Gaming Pc ~1200€

extremjumper

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, wie vorgegeben nutze ich die Vorlage dieses Threads :D

1. Maximales Budget?
1200€ (Derzeit habe ich vor die Zusammenstellung bei mindfactory.de zu bestellen. Ich nehme gerne neue Vorschläge für bessere/billigere Händler :) )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Ich habe keine Aufrüstungen vor, und falls es so kommt, werde ich mir ein neues Mainboard und entsprechende Sachen holen
- Der CPU soll übertaktet werden, dazu unten genaueres

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Hosten auf LAN

3.1. Gaming
- 1280x1024 Monitor & 1920x1080 TV
- Hohe Qualität
- Battlefield 3, COD MW3, und weitere Grafikanfordernde Spiele

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videobearbeitung mit Sony Vegas, Adobe After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Um es deutlich zu machen, es sind keine Wünsche, sondern eher meine ersten Vorstellungen, die ich mir zusammengestellt habe:

-Intel i5-2500k + Corsair Hydro Series H80 zum Übertakten auf ca. 4,2GHz
-SSD 120GB Corsair Force 3 Series
-320 GB Samsung HD322GJ
-Asus P8H67-M Pro
-Optiarc AD-7261S-OB (soll nur zum Brennen dienen & manchmal zum Lesen also nichts besonderes)
-Windows 7 Home 64bit
-8GB G.Skill Ripjaws X DDR3L-1600 DIMM
-550W Cougar CMX550 80+ Bronze Modular

Das alles soll in das Gehäuse: Raidmax Blackstorm R2
+ 180mm Silverstone SST-FN181
+ 80mm Enermax UCEV8

Ein wirkliches Problem macht mir die Grafikkarte:
- 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo (240€) war meine erste Wahl, aber ich lese, dass im März die Radeon HD 7850 erscheint, für ca 200€...
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Die restlichen Vorstellungen können ruhig bearbeitet werden :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann einen Pc zusammenbauen und alles installieren...
Habe am 16. März eine große LAN und wollte es bis dahin haben.
Versand dauert max 2 Tage bei mindfactory.de, da diese nur 30km entfernt sind..

Danke für eure Hilfe & alle Rechtschreibfehler sind keine Absicht, also entschuldigt meine Fehler ;D

Und mit den Komponenten kommst du auf 1200€??
Für das Budget muss mindestens eine HD 7950 drin sein.
Für vergleichsweise schlappe 4,2 GHz braucht man keine WaKü.

Board eins mit Z68 Chipsatz nehmen und evtl. ATX Format. RAM den günstigsten 1333er nehmen, aber dafür gerne 16GB für die Grafikanwendungen. Als Kühler besser nen guten Luftkühler wie den Macho

Auf jeden fall ein anderes Mainboard mit dem H67 Chipsatz kannst du e nicht übertakten. Ausserdem würd ich, obwohl das eher Geschmackssache ist ein ATX Board nehmen wenn du schon ein solches Gehäuse einsetzen willst.

SSD würde ich ne Crucial M4 oder eine Samsung 830er nehmen.

Intel i5 2500K, Thermalright HR-02 Macho, ASRock Z68 Extrem3 Gen3, 4x 4GB DDR3-1333 CL9, Gigabyte HD 7950 WindForce 3X 3GB, Crucial m4 SSD 128GB, WD Caviar Green 2,5TB, Raidmax Blackstorm, BeQuiet! Straigt Power E9 580W

Das liegt bei 1300€, jedoch mit der deutlich größeren Festplatte...

PS.: Habe jedoch nicht das Betriebssystem und Laufwerk beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Tu den komischen Wasserkühler raus und nimm nen vernünftigen Luftkühler, Mugen 3, Thermalright Macho oder so.
Die 320GB Festplatte tut echt weh... Wieviel kostet die denn bei Mindfactory? Festplattenpreise sind zur Zeit echt unmenschlich aber dann überleg doch wenigstens sowas zu kaufen, das is dann wenigstens auch schnell...
http://geizhals.at/de/447820

Die RipJaws brauchts eigentlich auch nicht (es sei denn du stehst voll auf das Design :P) sonst reicht auch der günstigste andere RAM, hier: http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

SSD ist OK, ne Alternative wär die Crucial m4, bewusst dagegen entschieden? Ansonsten wär das eigentlich meine Nummer 1 gewesen...

Naja bzgl. Grafikkarte:
Du willst sie jetzt? Dann kauf sie. 6950 ist ja gut und hat Power. Wenn du warten kannst (und willst :P), dann warte halt. Die HD7xxx wird sicher schneller sein als ihr Vorgänger. Das ist aber ne Entscheidung die dir keiner abnehmen kann, warten oder nicht warten... wird kein Quantensprung sein, ist halt "nur" die nächste Generation aber eben schon ein Fortschritt.

