Gaming pc 2100€ budget

biologist95

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich eigentlich dachte ich wäre durch mit der Teile Auswahl und bei genauerer Betrachtung mir ans Herz gelegt wurde nochmal hier mithilfe des Fragebogens eine bessere Beratung von euch zu bekommen.
Hier mein Setup das ich mir erstellt habe, ich würde außerdem weiterhin gerne bei alternate bestellen, da ich dort schon 2 mal gute Erfahrungen gemacht habe.

https://www.alternate.de/configurat...xMjg5NjYsMTg3ODg2OSwxODgzMDE5LDEwMDEyODc1OV0=

Danke schonmal im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, von Baldurs Gate3 über cyberpunk bis hin zu wenig anspruchvollem wie League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160p (im Kaufpaket enthalten und kann somit bei Bedarf ersetzt werden)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teils zum streamen oder cutten kleiner Videos.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein overclocking und so wenig rgb wie möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, Hauptmonitor 160 hz 3840x2160p(ist in der Konfiguration bei alternate mit enthalten) zweiter monitor FHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 (ohne Kosten für Zusammenbau)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Dir 60 FPS reichen, ist eine 5070TI für UHD in Ordnung

Moin,

biologist95 schrieb:
Ist jetzt kein grober Fehler drin, ein paar Anmerkungen:

MB könnte man überlegen ein paar Euro für das besser ausgestattete LiveMixer draufzulegen.

Kühler würde ich mal einen Blick auf den Freezer 36 werfen.

NT würde ich in dem Preisbereich das NZXT C850 nehmen.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde es etwas teuer, ich würde mir hier mal das Lancool 216 anschauen.

Preise bei Alternate finde ich etwas hoch, für 2600€ sollte eigentlich auch 9800X3D + 5080 drin sein.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f30c6251e981bef1&number=SW10850
Das wäre jetzt ein sehr ähnliches System inkl. Zusammenbau und Windows für über 200€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, djducky und Azghul0815
Sieht gut aus. Mit MFG und DLSS geht einiges. 120 FPS und mehr.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wenn Dir 60 FPS reichen, ist eine 5070TI für UHD in Ordnung
Erst letztes Mal sagtest du noch,eine 5080 kann nicht mal in ausreichender Qualität UHD darstellen,und jetzt ist eine 5070ti bei UHD mit 60 FPS ausreichend.😅

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Preise bei Alternate finde ich etwas hoch, für 2600€ sollte eigentlich auch 9800X3D + 5080 drin sein.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f30c6251e981bef1&number=SW10850
Das wäre jetzt ein sehr ähnliches System inkl. Zusammenbau und Windows für über 200€ weniger.
Naja ich sagte ja bereits ich würde es gerne über den Anbieter bestellen, da ich keine Lust auf irgend ein Quatsch nebenbei habe, außerdem ist bei dem Preis bei alternate auch noch für 280€ ein Bildschirm mit drin.
Deshalb Vergleichspreis wäre eher bei 2300 somit 100€ teurer dafür aber von einer größeren seite ohne das ich jeden einzelnen shop mit Reviews etc durch forsten muss...

Der Gehäuse Unterschied ist minimal, ich finde das mesh sieht viel besser aus als die anderen lancool Teile.

Insgesamt finde ich einen 9800X3D für 60 gewollte FPS (warum zur Hölle stirbt das nie aus? gefühlt 90% wollen nur 60 FPS, wtf?) unnötig. Da tun es deutlich günstigere CPUs - dafür die Grafikkarte so stark wie möglich wählen.

Portal501 schrieb:
Erst letztes Mal sagtest du noch,eine 5080 kann nicht mal in ausreichender Qualität UHD darstellen,und jetzt ist eine 5070ti bei UHD mit 60 FPS ausreichend.😅

Ich habe inzwischen selbst einen UHD Monitor und die FPS auf 60 reduziert.
Dann reicht auch eine 5070TI (bzw in meinem Fall eine ähnlich potente 4080Super)
Für höhere FPS bin ich weiterhin dabei, dass man für UHD mindestens eine 5080 haben sollte.

djducky schrieb:
warum zur Hölle stirbt das nie aus? gefühlt 90% wollen nur 60 FPS, wtf?

Sowas hat auch etwas mit gesparter Energie zu tun.

djducky schrieb:
60 gewollte FPS (warum zur Hölle stirbt das nie aus? gefühlt 90% wollen nur 60 FPS, wtf?)
Ich glaube das kommt von den Leuten, die besonders durch Konsolen geprägt wurden. Da sind 30 FPS ja bis heute nicht unüblich. Und stabile 60 FPS sind da schon das höchste der Gefühle. Da weiß man oft nicht, wie 100 FPS oder auch noch mehr wirken.

Joah, aber ich lese ja auch die Beschreibungen. Da sind viele dabei, die vor 10 Jahren nen PC hatten oder nach ner Fertigkiste von medion und Konsorten mal was Eigenes wollen. Konsolen-Vergangenheit ist da eigentlich nicht so oft drin.

Winston90 schrieb:
Ich glaube das kommt von den Leuten, die besonders durch Konsolen geprägt wurden. Da sind 30 FPS ja bis heute nicht unüblich. Und stabile 60 FPS sind da schon das höchste der Gefühle. Da weiß man oft nicht, wie 100 FPS oder auch noch mehr wirken.
Finde all diese Angaben lächerlich, ich konnte nur nicht minimal 60fps angeben da der Fragebogen dies nicht zulässt...

Geht weder um Konsole noch um was anderes eher um das nicht vorhandene spezifieren der Gründe für fps bei unterschiedlichen games, besonders da Leute oft nicht checken das bei einigen spielen die FPS über 60 nur für Kosmetik da sind und bei anderen wie shootern oder fast reaction games notwendig um gewissen Fähigkeiten oä auszuweichen etc...

Ich glaube, den fragebogen sollte man vielleicht mal etwas anpassen. Weiß jemand, wer dafür zuständig ist?

Insgesamt gibt es halt die Möglichkeit, das im Fließtext spezifischer auszudrücken. Es ist halt wichtig, sich daran zu orientieren, denn ich sagte ja schon: davon hängt auch stark ab, wie die Konfiguration gewichtet wird. Für 60 FPS ist ein 9800X3D idR rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja man müsste beim Fragebogen einfach nur rausnhemen, dass nur mit Zahlen geantwortet werden darf.
Dann kann man „mind. 60, gerne 100“ hinschreiben. Anstatt sich zwischen 100 u 60 entscheiden zu müssen, wobei viele dann 60 eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da keine weiteren Empfehlungen mehr rein kommen und das Setup anscheinend ok ist: bestellt!

Was genau willst du denn jetzt bestellen / hast du bestellt? Ich stimme Beitrag #3 grundsätzlich zu.

Zurück
Oben