Neuer PC 1500-3000€

@Apfeltee
Damit wird die Spannungs-/Taktkurve gestrafft.

Mit dem Ryzen Master kann man die Werte ermitteln lassen und diese entweder mit dem Ryzen Master ändern lassen oder selbst im PBO des BIOS hinterlegen.
In diesem Video erstmal nur für alle Kerne zusammen ermitteln und nicht jeden einzelnen Kern.
Das ist für den Anfang zuviel Arbeit.
Diese Werte kann man dann im BIOS hinterlegen wie es der 8auer im folgenden Video tut.
10 Grad sollten grob drin sein in Games und etwas mehr Leistung im Allgemeinen.
Hängt eben von der einzelnen CPU ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfeltee
Ganz übersehen, ist ja wirklich hübsch geworden. :)

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus schau ich mir gleich in Ruhe an... ich hab nur das Gefühl, dass die Pumpe des AIOs im Leerlauf zu stark läuft... finde keine Software um das zu konfigurieren... muss ich das über das BIOS einstellen?

Apfeltee schrieb:
ich hab nur das Gefühl, dass die Pumpe des AIOs im Leerlauf zu stark läuft...
Die entsprechende Lüfterkurve im BIOS schon mal angepasst bzw. überhaupt angeschaut ?

@KarlsruheArgus nein noch nicht weil ich die Hoffnung hatte, nichts im Bios machen zu müssen, sondern über eine Desktopanwendung :D Im Bios nur das XMP Profil für die Arbeitspeicher ausgewählt..

hab mal zu dem Thema drüber mal versucht das Step by Step nach zu machen, aber da hat sich die Software etwas geändert in der UI... ich kann das gar nicht so machen wie er das macht.. hast du das selbst vor kurzem mal gemacht?
(Links ist meins rechts video)

1746958365558.png

edit: hab gerade gelesen bei AMD CPU sollte man EXPO und nicht XMP auswählen, grad angepasst, löst zwar mein Problem oben nicht aber wenigstens das richtige Profil für den RAM ausgewählt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KarlsruheArgus ich habs bereits gefunden. Danke. Ich will mit Cinebench eine Baseline machen... sollte ich Multi oder Single Core testen für das obige Vorhaben?

Apfeltee schrieb:
ich habs bereits gefunden.
Im Ryzen Master ?
Dann ist ja gut.
Ich habe aktuell, mit meinem 7950HX, keine Zugriff darauf weil Laptop CPU. :p
Apfeltee schrieb:
sollte ich Multi oder Single Core testen für das obige Vorhaben?
Immer Multi, du willst alle Kerne belasten.

ich habe es auf -30 eingestellt.

Vor der Umstellung auf CineBench R24 --> 1279 ( Lüfter sehr laut)
Nach der Umstellung auf CineBench R24 --> 1325 (Nicht viel lauter als IDLE)

heißt das es hat funktioniert?

habe keine Temperatur Tests gemacht, wüsste gar nicht wie...

Ja, aber vorher-nachher-Tests mit Temperaturwerten, Wattanzeige und Lüfterdrehzahl wäre trotzdem gut. Aber das zeigt dir ryzen Master doch an - und HWInfo würde das auch.

Wenn du UV stabil hast und dauerhaft halten willst würde ich das dann eher im BIOS einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Apfeltee schrieb:
ich habe es auf -30 eingestellt.
Wenn das bei dir Stabil läuft ist ja gut.
Apfeltee schrieb:
heißt das es hat funktioniert?
Kann man doch in HWinfo sehen wie die Lüfter, Spannungen, Verbräuche und Taktzahlen sind.
Da du dich damit wohl überhaupt nicht auskennst stell die -30 sicherheitshalber runter auf -25 und gut is.

Arbeite dich besser in das Thema erstmal richtig ein.
HWinfo inkl. Einstellungen, Prime95 inkl. Einstellungen, Cinebench24 und die PBO Einstellungen im BIOS sind das 1x1 um so etwas manuell durchzuführen.

Wenn diese stabilen Werte der Ryzen Master ermittelt ist das was anderes, da fällt fast alles flach und man kann die ermittelten Werte direkt in BIOS übertragen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn diese stabilen Werte der Ryzen Master ermittelt ist das was anderes, da fällt fast alles flach und man kann die ermittelten Werte direkt in BIOS übertragen.
stabil laufen heißt, dass der PC nicht abstürzt, richtig? 10 min CineBench hat er locker mitgemacht... außerdem hab ich im BIOS nachgeschaut da waren die -30 eingetragen, oder meinst du mit im BIOS eintragen, für jeden einzelnen Kern?

Nö, im BIOS eintragen heißt im BIOS eintragen... Ob nun für einen Kern oder alle.

Ich wüsste jetzt nicht, wie Ryzen Master das geändert haben soll?

• Gefällt mir
Apfeltee schrieb:
stabil laufen heißt, dass der PC nicht abstürzt, richtig?
Unter Dauervollast keine Abstürze = Stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky

Anhänge

• RyzenMaster.JPG
    RyzenMaster.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@PegasusHunter
Oh, nettes Feature. danke für die Info. :) Hatte extra noch KI gefragt, aber wie zuverlässig die manchmal sind, weiß man ja inzwischen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
KarlsruheArgus schrieb:
Unter Dauervollast keine Abstürze = Stabil
1746991571319.png

11 minuten stresstest mit AIDA64 --> max temp 65°C. und die Lüfter waren kaum zu hören... denke das ist stabil?

Zwei Fragen die sich mir stellen:
1. Kann ich das ding nicht locker Overclocken?
edit: würde mir das denn effektiv etwas bringen in Games wie MH wilds wo ich an der 60fps kratze mit ultra settings
2. Kann ich sogar nicht auf noch niedriger stellen das undervolting? Würde sich das überhaupt lohnen? Bei Cinebench hatte ich auf jeden fall einen besseren Score... wie aussagekräftig das ist, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen.

• Gefällt mir
UV ist streng genommen ja auch OC. Mehr Takt pro Spannung. Freu dich, wenn CO -30 läuft und bastel besser nicht noch mehr herum. falls doch mal was instabil wird, dann reduzierst du dein UV halt als erstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfeltee und KarlsruheArgus
Apfeltee schrieb:
1. Kann ich das ding nicht locker Overclocken?
Du hast mit dem Curve Optimizer im Grunde Übertaktet und die Effizienz gesteigert.

Freu dich das -30 Stabil laufen mehr ist an Optimierungen kaum möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Apfeltee
Hi Leute, eine Frage zu meinem neuen Giga Rechner :P Es braucht gefühlt sehr lange zum hochfahren.. (lange mein ich so eine Minute..) aber mein alter 2017er Rechner fuhr viel schneller hoch? Im BIOS ist das Fastbooting eingeschaltet.. muss ich eventuell was bei Windows11 einstellen bzw. dauert Win11 länger zum loaden als Win10?(hatte vorher win10)

Zurück
Oben