Gaming Pc ~1200€

cattpot

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde des PC-Bauens!
Würde mir gerne einen PC zusammenstellen und diesen dann auch benutzen!

Bin über jeden Gedanken und Vorschlag offen!

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1200€ +-100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
jap

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe einen FHD Monitor, würde mir eventuell demnächst irgendwann einen WQHD holen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Quer durch eig. derzeit PUBG, BF1.. etc

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD reicht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wie leicht kann man die Ryzen CPUs übertakten? viel Aufwand?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Brauche Wlan.. und wenn möglich nur Caseking.de Produkte da nur dieser Shop Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert.

Meine derzeitge Planung.
  • CPU: Ryzen 7 1700 oder 5 1600 ?
  • Mainboard: B350 oder X370
  • Graka: GeForce GTX 1070
  • RAM: 16GB
  • SSD: ~500GB
  • Gehäuse: Fractal Design Define S (benutzbar?)
  • Netzteil: 600Watt

Reicht der Ryzen5?
Habe schon gelesen dass der Boxed Kühler beim Ryzen 5 1600 fürs OC reicht.

Ist der teurere Chipsatz beim Mainboard es wert?

Welche Punkte muss ich beim Ram aufpassen? (CL, Takt, 3200?)

Oder auf neue CPUs und GPUs warten die gerade vorgestellt werden/wurden?

Danke und noch einen schönen Wochenstart ;)

Lg cat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den boxed Kühler willst, ist ein X370 Board nix für dich. Der Chipsatz macht auch keinen Unterschied.
RAM: immer DDR4-3200. CL14 für eine höhere Chance auch 3200 zu erreichen, falls es Samsung B Chips hat. Aber wieder: kein Kühler, dann ist 50€ teureres RAM verschwendetes Geld.

Du kannst auf Intel 6 Mainstream Kerner warten wenn du willst.

Falsch verstanden, habe nur gelesen dass er reichen soll.. der boxed Kühler.
Ich würde mich wsl auch wohler fühlen mit "echtem" Kühler.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, damit ihr mich etwas Besseren belehren könnt :D

X370 Board ist für besseres OC ?

lg Cat

Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf alles einzugehen, beim Thema WLAN empfehle ich dir einen Gigabyte GC-WB867D-I (https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html) Adapter

Zum Thema Ryzen 3200Mhz gibt's im Luxx Forum ne gute Liste: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-09-08-17-a-1161530.html

Für die geplante Konfig wird ein 500 W Netzteil mehr als genug ausreichen. Die be quiet Straight Power 10 Serie ist sehr zu empfehlen

SSD die P/L mäßig gute Crucial MX300 - im Betrieb dann auf die aktuelle FW achten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben