Gaming PC ~1300€

Mehr macht nur Sinn, wenn man mit entsprechenden Anwendungen Geld verdient und deshalb nicht warten kann.

Uebrigens ist das gewaehlte Thermaltake Gehause eher Elektroschrott. Schau dir mal das Bitfenix Shinobi an! Da bekommst du bessere Qualitaet fuer weniger.

fractal design define r4 kann ich dir auch wärmstens empfehlen, super gehäuse und sehr schlicht und edle optik (ausser du willst dieses Kiddy-Gamer-Gehäuse Design ;) )

Also design ist Geschmackssache aber gleich als Schrott abzuwerten ist übertrieben.

Meine Aussage bezog sich auf die mittelmaessige bis extrem minderwertige Qualitaet, nicht auf die Optik. Die empfinde ich zwar ebenfalls als Zumutung, aber wems gefaellt.....

Der TE hat extra erwähnt, das neben BF3 auch noch Bild- und Videobearbeitung anstehen. Und das sind gerade die Disziplinen eines 3770K. Rein für die Zockerei reicht auch ein 3470.

Und? guter kühler plus 3570k reicht dafür.

Hast dich eigentlich entschieden was du jetzt kaufst?

Welche Ausgabegeräte benutzt du?

Primär: Creative Soundblaster Kopfhörer/Headset
Ab und Zu: Logitech 0815 Boxen

Also Audiokarte brauch ich keine komme mit der onboardkarte vollkommen aus :)

Hast dich eigentlich entschieden was du jetzt kaufst?

99% Sicher:
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB (8GB reichen vollkommen aus, und falls nötig kann ich jederzeit aufrüsten... und die RAM Preise sind sowieso unverschämt hoch zurzeit)
Platte: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB
Graka: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (Preis-Leistungs Sieger, der Aufpreis für eine 7950 oder 7970 ist mir viel zu hoch für die minimal mehr Leistung, vor allem dieser Auszug aus dem PCGH Testbericht '' Zwar ist die HD 7800 ohne Zweifel das überlegene Produkt und kann sich in Sachen Feature-Set, Leistungsaufnahme und Geräuschpegel von der HD 5800 distanzieren, aber die Spieleperformance im PCGH-Index legt gerad einmal um 8 Prozent (HD 7870 vs. 5870) zu, die HD 7850 kann die HD 5850 immerhin um 11 Prozent abhängen.'' hat mir meine Entscheidung sehr leicht gemacht.
----------------------------------------------------------------
Unsicher brauch hier noch hilfe bei der Auswahl:
Monitor: ASUS MX279H, 27 - Also der Monitor sieht in meinen Augen Klasse aus, aber was ich so gelesen habe eignet er sich nicht so gut fürs Spielen. Kann mir jemand eventuell ein paar Alternativen geben? ( FullHD reicht vollkommen, sollte schick aussehen, preis 270-320€)
Netzteil:
1) be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 ~ 71€ e-tec.at (klarer Favorit für mich)
2) be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 ~ 94 € (fast zuviel für ein Netzteil für meine anschrüche) e-tec.at
Gehäuse: Brauch hier definitiv noch mehr Alternativen, hab zurzeit ein Antec 900 bin ja sehr begeistert davon , aber ich brauch was neues..

Schau dir mal folgendes an:

Preis: 1354,59

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]72,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]198,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]78,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]234,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]60,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]104,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]327,38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]106,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]26,16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]58,76[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]86,60[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenn du fragen hast immer her damit... bin gerade zu faul das System in jedem Detail zu erklären ;)

Nebenbei! ATI Leistung ist nicht alles!!!
https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-3-welches-anti-aliasing-ist-das-beste.39403/

Hier sieht man das man dank NV's TXAA1 ein besseres Bild als MSAAx4 bekommt und das bei weniger Leistungsverlust... Bedeutet die Mehrleistung der ATI Karten verpufft bei dem versuch an die AA Qualitätsstufe von NV zu kommen :D

Vergiss bei der CPU nicht, das das fehlende OC (welches bei IVY eh "schlecht" ist) durch HyperThreading ersetzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Nebenbei! ATI Leistung ist nicht alles!!!
https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-3-welches-anti-aliasing-ist-das-beste.39403/

Hier sieht man das man dank NV's TXAA1 ein besseres Bild als MSAAx4 bekommt und das bei weniger Leistungsverlust... Bedeutet die Mehrleistung der ATI Karten verpufft bei dem versuch an die AA Qualitätsstufe von NV zu kommen :D

Vergiss bei der CPU nicht, das das fehlende OC (welches bei IVY eh "schlecht" ist) durch HyperThreading ersetzt wird...

Möcht nich meckern aber...

Bezüglich der Glättungsqualität absolut beeindruckend ist erneut das Kepler-exklusive TXAA1 sowie TXAA2 – besser geht es eigentlich kaum. Doch leidet das Bild recht deutlich an einer Unschärfe, weswegen wir uns für beide Modi nur wenig begeistern können. Gut gefallen hat uns dagegen das 2TX SMAA. Bei der Geometrie gibt es nur wenig zu meckern, die Vegetation wird brauchbar bearbeitet und die Schärfe leidet nur minimal. Ein guter Kompromiss!

Daher sollte sich deine Meinung eher auf TX SMAA begründen^^

Tresenschlampe schrieb:
Schau dir mal folgendes an:

Preis: 1354,59

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]72,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]198,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]78,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]234,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]60,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]104,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]327,38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]106,40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]26,16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]58,76[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]86,60[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

1. Blueray Brenner wird nicht benötigt
2. Diese CPU sagt mir nicht zu
3. Mainboard sieht intressant aus, hatte nur gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards
4. Der Monitor ist mir zu klein brauch mind. 27Zoll :)
5. WD Platten kauf ich mir nie wieder , sind mir alle abgeschmiert.. bleibe Seagate treu
6. Soundkarte wird nicht benötigt
7. Bin kein Nvidia Fan , genau das Gegenteil :D und für eine Grafikkarte 330€ auszugeben die ca 10% mehr Leistung hat wie eine HD 5850 ist auch total sinnlos
7. 16GB RAM sind für meine Zwecke viel zu viel , natürlich lässt sich drüber streiten , aber 8GB reichen vollkommen aus IF not kann ich ja aufrüsten
8. EKL Brocken ;)
9. Netzteil naja lieber mehr als zuwenig und die 10-15€ Aufpreis für ein 530W Pure Power L8 be quiet sind nicht viel
10. das Design ist mir zu schlicht, und schallgedämmt muss es auch nicht sein

@Daref

Würdest du 28€ in Sound investieren, der dein Creative Headset zum Frühstück verputzt?

28€ klingt vernünftig für meine Ansprüche :)

Dank dir Audioliebhaber
aber mein ''Gamerprodukt'' hat auch ein Mikro :D was ich benötige

Daref schrieb:
1. Blueray Brenner wird nicht benötigt
2. Diese CPU sagt mir nicht zu
3. Mainboard sieht intressant aus, hatte nur gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards
4. Der Monitor ist mir zu klein brauch mind. 27Zoll :)
5. WD Platten kauf ich mir nie wieder , sind mir alle abgeschmiert.. bleibe Seagate treu
6. Soundkarte wird nicht benötigt
7. Bin kein Nvidia Fan , genau das Gegenteil :D und für eine Grafikkarte 330€ auszugeben die ca 10% mehr Leistung hat wie eine HD 5850 ist auch total sinnlos
7. 16GB RAM sind für meine Zwecke viel zu viel , natürlich lässt sich drüber streiten , aber 8GB reichen vollkommen aus IF not kann ich ja aufrüsten
8. EKL Brocken ;)
9. Netzteil naja lieber mehr als zuwenig und die 10-15€ Aufpreis für ein 530W Pure Power L8 be quiet sind nicht viel
10. das Design ist mir zu schlicht, und schallgedämmt muss es auch nicht sein

