Gaming-PC ~1400€

Eichh0rn

Cadet 1st Year
Huhu, da mein PC nach fast 4 Jahren endlich seinen Ruhestand verdient hat ( irgendwann hat der X2 6000+ dann doch mal ausgedient :3 ), wollte ich mir mit dem Erscheinen von Ivy Bridge einen neuen PC zulegen. Würde mich freuen, wenn ihr mal über die Hardware-Komponenten schauen könntet und ggf. Kritik äußert. :)

Beim Mainboard war ich mir sicher, Ivy Bridge wird allgemein wieder über Sockel 1155 laufen, oder? Werden da nochmal spezielle Mainboards rauskommen mit dem Ivy Bridge-Bridge? ( PCI-Express 3.0? Allgemein wieder DDR3-1333? ) Das Mainboard lasse ich von daher in der Liste mal weg, falls es irgendein empfehlenswertes ( maximal so 120€ ) gibt, könnt ihrs gerne nennen.

CPU: Ivy Bridge Core i7-3770K Update: stattdessen i5-3570K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Update: stattdessen Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
MB: ?
GPU: EVGA GTX 680 ( vllt anderes Modell wenns dann soweit ist )
HD: Western Digital Caviar Green 2000GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Case: Fractal Design Define R3 USB 3.0
Case-Lüfter: 2-3x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 Update: stattdessen 3x be quiet! Silent Wings PWM
DVD-Brenner: Samsung SH-222BB

Komme insgesamt inkl. Versand auf etwas unter 1400€, natürlich können sich die Modelle noch bis Ende April/Anfang Mai ändern. Vorschläge/Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wird dann auf ein Z77-Chipsatz auf'M MoBo rauslaufen oder was ähnliches, was vllt noch nicht ganz bekannt ist ;)

edit: Dann würde ich aus persönlicher Erfahrung zu ASUS greifen ;)

CPU-Kühler würde ich sonst zum "Macho" von Thermaltake greifen.

MfG

|***AC!D***|

lieber eichh0rn
wir können dir wesentlich besser helfen, wenn ivy draußen ist.

motherboards für ivy wie das z77 gibt es schon, (diese unterstützen auch pcie 3.0)

für ein konkrete Beratung ist es noch zu früh: IvyBridge ist noch nicht released und von der GTX 680 gibts noch keine brauchbaren Karten mit guter Kühllösung, d.h. sind die wesentlichen Komponenten (Board+CPU und Graka) noch reibe Spekulation bzw. mangelt es an Auswahl. Frag nochmal wenn du wirklich kurz vorm Kauf stehst bzw. es Ivy wirklich zu kaufen gibt.
Die restl. Komponenten sind bewährt und die könntest du auch so kaufen. RAMs die billigsten 1333er. Macho als Alternative oder den Mugen 3.

Ja, den Macho hatte ich auch in Erwägung gezogen, danke schonmal, da fühl ich mich da bestärkt den doch zu nehmen. :)

Generell wäre ein leiser PC schon ein Plus, inwiefern denkt ihr werd ich das Ziel erreichen bei der Zusammenstellung? Die Festplatte und GTX 680 werden wohl die lautesten Komponenten sein...wenn die Grafikkarte unter Last lauter ist, ist das schon okay.

Wegen der CPU, am meisten wird der PC wohl schon beim Spielen gefordert sein. Beruflich/für Grafikbearbeitung etc. brauch ich den PC nicht, studiere zwar Informatik, inwiefern mir da die zusätzliche Leistung helfen könnte, weiß ich noch nicht. Hatte jetzt aber Kurse bzgl. Rechnerarchitektur/Digitaltechnik, wenn man selbst da bisschen in die Materie einsteigt, bekommt man irgendwie Lust, sich da mal was zu gönnen. xD

Generell wäre ein i5-3570k ( wohl noch mit mildem OC ) aber wohl schon eine Möglichkeit etwas Geld zu sparen.

http://geizhals.at/de/758362

Spätestens nach einem Lüftertuning dürfte das wohl eine der leisesten GTX680 sein ...
Ergänzung ()

Bei bisherigem Konstrukt solltest Du vorne zwei Lüfter einblasend und hinten einen aussaugend verbauen. Das müsste reichen. Dann brauchst Du keinen der anderen Lüfterslots zu öffnen - was helfen wird, das Ganze leise zu halten.

Für die Festplatte kann ich dir den Xilence Passiver Festplatten-Kühler empfehlen - ich habe jetzt den Deepcool Icedisk 100 im Einsatz - beide unterscheiden sich allerdings nur durch die Farbe (habe beide hier) und sind mehr als gut geeignet Festplattengeräusche auf absolut leise zu bekommen.
Speicher unterstützt Ivy auch DDR 1600, DDR 1866 sind übrigens fast nicht mehr teurer.
Bei der CPU stehe ich auch vor der Qual der Wahl, da ich allerdings noch Videobearbeitung im Programm habe habe ich mich für den 3770K entschieden - bei nur Gaming kommt es halt drauf an was in nächster Zeit so kommt - momentan würde der 3570K genau so reichen.

Eine Festplattenentkopplung kann man sich beim Define R3 IMHO wirklich sparen.

Mein PC ist wirklich leise, ohne das Teil habe ich die Platte beim Virenscann noch aus 4 Meter Entfernung aus machen können - jetzt muss ich schon auf 0,5 Meter sämtliche Geräuschkulissen abschalten damit ich überhaupt noch etwas davon höre - soviel mal dazu.

Was sagt ihr allgemein zu dem Gehäuse? Wenn ich die bereits vorhandenen Lüfter ersetze ( die etwas laut sein zu scheinen ) und dann 2 vorne / 1 hinten montiere, sollte das eigentlich einen guten Kompromiss zwischen Hitzeentwicklung und Lautstärke darstellen, oder? Ich könnte natürlich z.B. noch die Dämmung oben entfernen, aber dann wirds ja gleichzeitig auch wieder lauter.

Es gibt glaube ich die Möglichkeit ohne Entfernung von Dämmung unten einen zusätzlichen Lüfter zu montieren, das sollte aber an sich eher den Luftstrom stören.

Da ich bei der CPU dann wohl ~100€ sparen werde, wäre es auch eine Option z.B. ein Corsair 600T mit besseren Lüftern zu holen.

Mobo zB: ASUS P8Z77-V, Z77, die LE Version ginge auch. Finde die Asus vom UEFI etwas besser als die MSIs, gehen aber auch.

An sonsten... wie schon gesagt wurde, da ist noch nicht viel Beratung möglich. Erstmal muß die CPU verfügabar werden, evtl dauert es dann auch bis du eine wirklich bekommen kannst...

Sonst sieht die Kombo sehr gut aus, kannst du so nehmen. Die CPU scheint mir allerdings auch überdimensioniert zu sein, wenn du keine keine Bild-/Videobearbeitung machst. Für Spiele wird sie noch Jahre reichen...

EDIT:
Die Lüfter des Fractal Design Define R3 sind garnicht so schlecht. Ersetzen brauchst du sie eigentlich nur wenn du wirklich einen Silence PC haben möchtest. Die vorderen Lüfter ziehen trotz der Abdeckung schon sehr gut, Temperaturprobleme solltest du auch nicht bekommen. Meine Empfehlung: Probier es erstmal mit Dämmung und Lüftern, neue reinschrauben kannst du ja recht einfach. Das Corsair 600T ist natürlich nochmal etwas besser, allerdings auch gute 50€ teurer... Ist auch eine Designfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Eichh0rn schrieb:
Da ich bei der CPU dann wohl ~100€ sparen werde, wäre es auch eine Option z.B. ein Corsair 600T mit besseren Lüftern zu holen.
Das Corsair ist garantiert nicht leiser und die Lüfter sind - was man so liest - eher nicht so toll und wegen der Größe (200 mm) auch schwer zu ersetzen.

Die Fractal-Lüfter sind mit einer Lüfterregelung durchaus brauchbar, man braucht nicht unbedingt neue. Probier sie doch erst mal aus, dann kannst du sie immer noch austauschen. Achte lieber beim Board auf eine vernünftige Lüfterregelung. Asus war bei den P67-Boards ziemlicher Mist, da die Mindestdrehzahl viel zu hoch war. Asrock oder Intel ist da i.d.R. brauchbarer. Schau dazu am besten mal in das jeweilige Handbuch.

Ist zum großen Teil wohl auch wieder Wahrsagerei, aber vielleicht hat da ja jemand ein paar Erfahrungen gemacht. Mit dem Launch von IvyBridge sollte ja die Nachfrage an Hardware steigen, da wohl viele ihren PC upgraden.

Ist davon auszugehen, dass durch die steigende Nachfrage mit dem Launch auch Hardware wie RAM/Gehäuse/Speicher etc. leicht im Preis steigen, also es sich vllt. lohnen würde das eine Woche vorher zu kaufen? Kann ja sein, dass jemand mal drauf geachtet hat. :)

Zurück
Oben