Gaming-PC ~2000€

Unbekannt89

Lt. Junior Grade
  • 1. Preisspanne?
  • circa 2000€ bis 2500€
  • 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • - 5 Jahre
  • 3. Verwendungszweck?
  • - Games, alles was es halt so auf dem Markt gibt tendenziell Multiplayer Titel
  • 3.1. Spiele
  • Derzeit ist ein Full-HD 60Hz Monitor vorhanden, da kommt aber auch ein Upgrade wahrscheinlich WQHD 144Hz
  • - hohe Qualität
  • 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Nein
  • 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • - Der Pc ist für nen Kumpel besondere Wünsche seinerseits bestehen nicht wirklich. Allerdings ist die Tendenz wohl: Lieber jetzt zuviel auszugeben, als später in den Möglichkeiten eingeschränkt zu seien (Bsp. OC).
  • 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • - Ich baue den Pc zusammen

Derzeitige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-951177
Ein paar Dinge vorweg:
- OC-Möglichkeit ist wohl gewünscht auch wenn sie nur bedingt Sinn ergibt (Beim Zusammenbau werde ich zumindest den RAM semi-manuell einstellen und nen 4,7Ghz Allcore Turbo mit moderaten Spannungen ausloten)
- Speicherplatz wird einfach nach Bedarf aufgerüstet
- Besondere Unentschlossenheit besteht vor allem bei Mainboard und Cpu-Kühlung
- Optik ist nicht wichtig, allerdings ist ein Gehäuse halt auch das Teil was am längsten bliebt.
- Maus, Tastatur, Monitor sonstige Peripherie werden getrennt angeschafft und zählen nicht so wirklich ins Budget

Wenn du nicht so extrem übertakten willst, dann nehm' den Noctua statt der AIO-Wasserkühlung. Statt der MX500 würde ich eine 960 Evo nehmen für 80€ mehr.

Auch mit extremem OC ist die AIO schlechter als ein dicker Noctua.
Nimm anstelle des 3600 CL16 lieber den 3600 CL17 RAM, der geht tendenziell bzgl OC besser und ist dazu noch günstiger: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html?hloc=de
Beim Case würde ich das Fractal nehmen, das billige Be Quiet ist ein Plastikbomber, das zweite überteuert.
Beim NT würde ich eher das Focus Gold nehmen, das Be Quiet ist kaum besser und hat nur 5 Jahre Garantie.

sysrq schrieb:
... Statt der MX500 würde ich eine 960 Evo nehmen für 80€ mehr.
Das wäre mMn hier Geldverschwendung. Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

@Unbekannt89,
ich würde da zu einer GTX 1080 Ti greifen.
Das "ASRock Z370 Taichi" ist gut, aber nicht ganz billig. Eventuell wäre auch das gute ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) ausreichend.
Ich würde zum "Noctua NH-U14S" greifen.
Schaut euch auch noch diese beiden Gehäuse an: https://geizhals.de/?cmp=1546918&cmp=1751266
Als PSU die "Seasonic Focus Plus Gold 550W"

Ok danke schonmal fürs Feedback.
also die Quintessenz ist wohl die Entscheidung für die 1080ti, das Seasonic, den U14S und wahrscheinlich das Fractal Design R6.
@ JollyRoger2408
Wegen Mainboard werde ich noch schauen. Hauptgrund fürs Taichi, neben der Debug-Anzeige und der besseren Spannungsversorgung, ist der interne Usb 3.1 Gen2 Connector. Für Fractal Design R6 wird ja auch noch ein entsprechendes Front Panel erscheinen.

@Immortius hast du ne Quelle dafür das beim 3600Cl17 bessere Chips eingesetzt werden oder warum sollte das OC Potenzial höher sein. Meinen Information nach wird bei beiden Samsung B-Die eingesetzt und die 3600Cl16 Chips sollte ja eigentlich strenger selektiert werden.

@sysrq eine NVME SSD ergibt in seinem Anwendungsfall der sich ausschließlich aufs zocken beschränkt eher wenig Sinn.

Wenn du die Features des "ASRock Z370 Taichi" nutzen möchtest/kannst, spricht nichts gegen dieses Board. :)

Zurück
Oben