Gaming PC 1800-2000€

cptndermeere

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Rocket League, Hogwarts Legacy und zukünftige Triple A Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf dem PC möchte ich auch viele Bots laufen lassen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Monitor 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Meine jetzige Konstellation. Ist der CPU Kühler von der Leistung her ausreichend? Finde ihn optisch sehr passend zum Gehäuse und würde ihn gerne kaufen, wenn er ausreicht (auch wenn es kostentechnisch besser gehen würde)

https://geizhals.de/?cat=WL-3004580
 
Moin,

cptndermeere schrieb:
Wenn es AM5 sein soll kann man es im großen und ganzen so machen.
Der Kühler reicht, grundsätzlich empfiehlt sich bei den X Modellen der Eco Modus damit hat man dann für gewöhnlich auch keine Temp Probleme mehr.
Je nachdem wie viel Multicoreleistung deine Anwendungen brauchen würde ich auch gleich über einen 7700(x) nachdenken bzw. auch den 13600K in Erwägung ziehen, falls diese von den E-Cores profitieren.

Bei der SSD gäbe es die ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB ein Stück günstiger.
Das Focus GX finde ich für 125€ aktuell zu teuer, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 an.
 
Die Konfig kannst du so bestellen, lediglich der Kühler ist sein Geld nicht wert (Optik außen vor), weil Kühlleistung eher im 20-30€ Bereich.
Bessere Kühler für ähnliches Geld: Scythe Mugen 5 Rev c, Endorfy Fortis 5, Thermalright Peerless Assassin oder für richtig Kühlleistung den DeepCool AS500 für um die 60€.

Das Seasonic Netzteil ist gut, da du in dem be quiet Gehäuse jedoch nicht auf jeden Zentimeter achten musst, könntest du auch das Corsair RMx 2021 RM750x nehmen. Ähnliche Specs, jedoch ein 135mm Lüfter und erst Anfang '21 auf den Markt gekommen statt wie beim seasonic Mitte 2019.
Das empfohlene Adata ist P/L technisch an sich top, mir wären 660rpm aufwärts beim Lüfter jedoch zu viel (wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht allerdings zu vernachlässigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Legalev schrieb:
allerdings würde ich für zukunft gesehen keine 4070ti kaufen
Der Harry Potter Effekt geht schon los. Jetzt wird die momentan mit Abstand beste WQHD GPU nicht mehr emfpohlen, weil die schlecht optimierte Pre-Release Harry Potter Beta in 4K gelegentlich Texturen nachlädt bei 12 GB VRAM.

Lass Dir so einen Quark nichtr erzählen, ich habe mit der 4070ti durchwweg über 100 FPS mit Raytracing in UWQHD (nochmal mehr Pixel) durch DLSS3. Das spielt sich einfach mega gut und bis heute in keinem Spiel ansatzweise VRAM Probleme gehabt.
Die momentanen AMD Karten sind teurer, langsamer, stromhungriger und Features fehlen noch komplett , bspw. FSR3. Dafür hast du ganz viel VRAM für Beta in 4k in Reserver
Ergänzung ()

4080 kostet halt 500 Euro mehr, das ist der Aufpreis für uneingeschränlt 4k-fähig. Das musst Du halt wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, DERHansWurst, buxtehude und eine weitere Person
würde die 1tb Pro 980 rauswerfen und eine 2Tb KC3000 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ich würde dir auch keine 4070Ti empfehlen. Vor Allem nicht für den Preis von 900€ mit nur 12GB VRAM.

Wenn du die Grafikkarte alle 2 Jahre wechselst okay, aber wenn du länger Ruhe haben willst, dann lieber ne Etage drüber zugreifen oder bei AMD umschauen.
Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Ich finde deine Zusammenstellung gut. Den 7600x dann aber lieber im EcoModus betreiben für mehr Energieeffizienz und Laufruhe beim Lüfter.
 
Ohne ein Spiel im Blick, nur für die nächsten Jahre gesehen kann ich die 4070TI auch nicht unbedingt empfehlen aufgrund des VRAM und des hohen Preises, schnell ist sie dennoch. Mit dem Blick aufs Preissegment gibt es, stand jetzt, kaum oder keine Alternativen. Eine 4080 ist eben nochmals merklich teurer, eine 7900XT wäre die andere Option, hat wiederum Nachteile und punktet wo die 4070TI schwach ist.

Ansonsten, gute Zusammenstellung (bis auf den CPU-Kühler, vllt ein dark rock 4). AM5 "komplett" (GPU + SSD) ist so eine Sache, das Board ist gut, es geht halt immer nur weiter nach oben im Preis. Im Gegensatz zu den "E" Modellen braucht das weniger Strom im Idle da nicht vollgestopft mit weiteren Schnittstellen.
Auch in Sachen CPU ist die erst einmal in Ordnung (wenn man eben nur begrenzte Mittel hat), später ggf. eine 8000er 3DX CPU zum Nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört man denn den Lüfter beim ADATA im Vergleich zu dem vorgeschlagenen Corsair RMx? Der Aufpreis macht den Braten jetzt auch nicht fett.
 
Lese jetzt nur noch, dass die 4070ti nicht empfehlenswert ist. Habe mich hier an den sticky FAQ orientiert.
Welcher Hersteller wäre denn bei der 4070ti empfehlenswert?
 
cptndermeere schrieb:
Hört man denn den Lüfter beim ADATA im Vergleich zu dem vorgeschlagenen Corsair RMx? Der Aufpreis macht den Braten jetzt auch nicht fett.
Tendenziell würde ich das ADATA im Bereich des Seasonic sehen, das RMx etwas leider, gerade unter Last ist es aber im Zweifel eher die GPU die du hörst.

cptndermeere schrieb:
Bin mir aber mit dem Mainboard noch nicht sicher, da alle so teuer sind
Da wird es kaum günstiger, das ist mMn. das Hauptproblem der AM5 Plattform, die MBs sind einfach überteuert.

Was die 4070Ti angeht, für WQHD sehe ich da jetzt kein Problem, wenn es 4K sein soll würde ich sie nochmal überdenken, überteuert ist die aktuelle Gen leider so oder so, das ist bei den AMD Karten auch nicht besser.
 
die 4070ti ist immer noch das bessere paket preis/features als RX7900 mit 20GB. das speichermanagment bei amd ist nicht so effiizient wie bei Nvidia. bin ken fanboy aber DLSS3.0 könnte die karte lange brauchbar machen. VRAM hin oder her. die Vram Diskussion ist echt langsam leid. verkaufszahlen der 4070ti sprechen da eine sprache... für echtes natives 4 K ist alles bis auf die 4090 zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
cptndermeere schrieb:
Lese jetzt nur noch, dass die 4070ti nicht empfehlenswert ist. Habe mich hier an den sticky FAQ orientiert.
Welcher Hersteller wäre denn bei der 4070ti empfehlenswert?

Das hat auch einen Grund. Für den Preis von 900€ sind 12GB VRAM einfach eine Unverschämtheit und vor Allem wenn du die Karte längerfristig nutzen möchtest, keine gute Investition.

Vor Allem ist das keine unnötige Diskussion sondern pure Realität, auch wenn manche Leute die Augen davor verschließen wollen.
 
Zurück
Oben