Gaming PC 1900 - 2100€

GSPlus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

es ist an der Zeit, dass ich mir endlich einen neuen PC gönne. Mein aktueller PC von 2019/2020 hat mir bis hier her sehr gute Dienste erwiesen, doch nun pfeift er aus dem letzten Loch, wie ich in einigen Spielen gemerkt habe.

Gleich vorab: Ich bin an Notebooksbilliger.de gebunden, da ich dafür einen Gutschein besitze.
Ja, ich könnte gewisse Teile auch in anderen Shops bestellen, aber mir ist es lieber, dass ich alles von einem Shop kaufe.
Und dazu gibt es bei mir ganz in der Nähe eine Filiale, was ganz praktisch ist.

Hier mal die Teile, die ich mir herausgesucht habe.

be quiet! PURE ROCK PRO 3 Black 46,42€

AMD Ryzen 7 9800X3D 458,90€

MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI 242,11€

Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB 689€

Kingston FURY Beast Schwarz 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO 119,90€

WD_BLACK SN850X SSD 2TB 151,99€

CORSAIR FRAME 5000D RS Black 147,60€

be quiet! POWER ZONE 2 850W 139,14€

Macht dann unterm Strich ~1995€

und vielleicht noch WLP, da ich nicht weiß wie gut die voraufgetragene WLP ist. Da würde ich ganz klassisch zur MX-4 greifen.

Hier meine Gedanken zu den Komponenten.

Kühler
Hier hätte ich gern den Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit genommen, die gibt es aber schlichtweg bei NBB nicht. Ich denke der Pure Rock 3 Pro wird dennoch einen ordentlichen Job machen.
Gute, günstige und vor allem leise Alternativen sind gern gesehen.

CPU & Mainboard
Der 9800X3D ist die aktuelle Speerspitze am CPU-Himmel. Ganz einfache Sache.
Intel überzeugt mich momentan einfach nicht.
Beim Mainboard gibt es eigentlich keinen logischen Grund. Das Tomahawk hats mir einfach angetan. Guter Soundchip, 3x USB-C. Ob ich das brauche? 3x USB-C sehr wahrscheinlich nicht, aber den Soundchip würde ich gern mitnehmen.

Hier habe ich aber dennoch eine andere Wahl der Komponenten in Betracht gezogen.
Und zwar den 9800X3D gegen den 7800X3D zu tauschen und somit ~100€ zu sparen.
Beim Mainboard wäre die Wahl auf das MSI B650 Tomahawk gefallen, was ~70€ einspart.
Hier die Frage, was die bessere Entscheidung wäre? Mein Gewissen sagt mir ich soll 170€ sparen für ein paar Prozent weniger Leistung. Aber irgendwie ist der 9800X3D schon geil und nice to have.
Was sagt ihr?

GPU
Ob Nvidia oder AMD ist mir hier an sich vollkommen egal. Ich bevorzuge keinen bestimmten Hersteller.
Die Wahl ist auf AMDs 9070XT gefallen, weil ausreichend Leistung, 16GB VRAM, ca. 300W Leistungsaufnahme, im FSP-Limit sogar unter 100W und halbwegs akzeptabler Preis.
Die Hellhound soll wohl auch super leise sein.

Eine RTX 5070ti oder sogar RTX 5080 hätten bestimmt auch noch irgendwie ins Budget gepasst, aber hier finde ich den Aufpreis zu hoch, für das, was man an Mehrleistung bekommt.
Einzig die 5070ti könnte ich mir mit zähneknirschen irgendwie noch vorstellen, z.B. eine Palit GamingPro oder MSI Ventus 3X, weil die "nur" 100€ mehr kosten als die RX 9070XT.
Und sowas wie Raytraycing ist mir tatsächlich maximal egal.
Eine viel höhere Gewichtung hat hier die Rasterleistung, zumal die AMD Karten ja dennoch Raytraycing beherrschen.

Aber eventuell habt ihr hier andere plausible Ansichten im Bezug auf 9070XT vs. 5070ti.

RAM
Ganz klassisch 32GB 6000MHz CL30, kein hoher Gartenzaun und kein RGB.
Hier nur die simple Frage: 32GB oder 64GB?
Ich hätte gern auch 48GB genommen, aber NBB hat da nur Müll im Sortiment mMn.

SSD
PCI 5.0 brauche ich hier absolut nicht, daher die Wahl auf die so ziemlich beste PCI 4.0 SSD.
Die Kingston KC3000 würde ich auch nehmen, je nach Verfügbarkeit.
Ist denn die allseits empfohlene NM790 eine gute SSD als Systemplatte?
Habe irgendwie immer noch im Hinterkopf, dass eine Systemplatte DRAM-Cache haben sollte.

Gehäuse
Das ist die einzige Komponente, die zu 100% feststeht. Ich finde das Teil absolut gelungen und für mich zumindest nahezu perfekt.

Netzteil
Da habe ich einen Test auf TweakPC gelesen, in dem das Power Zone 2 ziemlich gut abgeschnitten hat.
ATX 3.1, 80Plus Platinum, leise, alle relevanten Schutzschaltungen. Das hat sich alles sehr sehr gut gelesen.
Und meine letzten beiden Netzteile kamen auch von be quiet in Form vom Straight Power 9 und 11.
Gibt es hier denn Alternativen zum ähnlichen oder günstigerem Preis?
Beim Thema Netzteile habe ich tatsächlich am wenigstens Ahnung.

Ok, das war jetzt wahrscheinlich viel Text, aber ich hoffe, ich konnte euch meine Gedanken zum ganzen Thema zeigen.
Ich bilde mir auch ein, etwas mehr Ahnung von der ganzen Materie zu haben, als der Ottonormalverbraucher, aber dennoch bin ich mir halt bei einigen Dingen echt unsicher. Deshalb wende ich mich auch an euch.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar und bedanke mich jetzt schon mal an alle, die sich hier beteiligen.
Vielen lieben Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
SCUM, Hellblade 2, Stalker 2, Avatar, Cyberpunk, Clair Obscur.
diverse Multiplayer/Koop Spiele wie CoD, FIFA, CS2, Satisfactory, Grounded 2, Once Human.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
akutell noch 1920x1080@165Hz, wird aber zeitnah gegen 2560x1440@240Hz ausgetauscht.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Einstellung reichen vollkommen. Ultra ist nice to have, aber kein Muss.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein OC
- Kein RGB
- Leise muss er sein
- Airflow sollte recht gut sein, da es im Sommer hier recht warm werden kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore werden genutzt.
Primärmonitor: aktuell Dell G2422HS 1080p@165Hz.
https://geizhals.de/dell-g2422hs-210-bdpn-a2685188.html
Wird aber gegen 1440p@240Hz OLED getauscht.

Sekundärmonitor: iiyama G-Master GB2766HSU 1080p@165Hz
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2766hsu-b1-red-eagle-a2559607.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein alter PC ist vorhanden aber nur SSDs werden mitgenommen, der Rest geht an einen Freund.
- R7 2700X
- X470 Gaming Pro Carbon
- 32GB Crucial Ballistix 3000MHz
- RX 5700 Red Devil
- 2,5TB SSD (1TB MX500, 1TB WD Blue, 500GB Crucial P5)
- 550W Straight Power 11
- be quiet Silent Base 801
- be quiet Dark Rock 4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900-2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich werde den PC komplett selbst zusammenbauen. 4 PCs habe ich bereits problemlos gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Holzinternet
Guten Morgen. Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass mir bei einem Budget von 2000€ eine 9070XT zu wenig wäre. Ich finde, bei einem 2000€ Build sollte schon eine 5080 im System stecken.

Sparpotenzial gibt es hier wenn du auf einen 7800x3D runter gehst plus beim MB und bei der SSD kannst noch was sparen, um eine 5080 ins System zu bringen.

Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann am besten noch auf den Blackwell-Refresh aka 5070TI Super, 5080 Super, 5070 Super warten und dann die 5080 Super nehmen.

Gruß
cHeNGo

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Finde 50% Aufpreis bei der teuersten Komponente für gerade mal 19% mehr Performance absurd.
Dann lieber später die Karte verkaufen und nochmal was neues holen.
Warten ist ja keine Option für den TE daher würde ich die 9070 XT oder die 5070 Ti nehmen.
Finde die Zusammenstellung sonst gut einzig beim Board würde ich das B650 Tomahawk nehmen, da mir der Aufpreis fürs B850 nicht gerechtfertigt scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
FSR4 ist gut keine Frage, DLSS ist aber viel weiter verbreitet. Wenn Du diese Funktion nutzt solltest Du darüber nachdenken.

Würde zwischen einer 9070XT und 5070Ti wählen.

Der restliche Build ist gut gewählt. Hast Du einige Zeit Ruhe.

Gruß
Holzinternet

Finde deine Konfig kann sich absolut sehen lassen.

Die Hellhound ist eine nahezu perfekte Karte und absolut empfehlenswert.
Hab ich jetzt schon 4x bei Bekannten verbaut.

Absolute Kaufempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Finde die Zusammenstellung so auch gut und stimmig.

GSPlus schrieb:
Gute, günstige und vor allem leise Alternativen sind gern gesehen.
Wäre dann der ARCTIC Freezer 36 Black | CPU-Kühler (31,19 €).

GSPlus schrieb:
Der 9800X3D ist die aktuelle Speerspitze am CPU-Himmel. Ganz einfache Sache
Genau genommen ist das der 9950X3D, aber der ist unnötig teuer und der Leistungszuwachs lohnt sich nicht.

# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+ (PCGH)

GSPlus schrieb:
Und sowas wie Raytraycing ist mir tatsächlich maximal egal.
Eine viel höhere Gewichtung hat hier die Rasterleistung, zumal die AMD Karten ja dennoch Raytraycing beherrschen.
Im Grunde musst du dich nur entscheiden, ob du das Nvidia-Featureset DLSS und FG haben möchtest, was besser abschneidet als AMDs FSR und FG. Wenn dir das den Aufpreis nicht wert ist und/oder du da keine wirkliche Präferenz hast, dann würde ich auch die RX 9070 XT nehmen. Die Rohleistung ist super, auf dem Niveau einer RTX 5070 Ti - jedoch günstiger zu bekommen.

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)

Das konkrete Modell, also die Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB, ist wirlich gut und ist eine gute Wahl.

GSPlus schrieb:
Hier nur die simple Frage: 32GB oder 64GB?
32 GB sind in den allermeisten Fällen (respektive Games) völlig ausreichend. Es gibt zwar vereinzelte Ausnahmen, aber die sind schon sehr speziell und die müsste man dann auch ausnutzen um 64 GB dann wirklich "zu rechtfertigen".

Wenn jedoch das zusätzliche Geld da ist bzw. man den Aufpreis bezahlen kann/möchte, dann würde (auch) ich direkt auf 64 GB gehen:

# Kingston FURY Beast Schwarz 64GB Kit (2x 32GB) DDR5-6000 EXPO
# G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 64GB Kit (2x32GB) DDR5-6000 CL30 EXPO
# G.SKILL Trident Z5 Neo 64GB Kit (2x32GB) DDR5-6000 CL30 EXPO

Damit sind es weiterhin nur 2 Riegel und das ist bei AM5 besser als Vollbestückung (im Falle einer Aufrüstung, die dann ggf. auch mit einem Verkauf des vorherigen Kits einhergeht).

# Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM
# Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM
# Microsoft Flight Simulator 2024: Systemanforderungen empfehlen 64 GB RAM

GSPlus schrieb:
Gibt es hier denn Alternativen zum ähnlichen oder günstigerem Preis?
Das "NZXT C850 Gold ATX 3.1" ist die absolute Top-Empfehlung bei den Netzteilen aktuell im Bereich bis 1000 Watt. Die - völlig ausreichende - Version mit 850 Watt gibt es auch bei NBB: NZXT C850 Gold ATX 3.1 schwarz | 850W PC-Netzteil (sogar für minimal weniger als das Power Zone 2).

hardcoreCHENGO schrieb:
Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann am besten noch auf den Blackwell-Refresh aka 5070TI Super, 5080 Super, 5070 Super warten und dann die 5080 Super nehmen.
GSPlus schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? sofort
🙃

Ja, der Super-Refresh der RTX 50xx-Karten ist bzw. wird (vermutlich) attraktiv werden, jedoch muss man sich da bis Ende des Jahres gedulden, ggf. wird es auch erst zu Beginn des kommenden Jahres etwas. Ergo also viel zu weit hin für den TE, der ja jetzt kaufen will.

# Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
midwed schrieb:
Genau genommen ist das der 9950X3D, aber der ist unnötig teuer und der Leistungszuwachs lohnt sich nicht.

IMG_9376.jpeg

Kann man so machen. Ich würde aber vielleicht den 7800 X3D nehmen. Preis Leistung ist besser und der ist in der Praxis auch Effizienter und Stromsparender.

@bogge101 PCGH sieht den 9950X3D in Games overall und bei den P1-Perzentil vorne - ebenso wie Igos´LAB, GamersNexus und TechSpot.

# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+ (pcgameshardware.de)
# P1-Perzentil-Index 2025 (pcgameshardware.de)
# Ryzen 9 9950X X3D im Test – Macht AMD den Sack für dieses Jahr damit endgültig zu? (igorslab.de)
# AMD Ryzen 9 9950X3D CPU Review (gamersnexus.net)
# AMD Ryzen 9 9950X3D Review (techspot.com)

Ja, der Abstand ist wirklich sehr klein (sowie auch situativ mitunter) und der 9950X3D ist zu viel teuer um diesen überhaupt irgendwie zu rechtfertigen, sofern er in einem Game besteht. Der 9800X3D ist je nach Game und Situation manchmal besser, manchmal aber auch schlechter. Und für nahezu jeden Gamer ist er auch die bessere Wahl. Aber der 9950X3D ist am Ende das Maximum was möglich ist und demzufolge die genannte "aktuelle Speerspitze am CPU-Himmel".

Aber nur kommentarlos nen Screenshot posten ist halt schon arm; damit hast du dich, mindestens mal für mich, disqualifiziert.

Und ja, man kann sogar über den 7800X3D nachdenken und dann irgendwann mal auf einen 10800X3D (oder wie er dann auch immer heißt) upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und KarlsruheArgus
GSPlus schrieb:
Hier hätte ich gern den Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit genommen, die gibt es aber schlichtweg bei NBB nicht.
Naja, eine Amazon-Bestellung wird dir ja keinen Zacken aus der Krone brechen, vor allem wenn du selbst bauen möchtest. Oder? Der Pure Rock ist ein Basis-Kühler. Für das Geld gibt es bessere.

Bis auf den Kühler finde ich, es ist ein wirklich cooles System. Würde ich mir auch so holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und derin
@Inxession
Wie siehts bei der Hellhound mit Spulenfiepen aus? Hat irgendjemand deiner 4 Freunde nen 240 Hz Monitor und kann mal Apex testen :)

midwed schrieb:
Ja, der Abstand ist wirklich sehr klein (sowie auch situativ mitunter) und der 9950X3D ist zu viel teuer um diesen überhaupt irgendwie zu rechtfertigen, sofern er in einem Game besteht. Der 9800X3D ist je nach Game und Situation manchmal besser, manchmal aber auch schlechter.

Wollte nur damit genau das klarmachen
CB hat im Durchschnitt anders getestet

Andere nehmen anderen RAM, andere Spiele, andere Settings, andere Spielszenen

Es gibt da so wie ich es verstehe keinen eindeutigen LeistungsSieger (Gaming) - dafür aber einen eindeutigen Preis/Leistungssieger

Zuletzt bearbeitet:
... und der 9800X3D ist wie gesagt für nahezu jeden "Gamer" die beste/bessere Option, da er ohne Zutun einfach rund läuft.

Insofern für den TE die richtige Wahl; Erklärungen/Einordnungen hat es trotzdem bedarft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Kann man so nehmen wie rausgesucht.

9070xt vs 5070ti musst dir einfach überlegen. Ich nutze selbst mit 4090 immer DLSS, das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt. Und Raytracing sieht mitunter schon geil aus, nutze ich auch, wenn es nicht um den letzten FPS für Shooter geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derin .. ich mach mich mal schlau. Das genaue Setup derjenigen kenne ich nicht.

@Sinatra81 ... ja, wobei auch die 9070 XT im Raytracing keine schlechte Figur macht.
Bleibt nur das DLSS Thema. Welches FÜR MICH absolut keine Rolle spielen würde.
Aber muss jeder für sich entscheiden. FSR4 ist definitiv eine Option. Aber auch das nutze ICH nicht.

Nativ Rastern ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Für mich stellt sich als einzige Frage, ob man wirklich nen 9800X3D braucht oder ob es nicht der 7800X3D tut und man dann nächste Gen - die aller Voraussicht nach noch auf AM5 erscheint - einen Zwölfkern-X3D draufpackt.

Netzteil würde ich das technisch bessere NZXT C850 (unsere Referenz) oder das Pure Power 13 bevorzugen, wenn es BQT sein muss. Gibt es beide bei NBB.

SSD kann man auch die Lexar nehmen, die macht das ohne DRAM trotzdem gut, sonst die SN850X.

Alternative zum Kühler wurde genannt, der Rest passt.

djducky schrieb:
Für mich stellt sich als einzige Frage, ob man wirklich nen 9800X3D braucht oder ob es nicht der 7800X3D tut und man dann nächste Gen - die aller Voraussicht nach noch auf AM5 erscheint - einen Zwölfkern-X3D draufpackt.

18 FPS Unterschied sind deutlich genug
das Upgrade ist viel sinnvoller als 64 GB

IMG_9376.jpeg

Kannst dich ja mal fragen ob du die 18FPS wirklich siehst, das ist vor allem ein Durchschnittswert. Sind beides 8c, ich würde wie gesagt auf den 12c sparen. 64GB bringen je nach Titel mehr oder weniger das kann man nicht verallgemeinern.

Ich weiß, dass hier im Forum wiederholt auf Vorrat 64 für Casual Gamer empfohlen werden. Bisher werden in der Regel 8-20 GB RAM belegt und in wenigen Spielen 23 GB. Von der Ausnutzung der 32 GB ist man bisher noch ein gutes Stück entfernt. Das Geld ist in x3d CPU oder GPU besser angelegt

Den CPU Unterschied merkt man, wenn die Perzentile in manchen Spielen zu niedrig sind, dann macht die Mehrleistung plötzlich Sinn. PCGH hat sogar in 4k lohnenswerte Mehrleistung ermittelt

natürlich ist der 7800x3d weiterhin super und für eine 9070XT das bessere Pendant (wenn man aufs Geld schaut)

mehr / besser geht fast immer wenn Geld egal ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben