Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das viele und schnelle Feedback!
Ich versuche mal auf alles in einer Nachricht einzugehen um nicht 17 Posts zu schreiben
@madmax2010 Vielen Dank für die Bestätigung! Der Hinweis zum Artic ist super und wurde vom
@Mork-von-Ork ebenfalls bestätigt. Dass das Rajintek etwas no-name ist hatte ich auch schon gelesen, denke ich werde mich dann eher an den anderen orientieren und habe das mal rausgeworfen. Gute Idee mit dem Upgrade, ich denk nochmal drüber nach!
@Mork-von-Ork Ich hatte gerade mal was gegoogelt und besonders beim 9800x3d macht es zwischen 5600 und 6000 ja wirklich fast keinen unterschied (ich hatte was von +0,8% gelesen). Guter Tipp! Das Lian Li 216 fand ich auch ganz cool, da ist die RGB-Version sogar schon auf der liste, die ist sogar ein paar Euro günstiger als die komplett Schwarze Version. Gefallen mir tbh beide gut! Das NZXT find ich auch P/L super! 9800X3D ist in der boxed Version drin gelandet.
@Verak Drezzt
Der 300 Euro Ram Aktion heule ich tatsächlich täglich hinterher, wollte an dem Tag nach der Arbeit bestellen und dann war alles vergriffen 😂
@djducky Ja das ist tatsächlich der Grund. Hier gilt vermutlich auch eher das Prinzip, dass nur die Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass im Internet veröffentlichen. Bin eher just in case bei MSI gelandet. MAD-Gaming hab ich tatsächlich auch recht häufig gelesen. Die scheinen ja durchweg ziemlich positive Erfahrungsberichte zu sammeln. Ich schau mal was es da für Konfigs gibt! Das C850 Gold Core ist mit A ja auch nicht sonderlich weit entfernt vom C850 Gold, dafür aber nochmal 20 Euro weniger. Klingt nicht verkehrt!
@RealMax123 Beim Netzteil ist mir der Aufpreis für ein A oder A+ wert, danke aber für deine Vorschläge! Kann das RGB Argument verstehen, denke das wird vermutlich eine spontane Entscheidung ob das jeweilige Case mit oder ohne RGB gekauft wird

Grundsätzlich ist mir das besonders nicht all zu wichtig, da zumindest Glasflächen auf der linken Seite sowieso zur Wand zeigen
@SuperHeinz @KarlsruheArgus (10/10 Profilbild)
@Mork-von-Ork Ich glaube mein Plan den bei Alternate zusammenbauen zu lassen geht ja sowieso nicht auf ohne SSD und Betriebsystem oder sehe ich das dann falsch? Dann wäre es ja abseits der 150 € für den Zuammenbau ja nochmal mindestens 25 € für eine mini SSD und 130 € für Win11. Plus ggfs. noch diesen 48h Stresstest für 100 €. Dann würde mich der Build ja in Summe bei Alternate Gute 400 € extra kosten? Grundsätzlich find ich 150 € schon okay für den Zusammenbau, Arbeit und Aufwand sollte ja auch entlohnt werden. Bei 400 € extra ist das dann aber schon ein brocken.
@Casillas @NEO83 @djducky Also eine direkte Empfehlung ist die PowerColer Hellhound und für die XFX Quicksilver. Bei der Prime scheint es auf jeden Fall gemischte Meinungen zu geben. Laut der Grafik von djducky ist die Prime allerdings mit einer der kühlsten, wenn ich die Grafik richtig interpretiere. Ich vermute aber die 85 Grad sind auch bei den aktuellen Temperaturen draußen (und somit auch in meinem Dachgeschossbüro) relativ unrelevant oder? Was Lüftergeräusche angeht, bin ich recht unempfindlich. Also gilt vermutlich auch hier einfach je günstiger desto besser? 🤔 (und vielleicht gleicht das Schallgedämpfte 501 dass ja aus?)
Ich hab mal versucht bei MAD meine Konfiguration nachzubauen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d0edad67abc99bfd&number=SW11919
Falls der Link nicht geht:
Stage 2.2 9060XT als Basis umkonfiguriert wie folgt:
Wären in Summe 2108,45. Was im Endeffekt vermutlich sogar günstiger wäre als das Komplett-Paket bei Alternate zusammen bauen zu lassen. (Geizhals wären es ungefähr etwas unter 1900 ohne SSD, Windows und Zusammenbau obvs.) Lohnen sich hier die 61 Euro zum Tomahawk ?
Beste Grüße und vielen Dank!