Neuer Gaming pc bis 2000 Euro

mobin21

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer neuen PC-Zusammenstellung für einen Kollegen von mir weiterhelfen. :)

Ich selbst habe mir 2024 bereits mit Hilfe des Forums und vor allem djducky einen PC zusammenstellen lassen und bin mit dem System bis heute wirklich sehr zufrieden. Deshalb wollte ich mich diesmal wieder an euch wenden.

Der PC ist für einen Kollegen gedacht, für den ich die Zusammenstellung übernehme. Er hat mir dabei weitestgehend freie Hand gelassen. Hauptsächlich soll der Rechner für Counter-Strike 2 genutzt werden, daneben möchte er gelegentlich Musik bzw. Audio aufnehmen und bearbeiten. Das Ganze ist aber eher hobbymäßig und nichts Professionelles.

Das Budget liegt bei maximal ca. 2.000 €, muss aber natürlich nicht zwingend komplett ausgeschöpft werden, wenn es für seine Anforderungen auch günstiger sinnvoll machbar ist. Wichtig ist uns vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein vernünftig abgestimmtes System.

Beim Monitor sind wir ebenfalls noch offen. Gedacht sind ungefähr 27 Zoll, ansonsten würde ich mich auch hier gerne auf eure Empfehlungen verlassen. 1440p wäre für die Zukunft sicherlich interessant, sofern es zur Zusammenstellung passt.

Ob Selbstbau oder Fertig-PC ist ebenfalls nicht festgelegt. Falls es momentan einen guten Fertig-PC gibt, der preislich und von den Komponenten her Sinn ergibt, wäre das genauso eine Option (ist mir eigentlich lieber dann erspare ich mir das aufbauen).

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und mal drüberschauen. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Counter-Strike 2. Andere Spiele sind eher nebensächlich. Der Fokus liegt klar auf CS2.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 × 1080 (Full HD) vielleicht auch in zukunft 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei CS2 müssen es nicht zwingend maximale Grafikeinstellungen sein. Wichtig sind vor allem eine hohe und stabile Framerate sowie ein flüssiges Spielerlebnis. Mittlere bis hohe Einstellungen sind vollkommen ausreichend.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, nebenbei für Musik- und Audiobearbeitung.
Reine Hobbynutzung. Es sollen gelegentlich Musik- bzw. Audioaufnahmen gemacht und bearbeitet werden. Keine professionelle Studioproduktion und keine besonders aufwendigen Projekte. Die genaue Software steht aktuell noch nicht fest.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen wie Overclocking oder viel RGB. Wichtig sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein vernünftig abgestimmtes System und nach Möglichkeit ein leiser Betrieb.

Der Fokus liegt hauptsächlich auf einer sehr guten Leistung in CS2. Gleichzeitig sollte der PC für gelegentliche Musik- und Audiobearbeitung problemlos geeignet sein.

Ich selbst habe 2024 hier im Forum einen PC zusammengestellt bekommen, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Für meinen Kollegen suche ich daher etwas ähnlich gut abgestimmtes bzw. entsprechend der heutigen Hardware ein vergleichbares System.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ist noch kein Monitor vorhanden. Geplant ist ein 27-Zoll-Monitor, der hauptsächlich für CS2 genutzt werden soll. Er muss nichts besonders Ausgefallenes sein, sollte aber gut zum neuen PC passen und eine entsprechend hohe Bildwiederholfrequenz bieten. Bei Modell, Auflösung und Hertz würde ich mich gerne auf eure Empfehlungen verlassen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2.000 €. Das Budget muss nicht zwingend komplett ausgeschöpft werden. Wichtig ist vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine sinnvolle Zusammenstellung.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort am besten es kann natürlich auch ei
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Da bin ich flexibel. Selbst zusammenbauen wäre grundsätzlich möglich, es kann aber genauso gut ein sinnvoller Fertig-PC sein. Falls ihr der Meinung seid, dass es aktuell einen Fertig-PC gibt, der preislich und von der Ausstattung her gut zu meinem Budget und den Anforderungen passt, gerne her damit. Wichtig ist mir vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
7500x3d, 9060 xt 16 gb, 24 gb ddr5 (2x12) als Basis. Der Rest ist quasi so ein bisschen persönliches Empfinden.

