Gaming PC 2000 EUR für Shooter FPS

Indiezs

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Modern warfare 2 welches 2022 released wird, warzone, fps games und Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k und Shooter 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hoch bei Shooter, 4k flüssig Rollenspiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro und Adobe Cloud generell auch Musik manchmal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, mit overclocking kenn ich mich nicht aus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Besitze einen Samsung s28ag700, hdmi 2.1, 4k und 144hz vllt noch ein Streaming Monitor für chat. https://www.samsung.com/at/monitors/gaming/odyssey-g70a-28-inch-uhd---144hz-1ms-ls28ag700nuxen/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rund 2000 Eur inklusive MwSt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Während Prime days, in einer Woche ca

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst ein Freund hilft mir. Und ich habe mir viel angesehen hauptsächlich

Mein build bis dato:

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cat=WL-2559322

meine Fragen:
  • Intel oder amd?
  • wie funktioniert alles im Zusammenspiel gibt es noch abpassungsbedarf?
  • kann ich die nächsten 5 Jahre sorgenlos zocken?
  • iwepche Profi empfehlungen bei parts die so eventuell unnötig sind? Brauche ich mehr Fans? Dachte vllt noch 2 weitere

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich.

Spielen DLSS/Raytracing eine Rolle?
Sollte nun gehen Pardon. Ja beides.

Drewkev schrieb:
@Indiezs
Sicher, dass du ein mATX Mainboard in ein ATX Gehäuse stecken und auf die integrierte Grafik des Prozessors verzichten willst? Das Netzteil ist zu teuer für das Gebotene.

Und:
RAM gegen den hier tauschen: Klick
Danke für die Antwort. Habe das Mainboard gewechselt sowie auch das ram. Welches Netzteil wäre empfehlenswerter? Dann muss ich wohl zu kf greifen oder? Danke und lg

midwed schrieb:
Nicht in 4K mit den gewünschten Details und den gewünschen Bildraten.
Hi. Okay danke. Das wäre kosten technisch viel teurer oder später aufzurüsten oder? Wie lange komme ich damit durch?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Indiezs
Wieso denn jetzt der KF?
Welchen dann? K right?

Zuletzt bearbeitet:
Indiezs schrieb:
Hi. Okay danke. Das wäre kosten technisch viel teurer oder später aufzurüsten oder? Wie lange komme ich damit durch?
Selbst mit einem deutlichen höheren Budget und einer 3090 Ti als Beispiel wärst du auch nicht für 5 Jahre abgesichert (4K, maximale/hohe Details, hohe FPS). Man wird einfach, sollten die Anforderungen immer gleich bleiben, irgendwann aufrüsten müssen, insbesondere Graka und dann auch CPU am Ende des Tages.

Wie lange das System, was du dir vorstellst und hier verfeinert wird, dann exakt hält kann dir niemand sagen, denn eine Glaskugel hat niemand und die Entwicklungen in der Enwicklung bei Games schreiten voran. Ich würde mal grob 3 Jahre rechnen, wobei halt jetzt im Herbst/Ende des Jahres schon die neue RTX-Generation 4xxx erscheint und die soll ja ordentlich leistungsfähig sein.

Nichtsdestotrotz wirst du an deinem System so wie gewünscht erstmal ne ganze Weile Freude haben und deine Anforderungen werden erfüllt werden, auch nächstes Jahr noch und das darauf bestimmt auch noch; das System ist ja auch gut, das passt schon so Stand jetzt, wenn du eben nicht auf RTX 4xxxx z.B. warten willst/kannst :]

Drewkev schrieb:
@Indiezs
Nein, einfach den i7-12700.

Kein K, kein F, kein KF.
... aber immer mit Drewkev ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs und Drewkev
Indiezs schrieb:
ttps://geizhals.de/?cat=WL-2559322
Deine Auflistung ist gut, ich würde dennoch folgende Komponenten empfehlen:

Graka: https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html?hloc=at&hloc=de (AMD skaliert besser und ist leistungsfähiger in Call of Duty Titeln, insbesondere in Modern Warfare)

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html (günstiger als dein Modell und zielt auf dasselbe ab, Seasonic ist sogar hochwertiger und bietet eine längere Garantie)

RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html (besser mit CL16 statt CL18)

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html (mehr Platz für 140mm Lüfter, mehr Platz für Kabelmanagment und das Gehäuse wirkt hochwertiger)

CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html (alternativ wenn dir schwarz lieber ist als silber, beide Kühler sind gut und kosten gleich viel)

Kurze Anmerkung: Win10 für 80€ ist zu teuer. Den kannst du auch günstiger kaufen. Für das Geld nimmst du dann besseren RAM etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
unins002 schrieb:
Das bringt ihm ja sehr viel wenn die Karte weder DLSS noch Raytracing (im Vergleich zu NVIDIA) kann
FSR 2.0 ist da und Raytracing macht in Shootern und FPS Games keinen Sinn. Höchstens in AAA-Titeln oder Rollenspielen. Es sei denn der TE peilt an Raytracing in MW2 zu aktivieren, dann sollte es schon eine Nvidia Karte werden:daumen:
Ergänzung ()

unins002 schrieb:
Ich zweifle so langsam an deiner "Expertise"
Alternatives Denken war nie angesagt, ist schon in Ordnung. Wenn er übrigens eine 3080Ti in die Liste tut, dann hätte man ihm doch eigentlich gerade bei dem Budget eine bessere custom empfehlen soll? Würd ich zumindest machen.

unins002 schrieb:
Das hast du für den TE nicht zu entscheiden, das ist immer noch seine Sache
Ich mein nur... in COD MW hat sich mit Einschalten von Raytracing die FPS verschlechtert, trotz gutem DLSS, und auch die Frametimes. Er ist aber mit einer AMD Graka für MW2 bestens bedient.

wenn du in 5jahren immer noch die gleichen Games zockst, wie heute, dann reicht der Rechner auch noch in 5 Jahren. auch wenn andere, pauschal, etwas anderes behaupten😉

• Gefällt mir
Du wirst selbst genau wissen, dass es (dem TE) darum nicht ging ;) Sondern um den Umstand, dass er in 5 Jahren dann aktuellste AAA-Games in 4K, mit maximalen/hohen Details und hohen FPS spielen kann - und das wird nicht der Fall sein, das kann man sogar pauschal sagen :) Ein heute aktuelles AAA-Game wird er in 5 Jahren natürlich weiterhin mit den Einstellungen spielen können, sofern das am heutigen Tage auch möglich sein sollte.
Jetzt hab ich zwar den Troll gefeedet, aber das musste sein, weil obvious.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@Indiezs
Nein, einfach den i7-12700.

Kein K, kein F, kein KF.
Alright danke.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
FSR 2.0 ist da und Raytracing macht in Shootern und FPS Games keinen Sinn. Höchstens in AAA-Titeln oder Rollenspielen. Es sei denn der TE peilt an Raytracing in MW2 zu aktivieren, dann sollte es schon eine Nvidia Karte werden:daumen:
Ergänzung ()

Alternatives Denken war nie angesagt, ist schon in Ordnung. Wenn er übrigens eine 3080Ti in die Liste tut, dann hätte man ihm doch eigentlich gerade bei dem Budget eine bessere custom empfehlen soll? Würd ich zumindest machen.
Was wäre eine bessere custom? Soll ich gleich ne 3090 anpeilen?
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Der TE möchte Modern Warfare 2 zocken und allgemein Shooter. Insbesondere bei COD rockt AMD die Fps. Schau selber mal nach :-)
TE?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben