Gaming PC / 1600 Euro / neuer Bildschirm

alwayson

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Guten Abend

Ich will mir einen PC kaufen, mit dem ich aktuelle Games spielen kann. Das nach rund zehn Jahren Spiele-Abstinenz auf dem PC und nur gelegentlichem Zocken auf einer Xbox.

Mein aktueller Desktop-PC ist ein 486er (kein Witz!) der mit Lubuntu noch erstaunlich gut läuft. Aber meistens verwende ich meinen Laptop, der reicht für Office und Internet locker.

Meine Anforderungen:

  • Budget: Rund 1600 Euro
  • Verwendungszweck: Office, Web, Gaming, Virtualisierung (Linux-Distros, lernen für LPIC-Zertifikate)
  • Gaming: Eigentlich möchte ich nur Civ5 mit beiden Add-ons spielen. Ich brauche also eine schnelle CPU (wegen der Rundenberechnung) und eine nicht so schnelle Grafikkarte, oder? Mein Vorschlag unten ist dafür wohl totaler overkill, aber irgendwann wird mich auch ein neues Game reizen und dann möchte ich nicht gleich wieder aufrüsten müssen.
  • Altlasten: BenQ E2200HD, 21.5" TFT Wide 16:9, Full HD; Maus; Tastatur
  • Was ich brauche: Alles, inkl. Monitor (kann ich den alten weiterverwenden? dual screen setup?)
  • Soundkarte brauche ich wohl keine, verwende meist Kopfhörer
  • Geplante Nutzungszeit: Uhm, keine Ahnung... aufrüsten nach ca. 3 Jahren?
  • Ich will übertakten (einfach weil ich das mal ausprobieren will)
  • Ich will den PC selbst zusammenbauen (auch das will ich lernen)
  • PC ist im Schlafzimmer! Wäre also froh, wenn er nicht zu laut ist
Ich habe mich mal an folgender Konfiguration orientiert:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=884&page=6

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x OCZ Vector 128GB, 2.5", 25nm, SATA 6Gb/s (VTR1-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Lüfter (BXF80646I54670K)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-17066U CL11-12-11 (DDR3-2133) (KHX21C11T2K2/8X)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x ASUS Z87-Pro (C1) (90MB0DT0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk (GH22NS90.AUAA50B)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x Corsair Hydro Series H80i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060008-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Das kostet rund 1100 Euro, also würden noch etwa 500 Euro übrig bleiben für einen neuen Bildschirm.

Was davon würdet ihr austauschen? Kühlt das System genug fürs OC? Und ist es auch leise?

Merci schon jetzt für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz ordentlich aus, aber: Ich würde anstatt der OCZ-SSD zu einer Samsung 840 Evo oder gar 840 Pro greifen. Die sind etwas schneller und haben eine gute Garantiezeit. Und OC mit Haswell ist so eine Sache ... Haswell lässt sich nicht sonderlich übertakten. Sie werden einfach zu warm. Wenn du wirklich übertakten willst, würde ich eher zur etwas älteren Evy-Generation raten. Oder du lässt das Überatakten sein und holst dir stattdessen ein Intel Xeon 1230 V3. Damit bist du auch in der Zukunft wirklich gut ausgestattet und brauchst dir keine Sorgen wegen der Leistung machen. Dazu natürlich ein güstiges B-Chipsatzboard, damit du den Aufpreis wieder etwas reinkriegst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GPU ist der totale Overkill. Schon die integrierte GPU schafft Civilisation V. Leg dir das Geld in eine Schatulle hinter dem PC und bei der ersten Anwendung die deine GPU überfordert kaufst du dir dann die aktuell beste Karte für das Geld. Dann hast du wesenltich mehr Leistung.
 
Hab im Moment zu 98% die gleiche Konfiguration in meinem Warenkorb :D find sie super
 
Ichieve schrieb:
OC ist außerdem nie leise

bullshit, meine i5k läuft in einen semi poassiv gekühlten nie heiß und hören tut man GARNIX
 
Also das 1500€ aus meiner Signatur ist dür silent Freaks, lass mal die 780 und die beiden Eloops und den Mk 26 weg und nimm dafür 16 GB Ram. Ich denke für deine Virtualisierung dürfte das ganz nett sein. Und befolge den Tipp von marco_f.

Monitor: Dell U2412M
 
Zurück
Oben