Ist der Monitor im Budget von 2000€ enthalten?

Moin,

mobin21 schrieb:
Beim Monitor sind wir ebenfalls noch offen. Gedacht sind ungefähr 27 Zoll, ansonsten würde ich mich auch hier gerne auf eure Empfehlungen verlassen. 1440p wäre für die Zukunft sicherlich interessant, sofern es zur Zusammenstellung passt.
Hier direkt eine Frage zum Verständnis, ist der Monitor in den 2000€ inkludiert oder gibt es hier ein Extra Budget?
Ganz grob einen einigermaßen vernünftigen WQHD@27 Zoll sowie IPS Panel und vernünftiger Bildwiederholungsrate gibt es unter 150€.
Wenn das Budget da ist kann man auch überlegen direkt auf OLED zu gehen, die sind im letzten Jahr auch deutlich günstiger geworden aber natürlich immer noch ein Stück teurer, da geht es bei ~300-350€ los.
Persönlich würde ich noch auf Höhenverstellbarkeit achten.

mobin21 schrieb:
Wichtig ist uns vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein vernünftig abgestimmtes System.
Ich weiß nicht, inwieweit du die Preisentwicklung auf dem Hardwaremarkt verfolgt hast, seit Ende 2025/Anfang 2026 haben wir massive Preissteigerungen bei Ram, SSDs und Grafikkarten, das P/L ist deutlich schlechter als vor 2 Jahren als du gekauft hast.
32GB Ram war damals bei ~100€ jetzt sind es ~400€.
1TB vernünftige TLC SSD war damals bei 60-70€, heute ~150€
Gut die aktuellen GPU Generation gab es damals noch nicht aber auch hier kann man im Vergleich von vor einem Jahr ~100€ draufrechnen (bei Nvidia teils auch mehr).
Das nur zur Einordnung, dass 2000€ heute leider eher Mittelklasse als Oberklasse ist.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144176&cmp=3113687&cmp=3611573&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1900€ im Selbstbau.
Sparpotenzial wäre z.B. ein 7500X3D statt dem 7800X3D (~70€ weniger)
2x Patriot Signature Line Premium schwarz UDIMM 12GB und damit 24GB statt 32GB (~100€ weniger)
Nur 1TB SSD (~90€ weniger, P/L klar schlechter).
Schwächere GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, herrStreusalz, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. :)

Ich bin da auch in Richtung 7800X3D und 9070 unterwegs. Bei FHD geht auch ne 9060 XT, die ist aber vergleichsweise teuer und das P/L Verhältnis passt nicht mehr so. Bei der teureren 9070 bekommt man mehr fürs Geld und ist dann auch für andere Spiele besser gerüstet.

@mobin21
Kannst du etwas einschätzen, was deinem kumpel als gehäuse gefallen könnte? Das Lancool 216 ist natürlich auch weiterhin eine gute Empfehlung. Mainboard habe ich dann eines genommen, das hinten am Board 20Gbit USB-C bietet, weil das 216 nur 10Gbit kann.

Hier mal meine Liste, ähnlich der von Mork, mit moderatem RGB: klick

Edit: Staubfilter fürs 216 bei Ali kaufen, hier kostete der gerade über 40€, WTF?
Man kann natürlich auch ein 217 nehmen, das kann 20Gbit, man spart beim Mainboard etwas und Staubfilter wäre auch schon dabei. :)

@ZockerZentrale
Hast du zu der SSD nähere Infos? TLC Speicher steht auf Amazon, aber zum Controller finde ich da nix. Welche mit InnoGrit würde ich meiden.

Das P20 netzteil gibt es leider immer noch nur bei unbekannten Marketplace-Händlern zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Die 2.000 € sind inklusive Monitor gedacht. Wenn der Monitor am Ende z. B. nur 150–200 € kostet, ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Es muss auch kein OLED oder sonst etwas Besonderes sein – der Rechner bzw. Monitor ist hauptsächlich für CS2 gedacht, daher reicht etwas Vernünftiges mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis völlig aus.

@djducky Das Lancool 216 gefällt mir auch sehr gut, das können wir meiner Meinung nach gerne so beibehalten. :)

Bestellen werde ich aber erst, wenn du mir am Ende wirklich das Go gibst und sagst: „Mobin, genau diese Liste kannst du so bestellen.“ :D

Dann weiß ich, dass alles vernünftig aufeinander abgestimmt ist und nichts übersehen wurde.

passt denn die zusammenstellung von ZockerZentrale nicht ?

Wie gesagt: Falls es aktuell auch einen guten Fertig-PC gibt, der in das Budget passt und von der Zusammenstellung her sinnvoll ist, gerne her damit. Es muss nicht völlig überdimensioniert sein – Hauptsache, die Leistung passt zu den Anforderungen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ihr habt ja schon geschrieben, dass man für rund 2.000 € mittlerweile teilweise „nur noch“ im Mittelklasse-Bereich landet. Schon verrückt, wie sich die Preise entwickelt haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
djducky schrieb:
TLC Speicher steht auf Amazon, aber zum Controller finde ich da nix
Der Hersteller selbst listet überhaupt keinen NAND Typus, damit kann man nur eine Wechselbestückung schlussfolgern was eine Kaufwarnung nach sich zieht.

@ZockerZentrale
Für ~10€ mehr gäbe es das C850 Core, damit hätte man die wichtigen drei 8 Pin Anschlüsse und wäre somit für dGPU Nachrüstungen besser gewappnet.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Hast du zu der SSD nähere Infos? TLC Speicher steht auf Amazon, aber zum Controller finde ich da nix. Welche mit InnoGrit würde ich meiden.
Hat er nicht. Warum schaust du nicht richtig ?
https://www.kingspec.com/de/news/ki...e-pcie-ssd-xg7000.html?utm_source=chatgpt.com

djducky schrieb:
Das P20 netzteil gibt es leider immer noch nur bei unbekannten Marketplace-Händlern zu dem Preis.
Spielt das eine rolle die sind doch fast alle unbekannt. Aber das NT ist super und auch sehr leise.
Du kommst mir schon wie eine Heulboje vor. :)
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

mobin21 schrieb:
passt denn die zusammenstellung von ZockerZentrale nicht ?
Sie ist o. k. und du hast Optionen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Für ~10€ mejr gäbe es das C850 Core, damit hätte man die wichtigen drei 8 Pin Anschlüsse und wäre somit für dGPU Nachrüstungen besser gewappnet.
Kann man machen, ist auch in der Liste. Ich habe die Optionen erwähnt.
ZockerZentrale schrieb:
Sie ist o. k. und du hast Optionen.
Nachtrag: Die NTs sind alle gut in der Liste.

Ja, es ist beschissen und lachhaft. Mein RAM hat 349€ neu gekostet.

Jetzt kostet er so viel wie der gesamte PC der hier gerade konfiguriert wird. Alles geisteskrank, aber passt zum Zeitgeist.

Bei CS2 würde ich versuchen einen 240Hz Monitor zu bekommen.

@mobin21
Nunja, dein Vertrauen freut mich, aber auch andere haben gute Vorschläge. Gehäusewahl hängt jetzt wirklich am Geschmack deines Kumpels, auch da kann man sparen, z.B. mit nem 207. Man kann auch ein kleineres Gehäuse mit mATX nehmen und dann ein kleineres mATX Board, falls einem die Ausstattung reicht. So wie bei @ZockerZentrale

Stellt dein Kumpel das Gehäuse denn auf Tisch oder Boden? Will er RGB oder nicht?

Die SSD mit maxio Controller sollte für den Preis dann auch passen. Sofern wirklich TLC verbaut ist.

@ZockerZentrale
Das war ein hinweis mit den Marketplace-Händlern, manche bestellen da nicht gerne. Und zur SSD habe ich einfach nur gefragt. Insofern kannst du dir solche Kommentare schenken:
Du kommst mir schon wie eine Heulboje vor. :)
Auch mit Smiley, macht es nicht besser.

• Gefällt mir
@ZockerZentrale
Warum zeigt das offizielle Datenblatt keinen TLC NAND ?
Screenshot_20260909_193707_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.kingspec.com/de/product/m2-nvme-pcie-gen4-ssd-xg7000-2280mm.html

Wenn es schon unterschiedliche Angaben beim Hersteller selbst gibt würde ich einen sehr weiten Bogen um diese Marke machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Bei Amazon wird immerhin ausdrücklich TLC versprochen und mit QLC verglichen. Wenn man da bestellt, dann wäre QLC Täuschung.

@ZockerZentrale
Ich versuche hier, sachlich zu bleiben. Dein Kommentar ist auch bei der zweiten Verwendung nicht besser. Vielleicht kommst du einfach mal wieder runter und denkst an den TE? Ich habe wenig Lust, hier angepampt zu werden und das entsprechend beantworten zu müssen.

• Gefällt mir
mobin21 schrieb:
Das Lancool 216 gefällt mir auch sehr gut, das können wir meiner Meinung nach gerne so beibehalten.
Ist auch nach wie vor ein gutes Gehäuse.

mobin21 schrieb:
Bestellen werde ich aber erst, wenn du mir am Ende wirklich das Go gibst und sagst: „Mobin, genau diese Liste kannst du so bestellen.“
Kann man, einige Details sind am Ende eben auch schlicht Geschmackssache.

mobin21 schrieb:
Wie gesagt: Falls es aktuell auch einen guten Fertig-PC gibt, der in das Budget passt und von der Zusammenstellung her sinnvoll ist, gerne her damit. Es muss nicht völlig überdimensioniert sein – Hauptsache, die Leistung passt zu den Anforderungen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Wenn du selbst bauen kannst ist das für gewöhnlich günstiger, bei auf den ersten Blick günstigen Fertig-PCs hat man dann meist massiv bei der Qualität gespart bzw. unbekannte Komponenten drin.
Alternate hatte ab und an mal kostenlosen Zusammenbau, teilweise auch mit guten Angeboten dazu wobei das so gesehen weniger ein Fertig-PC, sondern eher eine fertig zusammengebaute Zusammenstellung ist, Angebot ist inzwischen aber so oder so abgelaufen.

mobin21 schrieb:
Ihr habt ja schon geschrieben, dass man für rund 2.000 € mittlerweile teilweise „nur noch“ im Mittelklasse-Bereich landet. Schon verrückt, wie sich die Preise entwickelt haben.
Wir reden halt von ~500€ Aufpreis im Vergleich von vor einem Jahr, da wäre man für 7800X3D + 32GB Ram, 9070 und 2TB SSD sowie vernünftiger Restkomponenten bei ~1500€ gewesen, bei 2000€ wäre da schon fast eine 5080 drin gewesen, je nach Restkomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
djducky schrieb:
@ZockerZentrale
Ich versuche hier, sachlich zu bleiben. Dein Kommentar ist auch bei der zweiten Verwendung nicht besser. Vielleicht kommst du einfach mal wieder runter und denkst an den TE? Ich habe wenig Lust, hier angepampt zu werden und das entsprechend beantworten zu müssen.
Sorry, ich hab’s nicht losgetreten, deine Behauptungen waren fehlerhaft und das wurde jetzt korrigiert.
Vondaher hätte Kette …

@ZockerZentrale
Meine "Behauptungen" waren nicht fehlerhaft. Ich habe dich im Gegenteil gefragt, ob du mehr Infos zur SSD hast. Ich habe auch nie behauptet, die SSD hätte einen InnoGrit Controller sondern es lediglich als Bauteil erwähnt, das ich in dem Zusammenhang meiden würde. Lies das bitte nochmal genau.

Und dass es das P20 (für den Preis) nur bei Marketplace-Händlern gibt ist zutreffend.

Du hast einfach nur was hereininterpretiert und mich daraufhin völlig unnötig als Heulboje beleidigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben