Gaming PC 1500€ - 3000€

Der_Stefan

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, GTA V, RDR2, The Last of Us, Triple A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normale Bildbearbeitung. Keine Videobearbeitung. Non Pro. Software??
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC kein muss, weilö eh keine Ahung von (=, leiser PC wäre schon nice, wenig bis keine RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (Haupbildschirm/BenQ/XL2411P/144Hertz/1920x1080/DP , 2.Bildschirm/BenQ/XL2411/60Hertz/1920x1080/HDMI , 3.Bildschirm/BenQ/GL2250/60Hertz/1920x1080/VGA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja vorhanden, wird aber weiterhin als Vollwertiger PC von der Tochter dann genutzt!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, Paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Für beides offen, bereits einen zusammengebaut, allerdings einige Jahre her.
Habe einen bei Alternate.de zusammengestellt, weiß nicht ob er Zuviel des guten ist und die Zusammenstellung für den Preis Okay ist.
Bild:
1680104768613.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Willkommen im Forum :)

Würde gegen ebenfalls sehr gute, aber günstigere Alternativen wechseln:

be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
(Ja, 850W reichen aus für das System)

Xilence Performance A+ M705D, CPU-Kühler
(Ja, kühlt genauso gut wie der NH-D15)

SSD und MB gibt es ebenfalls sehr gute für weniger Geld, da kennen sich hier aber Andere besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Stefan
aus nem bestimmten grund ein 350€-MB?

beim CPU-kühler tut es auch ein deutlich weniger als halb so teurer Fortis 5.

brauchst wirklich so viel langsamen speicher im rechner (4TB-HDD)?

auch 850W reichen schon mehr als dicke.

• Gefällt mir
Eher AMD oder Intel auf die nächsten 5 Jahre gesehen???
Hier noch eine Intel Zusammenstellung:
1680105206532.png

Die Frage würde ich (momentan) mit AMD beantworten.

Auch hier gilt:

SSD und MB gibt es ebenfalls sehr gute für weniger Geld, da kennen sich hier aber Andere besser aus.

• Gefällt mir
buxtehude schrieb:

be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
(Ja, 750W reichen aus für das System)

Danke, werde diesen Rat mal eben unter Augenschein nehmen.
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ein 350€-MB?

beim CPU-kühler tut es auch ein deutlich weniger als halb so teurer Fortis 5.

brauchst wirklich so viel langsamen speicher im rechner (4TB-HDD)?

auch 850W reichen schon mehr als dicke.
Nein es gibt keinen bestimmten Grund. Daher ja meine frage an euch, die von sowas mehr Ahnung haben. Will ja nicht unnötig Geld verbrennen.
Den Speicher habe ich bewusst gewählt, zwecks Bilder und Videos.
Vielen Dank auch Dir für deinen Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Der_Stefan schrieb:
Eher AMD oder Intel auf die nächsten 5 Jahre gesehen???
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU wechselst? ansonsten gibts auf CB tests und ranglisten.

was wären denn deine ansprüche an das MB?

als datengrab brauchbare 4TB-SSDs gibts ab 230€. nur so als anmerkung. klar, immer noch deutlich teurer als ne HDD, aber bei dem budget auch drin. HDD wäre mir zu laut, aber ich bin da auch extrem empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:

Leider Bietet Alternate das be quiet! Pure Power 12M 850W Netzteil nicht an.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU wechselst? ansonsten gibts auf CB tests und ranglisten.

was wären denn deine ansprüche an das MB?

als datengrab brauchbare 4TB-SSDs gibts ab 230€. nur so als anmerkung. klar, immer noch deutlich teurer als ne HDD, aber bei em budget auch drin. HDD wäre mir zu laut, aber ich bin da auch extrem empfindlich.
Habe keinerlei Ansprüche an den MB. Genauer überlegt, scheinst recht zu haben, dass ich wohl eher eine Neuanschaffung in Betracht ziehen werde, in einigen Jahren & keine CPU wechseln werde.
Also macht wohl eine Externe Festplatte mehr Sinn, für sowas wie Bilder, Videos, Musik ect.?!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel System ist halt nichts mehr mit Aufrüsten irgendwann, da die Plattform EOL ist.

Bei AM5 hast eben noch Aufrüstmöglichkeiten in ein paar Jahren mit der neuesten CPU. Damit kämst halt mit der Plattform noch weitere 3-4 Jahre länger aus als bei Intel.

Als MB reicht auch ein gutes B650:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Oder du nimmst das, wenn du ein B650E haben willst mit PCIe5 für GPU und M2.SSD:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Ein 350€ Board ist übertrieben. Es sei denn du brauchst spezielle Features, die die günstigeren nicht haben.

Im Mindstar ist heute die Sapphire Pulse 7900XT für 839€ zu haben. In dem Leistungsbereich findest nicht besseres für das Geld. Dazu gibt es ein sehr gutes Games gratis.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

• Gefällt mir
Der_Stefan schrieb:
Genauer überlegt, scheinst recht zu haben, dass ich wohl eher eine Neuanschaffung in Betracht ziehen werde, in einigen Jahren & keine CPU wechseln werde.
dann zöge ich tendenziell Intel vor. MB ginge dann je nach anspruch z.b. mit nem Z790 Gaming X (AX) oder B760 Gaming X (AX) deutlich günstiger.

• Gefällt mir
hallo, noch eine kleine nachfrage, wo sich viele vllt. denken, is der Dumm?
ist beim

GIGABYTE B650 Gaming X AX​

die W-Lan-Antenne mit dabei?

Danke euch allen, für die Ratschläge und Empfehlungen. Bin nun beruhigt, beim Kauf des neuen PC's
Macht alle weiter so!:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und buxtehude
Ich denke bei FullHD tuts auch eine günstigere GPU, z.B. RX 6800xt.

• Gefällt mir
Welche Zusammenstellung ist es denn jetzt geworden??

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Es wird wohl dieses Setup:
1680187609553.png

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Händler ist das denn?

• Gefällt mir
Zurück
Oben