Gaming PC ~1300 €, Teile zu Weihnachten Teile wenn verfügbar

WURST!

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JAAA!!

  • Welche Spiele genau?
    • Watch Dogs Legions, Minecraft RTX, Assasincs Creed Valhalla, ansonsten alles, was man von der couch aus spielen kann
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Anfangs 4k, später auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra, später hoch, wichtiger wäre mir RTX
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> im Mittel 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Matlab/Octave, OpenFOAM, Ansys Fluent, allerdings nur, wenn ich mir Arbeit mit nach Hause nehme😒. Also der PC wird zu 90% fürs zocken sein, hoffe ich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal schließe ich den PC an den Fernseher an, wenn ich auf der Couch rumlunger:
LG 55 SK8100
Habe auch noch einen alten FullHD-Bildschirm, den ich auch irgendwann ersetzen werde, aber nicht vor Mitte/Ende nächsten Jahres:
BenQ GL2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, leider nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1400 € (1100 € + 300 € (s.u.))

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein Teil des PCs sollte bis Weihnachten lieferbar bzw. vom "Christkind" beschaffbar sein;)
Wäre schön, wenn ich Weihnachten zusammenbauen kann, aber ich weiß auch, wie die derzeitige Lage ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das schaffe ich schon.
___________________________
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne von Grund auf einen neuen PC zusammenstellen. Die Besonderheit ist, dass ich einen Teil des PCs im Maximalwert von 300 € zu Weihnachten bekommen kann und den Rest ich mir nach meinem Gutdünken kaufen werde. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich gerne mit einer 4k Auflösung und RTX (DLSS dann auch gerne an) @60 fps spielen. Später, falls die neueren Spiele anspurchsvoller werden, würde ich zuerst die Auflösung runterdrehen, dann RTX und Details.

Hier mal meine derzeitige Vorstellung:
Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge und Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür das "riesen" Netzteil? Da tut es auch was für 50 weniger Wenn es dir nicht nur um RT geht macht die 66800XT viel mehr SInn. Der Rest passt.
 
WURST! schrieb:
Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 (?) (Wenn für UVP verfügbar) 500 €
Das kann noch ein paar Monate dauern bis die RTX3070 anähernd an den Preis kommt, dieses Jahr definitiv nicht mehr.
Gehe mal auch davon aus, das die Custom Design auch später noch deutlich über der UVP liegen werden.
Bei AMD wird es dieses Jahr auch nicht besser aussehen.
Alternativ noch schauen, was Nvidia und AMD in dem Preisbereich bis 500 EUR auf den Markt bringen (RX6700, RTX3060Ti...) werden.
 
ram: geh auf 32gb, mit 2x16gb
und ned den aegis, sondern crucial ballistix. 3200 oder 3600

netzteil: nimm den nachfolger, das rm850 2019, das du um ~108 kriegst. es ist atx 2.52 spezifiziert.
das 850, weil das 750 ned lagernd ist. und aktuell zwei euro teurer ist.
sind hocheffizient, auch bei niedriglast.

mainboard: wenns keinen zwingenden grund für das microATX gibt, geh aufs MSI MAG B550 Tomahawk.

und gönne der cpu einen gscheiten kühler.
 
Muss es eine NVIDIA sein? Sonst könnte sich eine rx 6800 wohl auch ausgehen
 
Guten Morgen, danke für die ganzen Antworten :)
janer77 schrieb:
Wofür das "riesen" Netzteil? Da tut es auch was für 50 weniger Wenn es dir nicht nur um RT geht macht die 66800XT viel mehr SInn. Der Rest passt.
Habe mich da an die Kaufberatung gehalten, dort ist bei der Empfehlung mit der 3070 das Netzteil aufgeführt.
Hätte schon gerne RT, deswegen auch die 3070.

Syndlogic schrieb:
Das kann noch ein paar Monate dauern bis die RTX3070 anähernd an den Preis kommt, dieses Jahr definitiv nicht mehr.
Gehe mal auch davon aus, das die Custom Design auch später noch deutlich über der UVP liegen werden.
Bei AMD wird es dieses Jahr auch nicht besser aussehen.
Alternativ noch schauen, was Nvidia und AMD in dem Preisbereich bis 500 EUR auf den Markt bringen (RX6700, RTX3060Ti...) werden.
Ja das befürchte ich auch. Ich habe auch kein Problem 50 bis 100€ mehr auszugeben. Es müssen auch nicht alle Teile zu Weihnachten da sein, würde aber ungerne Abstriche bei der Leistung machen.

whats4 schrieb:
ram: geh auf 32gb, mit 2x16gb
und ned den aegis, sondern crucial ballistix. 3200 oder 3600

netzteil: nimm den nachfolger, das rm850 2019, das du um ~108 kriegst. es ist atx 2.52 spezifiziert.
das 850, weil das 750 ned lagernd ist. und aktuell zwei euro teurer ist.
sind hocheffizient, auch bei niedriglast.

mainboard: wenns keinen zwingenden grund für das microATX gibt, geh aufs MSI MAG B550 Tomahawk.

und gönne der cpu einen gscheiten kühler.
Ram: ok, mach ich genau so.
Netzteil: Ok, werde das machen, hatte mich da an die Kaufberatung gehalten, dort war bei der 3070 das Netzteil angegeben. Aber wenn sich da was sparen lässt, freut sich natürlich mein Portmonnaie:)
Mainboard: mATX halt nur, wenn das entsprechende Gehäuse leichter ist. Falls es aber keine guten, bezahlbaren mATX Gehäuse gibt, werde ich das wahrscheinlich bleiben lassen und mir das Geld sparen. Bin da für Vorschläge offen, werde aber heute nach der Arbeit mal genauer danach suchen und mich spätestens dann entscheiden.
Kühler: Ist der Alpenföhn Ben Nevis ok?

MindofRafi schrieb:
Muss es eine NVIDIA sein? Sonst könnte sich eine rx 6800 wohl auch ausgehen
Wenn ich die Benchmarks richtig lese, dann ist bei eingeschaltetem Raytracing die 3070 mit DLSS der RX6800 überlegen, aber es muss nicht Nvidia sein. Darauf zu hoffen, dass irgendwann Mitte nächsten Jahres eine Alternative von AMD kommt, will ich ehrlich gesagt nicht.
 
der ben nevis ist sicher ok, als ~25€ kühler.
aber absolut... ...naja, eben ein billigkühler.
 
thompson004 schrieb:
Das Focus GX/PX 650 würde auch reichen ...
MMn nicht für die geplante RTX 3070; da wäre am falschen Ende gespart.
 
@thompson004
wir reden hier von einem Preisunterschied von ein paar €, um auf der sicheren Seite zu sein: https://geizhals.de/?cmp=2119971&cmp=2119986&cmp=2108450
Ich denke nicht, dass du dem TO eine neue PSU kaufst, wenn sich herausstellt, dass es doch nicht reicht. :)

An dieser Stelle übrigens schöne Grüße an alle, die in der Vergangenheit immer PSUs empfohlen haben, die gerade mal so ausreichen. Alle, die auf euch gehört haben und so gekauft haben, dürfen nun für die neuen GPUs stärkere PSUs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
(...)
mainboard: wenns keinen zwingenden grund für das microATX gibt, geh aufs MSI MAG B550 Tomahawk.
(...)
Ich bin jetzt abgerückt von der Idee des mATX und kleineren Gehäuses. Der Aufwand übersteigt den Nutzen.
Warum das MSI MAG B550 Tomahawk und nicht das MSI B550-A Pro, wie aus der Kaufenmpfehlung?
Ich sehe da keinen Unterschied, außer RGB. RGB ist für mich aber uninteressant und keine 40€ wert oder übersehe ich da irgendwas?

JollyRoger2408 schrieb:
Ich bringe als PSU noch die Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) (Platin zertifiziert, 10 Jahre Garantie) ins Spiel.

Der "Ben Nevis" Kühler ist nicht schlecht, dennoch würde ich eine Etage höher ins Regal greifen: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) oder Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
PSU: Ich habe mich für das weiter oben genannte Corsair rm850 entschieden, da habe ich dann auch für die Zukunft genug Puffer und der Preisunterschied ist zu gering.
Habe den Arctic Freezer aufgenommen, danke für den Tipp:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Alle, die auf euch gehört haben und so gekauft haben, dürfen nun für die neuen GPUs stärkere PSUs kaufen.
Du hast meinen Link offenbar nicht angeklickt.
Ist aber ok. Ich kann verstehen wenn du es dir nicht eingestehen möchtest.
 
Zurück
Oben