Gaming Pc ~ 1500€

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Moin Community,

Ich benötige einen neuen Rechner, hab aber keine Ahnung was derzeit das beste in
der Preisklasse ist. Hätte auf jeden Fall gerne eine GTX 1080 dabei. Hoffe mir kann jemand mit
ein paar Vorschlägen von PC-Komponenten weiterhelfen danke!

Hi,

was ist denn mit dem System aus deiner Signatur ? Soll das ausgetauscht werden ? Falls ja warum ?

Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir kaum etwas anfangen. Bitte fülle den Leitfaden aus und beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Je genauer du deine Wünsche und Bedürfnisse an den Rechner beschreibst, desto besser können wir helfen.

Erst mal lieferst du, dann wir.

PS: Bau die 1080 in deinen aktuellen PC und ab geht die Fahrt.

Falls du nur daddelst wird in den meisten Fällen ein Wechsel auf die genannte Karte mehr als ausreichend sein. Einsatzgebiete des Rechners bis auf Daddeln? Sonderwünsche? Maximale Auflösung des Bildschirms? Etc. etc... Vermutlich tut es auch eine 1070 oder kleiner, deine Karte hat vlt. 1/4 der Leistung und des Speichers einer aktuellen Karte der Mittelklasse, eher weniger und die gewünschte 1080 ist nochmal erheblich schneller.

Zwirbelkatz schrieb:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir kaum etwas anfangen. Bitte fülle den Leitfaden aus und beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Je genauer du deine Wünsche und Bedürfnisse an den Rechner beschreibst, desto besser können wir helfen.

Erst mal lieferst du, dann wir.

PS: Bau die 1080 in deinen aktuellen PC und ab geht die Fahrt.

Ist alles bis auf meine Grafikkarte noch gut? Dachte das ist auch schon alles alter Müll.

Wollte auf jeden Fall trotzdem alles neu kaufen. Hauptsächlich zum spielen in FULL HD aber
auch später mal in 4k deswegen die 1080.

Kommt immer auf deine Anforderungen an.
Deswegen füll mal aus dann kann man darauf auch ne Antwort geben.

Hi,

ich würde erstmal nur die Grafikkarte updaten. Persönlich würde ich eine GTX 1070 nehmen wenns eine 1080 sein soll ok.

1. Preisspanne?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben ?
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw. ?

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Streamen evtl.

3.1. Spiele
- 1920x1080 später mal in 4k
- hohe oder ultra grafikeinstellung
- 1. GTA V, Miscreated, Dayz, Battlefield 1
- 2. Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
SIEHE SIGNATUR
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:
SIEHE SIGNATUR

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. viel fps
- 2. schönes gehäuse mit licht und evtl wasserkühlung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3 Wochen

ich würde erst mal nur die grafikkarte aufrüsten und dann mal schauen, ob die cpu dir wirklich zu langsam ist. vor allem wenn du in 4k auflösung spielen willst, wird selbst die gtx 1080 wohl meist vor deinem i5 an ihre leistungsgrenze kommen.
möglicherweise kannst du deine aktuelle cpu auch noch übertakten, da musst du mal schauen was im bios so möglich ist. wenn du den auf ~4ghz bringen könntest, dann wäre es selbst für heutige verhältnisse noch eine schnelle cpu.

wenn wirklich alles neu gekauft werden soll, zb. um den alten wo ander weiter zu verwenden, dann würde ich es etwa so machen:

SK Hynix Canvas SL301 500GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V rot 16GB oder aus optischen gründen evtl. G.Skill RipJaws V schwarz 16GB
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream
MSI Z170A SLI
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R4 oder Fractal Design Define R4 mit Sichtfenster
Corsair RM550x

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles bis auf meine Grafikkarte noch gut?
Ja! Oder jaein, kommt wohl auf deine Spiele drauf an. Hättest du blos nen K-Prozessor und ein Z-Brett geholt. ^^

Wollte auf jeden Fall trotzdem alles neu kaufen.
Aha? Warum? In den meisten Fällen wird dein Prozessor kaum langsamer sein als aktuelle CPUs.

Meistens wird der Prozessor wohl noch reichen siehe z.B. hier: GeForce GTX 1070 im Test - Benchmarks auf dem Intel Core i5-2500K
Ne Überlegung wert wäre vlt. ein 3770(k) wenn man den günstig kriegt, übertakten ist wohl nicht mit deinem Brett. :(

Spaeter in 4K? Wann ist später? Evtl. doch ne Nummer kleiner kaufen?

Such dir eine hochwertige 1070 raus, bau noch einen 8GiB Riegel Ram ein und dann kannst du entspannt auf Zen und Kaby Lake warten. Nicht einmal diese Plattformen müssen zwingen gewaltig besser werden, als es dein PC jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächste Generation von AMD- und Intel-Prozessoren.

Edit: Die Idee mit dem 3770(k) ist wohl schmu, die Idee erst mit der Karte (1070) die Zufriedenheit zu testen ist wohl besser.

Edit2: Natürlich, was soll denn mit dem Mainboard sein? Hat PCIe worauf deine alte Karte steckt und die neue hat es auch, passt alles. Netzteil muss auch nicht neu weil die 1070 wohl weniger verbrät (als deine alte Karte) :freak:
Ahhh, auf dein Mainboard passen keine neuen CPUs, nur Teile aus den alten 3xxx und 2xxx (Ivy und Sandy Bridge) Generationen. Es ist übrigens die CPU weil das U für Unit, also Einheit steht, die Einheit. The more you know...

Edit3: Zumindest von der TDP - Angabe ist die 1080 ähnlich deiner Karte und rein von der Nennleistung reicht dein Netzteil auch locker, sollte eig. lüppen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay mein Mainboard ist aber soweit noch gut?
Denke ich würde dann eine 1080 und weitere 8gb ram kaufen
und später einer dieser neuen cpus

die neuen grakas skalieren sehr gut mit cpus mit hoher Taktung und je nach Anwendung/Game auch mit HT.. eventuell bekommst du noch einen gebrauchten und günstigen 3770k, den du dann auf 4,5gh übertakten könntest. eine Mehrleistung bis zu über 30% zu deinem betagten 3450 ist bestimmt drinnen. allerdings würde ich für die cpu keine 100€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein H-Brett, keine Ahnung ob damit Übertakten so einfach sein wird... Danke an Intel die ab Sandy mit K-CPUs und den passenden Z-Chipsätzen dem freudigen Übertakten mehr oder weniger nen Riegel vorgeschoben haben.

das man den i7 3770k auf dem asrock h77 pro4 bis auf 4,5ghz übertakten kann, wage ich zu bezweifeln.
allgemein macht es bei dem board wohl wenig sinn da eine "k" cpu drauf zu setzen.

huch stimmt, mit einem h77 Chipsatz wird es wohl schwierig wirklich fein zu übertakten..

Also es wäre kein Problem ein neues Mainboard zu kaufen.

/E

Kann ich mein jetzigen Prozessor auf ein neues Mainboard setzen + die 1080 und neuen RAM?
Irgendwann später wenn der Prozessor dann nicht mehr mit macht einfach einen neuen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben