Gaming PC 1500 Euro

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Rechner zusammengestellt. Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr bei meiner Konfiguration ggf. Optimierungspotenziale empfehlen könnt.

Verwendung hauptsächlich für Gaming/dual Monitor/VR

Bedenken habe ich hinsichtlich der "Ryzen" CPU's. Ich war bisher immer begeisterter Fan der Intel Prozessoren. Was würdet Ihr mir hinsichtlich diesem raten?

Link Geizhals Wunschliste

Edit: Speicher der SSD reicht für meinen Bedarf leicht. :)

1. Preisspanne?
--> ca. 1500 Euro +/- 100 Euro
2. Verwendungszweck?
--> Gaming, OC, Nutzung mit VR Brillen, Standardanwendungen...
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele --> Ja
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung --> Nein
c) Büroarbeiten (Office) --> Ja
2.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

--> Auflösung 1920x1200 auf dual Monitor.
--> Monitor 1 (Samsung SyncMaster T260)
--> Monitor 2 (Samsung SyncMaster T260HD)
--> Qualitätsanforderungen (Ultra, Hoch)
--> Guild Wars 2, wobei für dieses wohl mein aktueller PC reichen sollte... :D

3. Was ist bereits vorhanden?
1TB WesternDigital Blue HD Sata

3.1. Peripherie

--> ggf. wird noch ein 5.1 oder 7.1 System benötigt und eine VR-Brille

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Min. 4 Jahre ggf spätere Aufrüstung ist geplant.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? --> Nein
Soll übertaktet werden? --> Ja
Ist das Design wichtig? --> Ja keine LEDs bzw. eher ein schlichtes Design
Muss der PC leise sein? --> Soweit möglich, ja
Verwendest du mehrere Monitore? --> Ja siehe oben
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? --> Intel, Nvidia
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? --> ATX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe Erfahrung im Zusammenbau von Desktopcomputern.

Liebe Grüße
Sponny

Zuletzt bearbeitet:
Als Gaming PC nicht so gut.
SSD viel zu teuer ohne Nutzen. SATA nehmen. Viel zu wenig Platz für Daten.
RAM ist zu hoch und etwas zu teuer.
Grafikkarte nicht so toll wenn schon so eine teure Karte. Auf bessere Kühlung achten.

Schon bald 10 Jahre dabei: füll erstmal den Leitfaden aus, dann kann richtig beraten werden.

Sponny schrieb:
Bedenken habe ich hinsichtlich der "Ryzen" CPU's. Ich war bisher immer begeisterter Fan der Intel Prozessoren. Was würdet Ihr mir hinsichtlich diesem raten?

Vllt mal nen Test lesen, Vergleich ziehen und kein Fanboy sein ?:) Sind durchaus gute Alternativen.

M2 SSD muss sein? Bringt dem Durchschnittsanwender in der Praxis eher wenig bis nix.

Ansonsten grundlegend schon ok. Am besten wie gesagt mal den Leitfaden ausfüllen damit es nicht am eigentlichen Ziel vorbei geht

mfg

es soll übertaktet werden? wofür die PCIe-SSD? der kühler der Palit Dual ist schrott. keinen quadcore mehr kaufen. wenn es Intel sein muss auf Coffee Lake mit 6K/12T warten.

Bei dem Budget ein RyZen R7 mit 8c/16t .

SSD lieber eine Sata, da bekommst du zum gleichen Preis 500gb und merkst geschwindigkeitstechnisch keinen unterschied. Ganz im Gegenteil, es passen noch ein paar Spiele drauf, die bei Ladezeiten etc. profitieren und nicht nur Windows.

Für VR würde ich mir dafür ein 1080Ti überlegen.

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASUS Prime B350-Plus
Crucial MX300 525GB, SATA
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
+ 1080Ti

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neubau würde ich keinen 4 Kerner mehr verbauen, deshalb empfehle ich auch zum Ryzen 7 zu greifen.

Danke euch schon mal für die vielen Antworten. :)

@Hanfyy, wieso nicht den AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF) ?

Über die M2-SSD muss ich dann wohl echt noch etwas nachlesen, aber da sind die Meinungen ja eindeutig...

Würde das mit VR überhaupt auf meinen alten Bildschirmen laufen?

@kicos018 ist mein Uni-Laptop mit Onboard-Grafik xD Richtig Schrott...

Nimm lieber den 1700 + OC schafft der locker 3,6 - 3,8 GHz. Die gesparten 150€ kannst du dann für was anderes ausgeben. Mache ich nächsten Monat genau so :D

Genau entweder 1700 oder 1700x - 1800X nur wenn dich auch die letzten 100Mhz interessieren. Dabei sei gesagt die Schallmauer von 4Ghz ist nur mit sehr viel Spannung zu brechen, egal mit welchem ryzen

1582201-n5.jpg

Das Bild zum CPU 1700 auf Geizhals macht mich dennoch etwas skeptisch. Im direkten Vergleich zur meiner ursprünglichen Wahl.

Wegen den 10% beim Gaming bist du skeptisch?
Wenn du noch ein bisschen am Takt was änderst, bist du bestimmt schneller oder gleich schnell (KOMMT AUF DAS SPIEL AN).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, welch aussagekräftiges Bild :freak:

Damit kannst du doch genau 0 anfangen. Welche Spiele? Nur welche die von 2 Kernen profitieren? Welche auflösung? usw...
Solche Vergleiche sind für den Ar...
Da hilft nur ausführlich richtige tests lesen und vor allem richtig VERSTEHEN. z.B. sind die minFPS, bzw. 99% Percentile wichtiger als Max, oder avg FPS. Dann kommts noch drauf an das man sich die richtigen Spiele anschaut. Also z.B. die Uralt games, die auf allen CPUs eh schnell genug laufen aus dem Perfomance Index rausnimmt.

Wenn du übertaktest nimm den 1700, wenn nicht, dann den 1700X.

Die Vorurteilsbrille abnehmen :rolleyes: :p

Grundsätzlich ist der Ryzen 7 ganz klar besser aber auch für meine Anwendung? Beim I5 könnte man auch den Takt ändern ;)

@Captain R, thanks. Ich will ja auch lieber den "Neueren" CPU :)

Im Gesamtpaket ist natürlich der Ryzen vorne. Aber wie das Bild auch zeigt ist es beim Gaming unter Full HD eben ein kleiner Abstrich. Ich habe auch den Ryzen 1600x und vorher auch eine Intel CPU. Die Frames schießen nicht mehr so durch die Decke wie vorher, aber ich muss auch sagen das die Frames viel Stabiler sind und ich keine Framedrops mehr habe und das die Sache ganz angenehm macht. Wenn dir diese 10% im Gamingbereich wichtiger ist , dann tendiere zu deinem Intel System. Wir wissen aber nicht wie lange diese 10% der Fall ist. Unter 4K ist die Ryzen CPU schon besser. Einige Spiele wie z.B. Battlefield 1 profitieren sehr durch AMD. Ich denke auch das weitere Optimierungen seitens von AMD stattfinden und die Leistung noch ein stückweit angezogen wird auch was die Spielentwickler betrifft ist es leichter auf mehre Kerne zu programmieren und die gesamte Leistung zu schöpfen.

@Sponny

Meinst du den i7 7700k?
Bei dem ist nicht mehr viel drin.

Ja, den meine ich. Ja das habe ich auch schon gelesen. :(
Dann wird es wohl der Ryzen. Thanks euch.

Das Bild kannst du direkt in die Tonne kloppen xD
Und wenn du ihm doch eine Bedeutung schenken willst, dann schau dir 4k/VR an. nur 2%+ für den Intel. HEUTE. In Zukunft ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kerne einen Vorteil bringen werden.

Zudem gibt es sehr gute Tests hier auf CB, die dem R7 deutlich bessere Frametimes zusprechen. Und was ist wichtiger, 110 anstatt nur 100 fps zu haben oder gleichmäßige Frametimes? ;) also wieder Punkt für den R7.

Der 1700 da du eh OC betreiben willst und diverse Tests zeigen, dass die kleinen 8 kerne mit OC in etwa auf den gleichen Wert kommen wie der 1800x mit OC.
Also Geld sparen und spaß am oc haben.

Würde das mit VR überhaupt auf meinen alten Bildschirmen laufen?
Also entweder verstehe ich hier was falsch oder du...

Für VR nimmt man eine VR-Brille (Zb. Oculus Rift, ...). In dieser sind dann je nach Modell 1 oder 2 Bildschirme drin samt Linsen, sodass du für jedes Auge ein Bild bekommst. Ergo 3D + Headtracking (in Abhängigkeit deiner Kopfbewegung ändert sich dein Bild)

@Hanfyy, die von mir gestellte Frage wahr ohne zu überlegen. xD Tut mir leid, echt peinlich... Aber ja, der Ryzen macht deutlich mehr Sinn!

Zurück
Oben