Gaming PC 600 Euro

Jere193

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ANNO 1800, WoW und was noch so kommt..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Fenster wäre nett, leiser ist besser aber kein Hauptkriterium

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24Zoll FHD mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Habe nur einen Laptop, der in die Jahre gekommen ist. SSD ist leider msata und daher wohl auch nicht mehr zu verwenden?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen

Meine aktuelle Idee:
Ryzen 1600af
Crucial Ballistix 16gb 3200 (hab ich bereits bestellt, weil günstiges Angebot gesehen)
Crucial P1 500gb
BitFenix Nova weiß mit Acrylfenster
1660 Super (unsicher, welche)
B450 Board (bitte um Empfehlung)
Netzteil 450 bis 550 Watt (bitte Empfehlung)

Gerne würde ich bei Mindfactory alles zusammen bestellen. Deshalb wäre es toll, wenn es eine gute und nicht zu teure Alternative zum Pure Power 11 gäbe.
Bei den Mainboards bin ich mir sehr unsicher welches Board das beste PL Verhältnis bietet. Riecht da ein mATX wie Z. B. Das MSI https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-A-PRO-MAX-B450-DDR4-AM4--Retail-_1327451.html oder sollte man ein volles ATX Board ala Gaming Plus bzw b450 A Pro Max nehmen?

Moin,

Board wenn es möglichst günstig aber noch einigermaßen ordentlich sein soll.
MSI B450M Pro-VDH Max
SSD nimm eine ordentliche Sata 2.5 Zoll mit TLC und keine mit QLC Speicher
Crucial MX500 500GB, SATA
NT könntest du dir mal das Xilence Performance X 550W ATX anschauen. Technisch ähnlich dem PP aber schlechtere Garantiebedingungen.
Für die 1660S würde ich mal die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6 in den Raum werfen. Die Unterschiede sind nicht sooo groß, nur von den Mini Modellen würde ich Abstand nehmen (werden vergleichsweise warm und laut).
Je nachdem ob der Ram noch in dein Budget reinzählt wirst du mit 1660S aber eher Richtung 700€ landen.

Der Warenkorb ist leer.

Jetzt ist alles drin. Wobei ein 550W NT nicht von Nöten ist.
450W reichen auch vollkommen.

Hab das Performance X nicht kleiner gefunden. Und wenn man ein bisschen Spielraum für die Zukunft hat, mag das ja auch Vorteile bringen...?

Das gibt es leider auch nicht in kleiner und BQ hast du ja selber schon gesehen wie es um die Lieferbarkeit bestellt ist.
Du kannst den Warenkorb auf jeden Fall so bestellen. Wenn du bis Mitternacht wartest kannst dir noch die Versandkosten sparen.

Wie gesagt kein Fehler oder Falschkauf. So wie du das zusammengestellt hast, kann man das machen.

Apropos "Spielraum", wenn du das Geld übrig hast, nimm gleich n 1TB SSD.
500GB sind arg knapp.

Mork-von-Ork schrieb:
Das gibt es leider auch nicht in kleiner und BQ hast du ja selber schon gesehen wie es um die Lieferbarkeit bestellt ist.
Du kannst den Warenkorb auf jeden Fall so bestellen. Wenn du bis Mitternacht wartest kannst dir noch die Versandkosten sparen.
Kurze Frage dazu, keine Versandkosten auf Mindfactory morgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matti1896
Zurück
Oben