Gaming PC 2003

Ok wenn ich eine 300€ CPU gegen eine 1000€ CPU Vergleiche, welche sollte wohl gewinnen?
 
Extreme Edition - das war doch der umgelabelte Xeon mit dem Megacache, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
@kalgani mein i7 10700K würde glaube ich gegen einen Intel Xeon E5-2660 v3 gewinnen, jedenfalls im Gaming xD
 
Womit wir wieder bei Äpfel und Birnen wären 😉
 
@kalgani warum? Ich dachte der Pentium 4 extreme Edition wäre nur der umgelabelte Xeon xD
 
Arror schrieb:
da ich im Jahr 2003 geboren wurde und auch die Spiele bzw. Technik aus den frühen Zweitausendern sehr interessant finde habe ich vor mir einen Gaming-PC zusammenzubauen, der im Jahr 2003 sehr stark gewesen wäre,
So war der Eingangspost. Oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
2003? Herrlich... du wurdest geboren, ich war 24 Jahre alt ;)

Da müsste ich nen Athlon XP 3200+ (Barton) mit ner Radeon 9800 (per BiosFlash zur 9800 Pro) gehabt haben. 2004 folgte dann ein Athlon 64 und ne 6800GT wenn ich mich recht erinnere. Damals hat man ja quasi alle halbe Jahr neue Hardware gekauft (und es sich auch leisten können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
kalgani schrieb:
Da war das noch der ultra billig Ableger von Asus und entsprechend qualitativer Mist.

Lediglich diese Aussage ist qualitativer Mist. Ich hatte zu der Zeit (da wenig Geld) nur ASrock und gar keine Probleme mit den Brettern, wie auch einige meiner Freunde keine hatten. Das ist jetzt natürlich kein Argument für alle ASrock Boards dieser Zeit, aber deines ist es genau so wenig.

Zum Teil hatten die Boards weniger Features, ja. Aber schlecht waren sie deswegen keinesfalls. K7 und K8 Upgrade und Kombo Boards (sowie jene mit ULI Chipsatz) sind bei Sammlern sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
Hast du zu der Zeit in einem Hardwareshop gearbeitet und mitgekriegt wie diese reihenweise während der Garantiezeit geschrottet zurück kamen? Anscheinend nicht... ich schon, der Shop hieß Atelco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
@akki# Ich habe die Platte gleich mal bestellt, danke für den Tipp xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus Elitegroup nicht AsRock entstanden?

Da sag ich nur K7S5A - das instabilste Board das ich jemals verbaute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
wickedgonewild schrieb:
Lediglich diese Aussage ist qualitativer Mist. Ich hatte zu der Zeit (da wenig Geld) nur ASrock und gar keine Probleme mit den Brettern, wie auch einige meiner Freunde keine hatten. Das ist jetzt natürlich kein Argument für alle ASrock Boards dieser Zeit, aber deines ist es genau so wenig.

Zum Teil hatten die Boards weniger Features, ja. Aber schlecht waren sie deswegen keinesfalls. K7 und K8 Upgrade und Kombo Boards (sowie jene mit ULI Chipsatz) sind bei Sammlern sehr gefragt.
Naja, das ist schon was dran, eine Zeitlang haben die echt Mistqualität abgeliefert, wohl auch, weil sie die billigsten Chipsätze verbaut haben ( damals gab es noch mehrere Chipsatzhersteller). Dann haben sie auch immer wieder Frankensteinboards auf den Markt gebracht, die eigentlich zur Instabilität verdammt waren ( z.B. AGP und PCIe auf einem Board, oder zwei verschiedene Speicherstandards (z.B. für DDR1 und DDR2-Module) , die man natürlich nur entweder oder bestücken durfte). Bei uns wurde ASRock immer nur "Arschfelsen" genannt.. Durch meine schlechten Erfahrungen damals kaufe ich immer noch keine ASRock- Boards, obwohl sie inzwischen wohl deutlich weniger Probleme machen ( ich schwöre seit fast 30 Jahren auf ASUS-Boards)
 
Hi,

also damals hatten die Asrock Boards zurecht einen schlechten Ruf. Sie haben zwar viele Übergangstechnologien ermöglicht, aber die Qualität war halt schlecht. Hielten nicht lange, Austausch war Händlerabhängig ein Horror und soviel billiger waren Sie dann nicht.
Bis heute hat sich das bei mir Manifestiert, ich vermeide Asrock Boards.

Aber das soll nicht bedeuten das es heute auch noch so ist.

Ich bin von Asus, über Gigabyte nun bei MSI gelandet. Generell hat sich in den letzten 15 Jahren sehr viel getan und die Ausfallsrate der Mainboards ist meiner Meinung nach gesunken.

Aber um einen PC aus 2003 realistisch zu gestalten benötigst du noch einen Creative Labs Soundblaster!

mfg
 
@max_80td ich kenne diese leider nicht bzw. habe auch keine Ahnung von heutigen Soundkarten, welchen kannst du mir denn empfehlen (sollte auch zum Mainboard passen xD, ich habe ein ASUS K8V SE Deluxe) ?
 
Hallo,

hier schau das wären für dein Zeitspektrum passend: Audigy .

Ebay

Dann hast du EAX Unterstützung für Spiele, die Karte ist von Win98SE bis Win7 einsetzbar.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arror
Puh, ne Raptor ? Ist heute mit Ihrem massiven Laufgeräusch aber eigentlich nicht mehr zumutbar, wenn man SSDs gewohnt ist. Macht ja dann auch keinen Spaß, wenn Muttern aus der Küche ruft, was Vatern denn im Arbeitszimmer wieder für einen Krach macht.. ;-)
 
@puri Mein aktueller Rechner hört sich auch an wie ein Triebwerk also alles okay xD
Ergänzung ()

@max_80td sicher das, das Teil passt? Also mit den alten Standards kenne ich mich nicht aus aber nach PCI sieht das irgendwie nicht aus, ich kann mich aber auch irren.
 
Zurück
Oben