. Es wäre gut ein passendes aus memorypc nehmen zu können da man es nicht abwählen kann. Ich werde sicherlich niemals 3 M.2s anbringen, 2 werden mir dicke reichen behaupte ich mal also würde ich da eher auf euren Rat hier vertrauen, ich gucke da halt nur aufs Aussehen weil ich kp davon hab x)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Ja genau das hab ich im Post über deinem gemacht:
Dann liege ich bei 1.290 € + 777 = 2.067 € statt 2.015 € das wäre ja akzeptable

Der RAM Tausch von memory zu RGB in GH würde mich damit 27 € kosten das ist ok :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CrashZ wie gesagt, sollte der Ram auch nicht nachdem Bios update mit 6400 laufen, kannst du immer noch auf 6000 runtergehen, aber auch ohne Bios update kann es dann sein das selbst 6000er nicht läuft, daher müsstest du so oder so ein Bios update machen

und du musst dann auch ins Bios um den Ram im XMP Mode laufen zulassen, sonst läuft er nur mit 4800MHz und schlechten JEDEC Timings was entsprechend Leistung kostet, aber auch wegen Resizable Bar bzw. SAM=Smart Access Memory müsstest du ins Bios, was dir auch nochmals etwas mehr Leistung bringt

nachdem Bios update musst du entsprechend alles neu einstellen, da die bestehenden Settings überschrieben werden, solltest du sie zuvor vornehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
@CrashZ:
garantiert dass es auf anhieb läuft es es bei 6400 jedenfalls nicht. und so viel sieht man vom RAM unter dem Peerless Assassin 120 SE auch nicht.

die 3 RGB Lüfter sollen ergänzend genutzt werden
ginge wenn die drei P12 vorne verbaut werden. die vordere position im toppanel würde ich aber eher frei lassen.

vllt noch zwei P14 PWM A-RGB dazu für hinten und hinten im toppanel und die ab werk verbauten komplett rauswerfen?

Ich werde sicherlich niemals 3 M.2s anbringen, 2 werden mir dicke reichen behaupte ich mal
dann nimm das B650 Gaming Plus WIFI oder Pro B650-P WIFI. oder natürlich B650 Edge WIFI, wenn dir die optik den aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Verak Drezzt schrieb:
seit den aktuellen Bios updates wohl kein Thema mehr wie einige hier im Forum meinten und soll sogar weit über 7000er gehen
Zumindest beim MSI gibt es mit AGESA 1.0.0.7C wohl bisher nur ein Beta BIOS.

CrashZ schrieb:
Also meinst du der RAM wäre overkill? Ich muss dazu sagen ich habe noch NIE auch nur igendetwas im BIOS geschweige denn im Bereich OC gemacht also entweder die Kiste läuft so oder es ist super einzustellen dass der Mehrwert an RAM genutzt wird oder ich gehe lieber eine Stufe drunter wenn ich technisch keinen Mehrwert habe das wäre noch wichtig zu wissen.
Das BIOS sollte man gerade bei neuen Plattformen wie AM5 auf jeden Fall zu Beginn auf den aktuellen Stand bringen.
Beim Ram solltest du egal ob jetzt 6000Mhz oder 6400Mhz im BIOS das XMP aktivieren da er sonst mit wesentlich langsamerer Geschwindigkeit läuft.

CrashZ schrieb:
Zum Thema MB bin ich immer noch nicht viel schlauer geworden. Es wäre gut ein passendes aus memorypc nehmen zu können da man es nicht abwählen kann. Ich werde sicherlich niemals 3 M.2s anbringen, 2 werden mir dicke reichen behaupte ich mal also würde ich da eher auf euren Rat hier vertrauen, ich gucke da halt nur aufs Aussehen
Wenn dir 2 m.2 Slots reichen kannst du das B650 GAMING PLUS WIFI nehmen, das Gigabyte wäre halt mit seinem braunen PCB in einem RGB Build nicht erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ok super vielen dank euch dann nehme ich das MSI B650 Gaming Plus.
Hier nochmal der Vergleich falls es für euch auch interessant ist:
Memorypc:
CPU
AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD Grafik)
1x 96,90 €
96,90 €
CPU Kühlung
Xilence A250
1x -8,90 €
-8,90 €
Mainboard

MSI B650 Gaming Plus WIFI DDR5
1x -17,90 €
-17,90 €
Arbeitsspeicher
Ohne Arbeitsspeicher
1x -37,90 €
-37,90 €
Grafikkarten
AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD CPU)
1x 0,00 €
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
1x 110,90 €
110,90 €
= 1.272,10 €

+ GH: https://geizhals.de/wishlists/3305954 = 777 €
Summe: ~2.049 statt der config hier für 2.031 € : https://geizhals.de/wishlists/3305968
= Differenz von 18 € von 6950XT zu RX 7900 GRE, ist denke ein guter Schuss?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Wieso müssten die vorne verbaut werden und wieso würdest du die oberste Position freilassen?
Und wieso noch auf 2x P14 statt der bequiet die dabei sind? Dachte man könnte die 3x P12 + 3x bequiet Lüfter irgendwie gut verteilen dass überall etwas LED ist z.B:
Vorne unten und oben P12, vorne mitte bequiet, hinten 1xP12, oben 2x bequiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrashZ schrieb:
32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x 16GB - Dual Channel)
1x 58,90 €
58,90 €
den Arbeitsspeicher halt noch bei Memory PC rausnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
CrashZ schrieb:
Wieso müssten die vorne verbaut werden und wieso würdest du die oberste Position freilassen?
Sehe jetzt wenig Sinn hinten und im Deckel 120mm zu verbauen wenn man da auch gut 140mm nehmen kann aus diesem Grund habe ich dir ja vorhin auch schon zu einer Montage in der Front geraten.
Im Deckel sollte man nur einen möglichst hinten über der CPU installieren da ansonsten die zum Teil noch frische Luft wieder rausgeblasen wird bevor sie die CPU erreicht.

CrashZ schrieb:
Und wieso noch auf 2x P14 statt der bequiet die dabei sind? Dachte man könnte die 3x P12 + 3x bequiet Lüfter irgendwie gut verteilen dass überall etwas LED ist z.B:
Vorne unten und oben P12, vorne mitte bequiet, hinten 1xP12, oben 2x bequiet
So ein Durcheinander würd ich lassen, wäre jetzt auch optisch nicht das wahre, da würde ich dann wie gesagt nur in der Front LED und gut da sieht man es meist auch am besten.
Wenn du mehr Beleuchtung willst würde ich mich anschließen und noch 2x140mm für Heck und Deckel kaufen, falls nicht lass Heck und Deckellüfter wie vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Ok dankeschön, also den vorinstallierten an der Front einfach entfernen und nicht mit an den Deckel dran? Hatte oben irgendwo ein Video von Kreativecke verlinkt wo er verschiedene Lüftersettings in genau diesem Gehäuse testet, komischerweise gabs da kaum Unterschiede zwischen 6 und glaube 3 Lüftern wars.

Fühlt sich nur komisch an wenn ich einen über habe den nicht oben mit dran zu packen
 
@CrashZ
Soweit ist die vorhandene Lüfterbestückung beim 500DX ja auch schon ok, hier geht es ja auch eher um optische Änderungen und ja die P12 alle nach vorne, den ausgebauten in die Reservekiste legen vielleicht ergibt sich ja mal ein Projekt wo man ihn brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Zurück
Oben