TeamViewer Motive 3

Gaming Pc ~1200€ - Konfiguration so in Ordnung?

Clisoop

Cadet 2nd Year
Hey Leute !

Ich habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen (Wer hätts gedacht?).
Ich möchte mich natürlich an den Leitfaden halten und ratter jetzt mal einfach alles ab.

1. Preisspanne?
Meine Preisspanne liegt bei ca. 1200€. Könnte nen bisschen mehr sein aber auch ein bisschen weniger. Maximal 1250€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Würde ihn schon gerne um die 3 bis 4 Jahre nutzen ohne gleich alles austauschen zu müssen.
Aufrüsten würde ich danach schon ganz gerne.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich möchte ich den Pc für Games nutzen.
Ich nutze aber auch des öfteren Photoshop und ähnliche Programme, sollte aber bei der Konfi eigentlich kein Problem darstellen.

3.1. Spiele
Ich zocke zurzeit nicht sehr viel, weil mich einfach wenig interessiert aber was ich eigentlich immer zock ist LoL (League of Legends) oder auch TES Skyrim. Außerdem Fifa, Formula 1 ,Fußball Manager und sonstige Spiele für zwischendurch (Wenn ich denn mal einigermaßen viel Zeit für mich habe).

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wie bereits genannt, Programme wie Photoshop oder ab und zu auch Fraps um kleine Ingame Szenen aufzunehmen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eigentlich ja. Ist aber halt schon 4 Jahre alt und das einzige was ich mitnehmen möchte ist halt das Laufwerk. Zur Not könnte man auch das Gehäuse und die Festplatte mitnehmen was ich aber nicht wirklich möchte.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
So günstig wie nur möglich :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte den Pc dann auch selber zusammenbauen. Wäre dann mein erster wirklich selber gebauter Pc aber so schwer wird das ja nicht sein. Hab meinen Aktuellen Pc von einem Freund damals zusammenbauen lassen, war aber auch dabei von daher möchte ich das jetzt mal selber machen. Tutorials bzw Anleeitungen findet man ja genug.

Nun meine Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Noch ein paar Fragen:
Macht der Arbeitsspeicher von Kingston eigentlich Sinn? Fand der sieht einfach hochwertiger aus als die ganzen anderen.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen und erwünscht. :)

Hallo,

hmm die Konfig ist nicht optimal, vor allem H Board mit K CPU und viel zu kleine SSD. Der RAM macht keinen Sinn, es geht um die Chips und nicht wie er aussieht und die Chips kommen fast alle aus der selben Fabrik.

Was hast du denn für HDDs im alten Rechner weil du die nicht weiterverwenden willst?

sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Ändern solltest du:
Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H sehr gut zum übertakten geeignet deins nicht
RAM: ich würde 2400Mhz nehmen, sollte im Preis keinen großen Unterschied machen z.B. TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

und nim ne 256 SSD 128 sind einfach zuschnell voll, dann kannst zB auch deine Hauptspiele da drauf legen.

Meine aktuelle HDD ist halt komplett zugemüllt und hat nicht viel Speicher (300gb). Ich hab aber auch noch eine externe Festplatte die halt 1Tb fasst.

MX100 256GB
Crucial Ballistix 8GB 1600Mhz

H97 Board und eine K-CPU? Entweder Z97 Board oder non-K CPU

Ansonsten top.

Kann man so kaufen, wobei ich eher zu 16 GB RAM greifen würde. Und noch ein Tipp, nutze doch ShadowPlay für die Gameplayaufzeichnung, Fraps frisst eine Menge an Ressourcen.

Ok. Dann ändere ich noch den Arbeitsspeicher und dann haben wirs ja.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfen. Gut das es sowas gibt :'D

Also wenn Du nur zocken willst, derzeit aber nicht viel oder nur LoL zockst, dann würde ich das Gebld für den i7 sparen und einen Xeon kaufen mit dem von dir zuerst angedachten H97 Board und statt dem Dark Rock ein günstiger Macho HR02. Mal eben 100 EUR gespart.

ich würde noch anmerken wollen, dass, je nachdem welchen kühler man nimmt, RAM mit gartenzaun ein problem darstellen kann.

Das stimmt, deswegen kann man beim G.Skill den Gartenzaun abschrauben und der TeamGroup ist ja nicht so hoch.

Mir würde sich jetzt die Frage stellen. Sollte ich Wirklich bei dem Kühler sparen?
Besser als Noctua-D15>Dark Rock>Macho (?)
(Sind ja alle 3 ziemlich Klopper)

In wie weit sich die Kühlleistung unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Zurück
Oben