Gaming PC >1500€

der mo

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einen neuen PC anzuschaffen und habe mir dazu mal 2 PC's zusammengeschraubt (über mifcom.de). Ich möchte damit Spielen, auf hohen Einstellungen und der normale Bürokram ist Standart denke ich. Videobearbeitung-/design oder Streaming ist nicht erforderlich. Dazu soll er möglichst leise sein, mein jetziges System ist unfassbar laut. Vernunftiges lernen für die Uni ist dabei nicht möglich.

Es wäre super, wenn ich mir eure Meinungen dazu sagen könntet (bitte ohne Markengebashe). Was ist über-/ unterdimensioniert, welche Elemente sollte man besser gegen andere austauschen? Ich tendiere im Moment zu PC 2, auch wenn der etwas teurer ist.

PC 1: (1697€)

Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
CPU: AMD Piledriver FX-8370, 8x 4.0GHz
Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970/SB950
Grafikkarte: Radeon R9 390 8GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600
SSD: 500GB Samsung 850 EVO
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda
Laufwerk: Blu-Ray Combo LG CH12NS30
Netzteil: 500W-Be Quiet! Straight Power E10 CM (500W ausreichend?)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3

PC 2: (1860€)

Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
CPU: Intel Core I7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 (bringt mir das K überhaupt was?/ keine Übertaktung)
Mainboard: MSI Z97-G43, Intel Z97
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600
SSD: 500GB Samsung 850 EVO
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda
Laufwerk: Blu-Ray Combo LG CH12NS30
Netzteil: 500W-Be Quiet! Straight Power E10 CM (500W ausreichend?)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3

Sschonmal vielen Dank für eure Mühe!

VG,

Mo

Ein 1700€ PC mit AMD FX8370 CPU? Lass das nicht Gabbercopter hören der immer von dem tollen Preis/Leistungsverhältnis von AMD schwafelt...

Ernsthaft: bei beiden wirst du über den Tisch gezogen.
Der 2. PC ist einigermaßen in Ordnung, nur das er höchstens ~1300€ kosten darf.
Fang hiermit an https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Den i7 sollst du aber nicht, wie hier geraten wird austauschen: der Xeon ist ~15% langsamer. Aber wenn du ~80 sparen willst kannst du das tun, was ich aber bei einem 1800€ Budget nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet: (Ortogravi)
@ Hominilumpus

Made my day :D hab vorhin auch erst die lobeshymnen auf AMD gehört ;)

Zum Thema:

Viel zu Teuer, das bekommst du für 500€ weniger auch schon wie von Bart S. gezeigt ...

Kann mich dem nur anschließen... es gibt Seiten wie Hardwareversand die bauen dir alles für ca. 25 Euro zusammen... und es kostet trotzdem 500 Euro weniger.

Am besten suchst du dir da die Zusammenstellung 2 zusammen die ist einigermaßen vernünftig.
Tausch aber die CPU gegen einen XEON 1231 aus und nimm eine GTX 980 MSI.
Dann hast du mehr Leistung und bist trotzdem billiger unterwegs

wenn ich die preise von mif schon sehe wird mir schlecht !
sind die beiden konfis von dir im threadtitel von da ??? zahlst locker 300 EURO zu viel...

4790k
z97 board
2*8GB 2400
240-512GB SSD
AMD 390 Nitro
2-3 TB HDD

so gesehen ein mix aus 1 und 2.. oder du kannst warten bis 5.August und
6700k
z170 board

und alles über www.idealo.de schauen.

Bei dem Budget sind i5 oder i7 K CPUs drin -> auf Skylake release warten, kommen am 5. August raus, oder willste jetzt in eine Architektur investieren, die in weniger als einem Monat veraltet ist?

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!

@Lupus: Der Preis der Systeme ist erst einmal zweitrangig, habe bei mifcom.de konfiguriert, da mir die Seite am benutzerfreundlichsten war. Der genaue Preisvergleich kommt, wenn mein System steht. Aber schonmal Danke für den Hinweis.

@cris-cros & Lupus: So weit entfernt wie von dem 1100€ Vorschlag war ich doch gar nicht;).

@toni: Der 4790k müsste doch eigentlich ziemlich gut sein und für meine Zwecke (auch in den nächsten Jahren) ausreichen? Könnte mir vorstellen, dass die neuen Prozessoren auch ziemlich teuer sind, teurer als 2000-2200€ soll die Maschine dann auch nicht sein.

Beim Mainboard bin ich mir grundsätzlich nicht sicher da ich nicht weiß, worauf ich dabei zu achten habe. Da ich selber kein Markenfetischist bin, wie sähe eure Zusammenstellung aus, wenn ich euch 2200€ geben würde und sage: Stell mir das Beste für das Geld und meinen Zweck zusammen?

VG,

Mo

Welche Kopfhörer/Lautsprecher nutzt du?

wie sähe eure Zusammenstellung aus, wenn ich euch 2200€ geben würde und sage: Stell mir das Beste für das Geld und meinen Zweck zusammen?
Da würde ich ca. 300-400€ in Kopfhörer und Soundkarte stecken, weil das das am meisten vernachlässigte Spielelement ist und diese 400€ den Rest des Rechners um Jahrzehnte überleben. Den Hörer wirst du auch noch nutzen, wenn schon mindestens der 5. neue PC Einzug gehalten hat.

Mein Tipp:

Xonar Essence STX
und Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm.

Die hast du doch schon genannt. ;)
Und sie passte noch ins Budget ... zu Peripherie hat sich der TE ja nicht geäußert ...

Ach du sch***e. Mit unserem Tipp (STX und DT 880) machst du einen Sprung wie von einer 8 Jahre alten low end GRafikkarte, zu einer aktuellen Karte, wie der GTX 980.

Das Teil ist richtig schlecht.

Aber den Name fetzt ... wie bei den Medusa-Teilen. ;)

Wenn du damit "zufrieden" bist und ihn weiter verwenden willst, dann lass die Soundkarte gleich ganz weg ...

Servus,

dass mein Sound nicht so berauschend ist, habe ich mir schon gedacht;). Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

-Intel Core i7-4790K
-ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB
-NOCTUA NH-D15 (davon schwärmen alle)
-16GB-Kit G.Skill RipJawsX PC3-19200U
-MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
-Seagate Barracuda 2TB HDD
-Crucial SSD 500GB BX100
-LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
-ASUS Xonar Essence STX
-be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W (500W geb es bei hardwareversand nicht)

Als Gehäuse würde ich dann auf den FRACTAL DESIGN Define R5 Black umschwenken, da habe ich im Forum viele positive Meinungen drüber gelesen und Nando hat den ja auch empfohlen. Das soll zusammen 1826€ kosten.

Werde mir dann noch das Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm besorgen (sollte auch zum Spielen gut sein) und folgenden Monitor: http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B005XZBMTU&linkCode=as2&tag=youtubecomm4x-21 Der wurde mir von Maxfps empfohlen (youtube), dem Vertraue ich einfach mal.

Es gibt mit Sicherheit noch bessere Systeme, aber eigentlich möchte ich meinen PC noch diesen Monat erhalten und direkt auf Win 10 umschwenken, dann habe ich alles hinter mir. Beim Spielen sollte ich die nächsten 2 Jahre keine Probleme haben.

Würdet ihr mir da so zustimmen und ist das System auch leise? Ist zwar immer relativ, aber mein jetziges System ist deutlich hörbar und das beim Schreiben dieses Beitrags ohne etwas anderes zu tun.

Um euch noch den Tag zu versüßen, hier mein aktuelles System:

-AMD Phenom II x4 945
-Asus AMD SP5100
-2x HDD a 500GB
-AMD R7870

Gruß,

Mo

Müsste nach schnellen überfliegen passen aber ich würde schon wie mehrmals genannt lieber die R9 390 nehmen weil sie 8 statt 3,5GB effektiv nutzbaren vram hat

Zurück
Oben