Gaming-PC ~1500 Euro

Wenn du kein SLI willst dann brauchst du auch kein fettes Netzteil (und falls du in 3 Jahren doch mal dran denkst kannst du ja immer noch nachkaufen). Ein gutes 500W reicht bei deinem Rechner mit der GTX 580. Aber da sollen dir lieber die Experten was gutes raus suchen, aber lass dir nix teures auf schwatzen, ist nämlich gar nicht nötig ;)

So, Ich klinke mich jetzt aus, ist schließlich schönes Wetter draußen ^^ Viel Spaß mit deinem neuen Rechner :)

Bzgl. der SSD-Diskussion habe ich mal 2 Videos gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=7HQncZb5qwE

http://www.youtube.com/watch?v=v2IlVp1akzE

Du solltest nicht am Netzteil und Gehäuse sparen. Das sind meist Komponenten die man öfter mitnimmt als CPU etc. RAM ist bspw. beim Sandy-Bridge nicht so wichtig (Hauptsache 1,5 Volt und DDR3-1333). Ein i7 2600k bringt keine signifikanten Unterschiede ggü. eines 2500k. Auch nicht in der Videoverarbeitung (was ohne hin per GPU gemacht werden sollte).
Als Grafikkarte solltest du zur HD 6970 (2GB) oder GTX 580 (1,5GB) greifen. Bei dem Budget kann man sich was gönnen. Hier gibt es einige Silentableger.
Beim Board scheiden sich die Geister. Es wird häufig ASUS und Gigabyte empfohlen was sich in der Praxis als richtig herausstellt. Gigabyte bietet aktuell kein UEFI (grafisches BIOS) an. Günstiger fährt man da mit Asrock´s Extreme-Serie.
Aber auch MSI bietet genug fürs Geld.
Soll ein Monitor mit bei sein? Ist SGSSAA wichtig? Welche Spiele werden gespielt? Wie lang soll das System halten?

hübie schrieb:
Bzgl. der SSD-Diskussion habe ich mal 2 Videos gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=7HQncZb5qwE

http://www.youtube.com/watch?v=v2IlVp1akzE

Du solltest nicht am Netzteil und Gehäuse sparen. Das sind meist Komponenten die man öfter mitnimmt als CPU etc. RAM ist bspw. beim Sandy-Bridge nicht so wichtig (Hauptsache 1,5 Volt und DDR3-1333). Ein i7 2600k bringt keine signifikanten Unterschiede ggü. eines 2500k. Auch nicht in der Videoverarbeitung (was ohne hin per GPU gemacht werden sollte).
Als Grafikkarte solltest du zur HD 6970 (2GB) oder GTX 580 (1,5GB) greifen. Bei dem Budget kann man sich was gönnen. Hier gibt es einige Silentableger.
Beim Board scheiden sich die Geister. Es wird häufig ASUS und Gigabyte empfohlen was sich in der Praxis als richtig herausstellt. Gigabyte bietet aktuell kein UEFI (grafisches BIOS) an. Günstiger fährt man da mit Asrock´s Extreme-Serie.
Aber auch MSI bietet genug fürs Geld.
Soll ein Monitor mit bei sein? Ist SGSSAA wichtig? Welche Spiele werden gespielt? Wie lang soll das System halten?

Ok die Videos sehen schon beeindruckend aus O.o

Was zum Henker ist SGSSAA? xD

Also einen Monitor brauch ich im Moment nicht zwingend dazu.. Hatte aber für die nähere Zukunft einen geplant. Du darfst also gerne auch dahingehend schon Vorschläge machen =)

Ich spiele im Moment nichts aufwendiges, ein wenig Heroes of Newerth und Darkspore, allerdings habe ich schon ein Auge auf Guild Wars 2 geworfen. Wahrscheinlich weniger gespielt werden Shooter und ähnliches..

Ich hatte schon an 2-3 Jahre gedacht ehrlich gesagt..

Zuletzt bearbeitet:
SGSSAA ist ein gutes Verfahren um die Treppen- und/oder scharfe Kantenbildung (Aliasing-Effekt) zu minimieren. Das ist momentan nur bei nVidia in allen Schnittstellen (D3D9, D3D10, D3D11 und OGL) zu haben.
Da du es nicht kennst scheint es auch nicht wichtig zu sein (würde die Graka-Frage klären).

Ich suche nachher mal ein paar Beispiele zusammen.

LG Hübie

Ach - alles was die Grafik und Detail-tiefe verbessert ist mir herzlich willkommen.

hübie schrieb:
(würde die Graka-Frage klären).

Na ja, gibt auch noch mehr was Nvidia und AMD Unterscheidet ^^ (besseres Standard-AF, HQ-AF, Downsampling, PhysX , man kann mit Nvidia öfters AA nutzen wo es mit AMD gar nicht möglich ist [und damit mein Ich jetzt noch nichtmal SGSSAA ^^] usw. das wären die Vorteile von Nvidia. AMD hat außer Eyefinity (und Ich denke mal nicht das der TE mehrere Bildschirme benutzt) keine Vorteile..

Gerade bei einem 1500€ sollte schon eine Nvidia-Karte im Rechner sein - liefert halt die beste Bildqualität durch die ganzen Einstellungen :)

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Na ja, gibt auch noch mehr was Nvidia und AMD Unterscheidet ^^ (besseres Standard-AF, HQ-AF, Downsampling, PhysX , man kann mit Nvidia öfters AA nutzen wo es mit AMD gar nicht möglich ist [und damit mein Ich jetzt noch nichtmal SGSSAA ^^] usw. das wären die Vorteile von Nvidia. AMD hat außer Eyefinity (und Ich denke mal nicht das der TE mehrere Bildschirme benutzt) keine Vorteile..

Gerade bei einem 1500€ sollte schon eine Nvidia-Karte im Rechner sein - liefert halt die beste Bildqualität durch die ganzen Einstellungen :)
Ich nutze durchaus 2 Bildschirme, aber nicht zeitgleich für die selbe Anwendung. Meist habe ich einen Bildschirm abgeschaltet und spiele / arbeite auf dem anderen. Teilweise läuft dann Screen 1 im Spiel und auf Screen 2 hab ich MSN etc. Oder wenn ich Bilder bearbeite hab ich auf Screen 1 die Detailansicht und auf Screen 2 das komplette Bild, damit ich die Änderungen im gesamten nicht einschätzen muss, sondern sehen kann =)

Hatte ehrlich gesagt auch sehr auf nvidia geschielt, weil ich die bisher eben einfach immer hatte - aber ich bin nicht der Fachmann =)

In deinem Fall ist das total egal. Mit ner AMD Karte kann man auf 3 Bildschirmen gleichzeitig spielen (Eyefinity). Bei Nvidia bräuchte man fürs spielen auf 3 Bildschirmen auch 2 Karten, aber da du ja eh nur 2 Bildschirme hast braucht dich das nicht zu kümmern,da reicht ja eine Karte :)

Hey Leute.

Nochmal danke an alle die geholfen haben.
Habe den Rechner jetzt bestellt und Samstag gehts hoffentlich an den Aufbau.

Falls jemand aus der Nähe Köln Lust und Zeit hat mir zu helfen, so würde ich mich sehr freuen.
Wollte das lernen, aber besser nicht auf Kosten meines Rechners, wenn ich Fehler mache xD

Hier der Port dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unterstuetzung-beim-zusammenbau-koeln.891741/

Danke nochmal an Alle - ich LIEBE euch ^^

Zurück
Oben