Gaming PC 2500-3000€

J_3

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute
Ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen und habe mich dabei am FAQ orientiert.
Es soll ein System werden, mit dem ich für die nächste Zeit AAA Titel spielen kann.

Hier meine erste Version vom Setup.
Die zwei Festplatten sollen in RAID 1 Konfiguration laufen.
Grafikkarte, CPU-Kühler und das Gehäuse sind noch offen.

Vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Momentan No Man's Sky, Cyberpunk 2077 steht auf der Wunschliste
Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
Ultra/Hohe Einstellung und mindestens 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Primär zum Zocken und für die Standards wie Office etc.
Möglicherweise kommt in Zukunft noch CAD dazu.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einen leisen PC würde ich bevorzugen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan habe ich einen ASUS VG245H der als zweiter Monitor dienen soll.
Habe den MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Blick als primären Monitor. Bin aber offen für andere Empfehlungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor um die 2500-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Will ich selber zusammenbauen. Bis auf ein eventuelles BIOS Update, welches ich vom Händler aufspielen lassen will.
 
Guten Morgen, die SSD ist wahrscheinlich für das System gedacht, was möchtest du mit der einen NAS HDD in einem Gamingrechner?

Außer du willst ein NAS bauen, sind HDD´s generell nicht zu empfehlen - vor allem langsame NAS HDD´s nicht.

Besorge dir entzweder eine große SDD (SATA reicht) wie 2TB oder es geht auch eine kleinere für das System und 1TB+ für die Games. Ist nicht notwendig, so habe ich es aber auch gemacht.

5600er ist gut
Aegis ist nicht so optimal, wie immer empfohlen besser Crucial Ballistix 3600er CL16
PSU ist gut

Rest passt, gibt besseres.
 
Wofür ein RAID1 aus 2*4TB?
RAID1 ist kein Backup. ein RAID1 dient der Ausfallsicherheit.
Eine 'normale' HDD für die Datenspeicherung nehmen und eine weitere in ein ext. Gehäuse stecken und dieses auch nur dann anschliessen wenn ein Backup erstellt wird/ werden soll.

Beim RAM G.Skill Aegis raus, dafür 3200er Crucial Ballistix rein.

Leistung des Netzteils würde ich von der Grafikkarte die noch zu wählen/ kaufen ist abhängig machen wollen.

Wenn noch der Monitor mit ca. 500€, Kühler u. Gehäuse dazu kommen bleibt nicht mehr sehr viel für die Grafikkarte übrig um mit 1440p u. Hoch/ Ultra zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@ AdoK
Ich verstehe was du meinst.
Das Netzteil lass ich erstmal als Platzhalter drin.
Den Rest habe ich geändert.
 
Moin,

beim Mainboard würde Ich nicht sparen und gleich ein vernünftiges mit M2 und anderen besser Kühlung kaufen. Grafikkarte? Tower? Dir ist schon klar das allein die GraKa und die CPU ziemlich überteuert sind? Vor allem welche GraKa stellst Du Dir vor? Ist ja kaum was lieferbar.

Eine mögliche Konfig mit einer sofort lieferbaren 3070 sehe zb beidem geannten Budget mir dann so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1980780


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyperpirate
Moin Cyperpirate,
Es soll ein Tower werden. Bei dem Mainboard habe ich mich am Vorschlag aus dem Forum gehalten
Dies ist mein erster Rechner, den ich selber zusammenbaue.

Die Situation mit den CPUs und Grafikkarten ist mir bewusst, aber mein alter Rechner macht langsam schlapp und es muss ein neuer her.

Ich hatte auch über eine 3070 nachgedacht, nur ich habe keine Ahnung welche besser ist.

Deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus und ich habe eine zweite Version erstellt.
Nur das Gehäuse verwundert mich ein wenig, da es keinen Slot für ein internes Laufwerk aufweist.
Hast du evtl. einen anderen Vorschlag, oder würdest du mir zu einem externen Laufwerk raten?
 
cyberpirate hat in seiner Zusammenstellung einen kleinen Fehler drinnen der im Eifer des Gefechtes passiert ist.

Das Problem ist folgendes:
Das be quiet! Pure Base 500 Gehäuse hat kein Schacht für den LG GH24NSD1 Brenner. Du tauschst entweder das Gehäuse oder du weichst auf einen externen Brenner aus.

Gehäuse z.B. Fractal Design Define R5 Black

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben