Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einer neuen PC-Zusammenstellung für einen Kollegen von mir weiterhelfen.
Ich selbst habe mir 2024 bereits mit Hilfe des Forums und vor allem djducky einen PC zusammenstellen lassen und bin mit dem System bis heute wirklich sehr zufrieden. Deshalb wollte ich mich diesmal wieder an euch wenden.
Der PC ist für einen Kollegen gedacht, für den ich die Zusammenstellung übernehme. Er hat mir dabei weitestgehend freie Hand gelassen. Hauptsächlich soll der Rechner für Counter-Strike 2 genutzt werden, daneben möchte er gelegentlich Musik bzw. Audio aufnehmen und bearbeiten. Das Ganze ist aber eher hobbymäßig und nichts Professionelles.
Das Budget liegt bei maximal ca. 2.000 €, muss aber natürlich nicht zwingend komplett ausgeschöpft werden, wenn es für seine Anforderungen auch günstiger sinnvoll machbar ist. Wichtig ist uns vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein vernünftig abgestimmtes System.
Beim Monitor sind wir ebenfalls noch offen. Gedacht sind ungefähr 27 Zoll, ansonsten würde ich mich auch hier gerne auf eure Empfehlungen verlassen. 1440p wäre für die Zukunft sicherlich interessant, sofern es zur Zusammenstellung passt.
Ob Selbstbau oder Fertig-PC ist ebenfalls nicht festgelegt. Falls es momentan einen guten Fertig-PC gibt, der preislich und von den Komponenten her Sinn ergibt, wäre das genauso eine Option (ist mir eigentlich lieber dann erspare ich mir das aufbauen).
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und mal drüberschauen.
ich hoffe, ihr könnt mir bei einer neuen PC-Zusammenstellung für einen Kollegen von mir weiterhelfen.
Ich selbst habe mir 2024 bereits mit Hilfe des Forums und vor allem djducky einen PC zusammenstellen lassen und bin mit dem System bis heute wirklich sehr zufrieden. Deshalb wollte ich mich diesmal wieder an euch wenden.
Der PC ist für einen Kollegen gedacht, für den ich die Zusammenstellung übernehme. Er hat mir dabei weitestgehend freie Hand gelassen. Hauptsächlich soll der Rechner für Counter-Strike 2 genutzt werden, daneben möchte er gelegentlich Musik bzw. Audio aufnehmen und bearbeiten. Das Ganze ist aber eher hobbymäßig und nichts Professionelles.
Das Budget liegt bei maximal ca. 2.000 €, muss aber natürlich nicht zwingend komplett ausgeschöpft werden, wenn es für seine Anforderungen auch günstiger sinnvoll machbar ist. Wichtig ist uns vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein vernünftig abgestimmtes System.
Beim Monitor sind wir ebenfalls noch offen. Gedacht sind ungefähr 27 Zoll, ansonsten würde ich mich auch hier gerne auf eure Empfehlungen verlassen. 1440p wäre für die Zukunft sicherlich interessant, sofern es zur Zusammenstellung passt.
Ob Selbstbau oder Fertig-PC ist ebenfalls nicht festgelegt. Falls es momentan einen guten Fertig-PC gibt, der preislich und von den Komponenten her Sinn ergibt, wäre das genauso eine Option (ist mir eigentlich lieber dann erspare ich mir das aufbauen).
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und mal drüberschauen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich Counter-Strike 2. Andere Spiele sind eher nebensächlich. Der Fokus liegt klar auf CS2.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 × 1080 (Full HD) vielleicht auch in zukunft 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Bei CS2 müssen es nicht zwingend maximale Grafikeinstellungen sein. Wichtig sind vor allem eine hohe und stabile Framerate sowie ein flüssiges Spielerlebnis. Mittlere bis hohe Einstellungen sind vollkommen ausreichend.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, nebenbei für Musik- und Audiobearbeitung.
Reine Hobbynutzung. Es sollen gelegentlich Musik- bzw. Audioaufnahmen gemacht und bearbeitet werden. Keine professionelle Studioproduktion und keine besonders aufwendigen Projekte. Die genaue Software steht aktuell noch nicht fest.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine besonderen Anforderungen wie Overclocking oder viel RGB. Wichtig sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein vernünftig abgestimmtes System und nach Möglichkeit ein leiser Betrieb.
Der Fokus liegt hauptsächlich auf einer sehr guten Leistung in CS2. Gleichzeitig sollte der PC für gelegentliche Musik- und Audiobearbeitung problemlos geeignet sein.
Ich selbst habe 2024 hier im Forum einen PC zusammengestellt bekommen, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin. Für meinen Kollegen suche ich daher etwas ähnlich gut abgestimmtes bzw. entsprechend der heutigen Hardware ein vergleichbares System.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell ist noch kein Monitor vorhanden. Geplant ist ein 27-Zoll-Monitor, der hauptsächlich für CS2 genutzt werden soll. Er muss nichts besonders Ausgefallenes sein, sollte aber gut zum neuen PC passen und eine entsprechend hohe Bildwiederholfrequenz bieten. Bei Modell, Auflösung und Hertz würde ich mich gerne auf eure Empfehlungen verlassen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis ca. 2.000 €. Das Budget muss nicht zwingend komplett ausgeschöpft werden. Wichtig ist vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine sinnvolle Zusammenstellung.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort am besten es kann natürlich auch ei
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Da bin ich flexibel. Selbst zusammenbauen wäre grundsätzlich möglich, es kann aber genauso gut ein sinnvoller Fertig-PC sein. Falls ihr der Meinung seid, dass es aktuell einen Fertig-PC gibt, der preislich und von der Ausstattung her gut zu meinem Budget und den Anforderungen passt, gerne her damit. Wichtig ist mir vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.