Gaming PC ~1800€

Kebo41

Cadet 1st Year
Hallo Community :)
In einem anderem Forum habe ich auch schon um Hilfe gefragt.Deswegen würde ich hier auch nochmal um Ratschläge/Verbesserungsvorschläge bitten :)

1. Preisspanne?
maximal 1800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6-7 Jahre
- Aufrüstung eventuell in Wakü NZXT X52 Kraken wenn sie nicht direkt gekauft wird

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (80%)
- 2. Office und Multimedia (10%)
- 3. Bildbearbeitung (10%, Anfänger)

3.1. Spiele
- sehr hohe Qualität (am besten Ultra)
- PUBG,GTA V, Witcher 3, Total War,Wow,FF14,GR Wildlands,Arma 3,das 2018 kommende Anthem usw usw..
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
sehr hoch ( am besten Ultra)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja aber da wird nur die HDD 500GB verwendet

4.2
4.2. Peripherie
ein 4k Monitor wird Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres gekauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-RGB :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Es wird selbst zusammengebaut
- Kauf Ende der Woche :D

7. Was wird noch benötigt?
eigentlich nichts.

Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte/ Prozessor?
Ja

Vorab:
Ich bin ein kleiner RGB Enthusiast ABER es sollte sich in Grenzen halten.Nach dem Motto ich möchte auch was sehen für das viele Geld :lol:

Meine Zusammenstellung:
GPU: ASUS GeForce GTX 1080Ti ROG Strix 11GB ODER GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition 11 GB (Habe von der Gigabyte bisher nur sehr gutes gelesen)
CPU: Ryzen 5 1600X oder doch lieber den 1700er?
CPU Kühler: NZXT Kraken x52 V2
Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 (soll wohl das beste immo sein) ODER Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 AMD X370 So.AM4
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil:600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: Phanteks P400S tempered Glass

Hier ein Link von den Komponenten bei Mindfactory ohne GPU:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219bdeb7a32afc1e67b729c6639d54b5b47ca229d20a

Hier eine andere Zusammenstellung mit GPU + Ryzen 7:
https://www.mindfactory.de/shopping...221706ae31b8fbc036e74ba4d073c39c6b2e880c892ce

+ GPU Preislich nehmen sich die Asus und die Gigabyte Extreme nicht viel.Die OC Version von Asus ist ein bisschen teurer.
Der Vorteil bei den Asus Komponenten: Ich könnte MB,RAM,GPU die RGB mit Aura Sync gleichzeitig steuern und einstellen was mir zum Beispiel sehr gefällt.
Ob dies mit der Gigabyte GPU+ MB mit dem Trident Z RGB RAM funktioniert weiß ich leider nicht.Habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden.
Was würdet ihr mir raten?
Einige werden mir wohl den i7 7700k empfehlen der AKTUELL wohl die beste Gaming CPU ist aber ich habe nicht vor in den nächsten 4-7 Jahren umzurüsten und ob da 4 Kerne noch reichen steht in den Sternen.

Bezüglich der Ram habe ich auch gelesen dass man bei dem Trident Z RGB 3200 den CL14 nehmen soll wegen des Samsung chips? Der ist wiederum 40 euro teurer.Kenne mich da leider zu wenig aus.

Doch lieber den 1700er nehmen und die Wakü weglassen und in paar Monaten eine Wakü nachrüsten? Habe anfangs eh nicht vor viel zu übertakten.Da würde der Wraith Kühler für den Anfang ausreichen.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge oder sonstige Äußerungen gerne erwünscht :)

Würden den R7 1700 holen und wenn nur eine GPU geplant ist reicht auch ein B350 Board für um die 100€.

Bezüglich der Ram habe ich auch gelesen dass man bei dem Trident Z RGB 3200 den CL14 nehmen soll wegen des Samsung chips?
Da hast du richtig gelesen, diesen RAM solltest du nehmen.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
oder
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass der RAM beleuchtet sein muss, dann: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Jilismywaifu schrieb:
Muss der Rechner gekauft werden, du hast ja noch einen alten PC, dann kannst du noch Vega und Intels neue CPU's abwarten, da diese die Preise noch verändern und das Zeug von Intel auch interessant für dich ist.

Wenn man das noch PC nennen darf: AMD Phenom II X4 955,MSI 760GM-E65,GTX 770,sharkoon rush power shar600m.also 7-10 jahre alt bis auf die GPU..von Vega bin ich nicht so überzeugt..und das neue Intel Zeug wird ein Vermögen kosten..

Kebo41 schrieb:
Wenn man das noch PC nennen darf: AMD Phenom II X4 955,MSI 760GM-E65,GTX 770,sharkoon rush power shar600m.also 7-10 jahre alt bis auf die GPU..von Vega bin ich nicht so überzeugt..und das neue Intel Zeug wird ein Vermögen kosten..

vega war eigentlich auch nur für das Preise drücken gemeint, da du ja eh eine 1080ti willst und vega da nicht rankommt. Intel's Coffe Lake, wird glaube ich nicht das teuerste. Intel hat dazu gelernt ^^ . Es ist halt nicht mehr weit und man kann sich ja wenigstens die Benchmarks angucken und die Preise. Dann kann man immernoch entscheiden. Für dich wäre villeicht der Core i7-8700K interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Strafe AMD für ihre neue CPU Generation ab und kaufe Intel:freak:

Nimm den 1700er. Bei Bedarf kann man den später schön übertakten. Ich bin vom Phenom II auf den 1700X umgestiegen. Eine Welt!

Also den 1700er vorerst ohne Wakü und mit dem Standard Wraith Kühler? Wie gesagt übertakten werd ich anfangs eh nicht viel und da reicht der Boxed :)
Wie siehts mit den genannten GPUs aus? Da jemand einen Ratschlag?
Vorteil der Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme: Ist schon übertaktet und soll laut einigen Berichten die beste 1080 TI zur Zeit sein.
Vorteil Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming: Ich könnte die RGB Beleuchtung mit Aura Sync steuern was mich sehr anspricht.
Preis gleich.
Bei den genannten Mainboards weiß ich leider auch gerade nicht weiter.Oder jemand einen Geheimtipp? :D
Passt das restliche System so?

Wenn Du kannst würde ich noch auf Coffee Lake warten, da in deiner Spiele Liste ja doch ein paar IPC/Singlecore lastige Spiele sind.
Je nachdem wo Du da deine Prioritäten hast. Wenn Du schon einiges an Geld in die Hand nimmst, ich bin gerade in der selben Situation würde mir gerne einen Ryzen 1700 kaufen weiss aber genau das ich mich spätestens bei Arma ärgern würde. 7700K währe eigentlich mein Prozessor möchte mir aber keinen 4C/8T mehr kaufen, also warte ich auf Coffee Lake so gerne ich auch mal wieder einen AMD hätte.

Der PC soll schick aussehen, das ist in Ordnung so. Vor dem Hintergrund ergibt eine AiO-Wakü und der RGB-RAM absolut Sinn.
Was ist mit dem Mainboard? Benötigst du die Features der Crosshair VI Hero, oder willst du es nur, weil es "das beste" (was heißt das eigentlich?) ist?
Anständiger Aura Sync sollte es auch mit etwas günstigeren Boards geben, ich meine sogar dass das B350 Prime Pro das alles kann, oder täusche ich mich?

Außerdem, ganz wichtig: Auch mit einer GTX 1080 Zi kannst du nicht blind den Regler nach rechts stellen und eine optimale Performance auf 4K erwarten.

Mir gefällt das Mainboard optisch schon mal sehr gut ebenso wie die Features von denen ich einige benutzen werde.Ebenso wie das Gaming 7 von Gigabyte. Und wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt möchte man eben auch ein sehr gutes Mainboard mit dem man ein paar Jahre Ruhe hat.
Ich hab auch nicht vor den Regler blind nach rechts zu stellen :) aber eine sehr gut Performance auf 4K mit ähnlichem Setup habe ich anhand Foren/Youtube schon feststellen können.
Ein ganz anderes Problem ist,dass ich mittlerweile mit den Gedanken spiele nicht doch auf Intel zu wechseln,sprich 7700k oder ähnlichem.
Das ewige Problem,dass man nicht weiß was man will :(

Da die Gigabyte Aorus Xtreme wohl ausverkauft ist wird es wohl doch die Asus..

Kannste machen, der i7-7700K / 7740K (letzterer auf X299) erzielt unbestritten die höchsten Durchschnitts-FPS-Zahlen.
Gerade bei 4K ist aber die CPU weniger relevant als die GPU.
Bei den Percentiles bietet aber i.d.R der Ryzen die leicht besseren Werte, und wenn du mal auf die Idee kommst, streamen zu wollen, dann wirst du mit keinem aktuell erhältlichen 4-Kerner glücklich.

In Sachen Ryzen-Mainboard würde ich mir noch das MSI X370 Carbon Pro ansehen. (Wobei es natürlich kein ASUS Aura Sync hat.)

Zurück
Oben