Gaming PC 1850 €

NEO83 schrieb:
Nö wurde nicht ins falsche Regal gegriffen, wer Premiumpreise verlangt muss dann eben auch was liefern und nur weil es das günstigste Modell ist, ist es noch lange nicht günstig
Das ist ja dann mehr deine Sache den Markt nicht anzuerkennen, an einer Prime ist jedenfalls von der Optik über die Haptik bis hin zu den WLP, dem PCB und den Spannunsgwandler nichts was nach Premium schreit eher Brot und Butter. :p
NEO83 schrieb:
Ich bin auch kein ASUS Verweigerer sondern habe sogar recht viel von denen aber eben nur da wo es mich überzeugt und wo nicht, da kauf ich halt was anderes
Hättest dir mal ne TUF gegönnt, da hätte man nur den Schalter umlegen müssen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/

Zuletzt bearbeitet:
@NEO83
1300 RPM bei 180W ist jetzt eigentlich nicht besonders hoch...

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das viele und schnelle Feedback!

Ich versuche mal auf alles in einer Nachricht einzugehen um nicht 17 Posts zu schreiben :D

@madmax2010 Vielen Dank für die Bestätigung! Der Hinweis zum Artic ist super und wurde vom @Mork-von-Ork ebenfalls bestätigt. Dass das Rajintek etwas no-name ist hatte ich auch schon gelesen, denke ich werde mich dann eher an den anderen orientieren und habe das mal rausgeworfen. Gute Idee mit dem Upgrade, ich denk nochmal drüber nach!

@Mork-von-Ork Ich hatte gerade mal was gegoogelt und besonders beim 9800x3d macht es zwischen 5600 und 6000 ja wirklich fast keinen unterschied (ich hatte was von +0,8% gelesen). Guter Tipp! Das Lian Li 216 fand ich auch ganz cool, da ist die RGB-Version sogar schon auf der liste, die ist sogar ein paar Euro günstiger als die komplett Schwarze Version. Gefallen mir tbh beide gut! Das NZXT find ich auch P/L super! 9800X3D ist in der boxed Version drin gelandet. @Verak Drezzt

Der 300 Euro Ram Aktion heule ich tatsächlich täglich hinterher, wollte an dem Tag nach der Arbeit bestellen und dann war alles vergriffen 😂

@djducky Ja das ist tatsächlich der Grund. Hier gilt vermutlich auch eher das Prinzip, dass nur die Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass im Internet veröffentlichen. Bin eher just in case bei MSI gelandet. MAD-Gaming hab ich tatsächlich auch recht häufig gelesen. Die scheinen ja durchweg ziemlich positive Erfahrungsberichte zu sammeln. Ich schau mal was es da für Konfigs gibt! Das C850 Gold Core ist mit A ja auch nicht sonderlich weit entfernt vom C850 Gold, dafür aber nochmal 20 Euro weniger. Klingt nicht verkehrt!

@RealMax123 Beim Netzteil ist mir der Aufpreis für ein A oder A+ wert, danke aber für deine Vorschläge! Kann das RGB Argument verstehen, denke das wird vermutlich eine spontane Entscheidung ob das jeweilige Case mit oder ohne RGB gekauft wird :D Grundsätzlich ist mir das besonders nicht all zu wichtig, da zumindest Glasflächen auf der linken Seite sowieso zur Wand zeigen :D

@SuperHeinz @KarlsruheArgus (10/10 Profilbild) @Mork-von-Ork Ich glaube mein Plan den bei Alternate zusammenbauen zu lassen geht ja sowieso nicht auf ohne SSD und Betriebsystem oder sehe ich das dann falsch? Dann wäre es ja abseits der 150 € für den Zuammenbau ja nochmal mindestens 25 € für eine mini SSD und 130 € für Win11. Plus ggfs. noch diesen 48h Stresstest für 100 €. Dann würde mich der Build ja in Summe bei Alternate Gute 400 € extra kosten? Grundsätzlich find ich 150 € schon okay für den Zusammenbau, Arbeit und Aufwand sollte ja auch entlohnt werden. Bei 400 € extra ist das dann aber schon ein brocken.

@Casillas @NEO83 @djducky Also eine direkte Empfehlung ist die PowerColer Hellhound und für die XFX Quicksilver. Bei der Prime scheint es auf jeden Fall gemischte Meinungen zu geben. Laut der Grafik von djducky ist die Prime allerdings mit einer der kühlsten, wenn ich die Grafik richtig interpretiere. Ich vermute aber die 85 Grad sind auch bei den aktuellen Temperaturen draußen (und somit auch in meinem Dachgeschossbüro) relativ unrelevant oder? Was Lüftergeräusche angeht, bin ich recht unempfindlich. Also gilt vermutlich auch hier einfach je günstiger desto besser? 🤔 (und vielleicht gleicht das Schallgedämpfte 501 dass ja aus?)

Ich hab mal versucht bei MAD meine Konfiguration nachzubauen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d0edad67abc99bfd&number=SW11919

Falls der Link nicht geht:

Stage 2.2 9060XT als Basis umkonfiguriert wie folgt:
Config.png

Wären in Summe 2108,45. Was im Endeffekt vermutlich sogar günstiger wäre als das Komplett-Paket bei Alternate zusammen bauen zu lassen. (Geizhals wären es ungefähr etwas unter 1900 ohne SSD, Windows und Zusammenbau obvs.) Lohnen sich hier die 61 Euro zum Tomahawk ?

Beste Grüße und vielen Dank!

Die crucial e100 hat keinen guten Controller und qlc Chips.
Bei 500gb kannst du fast gleich ne SD karte nehmen

Die 61 Euro zum tomahawk lohnen sich IMO nicht

SSD wurde was zu gesagt, das MSI Mainboard ist im vergleich halt ziemlich Grütze. Für 2,22€ mehr bekommst du ein deutlich besseres Asus Brett, lass dich von dem ganzen Heiapopeia der im netz kursiert nicht so verunsichern. Vor allem hast du Garantie auf das Komplettsystem von MAD wenn du da kaufst.

Beim Pure base würde ich noch Lüfter einplanen, aber das Lancool 216 gibt es da doch auch. RAM würde ich den Goodram nehmen, bessere Latenzen bei ebenfalls 1,35V.

Also eher so: klick

Oder du bestellst ohne SSD, aber die 500GB Krücke würde ich nicht kaufen. Dann müsstest du ggf. Win11 selbst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
large6687 schrieb:
Ich hatte gerade mal was gegoogelt und besonders beim 9800x3d macht es zwischen 5600 und 6000 ja wirklich fast keinen unterschied (ich hatte was von +0,8% gelesen).
Es kommt immer auch etwas auf das Spiel an aber bei den allermeisten ist der Unterschied wie gesagt sehr gering.
Bei Intel/non 3D CPUs sieht das ggf. wieder etwas anders aus.

large6687 schrieb:
Dass das Rajintek etwas no-name
large6687 schrieb:
Das C850 Gold Core ist mit A ja auch nicht sonderlich weit entfernt vom C850 Gold, dafür aber nochmal 20 Euro weniger. Klingt nicht verkehrt!
large6687 schrieb:
Beim Netzteil ist mir der Aufpreis für ein A oder A+ wert, danke aber für deine Vorschläge!
Zunächst gibt es nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte (gilt nicht nur für Hardware).
Nochmal nimm die Liste als groben Richtwert aber nicht als absoluten Vergleich.
Du kannst die Liste nehmen um zu wissen, was man definitiv nicht kaufen sollte (D-F).
Bei A und B wirst du jetzt realistisch keinen Böller bekommen aber die Unterschiede sind fließend und da geht es dann in Details die in Listen auch schwer abzubilden sind.
Zumindest die meisten neueren A und B NTs haben realistisch auch eine Cybenetic Zertifizierung da kann man sich dann mal die Details wie eben die Lautstärke (die in der Liste eben kaum berücksichtigt wird) aber auch elektronischen Werte wie Ripple und Lastregulierung anschauen das ist dann eben entsprechend Recherchearbeit.
Nehmen wir mal konkret das C850 und C850 Core, die non Core Serie ist die normalerweise etwas höherwertige Serie, das C850 non Core punktet durch bessere elektronische Werte und längere Garantie.
Das non Core hat Vorteile bei der Lautstärke unter hoher Last (die man mit dem angedachten Setuo realistisch nicht erreicht) und ist effizienter (sind in der Praxis auf dem Niveau 1-2 %).
Ich weiß man hat am liebsten schnelle und einfache Antworten aber so funktioniert es leider nicht.

large6687 schrieb:
Ich glaube mein Plan den bei Alternate zusammenbauen zu lassen geht ja sowieso nicht auf ohne SSD und Betriebsystem oder sehe ich das dann falsch?
Eine Festplatte muss man mitnehmen, OS wäre mir jetzt neu, zumindest bei der Aktion seinerzeit musste man das nicht.
Inzwischen lohnt es bei Alternate halt schlicht nicht mehr, wie gesagt bei kostenlosem Zusammenbau, mit den Angeboten und wenn man bestenfalls kein Windows brauchte sah das natürlich ganz anders aus.

large6687 schrieb:
Das Mainboard ist nicht wirklich gut, trotz B850 kein PCIe 5, nur 2 m.2 Slots, VRMs könnten auch besser sein.
Das ASUS TUF Gaming B850-E WIFI ist hier einfach klar besser.

Die SSD ist eine QLC Platte P/L auch nicht wirklich gut, wenn du keine SSD brauchst würde ich einfach ohne bestellen anstatt da jetzt 85€ in eine schlechte und kleine SSD zu stecken.

So würde ich es dann machen wenn es fertig ohne SSD sein soll:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=fb7717d096a628e8&number=SW12253

large6687 schrieb:
(Geizhals wären es ungefähr etwas unter 1900 ohne SSD, Windows und Zusammenbau obvs.)
Wichtig ist hier, dass man die Konfigs aus einem Shop nicht unbedingt 1 zu 1 nachbauen sollte sondern man im Selbstbau ja den Vorteil hat verschiedene Angebote aus verschiedenen Shops nutzen zu können.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=3144176&cmp=2846935&cmp=3224287&active=1
Damit wärst du auch ohne SSD und halt ohne Windows bei ziemlich genau 1900€ hättest aber noch 48GB RAM und das MB hat auch leicht bessere Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und djducky
djducky schrieb:
@NEO83
1300 RPM bei 180W ist jetzt eigentlich nicht besonders hoch...
Findest du? Vllt bin ich da auch von diversen anderen Karten recht verwöhnt, keine Ahnung.
Ich mein hört man jetzt nicht unbedingt und von daher ok, einzige was "stört" ist, zwischendruch dreh die Karte mal hoch auf kp wieviel ohne wirklichen Grund um dann 2-3 Sekunden später wieder runter zu regeln aber ist recht selten, weiß aber nicht was das soll ^^

Naja, könnte man halt per Hand einstellen. Bei Nvidia haben die meisten Karten eine hohe Mindestdrehzahl bei 30% PWM. Und welche Karten haben da noch eine deutsch niedrigere? Genau, die von Asus. Bei AMD ist das aber nicht so streng.

Vielen Dank für das schnelle (und frühe :D) Feedback @madmax2010 @djducky @Mork-von-Ork .

Die SSD hatte ich nur reingepackt, da ich dachte das ist ein Pflichtfeld und dann würde die Win installation und Einstellungen direkt vorgenommen und später von mir einfach auf meine eigenen Platte geklont werden können. Aber klar, eigentlich ergibt das keinen Sinn dafür dann extra 85 € hinzublättern! Ich habe mal per Kontaktformular angefragt wie das ganze dann mit Lizenzschlüssel, Stresstest und zumindest übers BIOS einstellbare Lüfterkurven ist. Als laie: Alles was zusätzlich nach dem installiertem Betriebssystem eingestellt werden muss, könnte doch im einfachsten Fall auch auf Default bleiben oder?

Eure Konfigurationen sind ja grundsätzlich recht ähnlich. Allerdings hast du @Mork-von-Ork den Corsair Ram genommen, trotz dass dieser (unglaubliche) 5 Euro teurer ist und die größeren Latenzen hat. Ich weiß, dass interessiert die X3D eigentlich nicht so, also schätze ich, da gibt es noch einen anderen Grund?
Die Geizhalsliste sieht abseits des Rams und des Motherboard ja auch ziemlich ähnlich zur MAD config aus.

Danke auch für die ganzen learnings bisher!

Aktuell tendiere ich tatsächlich zur MAD-Config von @djducky nur ohne die SSD, da ich mir dann auch das Zusammenbauen sparen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Vielleicht kann MAD-Cheffe @madzzzn das hier schon beantworten. Ansonsten ist ein Win11-Install ja schnell erfolgt.

Was den RAM betrifft bietet Goodram halt 6000CL30 bei 1,35V. Ich weiß jetzt die JEDEC-Profile nicht, aber für Ryzen 7000 ist afaik 5200CL42 JEDEC das maximal offiziell unterstützte. Für maximale Sicherheit bei der Stabilität könnte man das einstellen, auf der anderen seite haste bei MAD natürlich garantie auf das ganze system, inklusive EXPO.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, madmax2010 und KarlsruheArgus
Was ist genau die Frage?
Aber wir testen den Ram ja richtig lange durch.
Goodram macht da keine Probleme.
Wir haben aktuell COrsair Speicher 6000 CL36, da scheint die Charge wohl im hintern zu sein, die haben wir erstmal, obwohl lagernd, aus dem Programm genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
Mir ging es um Windows 11 und wie damit umgegangen wird, wenn man keine SSD kauft. Sorry, hätte ich klarer ausdrücken sollen. :)

Aber die Infos zum RAM sind auch sehr hilfreich.

wir bauen eine ein, installieren windows, und machen den Stresstest.
Windows 11 Key legen wir bei

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus und djducky
So dachte ich es mir, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
large6687 schrieb:
Eure Konfigurationen sind ja grundsätzlich recht ähnlich. Allerdings hast du @Mork-von-Ork den Corsair Ram genommen, trotz dass dieser (unglaubliche) 5 Euro teurer ist und die größeren Latenzen hat. Ich weiß, dass interessiert die X3D eigentlich nicht so, also schätze ich, da gibt es noch einen anderen Grund?
Kann sein das ich mich da verklickt habe oder der eingestellt war, wie du schon richtig sagst, macht jetzt keinen großen Unterschied, nimm ruhig den Goodram.

large6687 schrieb:
Alles was zusätzlich nach dem installiertem Betriebssystem eingestellt werden muss, könnte doch im einfachsten Fall auch auf Default bleiben oder?
Im Grunde ja, Treiber muss man halt noch installieren und die wichtigen Sachen im BIOS sind ja unabhängig vom OS und werden wie ja gerade bestätigt wurde von MAD gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das klingt bei MAD bisher alles super! Ich denke es wird dann auf die Konfiguration von @djducky ohne SSD hinauslaufen. Bin auch schon im ersten Kontakt mit dem (wirklich schnellen!) MAD-Support.

Danke an die ganzen hilfreichen Kommentare!

Update folgt hoffentlich allzubald :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Prima, ich bin gespannt! Der Chef hat hier ja auch schon geschrieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben