• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 1200€ +-

Nico25394

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-Rechner kaufen. Hierfür habe ich mich auf verschiedenen Seiten ein wenig eingelesen, da ich mich aber trotzdem nicht sooooo gut mit Hardware auskenne, hätte ich gerne noch einige Meinungen zu dem System

1. Preisspanne?
ca 1200€ wenns etwas mehr wird auch nicht schlimm, aber die 12** sollte eigentlich bleiben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich will den Rechner so ca 2-3 Jahre in dieser Konfiguration nutzen können, aber wenn dann irgendwann mal ne Aufrüstung ansteht dann ists eben so.

3. Verwendungszweck?
Einige Spiele (siehe nächster Abschnitt) aber auch Office und Co. also die übliche Nutzung eben.

3.1. Spiele
Ich spiele auf 1920x1080.
Grafik Qualität sollte so hoch wie möglich sein, aber gleichzeitig in einem Vernünfigen P/L-Verhältnis bleiben.
Ich spiele viel Battlefield bzw auch andere Shooter, Strategiespiele und den Witcher 3.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein nichts derartiges und wenn dann nur in sehr geringem Umfang.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein "Gaming"-Laptop, aus diesem werde ich nur eine SSD Festplatte übernehmen, alles andere dürfte nicht kompatibel sein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werden den PC selbst zusammenbauen

So und jetzt zu meinem erdachten Teil:
- CPU: I7-4790k
- Kühler: Thermalright Macho 120
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit
- Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- Festplatte: 2TB Seagate Desktop HDD
- BD-Laufwerk: LG BH16NS40
- Netzteil: 530 W be quiet! pure power
- Gehäuse: Sharkoon T9 blue edition
- W-Lan: TP-Link TLWDN3800

Preis (mindfactory): 1175€

So das wäre meine Zusammenstellung, habt ihr irgendwelche Fehler, Anregungen o.ä. für mich?

Gruß Nico

Moin,

willst du Übertakten? Denn dann wird das mit dem Budget recht knapp eher 1300-1400, alternativ Xeon der ist auch sehr gute Geeignet.

Mein Vorschlag daher:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Graka kannst auch eine R9 290 nehmen, denn die GTX 970 hat einen Speicherbug, nur 3,5 Gb, trotzdem ist sie schneller und es gibt gerade Witcher und Batman gratis dazu

es wäre wichtig zu wissen, ob du das system übertakten möchtest?
wenn ja, dann sieht die zusammenstellung schon richtig gut aus und ich würde nur den arbeitsspeicher durch schnelleren ersetzen.
wenn nein, dann kannst du an einigen stellen noch gut was sparen, ohne das dein system dadurch schlechter oder langsamer wird.

bei deinem budget könntest du auch noch über 16gb ram nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
evtl einen Xeon nehmen, sind 100€ weniger und das Geld in eine bessre GPU stecken.
neuere Spiele werden den Speicher der GPU immer mehr auslasten und da kommste bestimmt an die Grenzen der 970

Board könntest du ein B85 Pro4 nehmen, http://geizhals.de/953112. Wird hier oft als günstige Alternative zum H97 D3H genannt.

GPU würde ich die Zotac Omega Core oder Extreme Core nehmen, da deutlich weniger Probleme mit Spulenfiepen. So auch im CB Test.

Den CB Test zur GTX970 hast Du gelesen? Ich sehe da zwei Probleme mit der Karte: Speicherproblematik & Spulenfiepen. Wenn man mehr als 300€ auf den Tisch legt, dann sollte man sich darüber Gedanken gemacht haben.

Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten :)

- Zum Thema übertakten, da bin ich mir nicht sicher, was für ne CPU würdet ihr empfehlen wenn ich nicht übertakten will?

- zum RAM: Ich denke ich bleibe bei den 8 GB, sollte ich noch mehr brauchen kann ich diesen ja einfach nachrüsten :)

- Für mich noch ein großes Problem ist die Grafikkarte, ich hätte gerne eine Nvidia, das Problem ist aber dass die 980 mein Budget etwas übersteigt daher wohl die 970. Ob ich die MSI oder die oben empfohlene Zotac nehme kann ich gerade noch nicht sagen, muss mir da noch einige Testberichte durchlesen. Mit den 3,5 Gb muss ich dann eben klar kommen.

- Zum MB: Ich hatte bisher durchweg positive Tests zu dem Gigabyte gelesen und wollte an der Stelle nicht unbedingt sparen, das MainBoard hält doch irgendwie alles zusammen :D

- Noch eine Sache die mir grad aufgefallen ist: Passt das ganze in der Konfiguration in das Gehäuse? bzw wie viel Platz habe ich noch, damit die Luft sauber zirkulieren kann.

dann am Besten als CPU einen Xeon, ist wie gesagt ca 100€ preiswerter. (siehe #2)
Ich würde halt überlegen ob Du evtl die teuere gtx980 gebraucht kaufst. vielleicht gibts ja auch was im Marktplatz oder bei ebay / Kleinanzeigen.

wenn nicht, kannste die gpu ja auch später noch aufrüsten, dann haste zumindest schonmal ne Top CPU

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich deine zusammenstellung wie folgt abändern:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i7-4790K
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASUS B85M-Gamer
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit
Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Festplatte: 2TB Seagate Desktop HDD
BD-Laufwerk: LG BH16NS40
Netzteil: Cooler Master VS-Series V450SM
Gehäuse: Sharkoon T9 blue edition
W-Lan: TP-Link TLWDN3800

- der xeon ist günstiger, dafür aber auch eine ganze ecke langsamer.
- mit den restlichen komponenten kannst du gut was sparen, ohne das dein system dadurch langsamer ist.

Alufoliengrille schrieb:
Ich würde halt überlegen ob Du evtl die teuere gtx980 gebraucht kaufst. vielleicht gibts ja auch was im Marktplatz oder bei ebay / Kleinanzeigen.

Ob das wirklich eine Sparoption ist? Ich empfinde die Gebrauchtpreise für CPUs und GPUs als völlig überzogen. Aber man kann ja auch mal Glück haben ;)

Nico25394 schrieb:
...
- Noch eine Sache die mir grad aufgefallen ist: Passt das ganze in der Konfiguration in das Gehäuse? bzw wie viel Platz habe ich noch, damit die Luft sauber zirkulieren kann.
Im Sharkoon T9 sieht es so aus: Grafikkarten: bis max. 300mm, CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe

Um ca. 10,- mehr gibt es aber ein deutlich besseres Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wobei ich Board, CPU Kühler & RAM aus deinem Eröffnungsbeitrag nicht für ein OC System nehmen würde.
Wenn OC geplant ist, würde ich es so machen:

1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.

Außerdem würde ich zu einer besseren PSU raten:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Hi, nochmals danke für die vielen Antworten :)

also ich habe mich jetzt zu einem System entschieden und bin gespannt was ihr dazu sagt :)

CPU: i7-4790k (Erstmal teste ich das System so aus und sobald die CPU ihre Grenzen erreicht bzw. mir langweilig ist, wird der übertaktet)
MainBoard: ASRock B85 Pro4 (Da es dann doch etwas günstiger ist als meine ursprüngliche Wahl)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (da dieser leise sein soll bei guter Kühlleistung und ist auch nicht so teuer )
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit
Graka: GTX 970 Zotac Omega Core (da weniger Spulenfiepen laut Test)
Datengrab: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
Laufwerk: LG BH16NS40
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
W-Lan: TP-TLWDN3800
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (Danke für den Tipp das Gehäuse gefällt mir sehr gut :D)

SSD: wird eine alte Samsung weiterverwendet
Ich denke das sollte so im gesamten ein ganz ordentliches Paket abgeben :) die Graka wird dann nach bedarf in einigen Jahren nachgerüstet.
Bestellt wird in den kommenden Wochen sobald ich dazu komme.
Ich werde dann auch je nachdem ob gewünscht einige Kommentare dazu abgeben wie das System läuft

Danke an alle:)
Gruß Nico

Mit dem Mainboard lässt sich nicht gut übertakten. Das war als Empfehlung für den Xeon 1231v3 gedacht. Also entweder Z-Board nehmen, oder auf das Übertakten verzichten und den Xeon wählen.

Edit: und wenn OC ein Thema ist würde ich auch mindestens einen Macho als CPU-Kühler nehmen.

Mein Tipp: verzichte auf das hypothetische Übertakten am Ende des Lebenszyklus'. Klar, man hält sich gerne jede Option offen, aber in jedem Ratgeber steht, man soll das kaufen, was man jetzt gerade braucht und nicht irgendwas, um Entscheidungen hinaus zu schieben und sich alle Optionen offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich den Xeon nehmen, der wird zwar nicht ganz die leistung haben, aber für aktuelle Games und solche die noch kommen sollte der Prozessor dann reichen :D

Der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne iGPU und ohne freien Multiplikator. Der 4790K ist die derzeit stärkste Gaming-CPU. Der Aufpreis ist aber so deutlich, dass er sich meines Erachtens wirklich nur lohnt, wenn man ihn auch relativ zeitnah übertakten möchte. Ansonsten ist der Xeon der derzeitige P/L - Tipp und du solltest den Unterschied nie wirklich spüren...

Zurück
Oben