Gaming PC 1200€ - 1300€ - Welche Komponenten?

Chaingrinder

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Habe mir vorhin bei Alternate mit dem PC Konfigurator was zusammen gestellt. Wollte eigentlich nicht über 1200€ kommen...

Schaut mal bitte drüber ob ich da noch ein paar Sachen optimieren kann und vielleicht sogar noch billiger weg komme.
Ich selbst kenne mich nicht wirklich aus und hoffe dass Ihr mir da ein bisschen Rat geben könnt.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=dde115c1622655bb1742e70d802ca054

Gruß Max

ein B350 Board sollte voll ausreichen, Netzteil ist zu stark, würde was schwächeres nehmen und bitte ein anderen Ram nehmen, mit DR4-3000.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal!

ein B350 Board sollte voll ausreichen, Netzteil ist zu stark, würde was schwächeres nehmen und bitte ein anderen Ram nehmen, mit DR4-3000.

Also so?: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=26fa3a43428be9f8b1352b1089942e1f

keinen Pure Rock für AM4, MB unnötig, den zusätzlichen lüfter braucht man nicht, RAM zu lahm, NT schlecht. warum Alternate?

Also reicht es, wenn ich den Standartkühler verwende? Welches Netzteil würdest du empfehlen? Und was spricht gegen Alternate, habe bisher nur gutes gehört.

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

https://geizhals.de/?cat=WL-853601

Hier, dazu ein gehäuse deiner Wahl (achtung der Macho ist realtiv groß) und ein Festplatte mit 2TB

Ist das, was du zusammengestellt hast von der Leistung Besser? Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus :/ ...

@ TE:
fülle bitte den leitfaden aus, den hatte ich nicht nur aus scheiss verlinkt. auf den wurdest du übrigens auch hingewiesen als du den thread hier erstellt hast:rolleyes:

ob dir der boxed-kühler reicht weiß ich nicht. sagst ja nicht was dir wichtig ist (*hust* leitfaden *hust*). den Pure Rock nicht weil man den auf AMD-MBs nur quer zum airflow montieren kann, wie die meisten anderen kühler von be quiet! auch.
das Pure Power 10 ist ein gutes NT, das CM kannst du dir bei der 400W-version aber schenken.
was gegen Alternate spricht? der preis.

der 1600X hat ab werk etwas mehr power als der 1600. die 1070 ist deutlich flotter als die 1060. sich nicht auskennen ist kein problem, zu faul sein nen blick in tests (gibts auch hier auf CB, ebenfalls gibt es hier eine graka-rangliste und ne CPU-rangliste) zu werfen schon.

edit: und höre bitte mit den vollzitaten auf, die sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Informieren!
Ich hab mir nunmal etwas zusammen gestellt und mich dann hier angemeldet um euch den Link zu zeigen und Meinungen zu hören. Dann lese ich mir halt nicht erstmal alle Threats hier durch. Außerdem lass ich mir natürlich lieber etwas zu bestimmten Fällen erklären, als mich Stundenlang irgendwo einzulesen, ist doch menschlich ;)

2. Preisspanne?
1200-1250

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich aktuellere Spiele wie BF1, PUBG, DayZ, Rust - Aber auch Videobearbeitung mit Magix
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
In Full HD mit 60pfs wären ideal, geringfügig schlechter wäre nicht so schlimm

4. Was ist bereits vorhanden?
Hardware ist nur noch Schrott

4.2. Peripherie
Vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Soll in Zukunft nach Bedarf aufgerüstet werden. Kein Nutzungslimit.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine moderate Lautstärke wäre gut.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstzusammenbau

@ TE: auf welchen settings soll gezockt werden? hast du vor zu übertakten?

Settings wahrscheinlich so hoch wie möglich, kommt auf das Spiel drauf an.
Übertakten ist mir nicht so wichtig, würde aber wahrscheinlich sowieso lieber die Finger davon lassen.
Ergänzung ()

Danke Moselbär, ist aber mit 1440€ über meinem Budget :-/

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ohne OC nen 1600X und dualrank 2400er-RAM (z.b. Crucial Ballistix Sport LT), dazu nen EKL Ben Nevis Advanced.

willst du bestimmte settings unbedingt erreichen oder passt du dich da der vorhandenen power an?

Ich hoffe halt für 1200€ die Settings schon ziemlich hoch einstellen zu können und mit guten 60fps spielen zu können. Ich brauche jetzt keine 4K Auflösung, aber FullHD wäre schon super. An meinem alten PC habe ich damals gespart und einige Performance-Einbußen in Kauf genommen, den Fehler will ich nicht nochmal machen. Aber trotzdem müsste doch für 1200€ was gutes bei rauskommen oder?
Ergänzung ()

Danke Liengor!
Das wäre von den Kosten her Super!

@ TE:
der 3200er-RAM wird aber nicht einfach so mit 3200MHz laufen. auch ist nicht garantiert dass er überhaupt die 3200MHz erreicht. da müsstest du schauen was geht und was nicht.

kühler geht günstiger, siehe beitrag 11. SSD würde ich nach möglichkeit bei ner 500er bleiben. die 1080 Windforce ist nicht gerade die leiseste 1080. die sehr gute Gainward Phoenix Golden Sample gibt es zur zeit für ~536€. die 23€ mehr wären mMn sehr gut investiert. besonders günstig wäre die KFA² EXOC.

Den Ram von Liengor würde ich eher nicht nehmen. Lieber einen mit Samsung B-Die da ist die chanche höher dass der höher geht.

Vielen Dank schonmal an alle!

Würde das alles so funktionieren?
https://www.mindfactory.de/shopping...2218736b696fc331228cb183e1d023a74f8b7ec96abc6

Bin jetzt bei ~1250€
Ich schätze den wirklich perfekten PC kann man bei dieser Preisspanne eh nicht zusammenstellen, aber wenn mir das eine gute Performance bescheren würde, mit dem ich die nächsten Jahre ruhe habe, wäre ich mehr als zufrieden. Also wenn ihr mir das offizielle "go" gebt, würde ich mir den so wohl bestellen.

Bräuchte ich nun neben dem Betriebssystem sonst noch etwas wie Kabel usw. oder ist dann alles dabei?

@ TE:
beim RAM musst du schauen mit wie viel takt du den ans laufen kriegst. die CPU ist offiziel für maximal 2666MHz (zwei module, singlerank) bzw 2400MHz (zwei module, dualrank) freigegeben.

du brauchst noch ein SATA-kabel. dem MB liegen zwei bei, du hast aber drei SATA-laufwerke. wenn es geht noch die knapp 53€ für die MX300 525GB drauflegen.

Der RAM wird, mit entsprechender Einstellung im BIOS (XMP Profil), mit annähernd 3000MHz laufen.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; wenn du mehr brauchst, musst du welche dazu nehmen.

Die SSD eventuell eine Nummer größer wählen; aktuelle Games brauchen reichlich Platz.

Ich verstehe das mit den RAM und der CPU leider nicht so richtig :(
Wäre das hier dann besser?
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Ich denke die 275GB reichen mir, ich bin halt hauptsächlich wegen dem schnellen Hochfahren so beeindruckt davon.
Oder gibt es noch mehr Vorteile, wenn ich z.B. mein Videobearbeitungsprogramm darüber laufen lasse und dort speichere?

Zurück
Oben