Gaming PC 1850 €

large6687

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich weiß, der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein.

Budget wäre so um die 1850 Euro, max 2000 ginge aber auch im Notfall. Als Grundlage habe ich mich an den Ideale Gaming Pc Thread und ein paar Geizhalslisten orientiert.

Ich habe folgende Liste auf Geizhals erstellt:

https://geizhals.de/wishlists/5077074

Ich habe dabei explizit von einzelnen Komponenten verschiedene Ausführungen gewählt um am Ende ggfs. den besten Preis herauszuschlagen und / oder weil ich mir nicht ganz sicher war, welche davon am besten ist.

Die SSD habe ich rausgelassen, hier würde ich meine 2TB Samsung 990 PRO mitnehmen.

Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Gibt es irgendwelche der genannten Komponenten die ich auf garkeinen Fall kaufen sollte?
  2. Muss ich beim RAM explizit darauf achten, dass die mit den Motherboards laufen oder gilt hier (besonders aktuell) einfach: Günstig und rein?
  3. Gibt es eine der Grafikkarten, die garnicht zu empfehlen ist? Ich habe nur gelesen, dass man auf den neuen 12V Anschluss (2x6) verzichten soll. Aber ob 2x8 oder 3x8 spielt ja keine Rolle oder?
  4. Beim Motherboard habe ich explizit auf AsRock und ASUS verzichtet, hier ist vermutlich das Tomahawk das beste oder?
  5. Spricht was gegen den Artic Freezer 36 in Kombi mit dem 9800x3d? Ich hatte hier gemischte Meinungen gelesen und deshalb erstmal den PS 120 auf die Liste gepackt. Ob SE oder normal, spielt hier ja auch keine Rolle oder?
  6. Gehäuse bin ich recht emotionslos, gerne ohne RGB da sowieso aufm Boden. Lohnt sich hier der Griff zum Big Tower? Aktuell alles Midi-Tower.
  7. Gibt es ein Netzteil, dass noch raus sollte? Hab alle nach PSU Tierlist rausgesucht (sind eigentlich alle A oder A+) und würde hier dann am Ende auch einfach auf das günstigste gehen.
  8. Der 9800x3d ist vermutlich etwas Overkill und vermutlich reicht der 7800x3d super aus oder? Redet ihn mir also bitte aus.

Am schönsten wäre es, wenn ich alle Komponenten bei Mindfactory oder Alternate bestellen könnte, dann würde ich dort direkt den Zusammenbau in Anspruch nehmen. Ich habe zwar schon mal einen Computer selbst zusammengebaut, aber da hat mir am Ende das Kabelmanagement nicht gefallen und tbh würde ich mir den Stress auch gerne ersparen, da ich 2 von den PC holen möchte. Besonders wenn Alternate wieder den Zusammenbau kostenlos dazu packt, wäre das ja sowieso ein no brainer.

Beste Grüße und vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Marvel Rivals, verschiedene Indie games. Black Myth Wukong, Hunt Showdown, Splitgate (2)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1080p, Upgrade auf 1440p 144hz aber im gleichen Zuge geplant.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, gelegentlich mal fürs Programmieren.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. Mindestens einer 1440p 144hz, andere erstmal 1080p, aber früher oder später ebenfalls 1440p 144hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch eine Samsung 990 Pro die ich in den neuen PC mitnehmen würde.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1850-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst Juli, spätestens August
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Siehe oben
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
large6687 schrieb:
  1. Gibt es irgendwelche der genannten Komponenten die ich auf garkeinen Fall kaufen sollte?
finde die aktuell angewaehlten passend
large6687 schrieb:
  1. Muss ich beim RAM explizit darauf achten, dass die mit den Motherboards laufen oder gilt hier (besonders aktuell) einfach: Günstig und rein?
ne. DDR5 RAM funktioniert auf DDR5 boards.
large6687 schrieb:
  1. Gibt es eine der Grafikkarten, die garnicht zu empfehlen ist? Ich habe nur gelesen, dass man auf den neuen 12V Anschluss (2x6) verzichten soll. Aber ob 2x8 oder 3x8 spielt ja keine Rolle oder?
Passt so :)
large6687 schrieb:
  1. Beim Motherboard habe ich explizit auf AsRock und ASUS verzichtet, hier ist vermutlich das Tomahawk das beste oder?
jede firma baut gute boards. jede firma hat mal doofe serien. passt :)
large6687 schrieb:
  1. Spricht was gegen den Artic Freezer 36 in Kombi mit dem 9800x3d? Ich hatte hier gemischte Meinungen gelesen und deshalb erstmal den PS 120 auf die Liste gepackt. Ob SE oder normal, spielt hier ja auch keine Rolle oder?
Habe den Freezer36 in mehreren Rechnern, die 24/7 komplett mit Strömungssimulationen ausgelastet sind, auf 9950X3D verbaut. Alles super.
large6687 schrieb:

1. Gibt es ein Netzteil, dass noch raus sollte? Hab alle nach PSU Tierlist rausgesucht (sind eigentlich alle A oder A+) und würde hier dann am Ende auch einfach auf das günstigste gehen.
dann hast du ja gesehen, dass es quasi nur 3-4 Hersteller gibt und alle deren kram rebranden. Raijintek finde ich schon etwas zu no-name, aber die liste passt soweit

large6687 schrieb:
  1. Der 9800x3d ist vermutlich etwas Overkill und vermutlich reicht der 7800x3d super aus oder? Redet ihn mir also bitte aus.
der 9800X3D ist so 20-25% schneller als der 7800X3D.
ich finde, der 7800X3D reicht komplett bei deiner Nutzung.
Wenn nicht, spar dir das Geld und mach ein Upgrade auf die nächste oder übernächste Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815 und Verak Drezzt
Moin,

large6687 schrieb:
Die SSD habe ich rausgelassen, hier würde ich meine 2TB Samsung 990 PRO mitnehmen.
Kann man machen.

large6687 schrieb:
Muss ich beim RAM explizit darauf achten, dass die mit den Motherboards laufen oder gilt hier (besonders aktuell) einfach: Günstig und rein?
DDR5 sollte es sein, beim Rest nach Tagespreis schauen.
Aktuell interessant Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8.

large6687 schrieb:
Gibt es eine der Grafikkarten, die garnicht zu empfehlen ist? Ich habe nur gelesen, dass man auf den neuen 12V Anschluss (2x6) verzichten soll. Aber ob 2x8 oder 3x8 spielt ja keine Rolle oder?
Die Unterschiede sind vor allem bei der Lautstärke zu suchen.
Ich würde aktuell zur Prime greifen.

large6687 schrieb:
Beim Motherboard habe ich explizit auf AsRock und ASUS verzichtet, hier ist vermutlich das Tomahawk das beste oder?
Wenn du weder Asus noch ASrock möchtest wäre das Tomahawk oder das https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html die nächsten Optionen.

large6687 schrieb:
Spricht was gegen den Artic Freezer 36 in Kombi mit dem 9800x3d? Ich hatte hier gemischte Meinungen gelesen und deshalb erstmal den PS 120 auf die Liste gepackt. Ob SE oder normal, spielt hier ja auch keine Rolle oder?
Kannst den Freezer mit dem 9800X3D nehmen, auch mit einem PA machst du keinen Fehlkauf.

large6687 schrieb:
Gehäuse bin ich recht emotionslos, gerne ohne RGB da sowieso aufm Boden. Lohnt sich hier der Griff zum Big Tower? Aktuell alles Midi-Tower.
Wenn jetzt nichts außergewöhnliches verbaut wird gibt es wenig Grund für einen Big Tower.
Beim PB501 würde ich noch 1-2 Lüfter zusätzlich einplanen.
Alternativ werfe ich noch das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum.

large6687 schrieb:
Gibt es ein Netzteil, dass noch raus sollte? Hab alle nach PSU Tierlist rausgesucht (sind eigentlich alle A oder A+) und würde hier dann am Ende auch einfach auf das günstigste gehen.
Beachte bitte bei der Tierlist, dass da z.B. Lautstärke nicht direkt in die Bewertungen eingeht.
Man kann sie als grobe Übersicht nehmen und vor allem als gute Info was man nicht kaufen sollte, im oberen Bereich muss man dann bestenfalls weiter in die Details schauen.
Vorn denen in deiner Liste, nimm das NZXT.
Ist im realistischen Lastbereich der gewählten Komponenten sehr leise und hat sehr gute Ripplewerte.

large6687 schrieb:
Der 9800x3d ist vermutlich etwas Overkill und vermutlich reicht der 7800x3d super aus oder? Redet ihn mir also bitte aus.
Das kommt auch etwas auf die Spiele an, um mal ein häufiges Beispiel hier zu nennen, bei WoW kann man je nach Situation nicht genug CPU Power haben, bei anderen Spielen landet man dann je nach Auflösung und Einstellungen eh im GPU Limit, sprich pauschal kann man das nicht beantworten.
Beim 9800X3D lohnt der tray übrigens nicht.

large6687 schrieb:
Besonders wenn Alternate wieder den Zusammenbau kostenlos dazu packt, wäre das ja sowieso ein no brainer.
Die Aktion ist mWn. vorbei, ebenso die teilweise verhältnismäßig guten Angebote (32GB Ram für 300€).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, djducky, me@home und 3 andere
+1 für die Asus Prime, hat auch recht gute Memory-Temperaturen

Was ASRock und Asus betrifft hast du wohl die Horrorgeschichten gehört von wegen X3D sterben darauf. Dazu muss man wissen, dass das ASRock reddit kein offizielles ist und nicht von ASRock moderiert. Da kommen natürlich Defektfälle zusammen und sorgen für nen schlechten Ruf. Dazu kommt, dass in nicht wenigen Fällen RAM-OC (und nichts anderes ist EXPO wie 6000CL30 und bis 1,4V) als Mitverursacher infrage kommt (Verdacht, nicht bewiesen! Aber neuere BIOS-Versionen regulieren vor allem die Spannung hart!). Mit einem JEDEC-Kit wie dem von @Mork-von-Ork erwähnten 48GB Kit (1,1 Volt) bist du da sicherer aufgestellt. Leistungseinbußen solltest du bei Spielen nicht wirklich haben, denn der X3D Cache federt da eine ganze Menge ab.

Es gibt aber auch Gründe, warum Firmen wie MAD-Gaming 6000er RAM plus ASRock plus X3D verkaufen und darauf garantie geben. So häufig scheint das dann doch nicht zu sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Alle Kernkomponenten sehen da eigentlich recht ausgewogen und solide aus.

Nur das Netzteil wäre mir zu teuer, für ein 850W Netzeil würde ich keinesfalls mehr als 90€ ausgeben, da gäbe es z.B.

Endorfy Enduro L6 850W ab 71,65€: https://geizhals.de/endorfy-enduro-l6-850w-atx-3-1-ey7a017-a3838568.html
Zalmann GigaMax III ZM850-GV ab 74,50€: https://geizhals.de/zalman-gigamax-iii-zm850-gv3-850w-atx-3-0-a3207519.html
Seasonic Focus GM 850W ab 75,28€: https://geizhals.de/seasonic-focus-gm-850w-atx-2-4-ssr-850fm-a3363807.html
FSP Vita GD 850W ab 77,89€: https://geizhals.de/fsp-vita-gd-850w-atx-3-1-ppa8504702-a3387833.html
FSP Vita GM 850W ab 80,99€: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

Beim Gehäuse würde ich dann wenn es eins aus der Liste sein soll aber zum Endorfy Arx 500 ARGB greifen auch wenn es teuer ist, weil es einfach um mindestens 500% cooler aussieht als das schwarze komplett geschlossene schallgedämmte Pure Base. Das ist zwar qualitativ auch nicht schlecht, aber schon sehr langweilig. Und wenn schon Glasghäuse dann würde ich auch den Lüfter in der ARGB Variante holen, aber das wäre beim Thermalright Phantom Spirit den du dir ausgesucht hast kein Problem, weil den gibt es ja auch in der ARGB Variante: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-argb-a2932889.html

Um Gottes Willen... @RealMax123 empfiehlt Netzteile und schon wird es wieder vogelwild.
Wegen ein paar Tacken vom besten Netzteil seiner Klasse abraten und dann ein F6 ohne modulare Kabel und die Vita Netzteile mit ihrem billigen Yate Loon Lüfter. Dann ein halbmodulares Seasonic ohne Cybenetics-Zertifizierung. Und das Beste: in ATX 2.4.

Musst du deine Ahnungslosigkeit bei Netzteilen wirklich wie einen Orden vor dir hertragen? Sonst meckerst du doch rum, dass wir zuviel Wert aufs NT legen - und jetzt kommst du wieder mit so einem Schmonz. Und das alles, obwohl es wirklich gute NT für 90€ gibt wie das C850 Gold Core.

Davon abgesehen: Das Pure Base 501 ist nicht vorne geschlossen wie das 600. Ist es dir jetzt schon zuviel, mal richtig hinzugucken?

@large6687
Ich kann nur von den gelisteten Netzteilen abraten, leider hat sich der Kollege solche unbrauchbaren Empfehlungen nach Bauchgefühl auf die Fahnen geschrieben - oder er ist schlicht ein Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, KarlsruheArgus, Goltz und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Die Aktion ist mWn. vorbei, ebenso die teilweise verhältnismäßig guten Angebote (32GB Ram für 300€).
Ja, das schon, aber die 25 Euro am Ende des Konfigurators sind jetzt auch nicht die Welt:

1784009026137.png

@SuperHeinz
Eher 125€, ein 48h Belastungstest sollte, wie bei allen anderen seriösen Anbietern, immer miteinkalkukiert werden.

Ansonsten kann man sich den Zusammenbau dort direkt sparen und zu MAD oder Krotus.

25€ Zusammenbau
100€ Systemprüfung
165€ W11 Pro
=> 290€ für einen Zusammenbau ist frech und vergleichbar mit Dubaros Methoden die Vebraucher hops zu nehmen.

@large6687
Die Powercolor Reaper würde ich nicht nehmen. Bei der Asus .. die non XT ist wohl ok, aber bei der XT hört man mal gutes, mal nicht so gutes. Dann lieber die Powercolor Hellhound. Die 40€ wären mir die Sicherheit, was Kühler und Lautstärke angeht, wert.

Ich hatte von der ASUS auch eine Prime und habe sie nach 3 Tagen zurückgeschickt weil zu laut ...

SuperHeinz schrieb:
Ja, das schon, aber die 25 Euro am Ende des Konfigurators sind jetzt auch nicht die Welt:
Da hast du einen Denkfehler, die 25€ sind nicht für den Zusammenbau, sondern werden zusätzlich berechnet, wenn man den PC ohne GPU konfiguriert, sprich, wenn man eine CPU ohne iGPU wählt und gleichzeitig keine dezidierte GPU.
Vermutlich, weil man dann für das Prüfen/Einrichten extra eine einbauen muss und entsprechend Mehraufwand hat.
Der eigentliche Zusammenbau kostet aktuell 150€.
KarlsruheArgus schrieb:
Eher 125€, ein 48h Belastungstest sollte, wie bei allen anderen seriösen Anbietern, immer miteinkalkukiert werden.
Den Belastungstest sehe ich ehrlicherweise einfach als eine Geldmacherei was für Alternate einfache 100€ sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Den Belastungstest sehe ich ehrlicherweise einfach als eine Geldmacherei was für Alternate einfache 100€ sind.
Es hat sich nicht umsonst in der Branche etabliert das man diese Tests durchlaufen lässt.
Ob 48h oder 24h oder gar 12h ist dabei weniger von Relevanz, es dreht sich darum überhaupt mal zu prüfen ob die Hardware so läuft wie angegeben.