Danke für die Antworten, lese mir alles durch..
Die Festplatte mit 320 GB ist geplant, brauche keine größere, daich für Spiele ISOs und Filme usw eine externe habe... Tut mir leid, vergessen aufzuschreiben :>
Die WaKü dient für eine dauerhafte konstante und relativ kühle & vor allem leise Arbeitsweise, kann den CPU auch auf 4,8GHz machen, aber da habe ich keinen tiefen Sinn drin.. Soll einfach konstant laufen :)

Wäre gut, wenn ihr so einen Komplettvorschlag mit allen Kompenenten machen könntet, fällt mir leichter nachzusehen :>

Zuletzt bearbeitet:
Er brauch nicht warten, da er alles, was er sich wünscht direkt jetzt bekommt. Ich würde auch zu der m4 tendieren und mir auf jeden Fall die Radeon HD 7950 von Gigabyte holen. Allem anderen stimme ich zu, denn eine Wasserkühlung ist hier quasi überflüssig und der TR Macho bringt super Ergebnisse.

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...219da796021ec2c4b585e0f72eea82e7b113517eb749f
+
http://geizhals.at/de/682607 (hardwareversand.de)

- Netzteil ist nahezu baugleich mit dem CMX550
- Den 80mm Lüfter auf der Mainboard-Rückseite braucht man nicht...mit dem Macho wird der 180mm Seitenlüfter wahrscheinlich auch nicht mehr passen (benötigt man aber, außer für die Optik, mMn nicht wirklich).
- DDR3-1600 mit tollen, hohen Heatspreadern braucht kein Mensch und zudem kollidieren diese mit dem Kühler; dafür aber auch 16GB von meiner Seite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm für die Festplatte zumindest eine mit 500GB, die sind nämlich schneller (wenns ne neue is).

Zusammenfassung:

Prozessor: Intel Core i7 2500k, boxed
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Motherboard: ASRock Z68 Extreme3
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite 2x 8GB-Kit DDR3-1333, G.Skill, Mushkin, etc...
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce X3
SSD: Crucial m4 128GB
Gehäuse: Raidmax Blackstorm 3
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W, Straight Power 580W

Hinzu kommen noch eine Festplatte, das optische Laufwerk und ein Betriebssystem seiner Wahl. Das ist aus "meiner" Sicht das beste P/L-Verhältnis bei 1120€...

Zuletzt bearbeitet: (Danke an Cashney)
Puffisworld hat nen guten Vorschlag.
Hast aus Versehen aber i7 geschrieben, aber richtig auf den i5 verlinkt. Auch ist die SSD ne m4 und keine m3 ;)

Das Netzteil würd ich eigentlich noch gegen ein StraightPower tauschen bei dem Gesamtsystem. Und das Gehäuse ist halt auch eher Geschmackssache :p

€dit:
Das Netzteil:
http://geizhals.at/de/677379
Das Gehäuse:
http://geizhals.at/de/620861

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke :)

Ich weiß die beiden Gehäuselüfter sind überflüssig, aber sie dienen zum Aussehen, denn es soll auch was hermachen, da mein alter PC müll war.
Und ich würde sie wohl gerne behalten, den 180mm am Seitenteil & den 80mm neben dem mainboard.
Die PowerColor 7950 PCS+ wurde mir auch anfangs vorgeschlagen, aber das war alles ziemlich teuer. Als Tipp: Die Videobearbeitung mache ich nur sehr seltend und ich weiß nicht ob dann 16 GB nicht zu viel sind, da 8 GB(2x4) völlig ausreichen für sonstige Tätigkeiten.

Danke für die Aktivität hier (:

Danke. :) Editiert.

Speicherpreise sind momentan wieder sehr niedrig und die Vergangenheit hat sehr gut bewiesen, dass man auf "potenten" Arbeitsspeicher durch den deutlich höheren Preis verzichten kann.

8 GB reichen, eigentlich reichen 4 und nur weil der Preis so niedrig ist empfiehlt man hier 8 GB. 16 draus zu machen sind dann wirklich 2 mal zuviel.

Deswegen habe ich die Kits in meine Liste gelegt, um auszusagen, dass 8GB heute reichen, man sich aber bei den Preisen auch 16GB holen kann. Bei 4GB stößt man je nach Anwendung und Situation schon mal an die Grenzen.

Okay bin nun so weit:
530W be quiet! Pure Power CM BQT
Intel i5-2500k
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
Raidmax Blackstorm R2 Midi Tower
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare /
Nun fehlt noch:
Festplatte: Wenn 500GB besser laufen, gerne Vorschläge posten :)
Grafikkarte: Muss es unbedingt die 7950 sein, oder wie ist das nun mit der 6950 IceQ Turbo bzw der im März erscheinenden 7850?
SSD: Crucial M4, sonst noch gute Vorschläge?
Kühler: Der Macho sieht nett aus, aber ich möchte schon die Gehäuselüfter haben, auch wenn ich dann halt 50€ mehr ausgebe, das sieht jeder anders und es ist halt ein Wunsch, der drin sein sollte :>

- Beim Gehäuse weiß ich grade nicht, wie der Front-USb3.0 geregelt ist. Wenn es ein interner Header-Stecker ist, dann stehst du mit dem Extreme3 Gen3 dumm da. Entweder das P8P67, das P8Z68-V/Gen3, das P67 Extreme4 Gen3 oder das Z68 Extreme4 Gen3 nehmen.
- Netzteil: Das Rasurbo RAPM550 ist nahezu baugleich mit dem L8-530 (die Leistungsdaten sind sogar identisch; kein Wunder, ist ja beides Cougar CMX-Basis) aber günstiger.
- SSD: Samsung 830 128GB...die momentan beste Consumer-SSD
- HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...500DM002-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben