Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich weiß, der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein.
Budget wäre so um die 1850 Euro, max 2000 ginge aber auch im Notfall. Als Grundlage habe ich mich an den Ideale Gaming Pc Thread und ein paar Geizhalslisten orientiert.
Ich habe folgende Liste auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/5077074
Ich habe dabei explizit von einzelnen Komponenten verschiedene Ausführungen gewählt um am Ende ggfs. den besten Preis herauszuschlagen und / oder weil ich mir nicht ganz sicher war, welche davon am besten ist.
Die SSD habe ich rausgelassen, hier würde ich meine 2TB Samsung 990 PRO mitnehmen.
Folgende Fragen hätte ich dazu:
Am schönsten wäre es, wenn ich alle Komponenten bei Mindfactory oder Alternate bestellen könnte, dann würde ich dort direkt den Zusammenbau in Anspruch nehmen. Ich habe zwar schon mal einen Computer selbst zusammengebaut, aber da hat mir am Ende das Kabelmanagement nicht gefallen und tbh würde ich mir den Stress auch gerne ersparen, da ich 2 von den PC holen möchte. Besonders wenn Alternate wieder den Zusammenbau kostenlos dazu packt, wäre das ja sowieso ein no brainer.
Beste Grüße und vielen Dank!
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich weiß, der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein.
Budget wäre so um die 1850 Euro, max 2000 ginge aber auch im Notfall. Als Grundlage habe ich mich an den Ideale Gaming Pc Thread und ein paar Geizhalslisten orientiert.
Ich habe folgende Liste auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/5077074
Ich habe dabei explizit von einzelnen Komponenten verschiedene Ausführungen gewählt um am Ende ggfs. den besten Preis herauszuschlagen und / oder weil ich mir nicht ganz sicher war, welche davon am besten ist.
Die SSD habe ich rausgelassen, hier würde ich meine 2TB Samsung 990 PRO mitnehmen.
Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Gibt es irgendwelche der genannten Komponenten die ich auf garkeinen Fall kaufen sollte?
- Muss ich beim RAM explizit darauf achten, dass die mit den Motherboards laufen oder gilt hier (besonders aktuell) einfach: Günstig und rein?
- Gibt es eine der Grafikkarten, die garnicht zu empfehlen ist? Ich habe nur gelesen, dass man auf den neuen 12V Anschluss (2x6) verzichten soll. Aber ob 2x8 oder 3x8 spielt ja keine Rolle oder?
- Beim Motherboard habe ich explizit auf AsRock und ASUS verzichtet, hier ist vermutlich das Tomahawk das beste oder?
- Spricht was gegen den Artic Freezer 36 in Kombi mit dem 9800x3d? Ich hatte hier gemischte Meinungen gelesen und deshalb erstmal den PS 120 auf die Liste gepackt. Ob SE oder normal, spielt hier ja auch keine Rolle oder?
- Gehäuse bin ich recht emotionslos, gerne ohne RGB da sowieso aufm Boden. Lohnt sich hier der Griff zum Big Tower? Aktuell alles Midi-Tower.
- Gibt es ein Netzteil, dass noch raus sollte? Hab alle nach PSU Tierlist rausgesucht (sind eigentlich alle A oder A+) und würde hier dann am Ende auch einfach auf das günstigste gehen.
- Der 9800x3d ist vermutlich etwas Overkill und vermutlich reicht der 7800x3d super aus oder? Redet ihn mir also bitte aus.
Am schönsten wäre es, wenn ich alle Komponenten bei Mindfactory oder Alternate bestellen könnte, dann würde ich dort direkt den Zusammenbau in Anspruch nehmen. Ich habe zwar schon mal einen Computer selbst zusammengebaut, aber da hat mir am Ende das Kabelmanagement nicht gefallen und tbh würde ich mir den Stress auch gerne ersparen, da ich 2 von den PC holen möchte. Besonders wenn Alternate wieder den Zusammenbau kostenlos dazu packt, wäre das ja sowieso ein no brainer.
Beste Grüße und vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Marvel Rivals, verschiedene Indie games. Black Myth Wukong, Hunt Showdown, Splitgate (2)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell 1080p, Upgrade auf 1440p 144hz aber im gleichen Zuge geplant.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, gelegentlich mal fürs Programmieren.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore. Mindestens einer 1440p 144hz, andere erstmal 1080p, aber früher oder später ebenfalls 1440p 144hz.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe noch eine Samsung 990 Pro die ich in den neuen PC mitnehmen würde.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1850-2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst Juli, spätestens August
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Siehe oben
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.