Gaming PC 3000€

Silvan_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Call of Duty Warzone 2/Modern Warfare, World of Warcraft, Resident Evil, God of War
  • Full HD> nächstes Jahr evtl WQHD
  • Ultra - mindestens hohe.
  • 144 FPS - 144 HZ Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB/Hübsche LED in Verbindung mit Lian Li

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 Monitor
1. AOC 27G2U 144HZ
2. Acer XB270H 144HZ
(3. nächstes Jahr, auch 144 HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber zu alt.

  • i7 4790k
  • 16gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • GTX 970
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ +/- 200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, kann gerne bis zum Black Friday warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Ich hab definitiv 3-4 Komponenten im Auge.
Intel Prozessor i7 13700KF / i5 13600KF
Geforce RTX 3080/3090 oder 4080
Gehäuse Lian Li O11 Dynamic
AIO CPU Kühler

Lohnt sich DDR5 Ram?
Vielleicht bekommt ihr ein starkes und hübsches System zusammen :)
Mich würden 3-6 Gehäuslüfter freuen - muss aber nicht.
Wenn ihr aber sagt: Hol lieber ein starkes System und verzichte auf ein bissjen RGB, könnt ihr mir das ja vorschlagen.
Ich danke im vorraus für Eure mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameneulmann
Hab mir das Lian Li O11 Dynamic EVO in weiß gegönnt. Dazu die neuen Lian Li UNI FAN SL-INF in weiß. Das System mit dem zusammenstecken der Lüfter finde ich genial. Bis zu 4 Lüfter können in Reihe verbunden werden und das mit 1 Kabel für Lüftersteuerung und ARGB.

Viele sagen "Brutkasten" zu dem Gehäuse - kann selber dazu nichts berichten [System noch nicht fertig]. Also sind "viele" Lüfter keine schlechte Idee.

Oben 3x unten 3x hinten 1x und Seite 3x...
wenn das nicht reicht, kann man die Glasfront gegen ein Mesh austauschen und noch mal 3 Lüfter verbauen.

So hast du dank jedem Lüfter verdammt viel ARGB (reicht vollkommen aus um alles zu beleuchten!!!)

ABER der Haken = Gehäuse je nach Farbe 180€ bis 190€
1x 3er Pack Lian Li UNI-FAN SL-INF (die mit den Spiegeln und noch mehr LEDs) = 100€ [bei Bestückung oben/unten/Seite sind mal eben 300€ weg]
1er Pack Lian Li UNI-FAN INF für hinten = 30€

Also alleine für Gehäuse und Lüfter aufgerundet 530€ den Besitzer gewechselt. Willst du komplett auf Luftkühlung gehen und das Optimum haben, dann Meshfront dazu (20€) und noch mal 3 Lüfter für die Front...

kommst du nur für das Gehäuse auf 650€

hier als Beispiel das System von meiner Freundin damit du dir das Gehäuse/Lüfter Kombi vorstellen kannst.
Lian Li O11 Dynamic EVO weiß, invertiert, komplett Luftgekühlt (alte Hardware)

Upright GPU wurde hier nicht umgesetzt
1668720823504.png

Farben kannst du nach Belieben einstellen. Hier läuft alles auf Standart "Regenbogen".


und dann kommt noch deine Hardware dazu 🙂

kleiner Tipp am Rande wenn du noch bis zum 30.11.2022 dein System Asus Z790 Board kaufen willst...
es gibt aktuell eine Cashback Aktion dort. Aber nur bestimmte Boards. Wenn man zu dem Board AIO oder Netzteil noch dazu nimmt (auch bestimmte), erhöht sich Cashback.

ASUS & ROG Z790 Serie - bis 150€ Cashback

Achtung : nicht jeder Händler nimmt an der Aktion teil! Liste der teilnehmenden Händler ist mit vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preis ist echt geil 👍
bei Bestellungen zwischen 0:00 und 6:00 kann man noch mal Versandkosten sparen und wenn man es sich antun will, Mindfactory hat auch bei Shoop Cashback aber nur 0,5% (bei mir jedenfalls) aber das sind nur 2,30€ maximal 🙂

na super... schäm dich @till69 ! wollte doch nen I9-13900KF holen und nun kommst du mit dem Ding hier an...
gnar... bei dem Preis sicherlich die beste Option zwischen den beiden CPUs. Jedenfalls vom Preis her..
 
NOTAUS schrieb:
@Intruder
Der ist doch versandkostenfrei! ;)
auch eben gemerkt. hatte gleich den Link vom Artikel aufgemacht und da stand "zuzüglich Versandkosten" aber der Hinweis mit dem "Mitternachtsshopping" anfürsich finde ich dennoch nicht verkehrt 🙂
so für die Zukunft
 
Die angestrebte GPU ist overkill.

Und bei der CPU würde ich es so machen:
13600k
Z690 DDR4 MB
32GB RAM 3200 CL16
 
Giggity schrieb:
Z690 DDR4 MB
32GB RAM 3200 CL16
kommt drauf an ob der TE Asus mag...
da würde ich dann schon gegenrechnen ob sich Z790 + Cashback preislich nicht eher lohnt als ein Z690 zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Intruder schrieb:
da würde ich dann schon gegenrechnen ob sich Z790 + Cashback preislich nicht eher lohnt als ein Z690 zu nehmen.

lohnt sich nicht. Das günstigste Mainboard was unter Cashback fällt ist das ASUS TUF Gaming Z790-Plus D4. Mit Cashback wären das immer noch 310€.

Da OC keine Rolle spielt könnte man auch B660 in Erwägung ziehen. Das günstigste Asus Mainboard mit USB BIOS Flashback startet ab 226€. Ich persönlich würde auch gleich auf DDR5 setzen
 
Paradox.13te schrieb:
Da OC keine Rolle spielt
woher weißt du das? Nur, weil er es nicht hingeschrieben hat, kann es in Zukunft ja doch vielleicht eine Rolle spielen könnte und wenn er sich schon eine CPU mit der Option von OC kauft, wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich diese Option offen lässt.

Aber ja - Recht hast du natürlich vollkommen. Wenn man es nie vorhat, dann kann man auch das Geld sparen und einen "kleineren" Chipsatz nehmen der seinen Sinn und Zweck erfüllt. Schade, das es aktuell nur die "K" CPUs gibt sonst hätte man auch gleich eine Non-K Version nehmen können und nochmals einige Euro einsparen.

Naja ich hab mich über die Cashback Aktion gefreut und für mich kam sie zum richtigen Zeitpunkt. Da gebe ich diese Info doch gerne weiter damit auch andere davon profitieren können und sich freuen, wenn sie was gespart haben.
 
Intruder schrieb:
woher weißt du das? Nur, weil er es nicht hingeschrieben hat, kann es in Zukunft ja doch vielleicht eine Rolle spielen könnte und wenn er sich schon eine CPU mit der Option von OC kauft, wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich diese Option offen lässt.

Deswegen haben wir ja den Fragebogen. Je mehr Infos er schreibt desto besser können wir ihm beraten. Den Schuh muss er sich schon selbst anziehen.

Intruder schrieb:
Naja ich hab mich über die Cashback Aktion gefreut und für mich kam sie zum richtigen Zeitpunkt. Da gebe ich diese Info doch gerne weiter damit auch andere davon profitieren können und sich freuen, wenn sie was gespart haben.

Ist doch Klasse das die Infos weitergegeben hast. Asus ist bei dieser Cashback Aktion dieses mal nicht so spendabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Paradox.13te schrieb:
Asus ist bei dieser Cashback Aktion dieses mal nicht so spendabel
in der heutigen Zeit ist man für jede Cashback Aktion dankbar. Egal wie gering sie auch sein mag. Ich nehme sogar die 0,5% Shoop von Mindfactory mit. Hört sich verdammt wenig an auf die einzelnen Käufe aber schlußendlich kommt dann da auch was zusammen bis die Kiste fertig ist.

Naja schauen wir mal ob sich der TE noch mal zu Wort meldet und mehr Infos da lässt oder sonstige Wünsche äußert 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Im Grunde kann ich mir schon vorstellen, das System in den nächsten 2-3 Jahren mal zu übertakten. Ich hatte meinen aktuellen i7 4790k mal auf 4,6 ghz übertaktet, aber nicht lange. Kühlung war zu schwach, Ergebnisse in FPS waren auch nicht wirklich ''toll''
Es kommt mir am Ende nicht auf 100-200 € an. Klar, wo gespart werden kann spart man! Schonmal super das ihr mir zeigt, wo und wann man was sparen kann.
Ich möchte wie oben erwähnt, ein solides System für die nächsten 5-6 Jahre.
Meinen jetzigen PC hatte ich damals auch auf Eure Kaufberatung hin konfiguriert, der ist nun knapp 9-10 Jahre alt. Spiele laufen ''einigermaßen ok''
Ich möchte aber wieder auf ''Ultra'' in Full HD spielen und es darf ruhig 3000€ kosten.
Ich habe mich vor gewisser Zeit auf Intel Prozessoren, Nvidia GPU und BeQuiet Netzteile ''festgebissen''.

Ich habe aber einfach keine Ahnung welches MB, welcher Ram(DDR4/ DDR5) und allgemein höre ich bei der gesamten Konfig der Komponenten einfach auf Leute die Ahnung haben.
Ich würde mich über eine Zusammenstellung in der Preisklasse mega freuen.
Es geht übrigens NUR um den PC. Monitor/Tastatur/Maus etc. habe ich bereits.


Liebe Grüße Silvan
 
Die Frage ist halt, in wie weit willst du "Blingbling" haben und was für ein Gehäuse genau dir vorschwebt.
Wie ich mit meiner Antwort oben verdeutlichen wollte ist, das Gehäuse mit Lüfter alleine schon bei 500€ bis 600€ liegen kann.
Wenn der Rechner unterm Tisch verschwindet, kann man dieses Geld ja auch "sinnvoller" in "bessere" Hardware investieren 😀

Silvan_ schrieb:
Klar, wo gespart werden kann spart man! Schonmal super das ihr mir zeigt, wo und wann man was sparen kann.

ja das ist so ein Punkt. Ich nenne es mittlerweile "PreisLotto - Glücksspiel". Man muss zur richtigen Zeit online sein, die richtigen Quellen haben und zuschlagen wenn man meint das der Preis ok ist.
Z.B. ganz aktuell bei Proshop seit heute früh verfügbar = I9-13900K für 649€. Im Vergleich zu anderen Händlern spart man hier mal eben 79€.
In Deutschland absoluter Bestpreis für den man bisher für einen Tag mal den I9-13900KF haben konnte. Jedenfalls soweit ich das mitbekomen habe.

Klar Haufen Asche aber auch fette Ersparnis wenn man die CPU denn brauchen kann oder unbedingt haben will.
Habe mich gestern Abend auch gleich auf den hier verlinkten I7 gestürzt gehabt 🙂

Es kann jetzt "billig" sein und 10 Minuten später wieder bis zu 50€ oder gar noch mehr teurer. Also warten lohnt da oft nicht. Mal gespannt wie die Preise nächste Woche anklettern, damit man wieder mit "hohen Rabatten" locken kann.

Btw. gibts den von @till69 verlinkten I7-13700K noch immer für 549€ allerdings weiß ich nicht wie lange diese Aktion noch läuft. Der Preis ist auf jedenfall Bestpreis bisher - auch soweit ich das mitbekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner RTX 3090 FE happy und zufrieden. Overkill... naja die meisten Games heute werden die 24GB nicht komplett ausnutzen. Es gibt hier und da Games, die nehmen sich VRAM wenn er da ist. Z.B. Sniper Elite 5 welches sich mal eben 18575 MB Speicher belegte. Mit weniger VRAM läufts aber nicht schlechter.

1668811755988.png


Was natürlich niemand von uns weiß ist, wie die Anforderungen der Games in den nächsten Jahren sein wird. Heute vielleicht "overkill" und in 3 Jahren nicht mehr.

Ich versuche auch meine System für 10 Jahre+ zu bauen. Die ersten Jahre Settings auf Ultra und in den Jahren halt immer weiter runter drehen bis es schlußendlich ruckelt und nicht mehr spielbar ist. 60fps reichen mir eigentlich.
Vor daher würde ich erst mal "gute Wahl" sagen.

Und im schlimmsten Fall, wenn man meint das die Leistung nicht passt, kann man in x-Jahren noch immer aufrüsten.

AIO... bin kein Freund davon - zu viel negatives gelesen aber ich möchte dir da nichts madig machen. Habe selber keine Erfahrung sammeln können! Wenn, würde ich dir empfehlen eine AIO von Alphacool zu holen die man auch öffnen, reinigen und sogar erweiteren kann.

Aber hier gibts mehr Leute die viel mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich. Hoffe die können mehr dazu sagen.

Von Deiner CPU gibts noch 699 Stück bei Mindfactory für 459€


Also ich hätte an deiner Config nichts auszusetzen 😊
vielleicht hat der eine oder andere noch Ideen zwecks Optimierung

gibts Windows 11 oder allgemein Lizenzen nicht für nen paar Euro von Reseller?
Gibt doch Gerichtsurteile zu gebrauchten Lizenzen. Warum 1xx€ ausgeben, wenns auch 20€ tun?

nur so ein kleiner Tipp am Rande
Ergänzung ()

vielleicht anstelle der 3090, wenn noch was Geld übrig ist, eine 4080? Ich weiß... preislich nicht so attraktiv aber gerade im "Angebot" bei Computer Universe
Palit GeForce RTX4080 GameRock 16GB

1668813495286.png


4080 ist deutlich schneller als die 3090 😁

1668813631171.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin 😀

sieht von meiner Seite schick aus.

Einzig die Frage an alle anderen = reichen 2 Gehäuselüfter aus, um die Wärme von dem System aus dem Gehäuse abzuführen?!?
[ich persönlich würde vorne ein Mesh rein machen und mehr Lüfter [maximal Bestückung] nehmen!]

Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

mit 1539€ noch mal nen paar Euro günstiger... hat glaube ich zero RGB drauf und kommst dann auf 3061€

Wenn du bei Geizhals rein gehst und oben neben dem Suchfeld auf das gelbumrandete Feld mit der Gelben Schrift "Deals" und der roten Flamme davor drückst, kannst du nach Artikelgruppen suchen. Tiefstpreis, Top Deals vom Black Friday

Kommt allerdings immer wieder was dazu und was verschwindet wieder.
Ergänzung ()

wenn dir die "Optik" bezüglich Anordnung der GPU irgendwann langweilig wird, bei dem O11 Dynamic EVO kannst du auch die GPU vertikal
1668848785322.png
1668848796819.png


oder horizontal verbauen.
1668848873795.png


du kannst das Gehäuse auch invertieren. Also dann steht da drin alles auf dem Kopf und du kannst so entscheiden ob das seitliche Glas rechts oder links ist.
Invertiert/upright GPU sähe dann so aus
1668848949597.png


leider geht invertiert und vertical nicht.

Nur so ein Gedankenanstoß 😀

und wenn du dann doch mal ein wenig ARGB in dein System bringen willst:

aquacomputer farbwerk 360
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben