Gaming PC ~1300€

Was wäre wenn ist kein Kriterium für OC... ebenso kann er Pech haben und seine CPU schaft selbst mit 1.3V keine 4,5Ghz

Ja, der IVY lässt sich gut OCen nachdem man die Garantie vernichtet hat um das TIM zu modden... gz :rolleyes:

Nebenbei entstehen bei einem OC System etliche Zusatzkosten
Aufpreis für ein gutes Z77 Gigabyte Board ca. 40€
Aufpreis für einen besseren CPU Kühler 15-20€

Das sind 60€ mehr um seine CPU samt Mainboard zu knechten und mehr Strom zu verbraten, in dem Versuch an die Arbeitsleistung der Xeon CPU zu kommen... Wenn das mal nicht Lohnenswert ist :o

Tresenschlampe schrieb:
Ja, der IVY lässt sich gut OCen nachdem man die Garantie vernichtet hat um das TIM zu modden
Wenn Du die Tabellen, die Du selbst gepostet hast, nicht verstehst, lass es bitte bleiben. Mit Modding wurden 5GHz erreicht und ohne "nur" 4,9. Die für die jeweilig maximal erreichte Frequenz notwendige Spannung verringerte sich dabei um je 0,05V. Den Leistungssprung zwischen 4,9GHz und 5GHz kann man sich schenken. Und die Zahl der Nutzer, die ihren angeblich so viel besser übertaktbaren Sandy Bridge auf >=5GHz betreiben kannst Du auch an einer Hand abzählen.

Im übrigen verstehe ich den Zweck Deiner Diskussion nicht. Ich hatte geschrieben, dass es gute Gründe für eine CPU mit HT gibt. Eine zusätzliche Übertaktung bleibt davon unbenommen. Wwr das nicht mächte, ist schon wegen des niedrigen Preises mit dem kleinen Xeon am besten bedient. Ansonsten gibt es noch den i7, darüber den Sockel 2011 und darüber die Multisockelplattformen des Xeon. Für Spiele i.a. unwichtig und vor allem unrentabel und alle anderen müssen sich die Rentabilität der leistungsfähigeren Plattformen selbst ausrechnen. Für diesen Thread "Gaming PC ~1300€" sind sie ohne Belang.

Tresenschlampe schrieb:
Zitat von Mibo
Ich habe natürlich ne grottige 3570K CPU erwischt, die mit meiner LuKü keine 4,5GHz schafft
Im Stabilitätstest ging ein Kern schon über 80° bei 1,200V
Gott würfelt nicht... Intel schon
Und, was willst Du damit sagen? Dass nicht jede CPU gleich ist, ist doch weder etwas neues noch ein Spezifikum von Intel-CPUs oder gar von IB. Auch sind 4,5GHz ja mit 33% über Standardtakt nun auch nicht wenig, und für einen ähnlich schnellen Sandy Bridge bräuchte es schon gut 4,7GHz was auch kein Pappenstiel ist.

p.s. Langsam wird es OT und der TE wird wohl auch nicht mehr mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben