Gaming-PC ~ 2000 Euro

Skywalker19

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

da mein System ziemlich in die Jahre gekommen ist, wird es langsam Zeit für ein komplett neues System. Dabei ist mir wichtig, dass ich damit ca. die nächsten 5 Jahre ruhe habe, und dann eventuell nur die Regler in Spielen ein wenig anpassen muss.

Ich hoffe ich habe alles ausgefüllt, für Fragen und Verbesserungen bin ich dankbar :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS:GO, Cyberpunk, und auch kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Vorerst reicht mir WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den AAA Titeln Hoch-Ultra gut.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da mein Monitor 144hz hat, würde ich diese auch gerne ausreizen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich Photoshop oder Lightroom aber nur als Hobby. Ich will mir es auch offen halten gelegentlich mal ein Stream zu starten, wenn mit Freunden was gezockt wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nicht sein dafür bin ich nicht tief genug in der Materie. Ansonsten habe ich keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich einen LG 27GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC beinhaltet einen Intel i5 4670 und eine NVIDIA GTX760.

Hier die Komponenten, die ich mir mal rausgesucht hab:

https://geizhals.de/?cat=WL-1800835

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich weiß, dass die aktuelle Situation nicht so rosig ist was die Verfügbarkeit angeht. Deswegen wollte ich das ganze Absegnen lassen, damit ich dann bei Verfügbarkeit bestellen kann. Mir ist auch bewusst, dass die RADEON 6800XT erst am 18.11 erscheint und die Test werde ich noch abwarten. Im Notfall kann ich dann immer noch auf ne RTX 3080 switchen sofern diese mal Verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde versuchen das ganze selbst anzugehen, ist allerdings das erste mal für mich.
 
Passt soweit denke ich. Einzig beim Netzteil würde ich direkt das Staight Power 750W Platinum nehmen oder ein entsprechenden Seasonic. Aber da sollte man auch zuerst Test bezüglich verbrauch, Lastspitzen usw. bei der 6800xt abwarten.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
kann man so machen. beim MB könnte man mit nem B550 Gaming Edge WIFI oder Tomahawk ~40€ sparen.

beim SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, steht was im handbuch zu. ne gute und etwas günstigere alternative wäre das Revolution D.F., hier gilt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
nitech schrieb:
Passt soweit denke ich. Einzig beim Netzteil würde ich direkt das Staight Power 750W Platinum nehmen oder ein entsprechenden Seasonic.

Danke für den Hinweis, hab es gleich in der Liste angepasst.

@Deathangel008 auch dir danke für den Hinweis, ich werde vor der Finalen Bestellung nochmal die Preise vom Gaming Edge oder Tomahawk vergleichen. Als ich die Liste erstellt habe lagen zwischen Gaming Edge und Carbon 20 Euro. Da hab ich schlichtweg nach gefallen entschieden.
 
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder raus, bevor ich nen neuen aufmache.

Ich konnte gestern im AMD Shop eine 6900 XT bestelln (ich hoffe einfach darauf, dass sie nicht noch storniert wird).

Aktuell ist RAM ja auch Mangelware geworden, gibt es zu den Crucial Ballistix verfügbare alternativen? Ich würde gern bestellen, sobald die Versandbestätigung von AMD erfolgt?

Beim Kühler und bei Netzteil, bin ich aktuell auch nicht ganz sicher welches ich jetzt nehmen soll. Beim Netzteil sollte ein 80+ Gold auch ausreichend sein, anstatt 80+ Platinum. Die sind immerhin Verfügbar und der Mehrpreis würde sich durch die Effizienz auch nicht so schnell amortisieren.

Über den ein oder anderen Vorschlag würde ich mich freuen. Der Link im Ausgangspost sollte noch funktionieren.
 
Skywalker19 schrieb:
Aktuell ist RAM ja auch Mangelware geworden, gibt es zu den Crucial Ballistix verfügbare alternativen?
Die 3600Mhz 32GB Kits sind tatsächlich z.Z. schwer zu bekommen du kannst aber auch die 3200Mhz nehmen die Chips sind die gleichen und du kannst sie auf Wunsch auch auf 3600 oder höher übertakten.

Skywalker19 schrieb:
Beim Kühler und bei Netzteil, bin ich aktuell auch nicht ganz sicher welches ich jetzt nehmen soll.
Große Netzteile ab 850W sind im Augenblick schwer zu bekommen da auch sehr gefragt bei Minern 750W reichen für deine Zwecke aber hin.
Corsair RM Series RM750 2019 ,Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 um ein paar Beispiele zu nennen.

Kühler Scythe Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
@Skywalker19:
den Ballistix 3200 kriegt man, im XMP vllt 5% langsamer als der 3600. günstiger lieferbarer 3600er hat schlechtere timings, da ist der vorsprung noch kleiner.

750W sind hier auch ausreichend. beim SP11 und anderen NTs von be quiet! liest man in letzter zeit oft von klackernden/brummenden lüftern. standardempfehlungen abseits des SP11: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.

beim CPU-kühler tut es auch ein Mugen 5 (gibts auch in schwarz) oder Fuma 2 locker. wenn es der D15 sein soll rate ich dir zum D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
Vielen Dank euch beiden, dann werde ich auf die ballistix 3200 umsteigen und mich vllt auch irgendwann mal ans übertakten ran wagen. Bei der 6900 XT empfiehlt sich undervolting ja dann sollten auch da noch genug reserven bei 750 W sein. Macht es einen nennenswerten Unterschied ob das Netzteil über single oder multirail verfügt?
 
@Skywalker19:
eher nicht. bei multirail muss man halt ggfs darauf achten wie man die hardware anschließt. andererseits empfiehlt es sich auch bei singlerail derart hungrige karten mit einzelnen kabelsträngen anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
726D515B-9E4A-4099-B973-AC29C5049486.jpeg


Alle Teile erfolgreich verbaut 😅 Ging erstaunlich gut dafür, dass es mein erstes mal war
 
Es ist auch noch beim zweiten, dritten und vierten mal spannend, wenn man der PC zum ersten Mal hochfährt. :D Bin immer aufgeregt. Beim letzten PC, den ich für einen Freund gebaut habe, hatte er das Monitorkabel nicht sauber gesteckt und der Bildschirm blieb schwarz. Da ging erst mal der Puls hoch..... War aber dann auch das erste, was ich überprüft habe. Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen PC.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
Tharamur schrieb:
Es ist auch noch beim zweiten, dritten und vierten mal spannend, wenn man der PC zum ersten Mal hochfährt. :D Bin immer aufgeregt. Beim letzten PC, den ich für einen Freund gebaut habe, hatte er das Monitorkabel nicht sauber gesteckt und der Bildschirm blieb schwarz. Da ging erst mal der Puls hoch..... War aber dann auch das erste, was ich überprüft habe. Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen PC.:schluck:
Danke 😁 Ja die Erleichterung war riesig, als sich alle Lüfter gedreht haben und die LED‘s geleuchtet haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Zurück
Oben