Gaming-PC ~1800€

Mar1u5

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir bald mal wieder einen neuen Computer zusammenbauen, da der alte einfach in Spielen zu langsam geworden ist.

1. Preisspanne?
~1800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- in diesen 5 Jahren will ich allerhöchstens 1 mal die Grafikkarte austauschen

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- andere Sachen wie Spotify, Netflix, Googlen, Sachen ausprobieren wie Hyper-V (bin Azubi zum Fachinformatiker - Systemintegration 2. LJ)

3.1. Spiele
- aktuell 1920x1080 bei 60Hz und 24", werde mir keinen neuen Monitor kaufen, bis es 27"-30" bei 4k mit 144Hz und G-Sync zu einem vernünftigen Preis gibt, also wahrscheinlich gibts keinen neuen in den nächsten 5 Jahren
- hohe Qualität
- alle Spiele der nächsten 2 Jahre sollten locker auf 60+ Hz FHD bei maximalen bzw. fast maximalen Settings spielbar sein
- Battlefield 1, COD WW2, evtl. Project Cars 2, GTA V, mal schauen was noch so alles kommt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, vor über 5 Jahren vom Saturn gekauft und damals noch keine Ahnung von Computern gehabt http://www.sysprofile.de/id178799
- Prozessor (CPU): i7-3770 (langweilt sich bei Spielen bei ca. 30% Auslastung, Graka ist viel zu schwach für diesen Prozessor, keine Ahnung was Saturn sich bei der Konfig gedacht hat)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 1600
- Motherboard: Medion MS-7728 (leider kein normales MB-Format, die Grafikkarte wird so montiert, dass die Lüfter nach oben zeigen und deswegen kann ich nicht einfach eine neue Grafikkarte einbauen, die mehr als 2 Slots hat)
- Netzteil: 450W
- Gehäuse: zu klein (lange Grafikkarten passen nicht rein)
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 1 TB HDD (zu klein), 120 GB Samsung 840 Evo SSD (zu klein)
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 550 Ti (erfüllt von aktuellen Spielen nicht mal mehr Mindestanforderungen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte ziemlich leise sein
- keine Wasserkühlung weil die sehr teuer sind und ich davon keine Ahnung habe

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf noch dieses Jahr, wann genau weiß ich noch nicht, wahrscheinlich innerhalb der nächsten 4 Wochen, wenn der i7-8700k mal verfügbar wird

Ich habe mir natürlich schon Gedanken zur Konfiguration gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-679028
Allerdings weiß ich nicht welches Mainboard, welchen RAM, welches Netzteil, welche HDD (3TB), welchen CPU-Kühler (was sagt ihr zum HR02-Macho Rev. B? sollte ja ziemlich leise sein, wenn der 240W kühlen kann) ich nehmen soll. Natürlich könnt ihr zum Rest der Konfiguration auch Verbesserungen vorschlagen.

Vielen Dank
Marius

Zuletzt bearbeitet: (Etwas zur alten CPU ergänzt)
Bios Update fahren
+
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-ti-phoenix-3941-a1650392.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
+
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

(leider kein normales MB-Format, die Grafikkarte wird so montiert, dass die Lüfter nach oben zeigen und deswegen kann ich nicht einfach eine neue Grafikkarte einbauen, die mehr als 2 Slots hat)
Darauf ist natürlich bei der Wahl des Modells der 1080ti zu achten.

Für was das Bios Update? Ich glaub für das Mainboard gibt es keins

Unabhängig davon, ob eine 1080ti nun in dein Gehäuse passt, oder nicht, könnte sie von einem alten BIOS auf dem Mainboard u.U. nicht erkannt werden.

Ok das wäre dann (falls die Grafikkarte erkannt wird) eine Möglichkeit.

Falls ich mir doch einen komplett neuen PC kaufen sollte: Was sagt ihr zu meiner Geizhals Wunschliste?

Ich sehe da auf den ersten Blick von der Kompatibilität und der Vereinbarkeit der Teile kein großes Problem. Jedoch sollte ein i7 3770 mit einer GTX1080 in mindestens 90% aller Spiele gut ausreichend sein für Full-HD 60Hz.

Bitte studiere mal den Link, den ich dir gegeben habe hinsichtlich Limitierung.

Noch ein anderer Ratschlag:

Bevor du Experimente mit der Grafikkarte machst, nimm lieber ein gutes Modell (wie bspw. oben verlinkt) und kaufe einen passenden Tower dazu.

Warum sollte man für FullHD und 60fps eine 1080 in den Rechner bauen? Wenn in den nächsten fünf Jahren eh kein neuer Monitor gekauft werden soll dann lieber das Geld sparen und dann investieren wenn man auch was davon hat.

Weil sie halbwegs viel Speicher hat und man DSR verwenden sowie viele weitere Regler anpassen kann und die 1070 im Vergleich sehr teuer sind ag. von Bitmining.

Bis eben sollten noch 1800€ verbrannt werden ...

https://geizhals.de/?cat=WL-873006

Je nachdem ob du soviel fürs SSDs ausgeben willst entweder diese Konfig mit den beiden SSDs oder anstatt den beiden nur die Curcial wahlweise mit 500GB oder 1TB (Games auf die SSD)

Kompletter Neubau macht meiner Meinung nicht Sinn. Spar lieber das Geld für den Monitor und lege das Geld für 5 Jahre an ;)

1080Ti macht für FullHD 60fps genauso wenig Sinn. Wahlweise könnte man auch eine Vega 56 nehmen wenn man sie mal für 400 bekommt. Dann könnte man sich optional bis zum Übergang auch noch ein günstigen FreeSync Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade meine CPU im Limit. In Minecraft (spiele ich normalerweise nicht) habe ich bei ca. 45% GPU Last ~900FPS geschafft. In GTA V schaffe ich kein CPU-Limit. Komme auf 65-70% CPU-Last und 98% GPU-Last laut Afterburner. Allerdings checke ich nicht wie ich das OSD anschalte und habe deswegen keine Ahnung wie viele FPS das sind. Im GTA V Benchmark hatte ich so 100 FPS
Ergänzung ()

CPU sollte denke ich mal noch genug Leistung haben für eine 1080. Ich werde mir also wahrscheinlich eine GTX 1080, die in mein Gehäuse passt und ein stärkeres Netzteil kaufen. Falls die GTX 1080 nicht erkannt wird und es kein BIOS Update gibt dann schau ich mal ob ich in meiner Firma ein passendes, ausgemusteretes Mainboard finde, das funktioniert oder ich muss mir einen komplett neuen PC bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben