Gaming PC 2000 EUR fĂĽr Shooter FPS

Tatsächlich ja. Bis zu 3 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Dachte mir ich honoriere auch die Empfehlung der Redaktion. 👌🏻👌🏻
 
Hier bitte immer bedenken, dass die sich durchaus auch nach Tagespreis richten, wenn du dir mal den Preisverlauf des EVGA NT anschaust war das mal ein gutes StĂĽck gĂĽnstiger.
Es ist nach wie vor kein schlechtes NT, zum aktuellen Preis aber zu teuer.
 
Bevor du zu einer der teuersten Custom 3080 greifst, kannst du auch direkt für in diesem Fall 40,-€ Aufpreis die 3080 Ti von KFA² für echte Mehrleistung mitnehmen.

Kühlung / Geräuschentwicklung der Karten ist am Ende sowieso immer eher ein Problem, dass man als Nutzer beheben kann, wenn die Karte die richtigen Voraussetzungen mitbringt.

Netzteil wĂĽrde ich auch eher in Richtung Fractal Design Ion+ (2), Corsair RMx (2018, 2021) oder Seasonic GX schauen.
 
unins002 schrieb:
Da habe ich lieber eine leise Karte die sich auch besser wiederverkaufen lässt als die paar Prozent an Mehrleistung:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Ich sehe in genau deiner verlinkten Liste bezogen auf die Anwendungsfälle des TE ein Mal 6% (WQHD) und ein Mal 7% (UHD) Mehrleistung für in diesem Fall 3,3% Aufpreis.

Und wie sich Wiederverkaufswerte entwickeln, kannst du nie gesichert sagen: Als die RTX30-Serie angekündigt wurde, haben zig Leute ihre 2080 Ti verscherbelt; zwischendrin ist sie wieder im Preis gestiegen, nun wieder im Sinkflug. Dabei ist es den meisten Käufern völlig wumpe gewesen, welche "Marke" da draufsteht.

Die KFA ist bzgl. Kühlleistung und Lautstärke im Übrigen absolut nicht schlecht aufgestellt; man muss sie nur einstellen (können). Demgegenüber gab es zB speziell über die Strix zu Beginn haufenweise enttäuschte Berichte über die Lautstärke; einige User haben da lieber ihre TUF behalten.
 
dimi0815 schrieb:
Und wie sich Wiederverkaufswerte entwickeln, kannst du nie gesichert sagen: Als die RTX30-Serie angekündigt wurde, haben zig Leute ihre 2080 Ti verscherbelt; zwischendrin ist sie wieder im Preis gestiegen, nun wieder im Sinkflug. Dabei ist es den meisten Käufern völlig wumpe gewesen, welche "Marke" da draufsteht.
Daran merkt man, dass du relativ wenig Zeit auf dem Gebrauchtwarenmarkt verbringst. Und das ist auch völlig okay.

Eine Strix lässt sich sehrwohl besser als eine KFA2 verkaufen und den meisten ist es eben nicht wumpe, was das für eine Marke ist. Einfach weil die sich nicht auskennen und Asus bei den Ahnungslosen populärer ist, ist dasselbe wie Samsung bei Android obwohl es genug andere/bessere Kandidaten gibt.
 
unins002 schrieb:
Daran merkt man, dass du relativ wenig Zeit auf dem Gebrauchtwarenmarkt verbringst. Und das ist auch völlig okay.
Schön, dass du anhand eines einzelnen Posts offenbar bereits Schlussfolgerungen zu meiner Person und meinen Erfahrungswerten ziehen kannst. Auch schön, dass du real absolut keine Ahnung davon haben musst, ob und wie weit du daneben liegst.

unins002 schrieb:
Eine Strix lässt sich sehrwohl besser als eine KFA2 verkaufen und den meisten ist es eben nicht wumpe, was das für eine Marke ist. Einfach weil die sich nicht auskennen und Asus bei den Ahnungslosen populärer ist, ist dasselbe wie Samsung bei Android obwohl es genug andere/bessere Kandidaten gibt.
Die wirklich Ahnungslosen werden sich nicht in Foren auf dem Gebrauchtmarkt und auch nicht in der absoluten Mehrheit auf eBay (KA) tummeln, sondern neigen zum Neukauf.

Und eine 3080 Ti (!) ist auch in zwei Jahren noch eine Ti, während deine 3080 immernoch "nur" eine 3080 ist.
Nun rate doch selbst mal, was das fĂĽr die von dir angesprochenen Ahnungslosen im ersten Gedankengang bedeutet ;)
 
@dimi0815
Eine Marktplatz habe ich nie erwähnt.

Ich bin sehr viel auf dem Gebrauchtwarenmarkt unterwegs und kann das deshalb aus eigener Erfahrung sagen. Die KFA2 wäre eine Ti, ja, aber es gibt durchaus Modelle die mehr Geld einbringen als das nächstbessere. Beispiel MSI/ASUS 3060 Ti Gaming X/Z Trio/Strix vs Zotac 3070 Twin Edge.

Alles schon beobachtet & erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indiezs
Drewkev schrieb:
@dimi0815
Eine KFA2 wäre aber auch nicht unbedingt meine erste Wahl.

Darf ja jeder zum Glück selbst entscheiden und Meinungen werden nunmal häufig vor rein subjektiven Hintergründen gebildet.

ASUS gilt als Premiumhersteller und zeigt dies mit Premiumpreisen; galt auĂźerdem gerade aufgrund der in der Vergangenheit ordentlichen Strix-Modelle als Go-To-Company fĂĽr Silent Enthusiasten, auch wenn dem heute bei Weitem nicht mehr so ist (siehe zB die ersten Strix Modelle der 30er Serie oder so ziemlich alles, was man je auf AMD-Seite veredelt hat).

KFA dagegen ist eher unbekannt.

Das wirkt sich insgesamt eben pro ASUS aus, auch wenn zB deren Kundensupport + Verkaufspolitik teilweise unterste Schublade ist (vgl. Gebrauchtgeräte als Austauschmonitore mitsamt Kratzern in Lack/Panel, Verzögerungen bei Cashbacks, Preisgestaltung trotz null effektiver Mehrleistung, verzögerte BIOS-Updates usw.).

Mir ist das egal. Preis/Leistung holt hier sehr eindeutig KFA den Sieg. Auch bei den bekannteren, sog. Premiumherstellern, also außer ASUS noch MSI, GB und Asrock, gäbe es P/L bessere Modelle. Die ziehen aber der KFA-Karte mitnichten so weit davon, dass sich die teils saftigen Aufpreise jemals rechnen.

unins002 schrieb:
@dimi0815
Eine Marktplatz habe ich nie erwähnt.

Ich bin sehr viel auf dem Gebrauchtwarenmarkt unterwegs und kann das deshalb aus eigener Erfahrung sagen. Die KFA2 wäre eine Ti, ja, aber es gibt durchaus Modelle die mehr Geld einbringen als das nächstbessere. Beispiel MSI/ASUS 3060 Ti Gaming X/Z Trio/Strix vs Zotac 3070 Twin Edge.

Alles schon beobachtet & erlebt.
3060 Ti = effiziente(ste) Mining Karte + Gaming X/Z Trio und Strix alles Modelle mit 3 Lüftern und ggf. höherem PT als die Twin Edge. Ist aus meiner Sicht kein passender Vergleich mit der angesprochenen Karte von KFA2...
 
ZurĂĽck
Oben