Gaming PC ~1750€, einmal absegnen bitte

Z-Stern

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alles querbeet, größtenteils CSGO.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde gerne die CPU übertakten, großer Profi bin ich (noch) nicht, aber ich möchte die option definitiv haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zurzeit habe ich 2 Monitore, einen Acer Predator mit 144hz, einen anderen "billig" Acer mit 60hz. Zukünftig soll noch ein 144hz kommen. Gezockt werden soll nur über einen Monitor mit normaler 1080p Auflösung.

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich wollte ich bei 1500€ bleiben, würde aber bis 1750€ gehen. Bei guter Begründung auch noch etwas mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Folgende Konfiguration habe ich mir bisher ausgedacht:

Intel I7-8700k
MSI RTX 2080
Gigabyte Z390 Gaming X
G Skill Aegis 32GB DDR4-3000
Sasmung 970 EVO 500GB
Corsair RMx 550W
Alpenföhn Brocken 3

Wie ihr sehen könnt stark an der FAQ angelehnt.

Einzig beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Ich hätte gerne eins mit Seitenfenster, gerne auch einen Full Tower, bin mir aber mit dem CPU Kühler und der GPU sehr unsicher, welches dort passt. Habt ihr empfehlungen? Auch in Bezug zum OC, das Gehäuse sollte auch mit Lüftern erweiterbar sein, bzw. einen guten Airflow haben.
Was sagt ihr zum Kühler? Ist ok oder geht besser?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Der Link führt nur zu ner NVMe SSD.

brauchst du wirklich 32 GB RAM? ;D

Ansonsten würde auch das Z370 Board reichen und als CPU Kühler würde ich den be Quiet Dark Rock Pro 4 nehmen.

Ansonsten gute Zusammenstellung , ist meiner (Siehe Signatur) ja sehr ähnlich. Bin auch sehr zufrieden damit.

4,7-4,8 Ghz schaffen die 8700Ks alle

@Z-Stern:
bei 1.1 steht extra "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)", warum machst du das nicht?

wenn die kiste erst "so spät wie möglich" aufgerüstet werden soll würde ich ernsthaft über den 9900K nachdenken. dafür dann ein besseres MB, z.b. das Z390 Aorus Elite. kühler gerne nen Dark Rock Pro 4, Olymp oder NH-D15. um das maximum rauszuholen schnelleren RAM.

soll das case eher schlicht oder eher bunt sein?

Nö, aber was man hat, hat man. Ich nehme lieber gleich ein 32GB Kit, so habe ich noch 2 Plätze frei, für die Zukunft ^^.

Bei wie viel Grad C liegt deine CPU? Hast du auch besagten Kühler?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Z-Stern:
bei 1.1 steht extra "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)", warum machst du das nicht?

wenn die kiste erst "so spät wie möglich" aufgerüstet werden soll würde ich ernsthaft über den 9900K nachdenken. dafür dann ein besseres MB, z.b. das Z390 Aorus Elite. kühler gerne nen Dark Rock Pro 4, Olymp oder NH-D15. um das maximum rauszuholen schnelleren RAM.

soll das case eher schlicht oder eher bunt sein?
Naja das "so spät wie möglich" ist eher salopp gesagt. 3-4 Jahre sollte der schon halten.

Das Case eher schlicht, LEDs im Innenraum will ich mich selbst drum kümmern, soll in die Helles Blau / weiß gehen.

Habe ich eher überlesen, wobei ich glaube klar sein sollte, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, ich nicht CS auf niedrigen Einstellungen mit 600x480 spielen möchte ^^

Ansich würde das System so funktionieren. Muss es unbedingt eine M.2-SSD sein? Du könntest fast 40 Euro sparen, wenn du eine SATA-SSD nimmst in Form einer 860 Evo. In Spielen wirst du kaum bis gar keinen Unterschied merken.

32GB RAM muss es nicht sein, aber wenn man will solls wohl passen.

Wenn du bereit bist, bis zu 1700 Euro auszugeben, wäre vielleicht die Überlegung nicht verkehrt, direkt auf den 9900K zu gehen. Der kostet knapp nen 100ter mehr und hat zwei Kerne mehr und hält gewiss länger wie die gewünschten 4 Jahre. Dazu ein vernüftiges Bord, wie Deathangel008 geschrieben hat. Aber wenn du nicht übertreiben willst, wäre auch der besagte 8700K kein Fehlkauf.

Gehäusemäßig würde mir spontan das R6 von Fractal Design einfallen, allerdings nicht die PCGH-Version. Die ist oben verschlossen. Da sollte auf jeden Fall genug platz sein und es ist schlicht.

Netzteil sollte gehen, bin aber eher der Typ, der zum Be Quiet SP11 550 Watt greifen würde. Die 5 Euro sollten nicht mehr weh tun. Hab halt nie Probleme mit den Netzteiln gehabt. Das Corsair ist definitiv nicht schlecht!

Als Gehäuse würde ich das Fractal Meshify C vorschlagen, guter Airflow, Sichtfenster (entweder getönt oder nicht) und so bin ich mit dem Gehäuse auch sehr zufrieden.

Achtung je nachdem welche 2080 es werden soll, fällt das Gehäuse flach. Die Ventus würde passen, die
Gaming X Trio aber nicht mehr.

Gut, dann streiche ich 16GB RAM, und nehme den 9900K. Kannst du da ein MB empfehlen? Oder nehme ich hier auch das Z390 Aorus Elite?

Dazu kommt der Dark Rock 4 Kühler und das BeQuiet Netzteil.

Gehäuse finde ich das R6 echt schick, denke das wird es. Jedoch ist es in der Breite grademal 23cm. in der Beschreibung steht jedoch für GPU bis 315mm. Wie soll dass denn gehen?

Du kannst theoretisch bis 400mm-Karten einbauen.

Max 440mm with front fan mounted
Standard layout: Maximum width 155 mm (including power connectors) for graphics cards longer than 300mm.

Deine MSI 2080 Ventus ist knapp unter 30 Zentimeter lang, daher keine Probleme. Du kannst in dem Gehäuse gar CPU-Kühler mit 185mm Höhe einbauen.

Der Dark rock pro 4 hat eine höhe von 163cm und sollte daher passen:)

Also jetzt sieht es so aus:

i7-9900k
Asus Z390 Aorus Elite
MSI RTX 2080 Vengus
16GB GSKILL DDR4-3000
Bequiet Straight Power 11 550W
Fractal Design R6
Bequiet Dark Rock Pro 4
Samsung 970 Evo 500GB

macht unterm strich 1862€.

Kann ich so bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wozu die NVMe-SSD, die bringt dir vermutlich absolut null. Keine kürzeren Ladezeiten bei Spielen, das Spiel startet auch nicht schneller, der PC ebenfalls nicht und im OS selbst läuft dadurch auch nichts schneller, mehr FPS bringt die sowieso nicht, etc.

Wenn du jetzt meinst, dass du 8k-Videobearbeitung machen willst, nimm die unbedingt, aber außerhalb von einer Workstation für bestimmte Anwendungen, hast du da einfach keine Vorteile, die irgendeinen Aufpreis rechtfertigen würden.

Der Dark Rock Pro 4 ist ebenfalls zu teuer für das was er leistet.

Ansonsten passt es.

beim 9900k wirst du nicht all zu viel übertakten können. Der hängt schon ziemlich am Limit. Mit nem Mugen 5, Macho, o.Ä. bekommst du den aber auch kalt genug.

bei der SSD kannst du ne MX500 nehmen. Da sparst du noch mal ne stange Geld, die du z.B. in ne bessere GPU investieren kannst, damit die nicht so laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config passt so, würde höchstens bissel mehr SSD-Speicher wollen. Aber sowas kann man später immernoch dazu kaufen :)

Wenn das Budget da ist, dann bleib bei der NVMe.
Anderweitig würd ich erstmal lieber gleich auf 32GB RAM gehen, evtl. besser gekühlte GraKa...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Z-Stern schrieb:
Nö, aber was man hat, hat man. Ich nehme lieber gleich ein 32GB Kit, so habe ich noch 2 Plätze frei, für die Zukunft ^^.
Fand deinen Gedanken richtig... 16gb werden hier und dort schonmal voll

Baya schrieb:
Wenn das Budget da ist, dann bleib bei der NVMe.
Wenn das Budget da ist, kann er besser ne 1TB SATA-SSD kaufen, statt ne 500GB-NVMe, die ihm nichts bringt, oder tatsächlich einfach mehr RAM... Wenn da ne 2080Ti, nen 9900k und 32GB RAM im Rechner sind, allesamt Wassergekühlt, kann man überlegen, ob man noch Geld für ne NVMe aus dem Fenster wirft, falls Budget übrig ist.... mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Aphelon schrieb:
Wozu die NVMe-SSD, die bringt dir vermutlich absolut null. Keine kürzeren Ladezeiten bei Spielen, das Spiel startet auch nicht schneller, der PC ebenfalls nicht und im OS selbst läuft dadurch auch nichts schneller, mehr FPS bringt die sowieso nicht, etc.

Wenn du jetzt meinst, dass du 8k-Videobearbeitung machen willst, nimm die unbedingt, aber außerhalb von einer Workstation für bestimmte Anwendungen, hast du da einfach keine Vorteile, die irgendeinen Aufpreis rechtfertigen würden.

Der Dark Rock Pro 4 ist ebenfalls zu teuer für das was er leistet.

Ansonsten passt es.

beim 9900k wirst du nicht all zu viel übertakten können. Der hängt schon ziemlich am Limit. Mit nem Mugen 5, Macho, o.Ä. bekommst du den aber auch kalt genug.

bei der SSD kannst du ne MX500 nehmen. Da sparst du noch mal ne stange Geld, die du z.B. in ne bessere GPU investieren kannst, damit die nicht so laut ist.
Welche andere GPU würdest du empfehlen?

Zurück
Oben