• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc 500 Euro

Skyrim2000

Newbie
Hey Leute,

Ich möchte mir einen Pc für 500 Euro zusammenbauen, was kein Problem sein sollte.

Der Pc wird nicht für High End Games ala Battlefield 4 oder Crysis 3 genutzt. Spiele wie Teso und Skyrim sollten aber auf ultra bei +30 fps laufen.

Das ist meine Zusammenstellung:

HDD
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Prozessor
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

RAM
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

MB
http://www.mindfactory.de/product_i...l-Channel-DDR3-ATX-Retail_949144.html#reviews

Graka
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gruen_829221.html

+ Windows 7 30 Euro

Netzteil habe ich vor kurzem gewonnen, nämlich das Thermalcare 550 W London

Mit Mainboards kenne ich mich nicht aus, gibt es da bessere und gleichzeitig günstigere?

Welche r9 270x?

Das Budget liegt bei 460 Euro, wäre ohne Netzteil bei 500.
20-30 Euro über dem Budget ist noch drin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja das NT meine ich :-)

Dvd laufwerk habe ich noch eins da :)

Wie groß ist der unterschied zur r9 280?

Skyrim2000 schrieb:
Wie groß ist der unterschied zur r9 280?

Etwa 10-20%? Ausserdem hast du 3 statt 2GB VRam.

Bezüglich Multithreading: Ich kenne TESO nicht, aber die nächste Generation Konsolenports dürften massives Multithreading unterstützen durch die Konsolenhardware bedingt.

Hmm der FX6300 ist keine schlechte CPU, das System von JollyRoger2408 ist aber denke ich stimmiger. Bei den aktuellen Performancesteigerungen wird der kleine i5 wohl zwei bis drei GPU-Generationen locker schaffen, zumal man im Vergleich zu AM3 den deutlich aktuelleren Sockel bekommt.

Die 270x sollte auch für so ziemlich alles reichen, wenn man nicht unbedingt AA auf Max. benötigt und bei max., FullHD spielt. Eine 280 wäre zwar eine Überlegung wert, aber da würde ich in dem Fall eher die etwas stärkere CPU nehmen und irgendwann die GPU upgraden, wenn mit der 270x wirklich nichts mehr geht.

Der i5 kostet aber fast doppelt so viel wie der amd. Dann rüste ich lieber cpu und GPU und 2-3 Jahren auf.

Ja, der i5 ist teurer als der AMD FX 6core, allerdings hast du mit Intel und dem Sockel 1150 ein System, das du, wenn später Bedarf besteht, besser nachrüsten kannst.

Wenn du beim AMD 6core bleiben möchtest, brauchst du aber ein Board, welches ordentlich gekühlte Spannungswandler hat, wie zB das ASUS M5A97 R2.0. Außerdem würde ich zu einem besseren CPU Kühler raten, als es der boxed Kühler ist, wie zB der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C.
Das von dir gewählte Gehäuse würde ich nicht nehmen; eine billige Plastikdose mit nur einem Lüfter und ohne Front USB 3.0.

Die Infos zu diesem PC bei ebay sind äußerst dürftig und der Preis erscheint mir doch etwas hoch. Noch dazu, wenn du bedenkst, dass du um ~ 500,- (siehe meine Zusammenstellung aus beitrag #3) neue Komponenten bekommst. Das OS ist auch kein echtes Argument, da Win7 schon sehr preiswert in der Bucht zu haben ist.

Kommt drauf an, was für andere Komponenten verbaut sind. Wenn Gehäuse, Mainboard, Festplatte, Kühler und Netzteil vernünftig gewählt sind, würde ich versuchen den Verkäufer auf 400€ runter zu handeln und den PC dann nehmen.
Falls die erwähnten Komponenten alles zum günstigsten gehören würde ich nicht mehr als 350€ für den PC ausgeben. Ausserdem -> Funktionstest vor Ort machen.

Die R9 270X ist übrigens etwas schneller als die GTX 660Ti.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Die Daten werde ich in Kürze wissen.

Falls alles an dem Pc in Ordung ist (kann ja vor Ort nachgeprüft werden) ist das doch ein gutes Angebot.

Ich kann den Pc auf bestimmt 420-430 Euro runterhandeln. Für den Preis bekomme ich doch viel mehr Leistung als mit dem 500 Euro Pc?!

Dann poste die Daten bitte hier.

Welches Netzteil denn?

-> Grundsätzlich so wie Rickmer schrieb. Für ~400 ist das ein anständiger Spiele-PC

1. Das Problem bei den Fertig-PCs ist oft die Lautstärke + Kühlung. Wenn man Ruhe haben will muss man meist noch ein paar Euro in einen günstigen CPU-Kühler + Gehäuselüfter (+ leises Netzteil) investieren.
Die Mainboards lassen oft sehr wenig Einstellungen zu - übertakten kann man meist vergessen und die Lüftersteuerung ist rudimentär.
Weiß nicht, ob HP da einen besseren Ruf hat.

2. Bei Gebrauchten: Wenn er irgendeine Macke hat, hast Du keine Garantie und mußt Dich selbst damit rumschlagen. Gut ansehen, die richtigen Fragen stellen.

Es sollte noch geklärt werden, welches NT dazu gekommen ist.

Auch ich würde meinen, dass 400,- das Maximum ist, was man dafür zahlen sollte, wobei ich immer noch einen Neukauf empfehlen würde.

Wie Palitore schon erwähnt hatte, sind die Mainboards von solchen Fertig-PCs oftmals der günstigsten Machart. Das heisst dann nur zwei Ram-Slots, extreme Einschränkungen im Bios, schlechter Onboard-Sound und OC kannste komplett vergessen.
Das zweite große Problem ist meist die Belüftung: Fertig-PCs sind gerne laut und schlecht durchlüftet. Das Gehäuse ist meist Blech mit "hübscher" Plastik-Verblendung vorne und 'nem lautem Lüfter hinten, die GPU und CPU werden durch ihre Stock-Kühler gekühlt (was bei einer Intel-CPU nicht unbedingt schlimm ist, aber bei der GPU meistens nervig) und das Netzteil wurde ja schon ersetzt.

Eine 1TB HDD ist relativ meh. Budget-PC halt.
Das Netzteil ist 'ne offene Frage, das kann alles zwischen einem Inter-Tech SL-500 (okay, unwahrscheinlich, 20€) und einem Enermax Platimax 600W (auch unwahrscheinlich, 130€) sein.

Ich würde sagen: Dem erstmal 370€ anbieten und dich maximal auf 400€ hochhandeln lassen. Denk dran, Funktionstest selber machen - auch unter Spielelast (irgendein passendes Spiel das keine Vollinstallation braucht auf eine externe Festplatte oder USB-Stick ziehen, ich glaube z.B. "The Witcher" (gepatcht) wäre dafür geeignet)
Als Begründung -> was ich oben gesagt wurde; die "inneren Werte" eines Fertig-PC sind meist eher unbefriedigend.

Ich sag's mal so: Die letzten drei Fertig-PCs in der Familie wurden nach und nach umgerüstet mit besserer Hardware, hübscherem Gehäuse und leiserer Kühlung. Gebraucht kaufen spart grade bei so einem Angebot wie hier nicht umbedingt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben