Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Memory Context Restore im UEFI o.ä.
E: BIOS-Update gemacht? ^^ EE: Hab kein AM5, glaub die Bootdauer könnte da potentiell einfach deutlicher höher sein. ³
AM5 dauert länger zum booten, Grund ist das Memory-Training.
Das über mir genannte MCR merkt sich die letzten Ergebnisse, damit fährt alles schneller hoch. Falls du aber mal instabilitäten bemerkst, dann mach das als erstes wieder aus.
Lohnt sich das zu aktivieren? Das Gaming mode und vorallem das Zen5 Gaming Optimization.
Was ich dazu gefunden habe ist: Gaming mode disabled lassen aber das Zen5 Gedöns zu aktivieren. Aber wie genau beeinflusst das wirklich die Gamingperformance?
E: das DRAM Performance Mode so lassen oder auf Aggressive oder Competitive?
Der gaming Mode ist für CPUs mit zwei CCds gedacht und deaktiviert den ohne X3D Cache. Damit macht der einen 9950X3D zum 9800X3D. Ist ja nicht so ganz der Sinn der Sache.
Die Gaming Pptimization ist, wenn ich das richtig lese, ein Deaktivieren von SMT (Hyperthreading). Würde ich auch nicht empfehlen. Lass den kram einfach aus.
tatsächlich hatte ich ein Bios update gemacht, dadurch war der Curve optimizer wieder resettet worden... mir ist aufgefallen, dass die CPU beim Starten von Spielen extrem heiß geworden ist (90° für so 10 sekunden)
dann realisiert dass Curve optimizer resettet worden ist. Nochmal einsgestellt auf -30 all core.. seitdem wieder super nice alles
was ich mich allerdings frage, ob dsa normal ist, dass es bis 90 hoch geht... gerade mit 10 lüftern dürfte das doch gar nicht erst so hoch gehen... Kann ich eventuell beim installieren der AIO iwie verkackt haben? Aber dann würde die CPU ja gar nicht abkühlen danach oder?
Beim 9800X3D isoliert der 3D Cache zwra nicht mehr, dafür ist es nach wie vor ein Achtkerner mit bis zu 162W die da durchgejagt werden. Das ist hohe Energiedichte und durch schöne Kühler nur teilweise und Gehäuselüfter nicht wirklich zu beheben. Du tust schon das Beste dagegen: Die Energiedichte reduzieren durch UV. Man kann auch über ein etwas geringeres Powerlimit nachdenken.
Ist normal, schau dir doch den Die in der Suchmaschine deiner Wahl an, die Herausforderung ist nicht die Kühlleistung sondern die Wärmedichte und das ist Bauartbedingt.
Da bringt dir auch die höchste Kühlleistung nichts.