GSPlus
Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Gemeinde,
es ist an der Zeit, dass ich mir endlich einen neuen PC gönne. Mein aktueller PC von 2019/2020 hat mir bis hier her sehr gute Dienste erwiesen, doch nun pfeift er aus dem letzten Loch, wie ich in einigen Spielen gemerkt habe.
Gleich vorab: Ich bin an Notebooksbilliger.de gebunden, da ich dafür einen Gutschein besitze.
Ja, ich könnte gewisse Teile auch in anderen Shops bestellen, aber mir ist es lieber, dass ich alles von einem Shop kaufe.
Und dazu gibt es bei mir ganz in der Nähe eine Filiale, was ganz praktisch ist.
Hier mal die Teile, die ich mir herausgesucht habe.
be quiet! PURE ROCK PRO 3 Black 46,42€
AMD Ryzen 7 9800X3D 458,90€
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI 242,11€
Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB 689€
Kingston FURY Beast Schwarz 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO 119,90€
WD_BLACK SN850X SSD 2TB 151,99€
CORSAIR FRAME 5000D RS Black 147,60€
be quiet! POWER ZONE 2 850W 139,14€
Macht dann unterm Strich ~1995€
und vielleicht noch WLP, da ich nicht weiß wie gut die voraufgetragene WLP ist. Da würde ich ganz klassisch zur MX-4 greifen.
Hier meine Gedanken zu den Komponenten.
Kühler
Hier hätte ich gern den Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit genommen, die gibt es aber schlichtweg bei NBB nicht. Ich denke der Pure Rock 3 Pro wird dennoch einen ordentlichen Job machen.
Gute, günstige und vor allem leise Alternativen sind gern gesehen.
CPU & Mainboard
Der 9800X3D ist die aktuelle Speerspitze am CPU-Himmel. Ganz einfache Sache.
Intel überzeugt mich momentan einfach nicht.
Beim Mainboard gibt es eigentlich keinen logischen Grund. Das Tomahawk hats mir einfach angetan. Guter Soundchip, 3x USB-C. Ob ich das brauche? 3x USB-C sehr wahrscheinlich nicht, aber den Soundchip würde ich gern mitnehmen.
Hier habe ich aber dennoch eine andere Wahl der Komponenten in Betracht gezogen.
Und zwar den 9800X3D gegen den 7800X3D zu tauschen und somit ~100€ zu sparen.
Beim Mainboard wäre die Wahl auf das MSI B650 Tomahawk gefallen, was ~70€ einspart.
Hier die Frage, was die bessere Entscheidung wäre? Mein Gewissen sagt mir ich soll 170€ sparen für ein paar Prozent weniger Leistung. Aber irgendwie ist der 9800X3D schon geil und nice to have.
Was sagt ihr?
GPU
Ob Nvidia oder AMD ist mir hier an sich vollkommen egal. Ich bevorzuge keinen bestimmten Hersteller.
Die Wahl ist auf AMDs 9070XT gefallen, weil ausreichend Leistung, 16GB VRAM, ca. 300W Leistungsaufnahme, im FSP-Limit sogar unter 100W und halbwegs akzeptabler Preis.
Die Hellhound soll wohl auch super leise sein.
Eine RTX 5070ti oder sogar RTX 5080 hätten bestimmt auch noch irgendwie ins Budget gepasst, aber hier finde ich den Aufpreis zu hoch, für das, was man an Mehrleistung bekommt.
Einzig die 5070ti könnte ich mir mit zähneknirschen irgendwie noch vorstellen, z.B. eine Palit GamingPro oder MSI Ventus 3X, weil die "nur" 100€ mehr kosten als die RX 9070XT.
Und sowas wie Raytraycing ist mir tatsächlich maximal egal.
Eine viel höhere Gewichtung hat hier die Rasterleistung, zumal die AMD Karten ja dennoch Raytraycing beherrschen.
Aber eventuell habt ihr hier andere plausible Ansichten im Bezug auf 9070XT vs. 5070ti.
RAM
Ganz klassisch 32GB 6000MHz CL30, kein hoher Gartenzaun und kein RGB.
Hier nur die simple Frage: 32GB oder 64GB?
Ich hätte gern auch 48GB genommen, aber NBB hat da nur Müll im Sortiment mMn.
SSD
PCI 5.0 brauche ich hier absolut nicht, daher die Wahl auf die so ziemlich beste PCI 4.0 SSD.
Die Kingston KC3000 würde ich auch nehmen, je nach Verfügbarkeit.
Ist denn die allseits empfohlene NM790 eine gute SSD als Systemplatte?
Habe irgendwie immer noch im Hinterkopf, dass eine Systemplatte DRAM-Cache haben sollte.
Gehäuse
Das ist die einzige Komponente, die zu 100% feststeht. Ich finde das Teil absolut gelungen und für mich zumindest nahezu perfekt.
Netzteil
Da habe ich einen Test auf TweakPC gelesen, in dem das Power Zone 2 ziemlich gut abgeschnitten hat.
ATX 3.1, 80Plus Platinum, leise, alle relevanten Schutzschaltungen. Das hat sich alles sehr sehr gut gelesen.
Und meine letzten beiden Netzteile kamen auch von be quiet in Form vom Straight Power 9 und 11.
Gibt es hier denn Alternativen zum ähnlichen oder günstigerem Preis?
Beim Thema Netzteile habe ich tatsächlich am wenigstens Ahnung.
Ok, das war jetzt wahrscheinlich viel Text, aber ich hoffe, ich konnte euch meine Gedanken zum ganzen Thema zeigen.
Ich bilde mir auch ein, etwas mehr Ahnung von der ganzen Materie zu haben, als der Ottonormalverbraucher, aber dennoch bin ich mir halt bei einigen Dingen echt unsicher. Deshalb wende ich mich auch an euch.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar und bedanke mich jetzt schon mal an alle, die sich hier beteiligen.
Vielen lieben Dank
es ist an der Zeit, dass ich mir endlich einen neuen PC gönne. Mein aktueller PC von 2019/2020 hat mir bis hier her sehr gute Dienste erwiesen, doch nun pfeift er aus dem letzten Loch, wie ich in einigen Spielen gemerkt habe.
Gleich vorab: Ich bin an Notebooksbilliger.de gebunden, da ich dafür einen Gutschein besitze.
Ja, ich könnte gewisse Teile auch in anderen Shops bestellen, aber mir ist es lieber, dass ich alles von einem Shop kaufe.
Und dazu gibt es bei mir ganz in der Nähe eine Filiale, was ganz praktisch ist.
Hier mal die Teile, die ich mir herausgesucht habe.
be quiet! PURE ROCK PRO 3 Black 46,42€
AMD Ryzen 7 9800X3D 458,90€
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI 242,11€
Powercolor Radeon RX 9070XT Hellhound OC 16GB 689€
Kingston FURY Beast Schwarz 32GB Kit (2x 16GB) DDR5-6000 EXPO 119,90€
WD_BLACK SN850X SSD 2TB 151,99€
CORSAIR FRAME 5000D RS Black 147,60€
be quiet! POWER ZONE 2 850W 139,14€
Macht dann unterm Strich ~1995€
und vielleicht noch WLP, da ich nicht weiß wie gut die voraufgetragene WLP ist. Da würde ich ganz klassisch zur MX-4 greifen.
Hier meine Gedanken zu den Komponenten.
Kühler
Hier hätte ich gern den Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit genommen, die gibt es aber schlichtweg bei NBB nicht. Ich denke der Pure Rock 3 Pro wird dennoch einen ordentlichen Job machen.
Gute, günstige und vor allem leise Alternativen sind gern gesehen.
CPU & Mainboard
Der 9800X3D ist die aktuelle Speerspitze am CPU-Himmel. Ganz einfache Sache.
Intel überzeugt mich momentan einfach nicht.
Beim Mainboard gibt es eigentlich keinen logischen Grund. Das Tomahawk hats mir einfach angetan. Guter Soundchip, 3x USB-C. Ob ich das brauche? 3x USB-C sehr wahrscheinlich nicht, aber den Soundchip würde ich gern mitnehmen.
Hier habe ich aber dennoch eine andere Wahl der Komponenten in Betracht gezogen.
Und zwar den 9800X3D gegen den 7800X3D zu tauschen und somit ~100€ zu sparen.
Beim Mainboard wäre die Wahl auf das MSI B650 Tomahawk gefallen, was ~70€ einspart.
Hier die Frage, was die bessere Entscheidung wäre? Mein Gewissen sagt mir ich soll 170€ sparen für ein paar Prozent weniger Leistung. Aber irgendwie ist der 9800X3D schon geil und nice to have.
Was sagt ihr?
GPU
Ob Nvidia oder AMD ist mir hier an sich vollkommen egal. Ich bevorzuge keinen bestimmten Hersteller.
Die Wahl ist auf AMDs 9070XT gefallen, weil ausreichend Leistung, 16GB VRAM, ca. 300W Leistungsaufnahme, im FSP-Limit sogar unter 100W und halbwegs akzeptabler Preis.
Die Hellhound soll wohl auch super leise sein.
Eine RTX 5070ti oder sogar RTX 5080 hätten bestimmt auch noch irgendwie ins Budget gepasst, aber hier finde ich den Aufpreis zu hoch, für das, was man an Mehrleistung bekommt.
Einzig die 5070ti könnte ich mir mit zähneknirschen irgendwie noch vorstellen, z.B. eine Palit GamingPro oder MSI Ventus 3X, weil die "nur" 100€ mehr kosten als die RX 9070XT.
Und sowas wie Raytraycing ist mir tatsächlich maximal egal.
Eine viel höhere Gewichtung hat hier die Rasterleistung, zumal die AMD Karten ja dennoch Raytraycing beherrschen.
Aber eventuell habt ihr hier andere plausible Ansichten im Bezug auf 9070XT vs. 5070ti.
RAM
Ganz klassisch 32GB 6000MHz CL30, kein hoher Gartenzaun und kein RGB.
Hier nur die simple Frage: 32GB oder 64GB?
Ich hätte gern auch 48GB genommen, aber NBB hat da nur Müll im Sortiment mMn.
SSD
PCI 5.0 brauche ich hier absolut nicht, daher die Wahl auf die so ziemlich beste PCI 4.0 SSD.
Die Kingston KC3000 würde ich auch nehmen, je nach Verfügbarkeit.
Ist denn die allseits empfohlene NM790 eine gute SSD als Systemplatte?
Habe irgendwie immer noch im Hinterkopf, dass eine Systemplatte DRAM-Cache haben sollte.
Gehäuse
Das ist die einzige Komponente, die zu 100% feststeht. Ich finde das Teil absolut gelungen und für mich zumindest nahezu perfekt.
Netzteil
Da habe ich einen Test auf TweakPC gelesen, in dem das Power Zone 2 ziemlich gut abgeschnitten hat.
ATX 3.1, 80Plus Platinum, leise, alle relevanten Schutzschaltungen. Das hat sich alles sehr sehr gut gelesen.
Und meine letzten beiden Netzteile kamen auch von be quiet in Form vom Straight Power 9 und 11.
Gibt es hier denn Alternativen zum ähnlichen oder günstigerem Preis?
Beim Thema Netzteile habe ich tatsächlich am wenigstens Ahnung.
Ok, das war jetzt wahrscheinlich viel Text, aber ich hoffe, ich konnte euch meine Gedanken zum ganzen Thema zeigen.
Ich bilde mir auch ein, etwas mehr Ahnung von der ganzen Materie zu haben, als der Ottonormalverbraucher, aber dennoch bin ich mir halt bei einigen Dingen echt unsicher. Deshalb wende ich mich auch an euch.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar und bedanke mich jetzt schon mal an alle, die sich hier beteiligen.
Vielen lieben Dank
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- SCUM, Hellblade 2, Stalker 2, Avatar, Cyberpunk, Clair Obscur.
diverse Multiplayer/Koop Spiele wie CoD, FIFA, CS2, Satisfactory, Grounded 2, Once Human.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- akutell noch 1920x1080@165Hz, wird aber zeitnah gegen 2560x1440@240Hz ausgetauscht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Einstellung reichen vollkommen. Ultra ist nice to have, aber kein Muss.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Kein OC
- Kein RGB
- Leise muss er sein
- Airflow sollte recht gut sein, da es im Sommer hier recht warm werden kann.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore werden genutzt.
Primärmonitor: aktuell Dell G2422HS 1080p@165Hz.
https://geizhals.de/dell-g2422hs-210-bdpn-a2685188.html
Wird aber gegen 1440p@240Hz OLED getauscht.
Sekundärmonitor: iiyama G-Master GB2766HSU 1080p@165Hz
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2766hsu-b1-red-eagle-a2559607.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ein alter PC ist vorhanden aber nur SSDs werden mitgenommen, der Rest geht an einen Freund.
- R7 2700X
- X470 Gaming Pro Carbon
- 32GB Crucial Ballistix 3000MHz
- RX 5700 Red Devil
- 2,5TB SSD (1TB MX500, 1TB WD Blue, 500GB Crucial P5)
- 550W Straight Power 11
- be quiet Silent Base 801
- be quiet Dark Rock 4
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1900-2100
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ich werde den PC komplett selbst zusammenbauen. 4 PCs habe ich bereits problemlos gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.