Gaming PC 560€ Absegnung

Eazyy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen (siehe Anhang). Dabei hab ich mich nach der FAQ gerichtet und möchte gerne, dass ihr noch mal drüberschaut, zur Sicherheit.
Das Budget ist schon am absoluten Limit!
Windows, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Der PC wird zum Spielen benutzt (BF3, BF4, und weitere Spiele).

Ich hab mich gegen den AMD FX-6300 entschieden, weil die Min-fps im Multiplayer von Battlefield 3 nicht besonders gut sind und der PC noch einige Zeit lang ohne aufrüsten benutzt werden soll.

Also, irgendwelche Einwände, Netzteil stark genug, Mainboard okay? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal!

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 258
Wenn du schon am absoluten Limit bist würde ich ihn so nehmen. Jedoch in absehbarer Zeit wenn du wieder flüssig bist die Graka aufrüsten. Die dann einfach verkaufen und ne neue rein

Beim Mainboard könntest du etwas sparen und eins mit B Chipsatz nehmen.

Gehäuse sieht nach billigst Platik Klepper Müll aus ;)

Netzteil ist etwas teuer in dem Shop.
Grad nachgesehen: Wenn es das hier ist:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) ab €52,32
dann ists super :)

festplatte soll so groß sein?
ich mein ok, die par Euro weniger für ne 500GB Platte...
Und SSD ist nciht drin, wenn das Budget schon so am Limit ist.

Gehäuse würd ich ein Bitfenix Shinobi nehmen, kostet ca 50 und hat Front USB3.0 (2x).

MfG

@Ichieve: Ich denke nicht dass das Sinn macht bei einem Gaming PC, eine SSD bringt ja nur schnellere Ladezeiten. Ich hab zwar selbst eine und will sie auch nicht mehr missen, aber auf Kosten des Prozessors würde ich die SSD nicht unbedingt einbauen. Trotzdem danke für den Vorschlag.

@Livxe: Okay, danke. Die Grafikkarte dürfte aber auch noch locker mindestens 1,5 Jahre halten. Ich hab selbst eine 560 ti und die 7850 ist ja nochmal stärker. Es muss auch nicht immer alles auf hoch/ultra stehen.

Smartbomb schrieb:
Gehäuse sieht nach billigst Platik Klepper Müll aus ;)
..
Gehäuse würd ich ein Bitfenix Shinobi nehmen, kostet ca 50 und hat Front USB3.0 (2x).

Wenn er noch 20€ übrig hätte, würde er die besser in die GPU investieren, als in den Tower.

Passt. Ich würde an deiner Stelle keine SSD kaufen, auch wenn es mMn mittlerweile ein "must-have" ist (kommt dann natürlich aufs Budget an).

Den i5 würd ich auch jedem AMD bevorzugen :P

Hmmm, ok, aber ICH würde niemals mehr auf Front USB3.0 verzichten wollen, bzw ein gehäuse ohne kaufen.
Ich mien ok, du könntest später ein Frontpanel verbauen. das hat aber 3,5" (in einem 5,25" Laufwerks Schacht) und es wird noch ein Adapterrahmen fällig. Außer das gehäuse hat einen Platz reserviert für ein 3,5" Gerät. Ist eigentlich für den Cardreader gedacht, den ich dann auch einbauen würde.
Wenn man mit den 20,- mehr eine leise (!!) HD7870 bekommen würde, wäre ich absolut der selben Meinung!

Aber vorbildlich, dass ihr nicht am Netzteil sparen wollt und irgend so einen billigst Schrott Chinaböller nehmt!

MfG

Eazyy
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/mantle-battlefield-4-erhaelt-eigene-amd-version.42197/
Dank Mantle und dem Low-Level-Access zur Hardware soll der CPU-Overhead deutlich sinken. Das gilt für das Rendering, das Streaming und das Laden von Daten. So soll es auch ermöglicht werden, dass die Frostbite-3-Engine zum Beispiel die acht Threads von aktuellen AMD-CPUs perfekt auslasten kann. Zudem soll die Anzahl der maximal möglichen „Draw Calls“ um den Faktor neun steigen.

Die Verkaufsversion von Battlefield 4 wird dabei ausschließlich DirectX unterstützen und im Dezember soll ein Update erfolgen, das Mantle in Battlefield 4 für AMD-Hardware aktiviert und DirectX ablöst – Nvidia-GPUs laufen weiter unter DirectX.

Wird spannend, wie dann BF4 laufen wird, besonders wenn zum ersten Mal ein Spiel auf FX optimiert wird. Crysis 3 war ja nur der Anfang, mit BF4 wird es wohl weiter gehen. Besonders hat AMD mit CMT (also echte integer Cores) gegenüber SMT (erweiterte Register, virtuelle cores) höchstwahrscheinlich dann einen Vorteil.

Klar Mantle wird weiter kein großes Argument sein, nur weil du aber BF4 explizit genannt hast.
http://www.fudzilla.com/home/item/32673-amd-spent-millions-on-battlefield-4-deal

Tag,
ich suche im grunde genommen den gleichen PC wie dein Freund (mein Thread ist ein bisschen weiter unten), meinst du mit der Grafikkarte packt man Battlefield 4? Vor allem mit der Mantle Geschichte, wäre es da nicht besser nen AMD FX-6300 zu nehmen, und dann ne wesentlich stärkere GPU wie eine AMD 7950?

Nimm lieber die Sapphire Radeon HD 7850. Die ist leiser als die HIS.

Zuletzt bearbeitet:
@GamerJens: Reichen 400W wirklich für das System? Auch mit Grafikkarten Übertaktung? Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen, und das 430W Netzteil ist zudem noch modular, auch wenn das nicht so wichtig ist.
Als Mainboard würde mit B85 Chipsatz noch dieses in Frage kommen: http://www.mindfactory.de/product_i...-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retai_854976.html

Hätte dieses B85 Board irgendwelche Nachteile gegenüber dem H87außer RAID und weniger USB 3 und Sata 6gb Anschlüsse?

Die Meisten sind ja mATX Mainboards, ich würde lieber ein ATX nehmen.

@Ichieve: Danke, aber das Gehäuse gefällt mir optisch nicht.

@pipip: Von Mantle habe ich schon gehört, aber wer weiß wie gut es wirklich wird. Und auch trotz Optimierung für AMD 6 und 8 Cores (wenn es denn letztendlich wirklich stimmt) dürfte der i5 doch besser sein, oder?
Und Mantle funktioniert doch auch mit einer Intel CPU und AMD Grafik, oder nicht?
Ich habe mich bei der CPU Auswahl vor allem nach Battlefield 3 gerichtet, da ist der i5 ja deutlich überlegen.

zwecks Netzteil:

Es kommt in diesem Fall NUR auf die Leistung der 12V Schienen an!!
Also Combined Power auf den 12V Schienen.
Und für das Computerbase Testsystem mit Titan, einem auf 4,5Ghz übertakteten i7 usw reicht zum testen ein be quiet! Straight Power E9 Netzteil aus. Das ist übriegens megageil, und für den Preis sowieso.
Habe selbstr erst die 480W version mit CM eingebaut.
hab noch nen übertakteten Core 2 Quad usw, der saugt schon Strom! ;)

Zurück
Oben