Alternate macht nämlich keinen Belastungstest für 25€, die prüfen ob es bootet und das wars.
Gemäß dem Motto: "Wird schon beim Kunden laufen"

Das schreibt Alternate auch selbst in die Produktbeschreibung:
Auf Wunsch führen wir einen 48-stündigen Belastungstest durch, der über die normale Überprüfung des fertig konfigurierten Systems hinausgeht. Dabei werden die wichtigsten Komponenten des Systems wie Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte während der gesamten Zeit vollständig ausgelastet. Durch diesen Test können mögliche Stabilitätsprobleme oder herstellerbedingte Fertigungsfehler der Komponenten bereits vorzeitig erkannt und behoben werden.

@NEO83
War sie absolut zu laut oder fandest du die Lüfter nervig, hatten sie irgendwelche Störgeräusche? Denn das Feedback, das ich bisher bekommen habe, war durchweg positiv - bei Nvidia wie AMD. Noise normalized sind die Chiptempertaturen der Prime etwas höher als der Schnitt (4 Kelvin höher als bei der Hellhound), dafür die VRAM-Temps sehr niedrig. Wer die ab Werk aggressiv eingestellten Lüfter manuell etwas zähmen (oder einfach das Silent BIOS aktivieren) kann, ist mit einer XFX Quicksilver sehr gut bedient. (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand sie einfach zu laut für die Temperaturen, hatte sie mir auch geholt weil viele davon geschwärmt haben und sie in meinen damaligen mITX Tower passte, in meinem Fall war es sogar nur eine 5070 ... vllt nen Montagsmodell erwischt ...
Ich hatte sie Undervoltet aber die Lüfter haben einfach immer recht hoch gedreht und das oft ohne Not, ich habe aktuell eine 5070 DUAL ... die habe ich UV aber auch hier ist es so das die Lüfter bei ~180W schon mit 1300U/Min laufen und die GPU aber nur 65°C hat und der Speicher bei 60°C ... sie drehen also ohne Not so hoch aber die Lüfterkurve will ich nicht verändern ... ich bin immer der Meinung das man das durchaus vom Werk erwarten kann das die das hinbekommen :P

Sie braucht beim Zocken 200-220W bei ~2,8GHz@0,930V fand ich jetzt ok ...

NEO83 schrieb:
Ich hatte sie Undervoltet aber die Lüfter haben einfach immer recht hoch gedreht und das oft ohne Not,...
Aber Undervolting ist Ok ? :confused_alt:
NEO83 schrieb:
aber die Lüfterkurve will ich nicht verändern ...
NEO83 schrieb:
ich habe aktuell eine 5070 DUAL ...
Du bist von einer RTX5070 Prime auf eine RTX5070 Dual weil du nicht die Lüfterkurven anfassen wolltest ? :confused_alt:
NEO83 schrieb:
ich bin immer der Meinung das man das durchaus vom Werk erwarten kann das die das hinbekommen :P
Wieso tangiert man sich so hart und kauft dann diese Custommodelle ? :confused_alt:

KarlsruheArgus schrieb:
Es hat sich nicht umsonst in der Branche etabliert das man diese Tests durchlaufen lässt.
Ob 48h oder 24h oder gar 12h ist dabei weniger von Relevanz, es dreht sich darum überhaupt mal zu prüfen ob die Hardware so läuft wie angegeben.

Alternate macht nämlich keinen Belastungstest für 25€, die prüfen ob es bootet und das wars.
Gemäß dem Motto: "Wird schon beim Kunden laufen"

Das schreibt Alternate auch selbst in die Produktbeschreibung:

Kleine Anmerkung dazu. Ich weiß nicht ob es Standart ist, oder von dem jeweiligen Mitarbeiter abhängt, aber bei meinem PC war auch ein Expo Profil geladen, BIOS geupdatet und es waren (wenn auch nicht nach meinem Geschmack) Lüfterkurven eingestellt. Zumindest die Punkte sind mir direkt aufgefallen.

KarlsruheArgus schrieb:
Du bist von einer RTX5070 Prime auf eine RTX5070 Dual weil du nicht die Lüfterkurven anfassen wolltest ? :confused_alt:
Lol nein sicher nicht ;)
Ich habe die RX9070XT dann in den PC eingebaut und für den wo die 9070XT drin war eine RTX5080 gekauft ;)
Die DUAL rechnet in einem anderen PC und ja ich habe davon einige und ich hab die DUAL gekauft weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs einfach die günstigste RTX5070 war :)

KarlsruheArgus schrieb:
Wieso tangiert man sich so hart und kauft dann diese Custommodelle ? :confused_alt:
Ich muss also eine beschissene Lüfterkurve gut finden und auch noch unterstützen? Nö denke nicht und das ist ja künstlich gemacht, andere Hersteller bekommen es ja auch hin das ordentlich zu machen ;)

nemljan schrieb:
war auch ein Expo Profil geladen
Wurde es auch vollständig geladen oder auf den Maximalwert der CPU heruntergesetzt ?
nemljan schrieb:
Das ist Standard bei jedem halbwegs seriösen Laden. :p
nemljan schrieb:
und es waren (wenn auch nicht nach meinem Geschmack) Lüfterkurven eingestellt.
Händisch oder die im BIOS hinterlegten Standardprofile ?
Letzteres ist auch normaler Einheitsbrei. :p
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Ich muss also eine beschissene Lüfterkurve gut finden und auch noch unterstützen?
Was soll der Strohmann ? :confused_alt:
NEO83 schrieb:
Lol nein sicher nicht ;)
So liest sich aber dein Beitrag, mehr Kontext direkt im Eingangspost wäre hilfreich. :stacheln:
NEO83 schrieb:
Nö denke nicht und das ist ja künstlich gemacht, andere Hersteller bekommen es ja auch hin das ordentlich zu machen ;)
Zum Preis der Prime sicherlich nicht, würde mal sagen es wurde ins falsche Regal gegriffen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Nö wurde nicht ins falsche Regal gegriffen, wer Premiumpreise verlangt muss dann eben auch was liefern und nur weil es das günstigste Modell ist, ist es noch lange nicht günstig ;)

PNY RTX5080 Triple Fan -> keine lauten Lüfter / nicht das HighEnd Modell
ASUS RTX5070 DUAL -> war bei kauf die günstigste am Markt / durch UV erträglich, ohne nicht
ZOTAC RTX3060Ti Dual Edge -> gebraucht gekauft und auf 150W gedrosselt, ist ok
NV RTX3060Ti FE -> gebraucht gekauft und auch auf 150W gedrosselt, ist ok
PC RX9070XT Red Devil -> keine lauten Lüfter / eines der besten und leisesten AMD Modelle

Alle GPUs sind auch aktuell noch in Nutzung ;)
Persönlich würde ich wenn es von Werk aus silent sein soll eben nicht unbedingt bei den kleineren ASUS Modellen kaufen und das ist Erfahrung meinerseits.
Ich bin auch kein ASUS Verweigerer sondern habe sogar recht viel von denen aber eben nur da wo es mich überzeugt und wo nicht, da kauf ich halt was anderes ;)

Zurück
Oben