1. Nimmst du halt nen 16€ Standard Brenner
2. Wie sagt dir nicht zu? Was stört dich an HyperThreading? Die IVY's lassen sich nur derbe schlecht OC'en wegen der schlechten WP unter der DAU... Am Ende hast du bei der Videobearbeitung mit dem Xeon die gleiche Leistung wie mit dem OC'ten I5 ohne das die Kerne einen Hitztod sterben und du unnötig Strom verbrennst
3. Ist halt kein OC Board und lohnt sich daher nur mit Xeon und nicht K CPUs
4. Ist dir mal aufgefallen das der 24" von Dell eine bessere Auflösung als dein 27" hat und somit du auf dem 24" mehr "Sichtfläche" hast als bei dem 27"!!!
5. Nimmst du halt ne Seagate...
6. Lass sie weg, spart Geld
7a. 10% mehr als deine 5850? Wo nimmst solche Traumtänzertzahlen her?
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index41.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3x/s16.php
http://www.tweakpc.de/hardware/test...c_windforce_3x/benchmarks.php?benchmark=pfp11
7b. Du hast Videobearbeitung als Kriterium genannt, und da sind heute 16Gb in meinen Augen Standard!
8. Mit dem Brocken holst du aus dem IVY nicht mehr viel bei OC raus... und was du auf den vergleichsweise "kühlen" Xeon packst ist an sich egal
9. Lieber nen altes L8 als nen deutlich besseres E9... dann nimm das E9 als 450Watt Version... mehr brauchst du nicht! Die GTX670 in einem OC'ten I7 3770K auf 4,5Ghz verbarucht unter Last keine 300Watt an der Steckdose!!!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-11
10. Mir ging es bei dem FD R4 weder um das Design noch um die Schalldämmung, sondern allein um die Qualität, "Lautstärke" und Kühlleistung des Case

Nicht zu vergessen sind die teilweise derb schönen Physx Effekte in manch einem Game!
http://www.youtube.com/watch?v=5ZFRLpz5mYk
http://www.youtube.com/watch?v=t08y20JSIns
http://www.youtube.com/watch?v=AlD0Iigquvk

Mein Favorit
http://www.youtube.com/watch?v=JK7BkiNboRU
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Möcht nich meckern aber...
Daher sollte sich deine Meinung eher auf TX SMAA begründen^^

Sry mein Fehler meinte auch !2TX SMAA! aber auch das ist doch nur auf der Nvidia vorhanden oder irre ich mich da?
Nebenbei fällt hier die Leistungsvorteil noch größer aus gegenüber dem "vergleichbaren" 4xMSAA mit satten 19%
Ergänzung ()

Noch was zu der CPU Rechenleistung...

E3-1230V2 (gelocked) kommt ohne OC auf 8958 Punkte im Passmark
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1230+V2+@+3.30GHz&id=1189

Der I5-3570K ohne OC schafft gerade mal 7123 Punkte und selbst starkem OC ist das beste Passmarkergebnis mir 8876 Punkten hinter der Xeonleistung
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-3570K+@+3.40GHz&id=828

... und dafür Zahlst du dasgleiche für die CPU, musst mehr in das MB und die Kühlung stecken, verbrennst mehr Strom und belastet deine System mit erhöhten Temperaturen sowie die CPU mit der erhöhten Spannung :/
Wenn sich das mal nicht lohnt... achja die IGP der CPU liegt auch brach.

Zuletzt bearbeitet:
Daref schrieb:
brauch nach geschätzen 6 Jahren einen neuen PC.

Da du schon sechs Jahre mit dem alten System klarkommst, würde ich gerade jetzt noch ein wenig warten. Die neuen CPUs stehen in den Startlöchern und bringen ebenfalls einen neuen Mainboardsockel mit. Der alte Sockel 1155 läuft nun nach zwei Jahren aus und wird durch den Sockel 1150 ersetzt, so dass es für ein jetzt gekauftes Z77-Mainboard auch keine Aufrüstmöglichkeiten mehr geben wird.

Tresenschlampe schrieb:
Die IVY's lassen sich nur derbe schlecht OC'en wegen der schlechten WP unter der DAU... Am Ende hast du bei der Videobearbeitung mit dem Xeon die gleiche Leistung wie mit dem OC'ten I5 ohne das die Kerne einen Hitztod sterben und du unnötig Strom verbrennst
... Mit dem Brocken holst du aus dem IVY nicht mehr viel bei OC raus... und was du auf den vergleichsweise "kühlen" Xeon packst ist an sich egal
Immer diese sich aus Halbwissen speisende Gerüchteküche. :rolleyes: Die Ivys gehen auch mit dem boxed ganz leicht bis deutlich über 4GHz. Das TIM-Problem hat ja nichts mit höherer Wärementwicklung der Kerne zu tun (auch wenn man das eigentliche Problem nicht kennend fälschlicherweise diesen Schluss ziehen kann), sondern die Ivys lassen sich halt trotz dieses Problems so hoch takten.

Für Videokonvertierung u.ä. CPU-intensive Aufgaben rentiert sich aber tatsächlich eine CPU mit möglichst vielen Kernen und auch HT.

fuyuhasugu schrieb:
Das TIM-Problem hat ja nichts mit höherer Wärementwicklung der Kerne zu tun...

oO Wieso hat eine erhöhte Temperatur des Kerns nichts damit zu tun wenn das zuständige wärmeableitende Material schlecht ist!
Das ist ja so als ob ich einer CPU selbst die Schuld an ihrem ableben gebe und nicht dem fehlendem Kühler!

Im Klartext!
Natürlich ist es das TIM (Thermal Interface Material) Problem wenn die Kerne ihre Hitze nicht ordentlich abführen können!

Hier nen Thread in dem Leute ihre IVY geköpft haben um ein höheres OC zu erreichen bzw. den fehler mit der schlechten WLP zu koregierren!... zudem ist es Glückssache ob man ein gut OC'bare CPU erhält
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html

liquidfnci4.jpg

tempsewcfk.jpg

temps20ofxm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung != Wärmeableitung. Lies bitte die Posts genau, bevor Du Dich sinnlos aufregst!

Ansonsten sind Deine Tabellen doch ein gutes Beispiel für die OC-Fähigkeiten der "Ivy Bridge"-CPUs. 4,3 bis 4,5Ghz sind i.a. ohne Spannungserhöhung möglich, 4,6GHz bei 1,2V und 4,9GHz bei 1,45V. Erst durch den Einsatz von Coollaboratory Liquid Pro als TIM wurden 5GHz geschafft. Es gibt aber auch Zahlen mit deutlich niedrigeren Spannungen und entsprechend geringeren Wärmeproblemen. Alles in allem jedoch auch so keine schlechten Werte für eine CPU mit angeblich so schlechtem OC-Potential.

Den Hitzetod wird so eine CPU auch kaum sterben, da sie vorher gedrosselt wird. 4,6GHz bringt die CPU auf 84°C, bis zur Drosselung bei 105°C ist da noch reichlich Spielraum. Durch zu hohe Spannung lässt sich natürlich jedes elektronische Bauteil killen.

Tresenschlampe schrieb:
Nicht zu vergessen sind die teilweise derb schönen Physx Effekte in manch einem Game!
Physx wurde IMHO gekillt durch nVidia. Man genieße die youtube-Videos, solange es dies noch gibt Keine Spieleschmiede wird sich langfristig auf proprietäre Erweiterungen, die nur die eine Hälfte des Marktes bedienen einlassen und auf Dauer werden die Entwicklungskosten zu hoch, wenn die Hälfte der Marktteilnehmer von vorn herein davon ausgeschlossen ist. Tatsächlich sind sogar weit mehr ausgeschlossen, da keine der Spielkonsolen auf diese Technik setzt. Aus gutem Grund, denn man würde seine eigene Firmenexistenz vom Erfolg dieser einen Firma (nvidia) abhängig und sich damit letztendlich erpressbar machen. Sobald die Schnittstelle offen wie CL o.ä. ist, könnte sich das ändern. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl nahezu Null.

p.s. Fäkalien bitte woanders entsorgen, hier im Forum werden sie nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben