Fireplace

Gaming PC ~2000 €

xMiCha1983x

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu Hier und wollte erstmal @ all Hallo sagen.

Nach 11 Jahre hab ich mich dazu entschlossen in auf den Zug Gaming Szene (PC ) wieder aufzusteigen.
"Komme von der Xbox One X"

Bin im Bereich PC Gaming- Hardware also nicht so up to date!

Ich möchte schon ein PC haben, mit dem ich mehrere Jahre klar komme. und max. 2000€ + / - ~250

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Destiny, Anthem, CODBO4, BF5 etc. in die Richtung. Qualität sollte schon hoch sein: WQHD - 4K / FPS sollten schon mehr sein als 60.
- auf der Xbox z.B. Destiny 2 bin ich es gewohnt 30.....

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Das ist un relevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Overclocking soll schon möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Habe zur Zeit für meine Xbox einen BenQ 4K 27" Monitor. Sollte aber nicht in die Entscheidung mit einfließen.
- Bin auch dazu bereit extra neuen Monitore anzuschaffen! Die nichts mit dem Budget des PC zu tun haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nichts vorhanden. Ganz fresh.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ + / - 250-300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- in 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- aktuell

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst / sollte kein Problem darstellen.

Bitte wenn es geht, Vorschläge Intel und AMD Systeme.

Vielen dank.

MFG Michael

bei dem buget würde ich definitv zu einem 9900K und einer 2070 sogar RTX2080 greifen. eine NVME SSD und den rest so auslegen dass man mit dem buget hinkommt... mehr als 16 GB würde ich akteull nicht verbauen und später wenn sie weiter fallen ( wird es wohl) nachrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
@Chesterfield Wenn er bei 4K bleibt, dann bringt so ein 9900K überhaupt nichts. Er wird in 99% der Fälle massiv im GPU Limit hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Markchen und Verak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Verak, Stellarix und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
bei dem buget würde ich definitv zu einem 9900K und einer 2070 sogar RTX2080 greifen.

nein. Wenn der Prozessor mehr kostet, als die Grafikkarte, hat man definitiv etwas falsch gemacht. 8700k oder 9700k + RTX 2080. Und wenn es so nicht für die RTX 2080 reicht, dann den den Ryzen 7 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, derseb, distrophik und 5 andere
Chesterfield schrieb:
bei dem buget würde ich definitv zu einem 9900K und einer 2070 sogar RTX2080 greifen. eine NVME SSD und den rest so auslegen dass man mit dem buget hinkommt... mehr als 16 GB würde ich akteull nicht verbauen und später wenn sie weiter fallen ( wird es wohl) nachrüsten

bei 4k bringt der 9900k nichts.
Die NVMe SSD bringt bei Gaming genauso wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und kidlon
Masi5192 schrieb:
welchen denn genau?
falls der G-Sync oder FreeSync unterstütz wäre das wichtig.
Bei 4k kommt man definitiv in den FPS Bereich wo das sinnvoll ist, dieses Feature zu haben.

BenQ EL2870U ist ein FreeSync.

ixoDezz Vorschlag ist gut.

Da haste lange Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und iXoDeZz
Das von ixoDezz schaut sehr sinnvoll aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und iXoDeZz
Ich würde auf die neuen AMD Grafikkarten mit 16GB VRAM warten. Wenn ich aktuell so viel Geld ausgeben würde, dann sicher nicht für ein System mit 8GB VRAM, vor allem nicht wenn damit in 4K gespielt weren soll.
Ne Alternative wäre die 1080Ti mit 11GB VRAM, aber den Preis den nVidia da aufruft ist einfach absurd...

Würde mir vielleicht auch eher einen WQHD 144Hz gaming Monitor ab 400€ aufwärts dazu holen, da würde dann auch eine RTX2080 für fast die hälfte einer 2080Ti reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Baya
Ich finde den Vorschlag von Captain Mumpitz recht ausgereift. Der von ixodezz ist sehr ähnlich, die Komponenten sind nur etwas teurer gewählt. Statt der 2080Ti würde ich aber zur 2080 greifen - Preis/Leistung ist bei der Ti absurd schlecht und der Leistungsunterschied ist zwar spürbar, aber kaum 400€ wert.

Entgegen anderer Emfehlungen ist "warten" eher unsinnig, wenn man "jetzt" kaufen möchte. Denn auf jetzt braucht man nicht mehr warten und echte Neuerungen brauchen noch ein halbes Jahr, bis sie verfügbar sind.

Wie schön erwähnt, Anpassungen im Detail sind natürlich immer möglich. Man kann sich auch für ein anderes MB entscheiden, aber X470 halte ich persönlich z.B. nicht für notwendig.

xMiCha1983x schrieb:
Qualität sollte schon hoch sein: WQHD - 4K / FPS sollten schon mehr sein als 60.
- auf der Xbox z.B. Destiny 2 bin ich es gewohnt 30.....
ich persönlich würde bei WQHD bleiben, dann bekommst du definitiv mehr FPS aus deinem System
Bei 4k würde es wirklich schwierig werden bei hohen Qualitätseinstellungen über 60FPS zu bleiben
Außerdem würde ein guter 4k Monitor mit G-Sync schon sehr teuer sein.
Eine Vega in 4k kann man aktuell eigentlich vergessen und damit auch dein FreeSync feature im Monitor.

Ich persönlich bin kein FAN der 2080Ti. Daher würde ich WQHD 144Hz und G-Sync mit einer 2080 betreiben.
Je nach dem wie viel dir FPS wirklich bedeuten im Verhältnis zum Preis reicht ein AMD R7 2700X oder halt ein i9-9900k bzw. i7-9700k.

Ich persönlich würde die Differenz zu einer Intel CPU und einer 2080Ti sparen und in einigen Jahren eine neue Grafikkarte kaufen oder aber auf den Monitor packen, daher jetzt 2700X und 2080 so für 1758,92€
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,90
1 x ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) € 165,90
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 97,61
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 10,93
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 314,90
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 165,82
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 46,24
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 102,94
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) € 745,61

Empfohlene Monitore hier im Forum: https://geizhals.de/?cmp=1277261&cmp=1522759&cmp=1275089
Achtung: Einer ist "nur G-Sync Compatible"

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Evtl. sollte man tatsächlich nochmal überdenken in 4K alles auf Ultra mit min 60FPS spielen zu wollen. Dank AdaptiveSync bzw. FreeSync würde ich lieber auf "hoch" anstelle "ultra" spielen wollen und auch mit drops auf 30-40fps leben können. Dann sollte es auch eine 2080/VegaVII tun. Letztere würde ich bei ähnlichem Preis favorisiren. Natürlich sind erste Tests Anfang Februar noch abzuwarten.
Allerdings sparst du so ~500€. P/L ist bei ner 2080Ti noch mehr weg von gut und böse als bei einer 2080/VegaVII
Ansonsten stimme ich dem Vorschlag @iXoDeZz weitestgehend zu. Evtl. sitzt noch ne größere SSD drin, wenn auf auf ne 2080Ti verzichtest.

Ich würde es so machen!

Crucial-mx500-1tb
2080gtx
9900K
asrock-z390-extreme4
be-quiet-dark-rock-pro-4
seasonic-focus-plus-gold-650w
g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d

Ins GPU Limit laufen dir momentan beide CPUs in 4K, egal ob 2700X oder 9900K, bei einem späterem Upgrade der GPU erhöht sich dieses Limit aber wieder und eine stärkere CPU bietet dir wieder einen Vorteil.
Wenn es ein AMD sein soll dann den 2600er nehmen und etwas übertakten ( ja das bekommste auch als Laie problemlos hin), später dann auf einen 3000er upgraden! Der 2600 mit OC bietet dir momentan die selbe Gamingperformance wie ein 2700X, kostet aber nur die hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zurück
Oben