Neuer Gaming pc bis 2000 Euro

djducky schrieb:
Von daher: Wenn jemand doch eine AiO will, dann sind das optische Gründe
Es sei denn die Lautstärke des Luftkühlers ist subjektiv laut hörbar. Wenn man dann bei 80 Grad bereits unter Teillast beim Gaming erreicht, und man passt die Lüfterkurve zwecks Lautstärke nach unten an, würde die Temperatur höher gehen. Somit nähert man sich der 95 Grad Grenze und der Spielraum wird kleiner. Ich hatte neulich ein Problem mit meiner Pumpe - nichts wildes - vielleicht sogar eher ein subjektives Problem, dass mich die Pumpengeräusche ab 60-70% gestört haben. Im Thread meinten User, 50-60% würden für meine AIO super ausreichen und das lästige Blubbern in der Pumpe ab 70% würde nicht erreicht werden. Von 55-57 Grad bin ich dann auf maximal 60-63 Grad zwecks Anpassung für eine leisere Pumpe gelandet. Diese Anpassung wäre ja an einer LuKü auch möglich, aber ab 80 Grad nähert man sich ja langsam der Grenze. Ab 95 beginne das Throttling. Insofern sind kühle Temperaturen sogar ein Plus, da er Spielraum lässt für Anpassungen. 🤔

@Espresso96
Wir haben ja nun schon mehrfach angesprochen, dass aktuelle Gaming-CPUs relativ wenig Verlustleistung haben und die Temperaturen konstruktionsbedingt sind. Du hast da auch mit AiO keine wahnsinnig besseren Temps. Und ob du beim Zocken 65°C oder 70°C hast ist Jacke wie Hose.

Und ob der Spielraum für dich ein Plus ist, kommt darauf an, wieviel Spielraum du brauchst oder möglich ist. Und 80°C ist nichts für einen X3D, deiner ist ja sogar schon undervolted. Knall Lüfter ab 85°C hoch, vorher kannste alles flüsterleise betreiben. Und wenn du die 85°C beim Spielen wirklich erreichst, dann würde ich auch bei einem Luftkühler eher mal nach der WLP schauen.

Dazu gilt: gute Luftkühler sind besser als schlechte Wasserkühler. du hast ja sogar nen 420er Radi, der lacht sich über deine CPU kaputt. Das skaliert bei den maximal 150W deiner CPU gar nicht mehr, weil die Verlustleistung viel zu klein ist. Gute Heatpipes schaffen dir auch sehr effizient Wärme weg. Knackpunkt ist, wenn sich die Wärme im Luftkühler staut, das kann sie aber auch in nem 240er Radi. Da brauchste aber auch nen 250-300W Intel und viel zu niedrige Drehzahlen, um das zu schaffen. Vielleicht noch eine mitheizende (nicht powerlimitierte / undervoltete) 5090 oder so.

Unterm Strich steht: Man braucht einfach keine AiO, nicht annähernd. Der Headroom zu kritischen Temps ist einfach viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Espresso96 schrieb:
Insofern sind kühle Temperaturen sogar ein Plus, da er Spielraum lässt für Anpassungen.
Das man das 2026 nochmal durchkauen muss, also wirklich... :(

Wenn du für dich 60° als Grenzemperatur festlegst, damit du dich damit wohlfühlst, ist das ausschließlich deine Angelenheit und so auch in Ordnung.

Diese CPUs (Ryzen 7 98(5)0X3D) sind genau für 95° dauerhafte Volllast bei 162W spezifiziert.
Der Hersteller zieht sich diese Werte, wie auch bei den RAM Spezifikationen, nicht einfach aus dem Ar... pardon Hut.

Der spezifizierte Maximaltakt wird genauso bei 95° erreicht wie bei 40°, es interessiert die CPU schlicht nicht welche Temperatur unter 95° anliegt da sowieso immer auf den Maximaltakt hochgetaktet wird und die gesamte interne Regelung im Millisekundenbereich arbeitet.

Die Zeiten in denen es mal hieß "Bleib unter 60° für höheren Takt" treffen seit mind. 15 Jahren nicht mehr zu da sich die CPUs in ihrer Steuerrung, im Verhalten und in der Architektur weiterentwickelt haben.
Espresso96 schrieb:
Es sei denn die Lautstärke des Luftkühlers ist subjektiv laut hörbar.
Kauf dir doch einfach eine Freezer 36 und setzt ihn auf die CPU und teste die nötige Drehzahl aus die bei 162W für 95° notwendig wird.

Dann weißt defintiv du ob es für dich zu laut wird.
Weder Azghul0815, MAD Gaming oder Ich empfinden das als laut und wir Alle hatten schon einen Freezer 36 auf dem Ryzen 7 9800X3D.

Einen 25€ Freezer 36 auf einen Ryzen 7 98(5)0X 3D zu schnallen ist also keine Theorie sondern gelebte Praxis.
Espresso96 schrieb:
Diese Anpassung wäre ja an einer LuKü auch möglich, aber ab 80 Grad nähert man sich ja langsam der Grenze. Ab 95 beginne das Throttling.
Man soll diesen Bereich auch nutzen und nicht darunter bleiben.
Unter 95° ist das einzige was diese CPU Stock interessiert, wie viel Grad darunter gearbeitet wird ist ihr egal.

Abschließend:
AIOs kauft man rein aus optischen Gründen, weder kommt die höhere Kühlleistung zum tragen noch sind die Systeme leiser.

Hinzukommt noch das Thema der Undichtigkeiten, verstopfte Pumpen und Radiatoren, dass Thema der internen Korrosion und der Flüssigkeitsverlust über die Zeit.

Man holt sich soviele Problemstellen ins System was man einfach mit einem Luftkühler vermeiden kann.
Wer dennoch AIOs möchte kann das gerne mit seinen optischen Vorstellungen rechtfertigen, dass ist auch vollkommen in Ordnung.

Die einzige techn. Begründung die ich noch verstehen würde wäre eine 250W CPU in einem hochkompakten ITX System das keine brauchbaren Luftkühler zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Espresso96
Ich glaube, hier ist ein Teil des Problems auch einfach der fehlende Kontext bzw. das du aus einigen Aussagen einfach pauschale Aussagen machst.
Z.B. wurden zwar die 80° genannt aber ich habe in dem entsprechenden Post jetzt nicht gelesen, dass da von Teillast die Rede war (und der Begriff ist auch noch weit gestreut).
Wenn ich jetzt den CB Test vom 9850X3D nehme haben wir da in Spielen von unter 80W bis über 130W.

Ebenso wurde dort auch nichts davon gesagt, dass die 80° für eine hohe Lüfterkurve gellten (deine Aussage, dass man dann wenig Spielraum hat diese noch nach unten zu verschieben impliziert das zumindest).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Das man das 2026 nochmal durchkauen muss, also wirklich.
Ich habe den Eindruck, dass du dazu tendierst mich sehr schnell abzustempeln. Schade. Nun denn.

Danke für den Input. Dann habe ich heute was Neues dazu gelernt. Das wusste ich tatsächlich nicht. LG :)

Espresso96 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass du dazu tendierst mich sehr schnell abzustempeln.
Wäre dem so hätte ich mir nicht die Mühe gemacht es nochmal zu erläutern. :schluck:

@mobin21 ach den guden @syfsyn ignorieren, er philosophiert gern vorsich hin, wenn du Fragen hast nur immer her mit
Ergänzung ()

Espresso96 schrieb:
@mobin21
Für 1080p: https://geizhals.de/lg-ultragear-g-27g440a-b-a3692549.html

Für 1440p: https://geizhals.de/dell-alienware-...0-bwlp-a3905806.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b (mit 280Hz)

Zwischen beiden Produkten liegen aktuell etwa 25€, ich würde also an deiner Stelle den 1440p Alienware Monitor nehmen.
@mobi was die Monitor Frage angeht hat @Espresso96 dir zwei gute rausgesucht, wenn FullHD ausreicht würde ich diesen vorziehen bei einer Intel B580, weil du für WQHD 60% mehr Leistung benötigen würdest, was halt in entsprechend weniger FPS münden würde

sprich statt 100 in WQHD in FullHD dann 160FPS, ansonsten gebe es auch noch 25" Monitore mit einer etwas höheren Pixeldichte ab 90€

https://geizhals.de/?cmp=3406220&cmp=3327658&cmp=3589844&cmp=3938856&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
mobin21 schrieb:
Check garnichts mehr hier
Musst du auch nicht, beachte das was @Verak Drezzt geschrieben hat und stell präzise Fragen, dann klappt das auch hier.

Die Mods kommen hier schlicht nicht hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
wenn FullHD ausreicht würde ich diesen vorziehen bei einer Intel B580, weil du für WQHD 60% mehr Leistung benötigen
Zwischen den beiden Monitoren liegen maximal 20€. Vielleicht sogar weniger. Daher war der Gedanke, da das auch ins Budget passt, dass er zum Alienware Monitor greift mit 280Hz. Die RX9070 ist auch performant. Für CS sollte es reichen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Noch beachten, das bis auf den LG keiner von denen höhenverstellbar ist, wenn ich das richtig sehe.

@Espresso96 ah ok, ja das stimmt natürlich, etwas den Überblick verloren dachte wären hier auch bei der B580 gelandet, dann lieber zum Alienware greifen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
In meiner Liste ist schon Frühabend ne 9070 drin. Würde die 3.0 NM690 SSD dann doch ersetzen, wenn man für nen Zehner mehr ne 5.0 bekommt.
ah ok, waren hier bei Duckys Liste
Ergänzung ()

Espresso96 schrieb:
dann noch deinen Alienware dazu nehmen natürlich

Verak Drezzt schrieb:
dann noch deinen Alienware dazu nehmen natürlich
Er könnte über FSR4 nochmal Leistung rausholen. In WQHD wär also eine bessere Bildqualität möglich + 280Hz des Monitors ist schon gute Kombination

@mobin21

Wenn du den Alienware Monitor nimmst, dann musst du dich auch mit den AMD Features beschäftigen, um die beste Qualität rauszuholen :)

@mobin21
Nicht entmutigen lassen, wir haben zuletzt ein erhöhtes Aufkommen von seltsamen Posts einiger spezieller Charaktere. Wir sind trotzdem für dich da. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
ich hab mal ordnung gemacht. ich weiß garnicht warum meine halbe meldungsseite voll ist mit 80 beitrag langen diskussionen zu PC builds das gabs früher nicht.. :D

@mobin21 wenn noch konkret was ist bitte einfach fragen. lesbarkeit und konkret auf fragen deinerseits einzugehen sodass du folgen kannst sind hier unsere höchsten prioritäten.

dem rest empfehle ich auch wirklich nur so und darauf verständlich einzugehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Zurück
Oben