Gaming-PC 350€ vs. 475€ System aus FAQ

Hate2Fun

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
45
Ich beziehe mich auf die Systeme aus dem FAQ Der ideale Gaming PC

Wie schätzt ihr den Leistungsunterschied zwischen den beiden Systemen ein?
Also könntet ihr vielleicht so einschätzen, ob man damit MW 3 und die neuen Spiele zocken kann?

350€

AMD Athlon II X3 455
_Alternativ: AMD Athlon II X2 260
ASRock N68C-S UCC
_Alternativ: ASRock M3N78D oder Gigabyte GA-MA770T-UD3
2GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Kingston 1333MHz CL9
HD 6770
_Alternativ: GTX 550
be quiet! Pure Power 350W
_Alternativ: Rasurbo Real&Power 350W oder Cougar A350 350W
Samsung F3 500GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Pro Economy oder Cooler Master Elite 33x

475€

Intel Pentium G850 Boxed
_Alternativ: Core i3-2100 Boxed
ASRock H67M-GE
_Alternativ: MSI PH67S-C43
4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
HD 6870
_Alternativ: GTX 560 oder HD 6850
Cougar A450 450W
_Alternativ: Cougar A400 400W oder be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Pro Economy oder Cooler Master Elite 33x

Noch eine 2. Frage:

Kann ich später mal, eine Grafikkarte nachrüsten, mit der ich die Eyefinity Funktion nutzen kann? Oder gibt es da Probleme, mit dem Zusammenspiel von Motherboard und Grafikkarte?
 
CPU vllt 40% und die Graka 60% schneller. So ca. halt

Sprich, der Aufpreis Lohnt!

Bei der CPU habe ich mich auf den i3-2100 bezogen
 
Gibt es eine Eyefinity Grafikkarte, die ungefähr vergleichbar (vom Preis her) mit denen in den vorgeschlagenen Systemen?
(Beispiel)
 
Also wenn du aus welchen gründen auch immer den günstigeren holen willst und später ne neue Graka rein, könntest du auch das erste System mit einem Phenom II X4 955 nehmen sind ca 25€ aufpreis.
Dann wäre halt nur noch die Graka der große nachteil.
 
Olilolli schrieb:
CPU vllt 40% und die Graka 60% schneller. So ca. halt

Sprich, der Aufpreis Lohnt!


Bei der CPU habe ich mich auf den i3-2100 bezogen

Wenn du sagst, dass der Aufpreis sich in der Leistung widerspiegelt, ab welchem Preis kann man dan sagen, dass es sich nicht mehr lohnt. Also ab welchem Preis steigt das PL-Verhältnis exorbitant an?
 
theonlyfreak schrieb:
Also wenn du aus welchen gründen auch immer den günstigeren holen willst und später ne neue Graka rein, könntest du auch das erste System mit einem Phenom II X4 955 nehmen sind ca 25€ aufpreis.
Dann wäre halt nur noch die Graka der große nachteil.

Im Gegenteil, ich möchte nicht unbedingt zur billigen Varianze tendieren.
Die Sache ist nur, ob ich mir jetzt die teuerste Technik kaufe, mit der ich in 2-3 Jahren noch auf max Auflösung usw. spielen kann. Oder ob ich später günstig nachrüsten kann und so auch auf dem neusten Stand bleibe.
 
Kann man so nicht sagen aber unabhängig vom preis muss man selber gucken was man selber überhaupt benötigt !

MW3 kannst du mit beiden System Spielen. Erst bei dem Intel System kannst du mit der Graka und CPU wohl die Settings auf High stellen können..vielleicht.
 
Bei der CPU bis 170€ (der i5) und Grafikkarte so bis 200€ (HD 6950) ist der Preis gerechtfertigt. Oder meinst du das?
 
Also das P/L beste wäre momentan nach meiner Meinung: i5-2400 (Man muss nicht immer OC betreiben...) + Radeon HD 6870. Dazu ein passendes Mainboard um die 70€ (alle Gigabytes unterstützen Ivy Bridge und PCI-E 3.0) und 4 oder 8GB Ram. Hab ich mir jetzt auch gekauft und kam bei 350€ raus. Dazu kommt ja noch Netzteil, Laufwerke und der kram. Diese Komponenten kannst du ja aus der Config vom FAQ übernehmen, jedoch würd ich ein 500w 80+ Netzteil von Cougar oder so reinpacken. Ich weiß nicht ob das jetzt preislich schon zu hoch wäre für dich, jedoch fahre ich ziemlich gut damit. In 2 Jahren kann man dann eine neue Mittelklasse Grafikkarte reinpacken und alles läuft dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Olilolli schrieb:
Kann man so nicht sagen aber unabhängig vom preis muss man selber gucken was man selber überhaupt benötigt !

MW3 kannst du mit beiden System Spielen. Erst bei dem Intel System kannst du mit der Graka und CPU wohl die Settings auf High stellen können..vielleicht.

this.

Wenn das so ist, das ich nur mit den 500€+ Systemen MW3 max spielen kann, dann werde ich wohl lieber jetzt die 100€ sparen und später mal in eine bessere Grafikkarte oder Prozessor investieren.
Mein einziges Problem ist eben, ob das Motherboard ein Nachrüsten auch zulässt.
 
Leg doch nen par Euro drauf und nimm nen z68 und 8gb. Später kaufste nen gebrauchten 2500k für ~100 und verkaufst den Dualcore.
oder du kaufst direkt den 2500 ;)
 
Kr1ller schrieb:
Also das P/L beste wäre momentan nach meiner Meinung: i5-2400 (Man muss nicht immer OC betreiben...) + Radeon HD 6870. Dazu ein passendes Mainboard um die 70€ (alle Gigabytes unterstützen Ivy Bridge und PCI-E 3.0) und 4 oder 8GB Ram. Hab ich mir jetzt auch gekauft und kam bei 350€ raus. Dazu kommt ja noch Netzteil, Laufwerke und der kram. Diese Komponenten kannst du ja aus der Config vom FAQ übernehmen, jedoch würd ich ein 500w 80+ Netzteil von Cougar oder so reinpacken. Ich weiß nicht ob das jetzt preislich schon zu hoch wäre für dich, jedoch fahre ich ziemlich gut damit. In 2 Jahren kann man dann eine neue Mittelklasse Grafikkarte reinpacken und alles läuft dann wieder.

der prozessor ist etwas teuer. außerdem sollte man doch folgendes beachten:

Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Von ihr wird die Hauptrechenarbeit übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
Trotzdem ist hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte zu achten.

Ähnlich verhält es sich bei der Entscheidung "Anzahl der CPU-Kerne?"
Ein QuadCore ist unsinnig, wenn man dafür erheblich an der Grafikkarte sparen muss. Die Mehrleistung durch eine schnellere Grafikkarte ist erheblich größer als durch einen Vierkerner. Doch auch hier kommt es wieder auf eine verhältnismäßige Wahl an, wodurch bei steigendem Budget auch der 4-Kerner zu empfehlen ist - auch wenn es noch recht wenig Spiele gibt, die alle 4 Kerne wirklich nutzen.
Mehr als 4 Kerne sind aus Sicht der Preis/Leistung für heutige Verhältnisse aber noch nicht sinnvoll. Der Phenom II X6 ist daher bei größerem Budget nur eine Alternative.
Bei Intel bietet ein i7 im Vergleich zum empfohlenen i5 eine virtuelle Verdopplung der Kerne (der i7 bietet bei 4 echten Kerne insgesamt 8 virtuelle). Der Aufpreis des i7 bei ähnlichem Takt zum i5 steht aber in keinem Verhältnis zur sehr geringen Mehrleistung und wird daher nicht in der FAQ geführt.
Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Ergänzung ()

Lowskilled schrieb:
Leg doch nen par Euro drauf und nimm nen z68 und 8gb. Später kaufste nen gebrauchten 2500k für ~100 und verkaufst den Dualcore.
oder du kaufst direkt den 2500 ;)

Also das z68 Board ist zum Nachrüsten ideal?
Warum dann gleich 8GB?
 
in 2 jahren ne neue graka, udn lieber das intel system nehmen mit dem i3 :D

ganz kurze frage: was ist Eyefinity funktion?
 
hab mal einen kleinen Preis Leistungs Verhältnis Vergleich gemacht:

bw6npk8ucvtzh1f1m.gif


Stand: 18. August 2011

Spricht ziemlich viel für den i3 2100. Muss ich noch irgendetwas anderes beachten, bei der Prozessorenauswahl?

Eyefinity

OK. dann habe ich schonmal folgende Bauteile:

Intel Core i3-2100, 2C/4T, 3,10 GHz, 32 nm, SMT
(90€)

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
(90€)

8 GB DDR3 Ram
(27€)

Falls irgendetwas nicht zusammen passt, dann sagt es bitte^^ Möchte dann keine Überraschung erleben, wenn die Teile ankommen.

Fehlt nurnoch die Grafikkarte + Netzteil.
Welche Grafikkarte ist in Verbindung mit dem Prozessort zu empfehlen?
Ergänzung ()

Lowskilled schrieb:
1. Ja, nimm das aus der FAQ
2. 8gb-kit kostet 28€ (!!!!!!!!!!!)

Welches 8GB Kit meinst du? bei amazon find ich nur welche für 60€
 
Du sollst den Ram ja auch nicht bei Amazon bestellen :D
Kannst ein Mainboard mit H67 oder H61 Chipsatz nehmen
 
Zur Grafikkarten Auswahl:

1. Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Grafikkarte


31L7DbQSF0L._SL500_AA300_.jpg



2. Sapphire Radeon HD 6950 1024MB

Bild0-2172932E01-77J_400.JPG



3. Alternative (+15€) mit 2GB Speicher:

2048MB Sapphire Radeon HD 6950

Wenn ich das richtig sehe besitzt diese auch 2 Lüfter.

700801_1__8338854-1.jpg


Sind die 15 € also eine gute Investition für 1GB mehr Graka Speicher + 1 Lüfter? Weil ich im Grafikkartentest folgendes gelesen habe:

In der 250-Euro-Preisklasse herrscht dagegen Langeweile, da dort nur die Radeon HD 6950 mit 2.048 MB antritt. Da der größere Speicher aktuell noch kein „Must Have“ ist, kann sich die Grafikkarte nur selten von der 1.024-MB-Version absetzen. Und wenn es ihr gelingt, reichen meist die 2 GB auch nicht aus. Dennoch: Wer heute für die Zukunft aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte den doppelt so großen VRAM kaufen.
Ergänzung ()

IchBinAnton schrieb:
Du sollst den Ram ja auch nicht bei Amazon bestellen :D
Kannst ein Mainboard mit H67 oder H61 Chipsatz nehmen

Ähm kannst du bitte einen Link dazu posten? Bei den Mainboards kann ich nicht so wirklich unterscheiden ^^
 
Klar :)
http://gh.de/616614

Als Grafikkarte die Sapphire HD 6950 mit 2Gb (bekommst Dirt 3 dazu :D)
 
Zurück
Oben