Gaming PC 2000€ / Konfiguration Absegnen

(+)

Lt. Commander
Hi ich möchte für den Sohn einer Freundin einen PC zusammen basteln und brauche ein wenig Hilfe. Ich habe auch schon etwas vorbereitet und würde es gern von euch Absegnen lassen. Besonders beim Netzteil bin ich mir unsicher!

817394

Aber ich glaube die Variante mit 650W und der Samsung SSD wird es werden wenn das so alles passt und harmoniert?

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming / Ego shooter

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, 144HZ, hoch bis ultra, 100 fps+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht wirklich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF2 XF272UPbmiiprzx, 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 für alles samt Maus, Tastatur und Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ende der Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde ihn selbst zusammenbauen

Danke im voraus :schluck:

dreistellige fps bei ultra-settings in WQHD sind mit ner 2070S sehr oft nicht drin. welcher RAM genau? der 3000 CL15-16-16? der ist gut, ich würde aber gleich 32GB nehmen. 550W reichen. MX500 und 860 Evo tun sich kaum was, die 27€ aufpreis kann man sich sparen.

es muss Intel sein? für den 9700 sollte man mMn unbedingt noch nen gescheiten kühler nehmen, die CPU kann ordentlich strom fressen. beim MB würde ich wohl das Gigabyte Z390 UD vorziehen wenn es günstig sein muss.

Ein Kühler für die CPU wäre in diesem Budget schon Pflicht.
Die ollen Intel Boxed Lüfter sind wahrlich keine gute Wahl.

Alternativen wären z.B. :

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Empfehlen würde ich allerdings hier (aus P/L sicht) einen Ryzen 3600 Non X inkl b450 Board ala:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Das Case ist in Ordnung, hitzt sich aber schnell auf / dafür ein sehr gutes P/L

Ein 650 Watt Netzteil ist hier übertrieben, außer du hast vor (er hat vor) noch auf eine 2080ti oder ähnliches zu wechseln.

Da du nicht schreibst welcher Ram es ist hoffe ich mal auf diesen hier:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

(+) schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, 144HZ, hoch bis ultra, 100 fps+

Hier kommt es auf die Spiele drauf an. Witcher wird er z.B. nicht in max Details auf 100 FPS spielen können. Selbst mit einer 2080ti schaffst du da "nur" 90-130 FPS.

Ich würde an deiner Stelle nicht alles bei Amazon kaufen, schau lieber mal bei Mindfactory / Alternate / notebooksbilliger.

Die SSD ist z.B. bei MF 10 € günstiger ;)

Bei BeQuiet auf der Homepage gibt es einen Rechner + Empfehlung für das Netzteil.

Das Gehäuse habe ich auch, kann ich empfehlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
direkt 2*16gb nehmen, ist im budget und hilft langfristig
9700 oder 3700x (wenn hauptsächlich gezockt wird) ist egal. Passt also mit dem 9700.
bequiet straight power 11 550w oder 650w ist egal, wirklich overkill ist das 650w nicht, aber das 550w reicht auch.

ob man eine 2070 super braucht oder sich mit einer 2060 super zufrieden gibt, ist einem selbst überlassen.
leiste custom 5700 oder 5700 xt wären eine Option.

Mit allem kannst nichts falschmachen.

Also auf den ersten Blick ist die Zusammenstellung nicht gut.
Man bekommt mehr Leistung zu einem viel günstigeren Preis.

Auch sind die Tastatur und Maus viel zu teuer, außer er hat sich genau die beiden Teile gewünscht.

Kann leider aus dem Büro keine Hardware Vorschläge posten.

@detoho:
der TE scheint in Ö zu wohnen und MF liefert da aktuell mWn nicht hin. massenspeicher grundsätzlich nicht.

diese NT-rechner kann man in die tonne treten, die spucken zum teil einfach nur kompletten blödsinn aus.

• Auf gh.de kannst du alle Teile in den Warenkorb legen und er sucht dir dann den günstigsten Anbieter
  • die MX500 reicht
  • Warum gerade diese Maus? Ich empfehle gerne die G502 mit einem Roccat Taito Mauspad
  • Was ist eine Matrix Tastatur?
  • Hast du geschaut, ob der Monitor FreeSync compatible ist?
  • 3600 mit B450 ist keine Option?

Mr.Baba schrieb:
würd auch direkt 2*16gb nehmen, ist im budget drin und hilft langfristig
bei nem 1500€ PC (500€ gehen für die Peripherie drauf) sind 32GB RAM imho schon happig. Da würde ich eher mehr Geld in die GPU verpulvern...

@TE ich bin nicht sicher, ob der i7 9700 in WQHD mit Hoch bis Ultra Einstellungen bei deinen Spielen wirklich den Unterschied macht. Wenn du da eh die nächsten paar Jahre im GPU-Limit hängst würde ich da zu was anderem/günstigerem greifen... 100+ FPS packen ja recht viele CPUs bei recht vielen Spielen. Was wird denn genau gespielt?

pray4mercy schrieb:

jop genau der is es.

Deathangel008 schrieb:
@detoho:
der TE scheint in Ö zu wohnen und MF liefert da aktuell mWn nicht hin. massenspeicher grundsätzlich nicht.
stimmt wir kommen aus Österreich.

schmedd9r schrieb:
Auch sind die Tastatur und Maus viel zu teuer, außer er hat sich genau die beiden Teile gewünscht.

Ja bei der Tastatur war ich zu faul was heraus zu suchen und sparen würde er sich nicht viel. Die Maus (die maximal gelochte Maus von Finalmouse wollte er haben), das Mauspad und der Monitor (er wollte einen alienware 240hz fhd monitor) sind schon alternativen zu seinen Wünschen

Ich werde jetzt noch einen CPU kühler, mehr RAM und das empfohlene MB dazu nehmen und schicke es heute noch rein.

Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
  • Auf gh.de kannst du alle Teile in den Warenkorb legen und er sucht dir dann den günstigsten Anbieter
  • die MX500 reicht
  • Warum gerade diese Maus? Ich empfehle gerne die G502 mit einem Roccat Taito Mauspad
  • Was ist eine Matrix Tastatur?
  • Hast du geschaut, ob der Monitor FreeSync compatible ist?
  • 3600 mit B450 ist keine Option?
  • hab ich gemacht
  • werde ich ändern
  • is eine alternative zu seiner maus ich glaube die löcher sind ihm wichtig
  • https://matrixkeyboards.com/
  • nein noch nicht
  • keine Ahnung ich habe noch nie AMD CPU's verbaut, nur mal eine 290x GPU im PC gehabt mit der ich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich wollte nicht alle 2 woche dort antanzen weil was "ruckelt" oder nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Ich werde jetzt noch einen CPU kühler, mehr RAM und das empfohlene MB dazu nehmen und schicke es heute noch rein.
Da hier nur ein MB empfohlen wurde (B450 Gaming Pro Carbon) bitte beachten, dass das ein AM4 Mainboard ist, und dementsprechend nicht für den Intel 9700.
@pray4mercy hat das Board mit einem R5 3600 empfohlen - was auch meine Wahl wäre

Aphelon schrieb:
bei nem 1500€ PC (500€ gehen für die Peripherie drauf) sind 32GB RAM imho schon happig. Da würde ich eher mehr Geld in die GPU verpulvern...

@TE ich bin nicht sicher, ob der i7 9700 in WQHD mit Hoch bis Ultra Einstellungen bei deinen Spielen wirklich den Unterschied macht. Wenn du da eh die nächsten paar Jahre im GPU-Limit hängst würde ich da zu was anderem/günstigerem greifen... 100+ FPS packen ja recht viele CPUs bei recht vielen Spielen. Was wird denn genau gespielt?

32 finde ich auch ein wenig OP. gespielt werden glaube ich fast nur FPS wie fortnite, CoD, BF, R6 usw. Mit dem neuen PC wird es wsl etwas mehr werden wie open world games
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Da hier nur ein MB empfohlen wurde (B450 Gaming Pro Carbon) bitte beachten, dass das ein AM4 Mainboard ist, und dementsprechend nicht für den Intel 9700.
@pray4mercy hat das Board mit einem R5 3600 empfohlen - was auch meine Wahl wäre
oh shit, habe jetzt alles überflogen und nicht gemerkt das es ein AM4 MB is, THX
Ergänzung ()

BTW: beim 650W Netzteil habe ich mir gedacht das er evtl mal aufrüsten könnte und nicht gleich ein neues NT kaufen muss wenns mal eine xx80ti wird. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
oh shit, habe jetzt alles überflogen und nicht gemerkt das es ein AM4 MB is, THX
Dafür sind wir ja da :)
Beim Monitor konnte ich jetzt nichts zu G-Sync Kompatibilität finden.
Mit einer NVidia würde ich eher zu einem Monitor mit G-Sync tendieren - oder eben zu einer AMD Grafikkarte (5700 XT, jedoch mit 9% weniger Performance als die 2070S) mit dem von dir genannten Monitor.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine AMD CPU.
Dank AM4 könnte der Sohn einer Freundin auch später noch einen 12- oder 16-Kerner nachrüsten.
Bei Intel wäre bei 8C/16T Schluss.

Hallo,

ich würde dir das so vorschlagen: 1850 € ohne Maus und Tastatur
https://geizhals.at/?cat=WL-1282389

2 TB M2 SSD
2080 Super
Monitor ohne TN Panel
vernünftiger CPU Kühler

Mr.Baba schrieb:
9700 ist besser als 3600 für Spiele

Bei der Auflösung nicht wirklich.

Und zum Rest, ich bin im Budget, wo ist das Problem? Außerrdem gibt der TE 100+ FPS an, das wird sich mit der 2070S nicht spielen, wird auch für die 2080S sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Bei der Auflösung nicht wirklich.

Und zum Rest, ich bin im Budget, wo ist das Problem? Außerrdem gibt der TE 100+ FPS an, das wird sich mit der 2070S nicht spielen, wird auch für die 2080S sehr schwer.

Er ist bereit bis zu 2000€ auszugeben für alles, nicht er muss genau 2000€ ausgeben und Budget maximal ausreizen!
Ich mag AMD, bin aber nicht so ein Fanboy, dass ich nicht einsehen kann, dass es auch bei Intel sehr gute/bessere Alternativen gibt! Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck an!
Die 2080 Super kostet einfach Unmengen mehr und macht kein Spiel wirklich spielbarer im Vergleich zu einer 2070 Super (die selbst schon viel zu teuer ist)! Du selbst sagst, dass die 2080 Super nicht viel mehr schafft als die 2070 Super! Schlägst sie aber trotzdem vor.

Es steckt keine Logik hinter deinen Vorschlägen! Nur deine Meinung ist die einzig Wahre!

(+) schrieb:
32 finde ich auch ein wenig OP.
warum eigentlich? 16GB sind in den meisten fällen noch ausreichend, aber nicht mehr üppig.

(+) schrieb:
geht sich sogar eine 2080er aus.
die 2080(S) ist kaum schneller als die 2070S, dafür aber deutlich teurer. den aufpreis würde ich mir sparen und für die nächste graka zur seite legen bzw nen teil davon jetzt in mehr RAM stecken.

Zurück
Oben