Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-Rechner kaufen. Hierfür habe ich mich auf verschiedenen Seiten ein wenig eingelesen, da ich mich aber trotzdem nicht sooooo gut mit Hardware auskenne, hätte ich gerne noch einige Meinungen zu dem System
1. Preisspanne?
ca 1200€ wenns etwas mehr wird auch nicht schlimm, aber die 12** sollte eigentlich bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich will den Rechner so ca 2-3 Jahre in dieser Konfiguration nutzen können, aber wenn dann irgendwann mal ne Aufrüstung ansteht dann ists eben so.
3. Verwendungszweck?
Einige Spiele (siehe nächster Abschnitt) aber auch Office und Co. also die übliche Nutzung eben.
3.1. Spiele
Ich spiele auf 1920x1080.
Grafik Qualität sollte so hoch wie möglich sein, aber gleichzeitig in einem Vernünfigen P/L-Verhältnis bleiben.
Ich spiele viel Battlefield bzw auch andere Shooter, Strategiespiele und den Witcher 3.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein nichts derartiges und wenn dann nur in sehr geringem Umfang.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein "Gaming"-Laptop, aus diesem werde ich nur eine SSD Festplatte übernehmen, alles andere dürfte nicht kompatibel sein.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werden den PC selbst zusammenbauen
So und jetzt zu meinem erdachten Teil:
- CPU: I7-4790k
- Kühler: Thermalright Macho 120
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit
- Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- Festplatte: 2TB Seagate Desktop HDD
- BD-Laufwerk: LG BH16NS40
- Netzteil: 530 W be quiet! pure power
- Gehäuse: Sharkoon T9 blue edition
- W-Lan: TP-Link TLWDN3800
Preis (mindfactory): 1175€
So das wäre meine Zusammenstellung, habt ihr irgendwelche Fehler, Anregungen o.ä. für mich?
Gruß Nico
ich möchte mir einen neuen Gaming-Rechner kaufen. Hierfür habe ich mich auf verschiedenen Seiten ein wenig eingelesen, da ich mich aber trotzdem nicht sooooo gut mit Hardware auskenne, hätte ich gerne noch einige Meinungen zu dem System
1. Preisspanne?
ca 1200€ wenns etwas mehr wird auch nicht schlimm, aber die 12** sollte eigentlich bleiben.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich will den Rechner so ca 2-3 Jahre in dieser Konfiguration nutzen können, aber wenn dann irgendwann mal ne Aufrüstung ansteht dann ists eben so.
3. Verwendungszweck?
Einige Spiele (siehe nächster Abschnitt) aber auch Office und Co. also die übliche Nutzung eben.
3.1. Spiele
Ich spiele auf 1920x1080.
Grafik Qualität sollte so hoch wie möglich sein, aber gleichzeitig in einem Vernünfigen P/L-Verhältnis bleiben.
Ich spiele viel Battlefield bzw auch andere Shooter, Strategiespiele und den Witcher 3.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein nichts derartiges und wenn dann nur in sehr geringem Umfang.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein "Gaming"-Laptop, aus diesem werde ich nur eine SSD Festplatte übernehmen, alles andere dürfte nicht kompatibel sein.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werden den PC selbst zusammenbauen
So und jetzt zu meinem erdachten Teil:
- CPU: I7-4790k
- Kühler: Thermalright Macho 120
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit
- Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- Festplatte: 2TB Seagate Desktop HDD
- BD-Laufwerk: LG BH16NS40
- Netzteil: 530 W be quiet! pure power
- Gehäuse: Sharkoon T9 blue edition
- W-Lan: TP-Link TLWDN3800
Preis (mindfactory): 1175€
So das wäre meine Zusammenstellung, habt ihr irgendwelche Fehler, Anregungen o.ä. für mich?
Gruß Nico