Gaming PC ~2000 €

Würde auch einen 2600er vorziehen, mit Division2 für lau würde dieser dann grad mal 100€ kosten und reicht dicke für WQHD und wenn später mehr Leistung benötigt wird dann auf einen neuen 3000er Ryzen mit 8,12 oder 16 Kernen aufrüsten.

Redirion schrieb:
nein. Wenn der Prozessor mehr kostet, als die Grafikkarte, hat man definitiv etwas falsch gemacht. 8700k oder 9700k + RTX 2080. Und wenn es so nicht für die RTX 2080 reicht, dann den den Ryzen 7 2700X.

die halbwertszeit einer GPU ist bei weitem einer kürzen halbwertzeit als eine CPU. unter 9900K ( alterbativ x2700) würde ich kein highend systemaufbauen.

dann lieber eine rtx2080 und erst bei einer rtx3000 wieder neu kaufen ( rtx2080 kann dann immer noch gut verkauft werden) statt CPU upgrade was wesentlich komplizierter werden könnte.

warum sollte man bei einer neuanschafung nicht auf nvme setzen? das leben ist merh als nur gaming, und die ladezeiten sind definitiv kürzer ( so nebenbei)

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, muss das erstmal alles verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Der 9900k ist raus geworfenes Geld bei WQHD/4k. Aufgrund weil das CPU Limit entsprechend nach oben geschraubt wird und man da so eine starke CPU nicht mehr benötigt und falls es 4k werden sollte, dann das gesparte Geld eher in eine 2080Ti investieren. Bist mit einem AMD Ryzen System da besser bedient. Aber ist dein Geld und man kauft keine Tray CPU's aufgrund der Garantie !

750W sind auch zu überdimensioniert, 500-550W reichen vollkommen. Speicher geht auch 40€ günstiger mit 3200er Corsair Ram.

Sieht doch schon viel besser aus. Bis auf den Noctua Kühler der nicht für AM4 angegeben ist und auch glaub zu überdimensioniert wäre. Nimm lieber einen Alpenföhn Brocken 3, Dark Rock 4, Scythe Mugen 5 oder einen Thermalright ARO-M14 und achte auf die Lüfterhöhe von max. 165mm, net das der Brocken3 nicht ins Gehäuse passt.

Du kannst beim 9900K bleiben, wenn du nicht zeitnah aufrüsten willst.
Eine 2700x rennt auch ins GPU Limit, aber mit aufrüsten deiner GPU verschiebst du das Limit wieder nach oben und einer stärkere CPU macht wieder Sinn.
Außerdem solltest du dir mal die Gebraucht und Wiedervekaufspreise ansehen, ein Intel K bringt dir mehr als ein AMD.
1800X und 1700X, einfach mal auf den Preisverlauf gehen, und das sind bereits die Neupreise, von den Gebrauchtpreisen reden wir erst gar nicht.
Schau dir dazu mal die Intel Gebrauchtpreise bei Ebay und den Kleinanzeigen an.
AMD ist kurzfristig günstiger, aber sobald eine neue Generation kommt, gehen sie vom Wert her, in den Keller.
Was mit dem 2700x in ein paar Monaten passiert, wenn die Ryzen 3000er kommen, kannst du dir ja denken.

Zuletzt bearbeitet:
Doch passt, gehen Lüfter bis zu 172mm rein.

@dettweilertj er kann später auch immer noch einen leistungsstärkeren Ryzen der dritten oder gar der vierten Generation aufrüsten. Ansonsten halt zum R5 2600 greifen, reicht auch vollkommen für's 2/4k gaming.

@xMiCha1983x falls dir der Wertverlust vom 2700x zu krass sein sollte.

Verak schrieb:
er kann später auch immer noch einen leistungsstärkeren Ryzen der dritten oder gar der vierten Generation aufrüsten.

Auf den 3000er ja, aber der 4000er ist nicht bestätigt, und was ein 3000er mit 9900k Leistung kostet weißt du auch nicht.
AMD hat mit den 1700X und 1800er bereits gezeigt, das sie auch teurer als Intel sein können.

Ändert trotzdem nichts daran das ein 2600/2700 für seine Ansprüche vollkommen ausreichen und wenn er dann 1-2 Jahren aufrüsten sollte, kann es sein das die 3000er dann auch wieder weniger Kosten. Soll das Geld lieber in eine 2080Ti stecken bei 4k. Hat er mehr von als wie von einem I9 9900k mit nem überteuerten Z390 Board.
Ergänzung ()

@xMiCha1983x apropos Board, dir fehlt noch das passende AM4 Board in deiner Konfig oder das hier ! und vergiss den Kühler nicht auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie Verak. Wenn 4K das Ziel ist, macht aktuell eine 2080Ti mehr sinn als ein 9900k und theoretisch würd auch schon ein R5 2600 reichen. Der ist nach wie vor P/L Sieger, kostet grade mal 150€ und wenn man somit in 3-4 Jahren die CPU tauscht, hat man kaum Geld in den Sand gesetzt.

Captain Mumpitz schrieb:
theoretisch würd auch schon ein R5 2600 reichen
Genau darauf wollte ich hinaus, wenn AMD, dann den 2600er und dann auf die 3000er upgraden, aber kein 2700X der allein bei Realease der 3000er vom Wert gewaltig absacken wird.

Hallo zusammen,

habe meine Ansprüche etwas nach unten korrigiert und möchte Euch das wissen lassen:

AMD System

Werde dann aufrüsten sobald AMD eine neue CPU Serie bringt.

mfg

750w brauchst du eigentlich nicht, 600w würden es tun. X470er Board auch nur wenn du dessen Features brauchst, ansonsten wirst du mit einem B450er genau so glücklich.

Captain Mumpitz schrieb:
750w brauchst du eigentlich nicht, 600w würden es tun. X470er Board auch nur wenn du dessen Features brauchst, ansonsten wirst du mit einem B450er genau so glücklich.

Ok, Netzteil hab ich angepasst.
Kannst du mir ein MSI Board mit WLAN AC Standard empfehlen?

Zurück
Oben