Gaming Pc 2500-3000€

MiniGoblin06

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neueste AAA Games, Minecraft etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K wär cool, aber mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte Übertaktbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 3 Monitore nutzen, welche weiß ich noch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nix vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Übertakten wird in der heutigen zeit eher Nachteile mitsich ziehen. Sage nur Kühlung und Verbrauch steht in keinem Verhältnis zum Gewinn.

Bei den Anforderungen kommt nur eine 3080 oder 6800XT in Frage als Grafikkarte … alles andere wird schwer . Dann aber wird das Gesamtbudget eher gegen 3000€ gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und MiniGoblin06
i5 12600K ~300€
MSI Pro Z690-A DDR4 ~198€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~120€
Arctic Freezer 34 eSports DUO + Arctic LGA1700 Montagekit ~43€
Sapphire 6900XT Nitro+ SE ~1569€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~108€
Seasonic Focus GX 850W ~115€
be quiet! Pure Base 500DX ~96€
~2549€

vernünftig übertakten kannst den RAM.

CPU mit mehr kernen
i7 12700K ~419€ bzw 119€ mehr

stärkerer CPU-kühler
Arctic Liquid Freezer II 240 + Arctic LGA1700 Montagekit ~72€ bzw 29€ mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Tornavida
MiniGoblin06 schrieb:
Ich möchte 3 Monitore nutzen, welche weiß ich noch nicht

MiniGoblin06 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000
Das erwähnte Budget ist mit oder ohne dieser drei anzuschaffenden Monitore?

@JollyRoger2408

:) die Frage stellt sich nicht bei den Anforderungen bekommt er keine 3 brauchbaren Monitore dazu zum buget.

@Chesterfield
Wir beide wissen das; ob es der TO auch weiß, wissen wir beide nicht. ;)
Ich habe hier schon die "tollsten" Wunschvorstellungen gelesen, daher erscheint mir die Frage berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Chesterfield und Clark79
Hallo und willkommen,

sind die 2500 Euro bis 3000 Euro der Betrag, der ohne oder mit den 3 Monitoren zur Verfügung steht?

Du kannst dir als sehr gute Zusammenstellung den ca. 1500 Euro Computerbase Tipp angucken. Da die Grafikkarten derzeit sehr teuer sind, wirst du dann inkl. der Grafikkarte am Ende wohl in die Preisregion rutschen, die du nennst.

Vorschlag von Deathangel008 hat Hand und Fuss.Überlegenswert wäre auch noch das MSI Z690 Edge als Mainboard;mit Cashback ist es nicht viel teurer und sieht/fühlt sich deutlich hochwertiger aus/an und auch beim Ram soll es ein freundliches Modell sein soweit man mitbekommt.Habe beide Boards zufälligerweise hier aber leider noch nicht testen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann würde ich mich an deiner Stelle an der Zusammenstellung von @Deathangel008 in Beitrag #3 orientieren.

Zurück
Oben