Gaming PC - 2.000 €

rivas1903

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

vor ca. 5 Jahren habe ich meinen Desktop PC abgebaut und verramscht. Seitdem benutzte ich vorzugsweise meine Konsole zum spielen und den Laptop für Office Anwendungen. Nun ist aber die Zeit gekommen, in der ich wieder in die Welt der desktop Pcs einsteigen möchte. Mein Problem ist, dass ich kaum etwas von der Hardware eines PCs verstehe. Ich kann zwar Komponenten auseinanderhalten und kenne einige auch bei Namen, sobald aber spezielle Bezeichnungen hinzukommen ist es bei mir vorbei.
Auch weiss ich nicht welches Teil am besten zu welchem passt. Ich möchte wirklich gerne mein Budget sinnvoll ausreizen.
Aus diesem Grund hoffe ich hier Hilfe von euch zu erhalten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Gaming und Office, wobei ersteres Vorzugsweise

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

- Overwatch, LOL, BF und ähnliches.
- Ich erwarte nicht das beste vom besten, aber Auflösung und Qualität sollten schon im oberen Bereich angesiedelt sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- ich weiß nicht genau welche Vorteile Overclocking bringen, würde dies aber in Betracht ziehen wenn es für meine Anforderungen von Nutzen wäre
- es wäre schön wenn der PC wirklich leise funktionieren würde, solange er aber kein Geräuschmonster ist, kann man sich auch mit einem etwas lauteren Gerät arangieren

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
- Nein es ist kein alter PC vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

- Schmerzgrenze würde bei 2000 € liegen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- Ich bin gerne bereit nach 3 Jahren Nutzung aufzurüsten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- am besten gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- zusammenbauen lassen

Schön wäre es auch wenn jemand mir einen passenden Monitor zum Pc nennen könnte.
Ich höre dauernd was von 144 Hz und XY FPS bei den Overwatch Kollegen um mich rum. Wäre schön auch soetwas zu haben.

In diesem Sinne schönen Tag an alle und schon mal danke im Voraus.

Hi & willkommen im Forum,
Um alles direkt beantworten zu können eine Frage vorneweg:

rivas1903 schrieb:
- Schmerzgrenze würde bei 2000 € liegen

Inklusive Monitor Maus Tastatur Headset oder exklusive?

pray4mercy schrieb:
Hi & willkommen im Forum,
Um alles direkt beantworten zu können eine Frage vorneweg:

Inklusive Monitor Maus Tastatur Headset oder exklusive?

Hallo danke :)

2.000 € ohne Maus, Tastatur, HS und Monitor

rivas1903 schrieb:
- Ich erwarte nicht das beste vom besten, aber Auflösung und Qualität sollten schon im oberen Bereich angesiedelt sein.
was darf man darunter verstehen? welche auflösung, wie viele fps willst du haben?

Klingt so als habe er keine Ahnung davon, sonst würde er sich schon etwas genauer ausdrücken. ;)
WQHD 144Hz sind theoretisch im Budget drin.

@Chillaholic:
das ist aber schlecht, weil es durchaus nen gewaltigen unterschied macht ob man mit 60fps in FHD oder 144fps in WQHD zocken will.

irgendwie wird diese frage sehr oft ziemlich schwammig beantwortet. oft auch von leuten die auf nachfrage direkt sagen können welche auflösung verwendet wird.

Deathangel008 schrieb:
was darf man darunter verstehen? welche auflösung, wie viele fps willst du haben?

Ich weiss eben nicht genau was mit dem Budget möglich ist.
Da ich vorzugsweise Online Spiele in Betracht ziehe (nicht nur) wäre das Erreichen einer hohen FPS sinnvoll, glaube ich. Nun weiss ich aber auch nicht welche Auflösung mit hoher FPS bezahlbar ist.

Als Laie hört man soviel verschiedene Zahlen. 140 FPS+, 300 FPS, 4k und ähnliches. Blick da nicht so recht durch.

Also bei einem 2000€ PC sollte man (m.M.n.) auch einen WQHD Monitor mit 144Hz befeuern.
Das würden dann aber nochmal ca 400-600 € für den Monitor bedeuten. Wenn du das Geld dafür hast & ausgeben möchtest.

Einen "normalen" 24 Zoll FHD Monitor bekommst du ab ca 100-150 €.
Inkl 144 HZ ab 200 € und einen Wqhd Monitor mit 60 Hz auch so ab 200-250 € aufwärts.

Was ist dann das geplante Budget für dein Bildschirm?

pray4mercy schrieb:
Also bei einem 2000€ PC sollte man (m.M.n.) auch einen WQHD Monitor mit 144Hz befeuern.
Das würden dann aber nochmal ca 400-600 € für den Monitor bedeuten. Wenn du das Geld dafür hast & ausgeben möchtest.

Einen "normalen" 24 Zoll FHD Monitor bekommst du ab ca 100-150 €.
Inkl 144 HZ ab 200 € und einen Wqhd Monitor mit 60 Hz auch so ab 200-250 € aufwärts.

Was ist dann das geplante Budget für dein Bildschirm?

Ich sag mal wenn der Monitor schon 400 € kosten soll, ja dann kann man gleich 600 € für das bessere Model in die Hand nehmen.
Wenn sinnvoll dann ist eine solche Investition machbar.

@ TE:
also nicht wirklich informiert?

vorschlag:
- i7 8700K ~340€
- ASRock Z370 Extreme4 ~153€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~138€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
- Crucial MX500 1TB ~175€
- Gigabyte 1080ti Aorus ~827€
- Fractal Design Define R6 ~115€
- be quiet! Straight Power 11 550W ~91€
- Windows 10 Home 64bit ~96€
~1978€

wenn man das bei MF zusammenbauen lässt kommen weitere 99€ dazu, also 2077€. in den nächsten monaten erscheinen neue CPUs und neue grakas.

verzichte bitte auf vollzitate.

edit:
ohne OC:
- i7 8700 ~300€ bzw -40€
- ASRock B360 Pro4 ~90€ bzw - 63€

RAM läuft auf B360 maximal mit 2666.

Also können wir die Beratung in Richtung Auflösung 1440p - Wqhd inkl 144 Hz führen.

Mein Vorschlag:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 1633,11

Ohne Zusammenbau.

Die 1080 kommt "relativ" schnell an die Grenzen bei Wqhd allerdings bekommt man natürlich jede GPU klein. Ob sich der Aufpreis für die TI (ca 300 -500 € teurer ) musst du entscheiden.

Mit diesen Komponenten bekommst du einen wirklich leisen PC. Selbst unter Last wenig hörbar (wobei das natürlich subjektiv ist)

Beachte (auch wenns in den Fingern kribbelt) das hier:

Deathangel008 schrieb:
in den nächsten monaten erscheinen neue CPUs und neue grakas.

Das könnte sich positiv auf die GPU Preise auswirken.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
also nicht wirklich informiert?

Doch informiert schon. Aber als jemand der nicht in der Materie ist versteht man das nicht so richtig. Bzw. weiss man wie gesagt nicht was denn jetzt genau sinnvoll ist / was man anpeilen soll. Ich habe versucht durch Eigenrecherche an genügend Informationen zu gelangen und fühlte mich erschlagen.
Ich möchte einfach nicht viel Geld in die Hand nehmen und am Ende ein System besitzen, welches unnötig teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ansonsten bin ich immer Fan von ..dicker geht immer = lebt länger, upgradespiel für die nächsten Jahre

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z11PA-U12-LGA-3647_1213029.html
https://www.mindfactory.de/product_...R4-Quad-Channel-DDR4-EATX-Retail_1188944.html

AMD eigentlich in den Regionen vorzuziehen, wie grade schön auf Startseite von Computerbase zu sehen gibs n 32-Core, whärend es für Intel nur einen 28 Core gibt. Wirkt da schon veraltet das Socket 3647 System, trotz Hexa Speicherchannel.

Kann man auch super mit zocken und sonstwas mit machen, wird sehr lange 6,8,12,16 Kern Consumer CPUs hinter sich lassen

Nur als evt Anreiz, wenn man schon 2000 € in die Hand nimmt.

@freekymachine
Soll das ein ernst gemeinter Vorschlag sein?

Welchen Vorteil hat der TE von einer CPU mit mehr als 8 Kernen ?
Anstatt das "gesparte" Geld in die GPU zu stecken, die sowieso jetzt schon ins Limit rennt während die CPU sich langweilt?

Hier schön erklärt :

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und W0lfenstein
@ TE:
von der auflösung hängt aber maßgeblich ab ob ein system gerade ausreichend oder total übertrieben ist.

nen kommentar zu den konfigs von pray4mercy und mir?

@freekymachine: troll?

Hardware wurde ja schon zur genüge genannt, aber als monitor werfe ich mal den Dell S2417DG in den Raum.
144 HZ, Gsyinc, WQHD. Bringt halt a nur was wenn du auf Nvidia gehen möchtest wegen Gsync.

Bild muss man etwas nachjustieren, geht aber sehr schnell und bin echt zufireden damit. Kann micht nicht beklagen. Bin von IPS wieder auf dieses TN Panel und die Farben sind auch ok. Besser als die alten TN Panels die ich noch in erinnerung hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 @pray4mercy

Ich habe mal aufgeschnappt, dass einige beim Arbeitsspeicher 32 GB empfehlen, da Teils jetzt schon neuere Spiele die 16 Gb ausnutzen.
Wäre es noch sinnvoll bei euren beiden Systemen in diese Richtung zu investieren?

@ TE:
16GB sind bisher in den meisten fällen ausreichend. üppig sind sie nicht mehr. wenn das geld da ist hau gleich 32GB rein (2x16GB), wenn nicht dann nimm vorerst 16GB und stecke bei bedarf zwei weitere riegel dazu.

Zurück
Oben