Gaming PC / 3 Monitore

Ghosa2k

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer eventuellen Rechnerzusammenstellung. Ich soll den Rechner für einen Arbeitskollegen zusammenstellen. Die Anforderung an den Rechner ist Hauptsächlich spielen.

Ich habe mir selber vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt. Der Kollege möchte jedoch gerne auf 3 Monitoren gleichzeitig spielen. Das meiste werden Flugsimulatoren sein. Er selber hatte mir eine Zusammenstellung von Dell geschickt. Das ganze halte ich jedoch für etwas überteuert. Es wäre nett wenn jemand mal drüber gucken könnte und eventuelle Verbesserungsvorschläge hat.

Hier mal die Zusammenstellung von Dell:

- Alienware Aurora, Matte Black, 875W Gehäuse
- Intel Core i7-3820 (4 Core 10MB Cache, 3,6Ghz)
- NVIDIA Geforce GTX 555 1GB GDDR5
- 8GB (4x 2GB) 1.600MHz DDR3-Quad-Channel Speicher
- SATA 2 1TB Festplatte 7200 1/min 32MB Cache
- 24x DVD Laufwerk
- Microsoft Windows 7 Premium 64 bit

Das Ganze soll 1399€ kosten. Ich empfinde das als überteuert. Ich kenne jedoch die Grafikkarte nicht und weiß nicht ob Sie besonders zum spielen auf 3 Monitoren geeignet ist.
Hier mal meine Zusammenstellung:

- Intel Core i5 2500k 4 x 3.30GHz
- ASRock P67 Pro3 Intel P67
- 1280MB Asus Geforce GTX 570 DirectCU
- 580W bequiet CM BQT E8
- Samsung Spinnpoint 1TB
- LG Electronics Blu-Ray Brenner BH10LS SATA
- Sharkoon T9 Value Green
- Microsoft Windows 7 Premium 64 bit

Bei Mindfactory für alles zusammen 944€ aber auch hier bin ich mir nicht mit der Grafikkarte sicher. Wie viele Monitore kann ich daran anschließen?!?
Also wenn jemand Kritik und Verbesserungsvorschläge hat, bitte Posten.

Danke Ghosa2k

Auf jeden Fall die 2. Zusammenstellung nehmen, Alienware ist maßlos überteuert.

Als Grafikkarte entweder die HD 7850 oder HD 7870 (evtl. auch 7950, 7970 oder GTX 680; kosten aber mehr), an einer GTX 570 können nur 2 Bildschrime angeschlossen werden. Mit Eyefinity von AMD stellen 3 Bildschrime kein Problem dar.

Beim Netzteil die E9-Serie nehmen, die ist aktueller und kostet genauso viel.
Es würde auch die 480W-Variante ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
von vornherein: nvidia gtx 5xx reihe NUR mit 2 grafikkarten, bei mehr als 2 monitoren im spielbetrieb

ansonsten wäre eine gtx 555 meiner meinung nach generell nicht geeignet um spiele zu spielen

Da gibts schon noch einiges zu verbessern. Gaming auf 3 Monitoren ist nur mit AMD Eyefinity (glaube ab HD 3XXX) oder der GTX 6XX-Reihe von NVidia möglich.

Ich würde die HD7970 empfehlen, oder eine GTX 680 (dann aber mit 4GB VRAM). Die 2011er Plattform ist für Flugsimulatoren schon okay. Dann aber auch mit 16GB RAM (4 x 4GB).

Insgesamt sind Flugsimulatoren extrem Hardwarehungrig. Deshalb wäre auch über SLI/Crossfire nachzudenken.

Alienware ist niemals günstig. Die Grafikkarte des Alienware ist untere Mittelklasse,deutlich schlechter als die GTX 570
Aber auch an die GTX 570 kannst du keine 3 Monitore anschließen, dafür brauchst du eine Radeon Eyefinity Karte oder eine nvidia Kepler (derzeit nur die 680). Ausserdem ist die GTX 570 viel zu langsam für die Auflösung von 3 Monitoren und hat viel zu wenig Speicher.
Das Netzteil deiner Zusammenstellung ist viel zu groß dimensioniert. 400-500W und fertig.

Oder so um die 600-650W für SLI/Crossfire.

Allerdings wäre Crossfire wohl vorzuziehen, da 2 GTX 680 preislich schon ganz schön zu Buche schlagen!

Was ist denn das maximale Budget?

Hi, also die Dell zusammenstellung würd ich nie kaufen, da der I7-EP zu wenig vorteile gegenüber dem i7 2500k hat im vergleich zum preis.
Die gtx555 ist nicht für 3 bildschirme geeignet(wie die 570).
Um 3 bildschirme zu nutzen solltest du dir entweder eine AMD grafikkarte holen, eine 2te 570er oder ne GTX680 holen, rein leistungstechnisch und wegen der dazu erforderlichen Leistung sollte es dann aber bei amd eine 7970 sein uder eine der anderen Lösungen.
Sonst evtl noch auf ein z68 board wechseln und gut is.
Check off

Weder mit deiner noch mit seiner Zusammenstellung kann er auf 3 Monitoren spielen.

Da brauchst du eine AMD 5- 6- oder 7xxx Karte oder Nvidia 6xx.

Die Alienware Zusammenstellung ist ein schlechter Witz. Sockel 2011 ist völlig unnötig, die Grafikkarte ist schwach, 875 Watt Chinaböller Netzteil, genug gesagt.

Würde eine 7970 mit Custom Design Lüftern nehmen, das Referenzdesign ist einfach zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Da man üblicherweise DAMPF benötigt um ein Eyefinity/Surround zu befeuern bei mehr als drei 15" LCDs ist unterhalb der Topmodelle 7970/680 alles andere eher deplaziert. Es ist häufig auch nicht verkehrt je zwei solcher Karten (Crossfire/SLI) oder die entsprechenden Dual-GPU-Karten zu wählen (7990/GTX690).

Würde lieber 2 einzelne kaufen. Wird sich besser kühlen lassen, und sollte mal eine ausfallen (was man natürlich nicht hofft) hätte man immer noch eine. :)

Die zweite Zusammenstellung und bei der Graka ein bisschen drauflegen und die schnellere, sparsamer HD7870 (oder bei deinen Flugsimulation evtl. die HD7950/70 oder GTX680) nehmen, die unterstützt auch 3 Monitore:
http://geizhals.at/eu/745773
Zu dem gesagten beim Dell-PC kommt noch dazu, dass solche Komplettsysteme laut sind (besonders bei einer 130-Watt-CPU).

Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde mir mal die von euch vorgeschlagenen Grafikkarten ansehen.

Gruß
Ghosa2k

Hallo,

ich habe die Zusammenstellung nochmal angepasst.
Hoffe das passt jetzt alles so.

Grafikkarte:
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Speicher:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Festplatte:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Laufwerk:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL

CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Kühler / Lüfter:
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Danke

Habe so ziemlich die gleichen Anforderungen wie dein Kollege. https://www.computerbase.de/forum/threads/3-monitore-gaming-2000eur.1056335/

Ich würde ihm noch eine SSD empfehlen (Crucial M4 oder Samsung SSD 830)
Wie schauts mit Monitoren aus ? Da muss er je nach Monitore auch noch zwischen 500-1000€ hinlegen.
Wieso setzt du nicht auf einen neuen Ivy Bridge (zB. i5 3570K ) und z77 Board ?

Gehäuse lieber ein Bitfenix Shinobi, bezüglich Qualität.
Nimm aber das Z77 Pro3, das hat auch internes USB 3.0 für Front USB 3.0.
Ansonsten wäre der Macho als Kühler noch etwas besser.

Zurück
Oben